Freiheit...

  • „Freiheit heißt Verantwortlichkeit, deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.“
    (Georg B. Shaw)


    Was haltet ihr von dieser Aussage?
    Fürchtet ihr auch die Freiheit oder ist es eher die Verantwortlichkeit, die euch zu schaffen macht??
    Glaubt ihr das er mit dem Ausspruch recht hat, oder passt das Zitat in diese Zeit jetzt nicht mehr?


    ich weiß nihct ob das hier rein passt, wenn nicht dann verschiebt es, und ich hoffen, das Thema hatten wir noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Vandra ()

  • ich denke, er hat absolut recht. es ist wohl ein zeitloses zitat...
    nicht umsonst haben wir so viele medien, die uns erklaeren wollen, wer wir sind und wie wir sein sollen - wir nehmen uns nicht die freiheit uns selbst zu definieren oder haben angst diesen weg zu gehen... angst davor die konsequenzen fuer unser handeln zu tragen - verantwortung dafuer zu uebernehmen.
    aber ich denke, nur ein leben, dass mit verantwortung gefuehrt wird, kann auch ein erfuelltes leben sein. denn handeln traegt fruechte, die freude bereiten... passives zuschaun dagegen nicht...


    zu mir persoenlich: ich fuerchte, denke ich, recht oft die freiheit im sinne, dass ich lieber andere entscheiden lasse, wie es weitergeht und mir einfach keine gedanken machen will. ich bin von natur aus eher passiv veranlagt... jedoch zaehle ich mich gleichzeitig zu der sorte mensch, die wenn sie verantwortung uebernehmen, sehr verlaesslich und bedacht sind. ganz oder gar nicht! aber es ist wie gesagt nicht immer leicht, die aktive rolle zu uebernehmen und sich von der masse abzuheben und in den gegenwind zu stellen.

  • Ob er Recht hat oder nicht kann ich nicht direkt sagen, auf jeden Fall würde ich es anders
    umschreiben! So wirkt es nicht so kompliziert:


    Freiheit heißt Vertrauen, deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.

    Wie soll ich das erklären *grübel*
    Um die Freiheit zu genießen, braucht man das Vertrauen des anderen! Ich erklär das mal
    an Hand eines Beispiels ^^ Ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*


    Also, ein Kind geht es das zweite Jahr in den Kindergarten. Die Mutter hat so viel
    Vertrauen in ihm, sodass sie das Kind das zweite Jahr alleine zum Kindergarten gehen
    lässt. Jetzt muss das Kind den Weg alleine von zu Hause bis zum Kindergarten bewältigen.
    Frühers konnte das Kind sich nach der Mutter richten, jetzt ist er ganz alleine und davor
    fürchtet es sich!


    beklopptes Beispiel ^^'

  • aber das hat ja nicht wirklich mit der Freiheit zu tun, die Shaw meint....
    er meint die Freiheit (so denk ich zumindest) dass man irgendwann mal seine eigene Meinung hat, zu sich steht und sich nicht von andere beeinflussen lässt.


    Und man muss um genau diese freiheit zu erreichen schon viel Verantwortung übernehmen.
    nur ist es schwer in der heutigen Welt nicht mit einer vorgefertigten Meinung ins Leben zu ziehen, da es ja praktisch schon von der Gesellschaft vorgeschrieben wird welchen Meinung man haben sollte....

  • wenn man es Wörtlich nimmt.
    Kommt als erstens die Frage was ist Freiheit?
    Freiheit bedeutet frei von jedlichen bedürfnissen und Bürden.
    das heist jeder kann machen was er will und er benötigt auch nichts mehr.
    aber algemein wird freiheit mit Frieden verglichen.
    wer in Frieden lebt ist frei.


    deshalb stimmt das zitat.
    wer irgendwo eine Freiheit hatt. muss auch die Verantwortung tragen.
    Und gerade Verantwortung etwas schweres sein kann will keiner damit zu tun haben.

