Findet ihr es schlimm, wenn man sich ritzt?

  • Ich war früher mit so Weibern befreundet, die haben sich nur geritzt weil Sie Aufmerksamkeit wollten -.- Ich war kurz davor mich damit anstecken zu lassen. Aber dann doch eingesehen wie unsinnig es ist :) und diese Weiber wollten wirklich nur Aufmerksamkeit.
    Deswegen hab ich ritzen schon immer für überflüssig gehalten und gerade deswegen immer mit Aufmerksamkeit verbunden. Man verunstaltet sich einfach nur selbst. Für mich ist ritzen keine Ausrede um mit allem klarzukommen oder was auch immer. Ich kenn genug Menschen denen geht es verdammt dreckig. Sie nehmen wegen ihrer Probleme keine Drogen oder ritzen sich nicht. Diese Menschen verbeiten es einfach anders!
    -> ich hab zwar eine kleine Ritznarbe am Handgelenk (innen) irgendwo, sieht man kaum. -> Grund: Butsbruderschaft xD Ich würds nicht nochmal machen!


    Es ist einfach nur Kopfsache ^^

  • Ich habe mal vor einer etwas längeren Zeit mit einem Mädchen (15) gesprochen und sie hat mir ihre Gründe erklärt, warum wie sich rizt.
    Sie erklärte mir damals, das sie Probleme mit ihrem Freund, der Schule und einigen weiteren hätte und bezeichnete dies als Seelischen Schmerz. Sie sagte, das sie versuchte in dem sie sich rizte, körperlichen Schmerz zu erzeugen, der ihren Seelischen schmerz überdecken sollte.
    Ich habe viel über ihre Erklärung nach gedacht und bin selbstverständlich der Meinung, das dies nicht die beste Lösung ist, ich jedoch auch ein gewisses Verständnis für ihre Taten auf bringen konnte.

  • Naja, wiegsagt ich kann mich damit echt nicht anfreunden :/ Ich kann mir durchaus vorstellen dass diese Leute wirklich Probleme haben. Aber ritzen ist halt echt keine Lösung. Für den einen Moment ists viellt gut... aber in der Zukunft werden die Leute es evtl auch bereuen ^^ Meine Leute täten von mir ne ordentliche Tracht Prügel bekommen, wenn ich sowas mitbekomme !


    Kirito, hmmmm.. aber eig. ist und bleibt der Seelische Schmerz größer.. da ist ritzen n furz dagegen. Naja ich hoff mal dass diese 15 Jährige damit aufgehört hat....

  • Ich bin damals dem Trend leider nachgegangen, und am Unterarm sieht man leider noch bißchen bei mir..
    Ich wurde in der Grundschule oft gemobbt, und deswegen war mir das alles zu viel und ich habe mich gehasst!


    Mittlerweile denke ich mir, meine arme Haut..sowas sieht nicht schön aus..aber viele, die das machen, haben einfach psychische Probleme..da ist es egal, wie es ajssieht..Hauptsache man kann sich selbst schaden zu fügen..klar, psychisch gesunden Menschen finden sowas nicht schön..aber es ist eben ein krankhafte Symptom, was zum Ausdruck bringt, was tief in der Seele sitzt..so wie Allergien zb Ausschlag verursachen..

  • Sich ritzen ist für manche eine Art Ableiter für psychischen Stress oder Schmerz und für andere ein Schrei nach Aufmerksamkeit.. Ich hab schon viele Leute kennengelernt die sich selbst verstümmelt haben, der ganze Körper voller Narben, nur um seine Aggresionen nicht an anderen auszulassen. Ich finde es heut zu Tage einfach, die Leute, die sich ritzen einzuschätzen warum sie dies tun. Es ist schade, dass die, die wirklich Hilfe brauchen in der Gesellschaft als "Borderline" in eine Schublade gesteckt werden. Aber wird man das heute schon nicht mehr.. NAja worauf ich hinaus will, ist eigentlich das ich Ritzen nicht schlimm finde, wie die meisten hier auch. Wenn es den Leuten ernsthaft bei der Verarbeitung oder Realisierung von etwas hilft oder einen davon abhält etwas schlimmeres zu machen, dann hat es doch seine guten Seiten. Persönlich habe ich es auch versucht und denke auch öfters ob es helfen würde, aber immer wieder denke ich das es mir nichts bringt.

