Freiheit...

  • Zitat

    Original von moonangel


    auf wen war das jetzt bezogen?
    wenn das an mich gerichtet ist, nehme ich das als persönliche Beleidigung!


    also, wenn du es als beleidigung wertest entschuldigung! Es sollte niemals heisen das du es nicht weist oder sonstwas. Aber ich bin davon ausgegangen! Aber wenn du dir mühe gemacht hättest dann, hättest du es auch später noch für dich behaltet.
    Den für was ist der Spicker gut? Damit man ihn nicht braucht. den du lernst ja nur dazu!
    und dies kann die keiner mehr nemmen. Ich z.B. könnte daraus keine Beleidigung herauslesen. vieleicht weil ich weis wie es gemeint war.
    Aber ich bleib dabei. er hatt schon recht. es gibt diese Freiheit schon.
    Aber leiter hatt jeder so ein Komisches freiheits befinden das er es mit Verantwortung(gesetze) beschränkt.


    @Oni dann ist ja gut. Und entschuldigung wenn ich dich auch irgendwie beleidigt hab.
    Ohne es zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • Zitat

    @Oni dann ist ja gut. Und entschuldigung wenn ich dich auch irgendwie beleidigt hab.
    Ohne es zu wollen.


    O.o
    War doch garnichts^^ Und wenn...ist doch ein freies Forum^^ <_<

  • ok, wenn ich das jetzt richtig sehe, sind wir uns darüber Einig, dass
    -es keine absolute Freiheit gibt (je weiter wir die Freiheit ausdehnen, desto mehr Grenzen tuen isch auf wo die Freiheit sich selber widerspricht)
    -Der Satz auf eine Freiheit innerhalb eines Bereiches, wo man Verantwortung tragen muss/sollte zutrifft (Gesellschaft)
    -aber nicht, wenn wir uns aus diesem Bereich herausbegeben (individuum)


    oder gibts da noch kritik dran? :D

  • Zitat

    Original von moonangel
    ok, wenn ich das jetzt richtig sehe, sind wir uns darüber Einig, dass
    -es keine absolute Freiheit gibt (je weiter wir die Freiheit ausdehnen, desto mehr Grenzen tuen isch auf wo die Freiheit sich selber widerspricht)
    -Der Satz auf eine Freiheit innerhalb eines Bereiches, wo man Verantwortung tragen muss/sollte zutrifft (Gesellschaft)
    -aber nicht, wenn wir uns aus diesem Bereich herausbegeben (individuum)


    oder gibts da noch kritik dran? :D


    immer doch. Es könne auch denkfehler deshalb begangen wurden sein. weil wir ja nimals wirklich Freiheit erlebt haben. Aber wie auch? Und Freiheit in Gesselschaft ist Wie
    Hühner im zwinger halten. Freiheit kann sich deshalb nicht wiedersprechen weil sie
    1.Relativ ist und von jeder anders empfindet. 2. Dadurch denkfehler geschehen sein könnten. und 3. Wir nur Freiheit kennen weil andere dadurch ihre Freiheit beraubt wurden. um nochmals zurücj zu kommen! Waren wir je Frei? warum durfte ich nicht als Katze auf die Welt kommen? Sind meine Gedanken wirklich frei? usw...
    dies darf nicht vergessen werten. es stimmt schon wir sind uns einig.
    aber selbs arin sind wir uneinig das wir einig sind.

  • Zitat

    dies darf nicht vergessen werten


    dies habe ich nicht vergessen. ich bezeichne dies als absolute (vollkommen, bis ins kleinste detail) Freiheit. Die freiheit zu wählen, als was du geboren sein wolltest usw. und darüber hinaus.


    Zitat

    1.Relativ ist und von jeder anders empfindet. 2. Dadurch denkfehler geschehen sein könnten. und 3. Wir nur Freiheit kennen weil andere dadurch ihre Freiheit beraubt wurden.