  • Freiheit ist ein Begriff der schwer zu definieren ist. Fast jeder hat eine andere Auffassung
    über Freiheit. Wir haben gerade versucht Willensfreiheit zu definieren. Aber mit 30 Leuten
    führte das zu nichts. Die einen meinen, soetwas gibt sie nicht, die anderen es gibt sie und
    wider andere können sich nicht entscheiden. So wirt der Satz, die Aussage von Herrn Shaw
    für jeden anders definiert.ich interpretiere die Meinung des Autors so, dass wenn man
    Freiheit möchte auch mit seinen Konsequenzen leben muss. Und genau solche
    Konsequenzen sind viele nicht bereit einzugehen. Bei der heutigen Lage kann ich das auch
    verstehen. Freiheit ist ein Begriff aus vielen Elementen. Alle haben hier schon Aspekte der
    Freiheit genannt, zum Beispiel Vertrauen, Frieden (meinst du inneren Frieden Shanks?)
    Beeinflussung. Ich definiere Freiheit aber mit allen Aspekten und so ist es eher ein
    Wunschtraum Freiheit im Leben zu erlangen.

  • Zitat

    Freiheit heißt Verantwortlichkeit, deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet.“
    (Georg B. Shaw)


    Dem Satz kann ich mich gut anschließen weil Freiheit in unserer Zeit schwer zu definieren ist. Ich glaube jeder Mensch der heute Zeit für sich nehmen kann ist "frei". Andererseits gelten überall andere Regeln der Freiheit z.B.psychologische Freiheit im Sinne von Meditieren etc.


    Für mich ist Freiheit einfach wenn ich Zeit für mich selber finde und ich mich um nix kümmern muss. Also eigentlich ähnlich wie im Zitat.

  • @ ishigami eigentlich algemein!
    den Freiheit heist nicht nur Frei von gesetzen und Pflichten.
    den die Rechte gibt es nur durch Pflichten.
    Wir haben alle das Recht zu Leben.
    Aber dazu auch die Pflicht das Leben von sich selbst und anderen aufrecht zu erhalten.
    Grenzenlose Freiheit wird es erst geben wenn wir
    wirklich nichts Brauchen und zu nichts Verpflichtet sind.
    Kurz 0!
    0 klingt primitiv den eine Null Egal was sie kann viel ausmachen!
    SIe hatt kein anfang und kein Ende sie ist nicht schlecht noch gut.
    deshalb ist sie die Zahl die am Freisten ist.
    Obwohl sie durch andere Zahlen geknechtet wird.


    Aber das bringt uns ab. Wenn wir den Ultimativen Frieden haben wollen.
    Und nicht nur Körpelichen oder Geistigen Frieden.
    Müssen wir von allem Entbunden werden! sei es gut oder Böse.
    Und dieses Wird leider vergessen.
    Aber jetzt gehen wir von den uns eingeredeten Frieden aus.
    es bedeutet nichts Schlechtes alle leben Glücklich zusammen.
    Oder alles ist erlaubt. Die einen Müssen die Verantwortung tragen das Kein Krieg beginnt der den Frieder zerstört.
    Und die anderen Müssen die Verantwortung tragen das sie durch den Pflichten wegfall
    sich selbst kontrollieren um nicht andere Den Frieden zu nehmen.


    Ich erkläre es gerne nochmal!^^
    also keine angst ich beis nicht! (hab erst gegessen)^^

  • Der typ geht von einer Freiheit innerhalb einer Gesellschaft aus.


    In einer Gesellschaft gibt es aber keine Freiheit.


    so sehe ich das.


    d.h. er hat unrecht, wenn man das auf ein Individuum bezieht.

  • in einer gesellschaft gibt es die freiheit zu handeln. aber das handel wird durch normen festgelegt und wer außerhalb dieser handelt, wird zu reechenschaft gezogen... einen richtigen handlungspielraum gibts nicht,..


  • ich denke nichts, dass es bei ihm um die Freiheit innerhalb einer Gesellschaft ging, sondern eben frei von einer Gesellschaft zu leben. Dies ist aber nur mit Verantwortung, bzw. mit Abnabelung zu schaffen und deshalb musst du Verantwortung übernehmen und um deine Freiheit kämpfen...


  • Hey leute wir haben den Schreiber diesen textes hier!
    er hatt ihn geschrieben also wird er doch wissen was er sagt.( Totaler Sarkasmuß)


    @monnangel


    Jetzt in echt. Du hast den text nicht geschrieben also stell bitte nur vermutungen an und keine Musterlösungen. Danke in Vorraus.


    Wenn ich ein bischen Philosophie mit reinbringen dürfte? Danke!