  • Natürlich ist Ritzen schlimm!


    Ich kann jetzt nicht abstreiten das ich es nicht mal getan habe. Naja Menschen die sich ritzen brauchen Aufmerksamkeit da ist ein Art Hilfeschrei meiner Meinung nach.Oft kommt es durch Mobbing oder seelischen Verletzung zu eben diesen Sachen. Wenn ihr jemanden kennt der sich ritzt schaut auf keinen Fall weg, bis heute bin ich froh das ein guter Kumpel für mich da war und mir immer zugehört hat.

  • Ist Ritzen schlimm?
    Ja! Egal ob es gemacht wird, um Aufmerksamkeit zu erregen, um cool oder besonders zu sein, weil es alle in der Clique machen, weil man meint, dass es in der Subkultur, zu der man dazugehören will, sein muss oder weil man seinen Selbsthass oder Frust irgendwo auslassen will, sich selbst spüren muss, ein Ventil braucht oder aus sonst einem Grund...



    Wenn man sich selbst verletzt, also ritzt, reagiert der Körper. Es werden Endorphine und Adrenalin ausgeschüttet, was ein "Glücksgefühl" verursacht - eben einen positiven Push, den man in seiner Situation eventuell braucht. Das Hormon Adrenalin wird recht schnell wieder abgebaut und es setzt ein Gefühl der Erschöpfung ein. Das beruhigt natürlich.



    Persönlich möcht ich da nun gar nicht viel dazu sagen, da ich der Meinung bin, dass das Thema nicht in ein öffentliches Forum gehört:
    Ja, ich habe mich selbst verletzt und tu es wohl auf die eine oder andere Art immer noch.
    Nein, ich bin keinem Trend gefolgt, ich bin nur irgendwann von anderen Möglichkeiten der Selbstverletzung zum Ritzen bzw. Schneiden übergegangen (war in meinen Augen wohl einfach effektiver, keine Ahnung), aber bin auch dabei nicht geblieben.
    Bei mir hat es dann auch schwerwiegende Folgen für mein weiteres Leben gehabt und an diesen habe ich heute noch zu knabbern.



    Zum Thema Wegsehen: Die betroffene Person muss sich selbst dazu entscheiden, Hilfe anzunehmen bzw. damit aufzuhören. Natürlich kann man mit den Menschen reden, aber im Ernstfall kann das auch negative Folgen haben. Das ist wie beim Rauchen, bei Alkoholikern und Drogensüchtigen (Ja, Ritzen hat eine Art Suchtpotential): Im Kopf muss sich ein Schalter umlegen, es muss "Klick!" machen und die Betroffenen müssen aufhören wollen, sonst hat keine Therapie Erfolg.


    Beweggründe: Hm, Mobbing ist sicher ein Grund, um sich selbst etwas anzutun. Psychische Erkrankungen ein weiterer. Dazu kommt der ständig steigende Druck, dem die Kinder immer früher ausgesetzt werden. Der Drang zum Perfektionismus auf der einen und die totale Verblödung auf der anderen Seite. Die Welt ist an sich so zerrissen, dass man ständig einen Spagat machen muss, wenn man sich nicht vollständig einer fremden Meinung/Ansicht bzw. einem fremden Lebensstil unterordnen will, sondern sich selbst verwirklichen möchte... Entweder man stumpft ab, ordnet sich unter oder man zerbricht.



    (Huh, klingt das jetzt alles pessimistisch.)

  • Dragosius

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Findet ihr es schlimm, wenn man sich ritzt?!“ zu „Findet ihr es schlimm, wenn man sich ritzt?“ geändert.
  • Amaterasu

    Hat das Thema geschlossen.