    1) von jedem anders empfunden wird? hm, das denke ich nicht, es könnte nur der eine mit weniger,d er andere mit mehr Freiheit zufrieden/unzufrieden sein.
    2) was meisnt du für denkfehler?
    3) Naja, wir können uns eine freiheit vorstellen, die keinem anderen die Freiheit nimmt, wenn wir uns denken, dass niemand anderes existiert.
    Und kennen tun wir Freiheit, weil wir teilweise Freiheit haben, jedoch nicht soviel Freiheit, als dass sie andere Freiheiten eindämmt (bzw, soviel Freiheit haben tun wir schon, nur sollte/darf sie nicht ausgenutzt werden)

    Einmal editiert, zuletzt von moonangel ()


  • 1. Es ist wirklich so. Wenn ich Frei sein will. dann entziehe ich mich der Gesselschaft.
    Aber was macht ein Gleich ältriges Kind aus Afrika das mit dem Gewehr durch die gegent zieht oder ein Kind im Iraq wenn es von ihren Besatzern schikaniert wird?
    Die können sich nicht die Freiheit nehmen, zu sagen ich hab keine Lust oder lass mich in Ruhe.
    2. siehe dein NR.3


    3. Das ist es ja wir stellen uns es ja nur Vor! Was is mit jemand der nimals Freiheit kennt. der wird auch nie davon träumen können. Weil er es nicht kennt.

  • Zitat

    Die können sich nicht die Freiheit nehmen, zu sagen ich hab keine Lust oder lass mich in Ruhe.


    das kannst du auch nicht, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
    Jene, die du aufzählst, haben, vielleicht mit dir eine geringere Freiheit, aber dennoch eine gewisse Freiheit.


    Zitat

    Was is mit jemand der nimals Freiheit kennt. der wird auch nie davon träumen können. Weil er es nicht kennt.


    wer sollte keine Freiheit kennen?
    Ein menschliches bestimmt nicht.
    Alleine, das widerstreben, etwas zu tun, was du nicht willst, selbst wenn du es von anfang an so erzogen bekommen hast, gibt dir den Gedanken, es könnte auch anders gehen. Also eine gewisse Vorstellung von Freiheit.


    (anders wäre das mit Dingen, für die wir keinen Vergleich haben...
    z.b. kannst du dir keine Farbe vorstellen, die es nicht gibt.)

  • also ich finde das freiheit begrenzt ist, allerdings finde ich auch das freiheit ein begriff ist, der sehr vieles umfasst. Freiheit ist nicht gleich freiheit... ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber vielleicht versteht sogar jemand das was ich ausdrücken will..

  • wie verstehen dich nicht nur! wir wissen was du meinst! gell moonangel?


    wo waren wir. ja, ich möchte nicht dieses tread schließen lassen müssen bloß weil wir uns um Freiheit streiten. es geht ja eigentlich nur wegen den Text. und wir streiten wegen Freiheit. Wir gestehen uns ja alle ein das es Freiheit in Natura nicht gibt.
    Allein schon weil der Mensch sich immer wieder selbst seine zwänge auferlegt in dem er sich in abhängigkeit begibt. da sind wir uns ja einig? Aber in was für eine Freiheit wir leben
    anscheinent streiten/ Diskutiren wir.
    Ich bin der Ansicht das es Freiheit nie so gab, auser mann ist tot und in Reicht gottes.
    aber das kann nicht angebracht werden weil einige nicht an Gott glauben.
    Und die Freiheit die wir eigentlich hätten und deren Verantwortung. Haben wir mit Gesetzen ersetzt und dadurch gibt es andere Verantwortung. und zwar die Gesetze nicht zu verletzen. Egal was wir machen wir sind nicht so Frei wie das Wort es deuten soll.


    den Wir deuten Frei, ohne Grenzen, keine Regeln, man darf alles.
    bloß liegt es nicht an uns das es Frei im sinne Freiheit nicht gibt. Sonder wir haben für unsere Freiheit das Falsche wort gewählt. Und das ist der Mensch er gibt sachendie er fürchtet namen und nimmt sie ins ältäglich im Gebrauch. Um einige zu nennen, Zeit, Chaos, Ordnung. Wir können weder Zeit noch Chaos, noch Ordnung messen. es sind wörter für dinge die es nicht gibt. Weil wir sie nie erlebt haben. Zeit erschaffen von den Menschen, aber Zeit vergeht für jeden anders. genauso Ordnung und Chaos.