    Also Freiheit muss als aller erstens definiert werden.
    Gibte es Freiheit und in welchen sinn?
    Wenn Freiheit frei entscheidungsfreiheit ist. sind wir Frei?
    Oder bedeutet Freiheit, kein Krieg, keine Angst, usw?
    Was ist Freiheit also Wirklich?
    Haben wir im enteffekt Freiheit?
    Wenn ja?
    Warum durfte ich nicht Frei wählen ob ich alls Mensch oder Delphien geboren werden wollte?
    Oder Warum hab ich nicht die Freiheit, einfach aufzuhören mit dem Atmen, essen, usw
    und anderen Zwänge?


    ich stimm dir nur in einem Punkt zu der Mensch an sich ist nicht wirklich Frei.
    weil er stirb wenn er leben will. Nicht Fliegen kann obwohl er es will.

  • Zitat

    Jetzt in echt. Du hast den text nicht geschrieben also stell bitte nur vermutungen an und keine Musterlösungen. Danke in Vorraus.


    ähm, das war doch nur eine Vermutung, bzw. meine Meinung.
    sorry, ich weiß ja nich, wer den Text geschrieben hat. Aber ich bin auf jeden Fall nicht dieser Meinung.
    Freiheit bedeutet eben auch frei von Verantwortung, so gesehen.
    Wenn du alleine bist, woran musst du noch Verantwortung tragen?


    Zitat

    Also Freiheit muss als aller erstens definiert werden.


    jo, das ist keine Frage.
    Und eine absolute Freiheit kann nie existieren, egal wie, durch irgendwas wird immer eine Determination gesetzt.


    Zitat

    Oder bedeutet Freiheit, kein Krieg, keine Angst, usw?


    in gewissem Sinne bestimmt. Doch widerspricht sich Freiheit und keine Angst zu haben...


    Zitat

    Warum durfte ich nicht Frei wählen ob ich alls Mensch oder Delphien geboren werden wollte? Oder Warum hab ich nicht die Freiheit, einfach aufzuhören mit dem Atmen, essen, usw
    und anderen Zwänge?


    1) Schicksal -> es gibt keine absolute freiheit
    2) du hast die möglichkeit, mit Atmen aufzuhören, allerdings musst du mit entsprechenden konsequenzen rechnen.



    so, nochmal:
    in anbetracht dessen, dass eine absolute Freiheit sich selber widerspricht, bin ich davon ausgegangen, dass wir freiheit so eingedämmt haben, dass wir die freiheit, zu leben oder nicht, die freiheit, als was man existier, wie und wo man existiert, bereits ausgeschlossen haben.
    Da meiner Meinung nach eine Verantwortung zu tragen, bedeutet, für irgendetwas Rechenschaft ablegen zu können, oder eine Handlung begründen zu müssen, bin ich davon ausgegangen, dass wir uns in einem Bereich befinden, der so etwas zulässt. Demnach also ein Bereich, in welchem es Vorschriften, oder andere Personen oder Instanzen gibt, gegenüber welchen du Verantwortung tragen musst.
    Demnach also ein normales, natürlich determiniertes Leben auf der Erde.

  • @moonangel Woher willst du wissen das es die Freiheit was du meinst nicht gibt?


    und entschuldigung fals ich dich dadurch gekränkt habe vorhin.
    Ich meine woher willst du wissen das er genau auf die Freiheit hinaus will die du
    Freiheit in der Gesselschaft nennst. Und die Abkrzung"d.h." also in Lang Das Heist,
    ist für mich eine Schlussfolgerung und das kann man dann als lösung meinen.
    dann schreib demnächst doch bitte "meiner meinung nach...."

    Einmal editiert, zuletzt von Backdraft ()

  • Zitat

    @moonangel Woher willst du wissen das es die Freiheit was du meinst nicht gibt?


    naja, ich denke, die Freiheti des einen widerspricht der Freiheit des anderen...
    (oder welche Freiheit meintest du jetzt?)


    Zitat

    und entschuldigung fals ich dich dadurch gekränkt habe vorhin.


    schon ok :O


    Zitat

    dann schreib demnächst doch bitte "meiner meinung nach...."


    naja, ist das, was man in sonem Fall schreibt nicht immer nur eine Meinung?
    aber ok, ich werds versuchen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von moonangel ()

  • jep ok. Backdraft ist nicht mehr da. aber ich werd ihn mal ersetzen.