    Denn das Wort Freiheit sagt uns das etwas Frei ist, ohne Grenzen.
    Aber das Wort Frei gibt es deshalb nicht weil es ein falsches wort für ein ding ist was es nicht in diesem Raum(Erde, Weltall, usw..) gibt.

  • Zitat

    wie verstehen dich nicht nur! wir wissen was du meinst! gell moonangel?


    voll und ganz


    Zitat

    Und die Freiheit die wir eigentlich hätten und deren Verantwortung. Haben wir mit Gesetzen ersetzt und dadurch gibt es andere Verantwortung. und zwar die Gesetze nicht zu verletzen.


    Jo, die Gesetze existieren deshalb, weil Gesetze (in Verbinsdung mit Strafen) eine höhere Wirkung als die Moral haben.
    Wenn alle Menschen die richtige Moral hätten, bräuchten wir keine Gesetze mehr...


    Zitat

    Ich bin der Ansicht das es Freiheit nie so gab, auser mann ist tot und in Reicht gottes.


    einen Punkt zur kritik daran hast du ja schon genannt. Andereseits würde ich auch die freiheit im Reich Gottes nicht unbedingt sehr hoch einschätzen. (ok, ich weiß ja nich, wie du dir besagtes Recih vorstellst, aber ich denke, dass du dort ebenso ja wohl Regeln etc. unterliegen wirst. Sonst wären die Menschen wohl nie aus dem Paradies vertrieben worden...)
    Aber was ist mit der "Zeit", bevor etwas existierte... (wenn es das geben sollte...)
    gab es dort nicht die absolute Freiheit? Es konnte etwas beginnen zu existieren, oder eben es lassen...


    ok, in welcher Freiheit leben wir? :
    Ich finde, du hast 2 Passende worte schon genannt:
    Chaos und Ordnung. Unsere Freiheit ergibt sich aus dem möglichen Gleichgewicht zwischen ebendiesen Kräften. Wenn das Chaos überwiegt, wird der einen Seite die freiheit reduziert, der anderen Seite die Freiheit erhöht. Überwiegt die Ordnung, geschieht das gleiche.
    Eine gleiche Freiheit könnte also doch nur innerhalb des Gleichgewichts existieren.


    Unsere Freiheit ist eingeschränkt durch die Unsere Umgebung (Natur, etc. also natürliche determination in sämtlichen bereichen. psychisch, physisch, etc.)
    Unsere Freiheit ist eingeschränkt durch die Willkür anderer Personen (wir leben in einer Gesellschaft. -> willkür-> Chaos)
    Unsere Freiheit ist eingeschränkt durch Gesetze und Moral/Normane (ebenfalls Gesellschaft, System -> Gesetze -> Ordnung)


    Unsere Freiheit wird jedoch durch ebendiese Aspekte auch gestärkt. Die NAtur gibt uns unsere Körperliche, Geistige, etc. Freiheit, das Chaos, die Willkür gibt uns die möglichekit, zu entscheiden. Die Gesetze, die Ordnung gibt uns die Sicherheit vor der Willkür anderer Personen.


    Unsere Freiheit ist also ein Versuch, ein Gleichgewicht zwischen Chaos und Ordnung zu schaffen.
    Unsere Freiheit ist bei weitem nicht so groß, wie sie auf einer der beiden Seiten sein könnte, ebenfalls bei weitem nicht so klein, wie sie ebenfals auf einer der beiden Seiten sein könnte. (soweit sich überhaupt ein maximum/minimum für Freiheit festlegen lassen sollte)

  • und da beginnt das problem.
    wie gesagt jeder defeniert Frei, Freiheit anders.
    und allein das Was die Freiheit stehen sollte gibt es nicht.
    deshalb ist freiheit wie gesagt allein schon das Falsche wort für etwas was es nicht gibt.

  • Freiheit ist genauso wie nah, oder fern ein dehnbarer Begriff...
    ^^
    (es kommt halt immer auf das Verhältnis an, an woran man das misst...)

  • Ich glaub einfach mal das man Freiheit nicht deuten kann und auch nicht deuten muss. Es hängt schließlich alles von den gesellschaftlichen Umständen und allen situativen Kontexten ab, sodass man es wirklich nicht beschränken kann^^

  • ich denke freihheit ist da wie frei man sich selber fühlt, als person!
    ich selbst fühle mich sehr frei, ich kann tun und lassen was ich will! und ich will ja auch nicht gegen das gesetze verstoßen *g*
    auch in einer beziehung ist mir freiheit sehr wichitg, und die wird da ja auch des öfteren eingeschrenkt!

  • Eigentlich gibt es die Form von Freiheit was dem Wort gerecht wir nur in unseren gedanken!?
    stimmt oder stimmt nicht?

  • Stimmt würde ich sagen (wenn das als Frage formuliert war^^ ^.^)
    Freiheit lässt sich nur in unseren Gedanken reproduzieren.

  • ich werf da mal unqualifiziert ein, dass ich mich nicht frei fuehle... damit mein ich gar nicht mal so die gesellschaftlichen zwaenge und bla, sondern ich erlebe grad, dass ich meiner gefuehlswelt total erlegen bin.. o.O"
    ich kann da nix gegen tun... is einfach so... und das nenn ich unfrei... <.<"


    ja, da kommt jetz bestimmt wieder einer und sagt: hey, aber deine gefuehle kannst du doch beeinflussen... und bla. aber nein, so ja nich... isses ja... <.<"


    das heisst, der mensch is so oda so immer unfrei... v.v

  • @ squirrel Verliebt oder entwas was ich mich nicht trau zu sagen?


    Ja sowas gibt es auch. Wir sind auch äusere einflüsse nicht unbedingt gesetze.
    die uns einängen. Nagut einige gesetze gibt es wie Naturgesetze. der sind wir auch unterlegen oder der Gesetz der Schwerkraft. aber ansonsten ist die Gefühlte welt die
    uns auch beeinflusst zu denken.
    Vorlieben, Liebe, sucht, abhängikkeit, erkrankungen. dies kann uns auch hintern Frei in einem Gewissen mass zu sein und uns zusätzlich einschränken.
    deshal hatt squirrel schon recht das nicht immer die Gesselschaft unsere Freiheit einschränkt.

  • mal was allg. darüber


    es gibt in der geschichte der Philosophie 3 eigentclihe Formen von Freiheit...


    - Pandeterminismus:
    Der Mensch ist geistig und körperlich unfrei... also eine Maschine im weitetsten sinne... dieses Modell hat unter anderem Marx stark vetreten...


    - Illusionismus:
    Der Mensch ist geistig und körperlich frei... das führt zu wahnhaften vorstellungen, das der mensch dann theoretisch fliegen könnte...


    - Determinismus + Indeterminismus:
    Mensch ist körperlich gebunden, und geistig frei (Willensfreiheit)


    was denkt ihr, über diese Modelle??


    und noch 3 Zitate zur Freiheit...


    Zitat

    Es werden so viele schöne Worte über Freiheit geredet, aber nichts macht so unfrei wie Armut.- Martin Anersen-Nexo


    Zitat

    Satte Menschen sind notwendigerweise frei, hungernde Völker sind es in jedem Fall nicht.- Willy Brandt


    Zitat

    Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten.- Gotthold Ephraim Lessing


    was denkt ihr? vor allem über das letze!

  • Die welsche ihre Ketten spottern sind nicht frei ?(


    Natürlich nicht! Jeder der einen Chef hat und sich dem SPINNER unterwerfen muss ist nen gefangender in unserem beschissenden System!


    Arbeiten ist nicht das schlimme sondern sich heutzutage herumschubsen zu lassen!
    Und wer sich Heutzutage nicht rumschubsen lässt muss halt in Armut leben oder ist zumidnest Arbeitslos!


    Von dher kann man nicht wirklich Frei sein!


    Die einzigste Hoffnung Liegt im jenseits! Oder man wird Rockstar welscher sich nicht voN medien etc. Locken lässt!


    Also nicht TH die wrden nochs ehn was sie davon haben!


    edit:// Und das wichtigste ist meinungsfreiheit nur leider haben wir eine Arschkricher gesellschaft welsche sich gegenseitig kaputt macht!


    Das Amagendon wird der zerfall der Seele sein!
    Zumindest wenn wir so weiter machen werden wir ein Ziehmlich Grause Leben bekommen!


    Das Leben der Bürokratie und der Demokratischen Monarchi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Master Chief ()