    Was ist Freiheit?
    Wenn ich mir Freiheit nehme schränke ich dann nicht einen Anderen in seiner ausübung der Freiheit ein?
    z.B. wenn du das bedürfniss hast deine Musik Voll aufzudrehen weil du deine Neuen 100Watt Boxen ausprobieren musst. aber dein nachbar sich darin gestört fühlt.
    hast du ihn ein teil seiner Freiheit genommen.


    Ich meine er hatt recht. wenn du Frei bist! dann darfst du doch so gut alles tun und lassenwas du willst. Aber dein gegenüber auch! und deshalb müssen beide die verantwortung an packen und sich einigen. Und wenn du das Grundgesetzt gelessen hast
    dann wirst du feststellen das dort auch was steht. über freiheit steht.
    aber dies solltest du lieber selbst nachsuchen. dann behälst du es für später besser.

  • Zitat

    Ich meine er hatt recht. wenn du Frei bist! dann darfst du doch so gut alles tun und lassenwas du willst. Aber dein gegenüber auch! und deshalb müssen beide die verantwortung an packen und sich einigen.


    Heißt das aber dann nicht das die Freiheit eingeschränkt ist wenn man sich um andere kümmern muss??^^ O.o

  • Ok ein Beispiel. Es herrscht totale Freiheit. du möchtest wie oben gesagt deine
    Neue Hifi mit deine Subhover (oder so ähnlich) und 100Watt boxen testen.
    Weil du Frei bist. darfst du es auch. Aber dein nachbar der geratte seine Freiheit nutzt um Ruhe zu haben. wird doch dadurch gestört das du deine Anlage voll aufdrehst.
    deshalb müssen sich beide in der Mitte treffen und Kompromisse finden.
    Deshalb gibt es ja auch im Grundgesetzt ein Paragraphen dafür. Aber wie gesagt sucht selbst dannach, dann könnt ihr es euch besser merken.


    Und um eine verbindung zu zitat zu erstelen ist. Du darfst deine Freiheit leben.
    Aber du Trägst die Verantwortung andere nicht zu hintern ihre Freiheit zu leben.
    Und denk mal nach es waren nur Zwei. Bei uns im kaff leben 4.500 Einwohner.
    Ein Deutschlan 8 oder 9 Milliarden. Und alle wollen Freiheit! dann muss jeder zur der Freiheit die er will auch die Verantwortung tragen und andere nicht darin zu Hintern.


    Und oni es geht nicht anders. Du kannst nicht z.B. ein Fremdes Mädchen entjungfern weil du es willst. Und weil es zu deiner Freiheits Form gehört. Denn sie hätte auch die Freiheit zu entscheiten wann? wo? und überhaupt. Deshalb sind gesetze da. Um zu sagen,
    du bist Frei! Aber du hast die Verantwortung andere nicht in ihrer Freiheit zu hintern.
    alleine das ist schon wieder ein Hinterniss die Freiheit ganz zu entfallten.
    auser du bist der Letzte Mensch der auf erden Lebt.
    Ist wieder lan geworden. aber das ist so. Denk ma wirklich hart darüber nach.

  • Zitat

    aber dies solltest du lieber selbst nachsuchen. dann behälst du es für später besser


    auf wen war das jetzt bezogen?
    wenn das an mich gerichtet ist, nehme ich das als persönliche Beleidigung!


    Zitat

    auser du bist der Letzte Mensch der auf erden Lebt.


    jo, das war doch das, was ich da auch mal gesagt hatte.
    Das Zählt nur, wenn du in einer Gesellschaft lebst...
    (ja, und genau deswegen sind Gesetz da, da hast du recht. Doch gibt es auch viele Gesetze, die unnötigerweise unsere Freiheit einschränken, oder sogar ungleichheit schaffen)


    Denn Verantwortung sich selbst gegenüber, ich weiß nich, ob sowas notwendig sein sollte...

  • @Shanks 
    Deine Erklärung ist nachvollziehbar^^

    Zitat

    du bist Frei! Aber du hast die Verantwortung andere nicht in ihrer Freiheit zu hintern.
    alleine das ist schon wieder ein Hinterniss die Freiheit ganz zu entfallten.


    Das wollte ich eigentlich bestätigt haben...also das es eigentlich nicht die Freiheit in diesem Sinne existiert^^

    Einmal editiert, zuletzt von Oni ()