Beiträge von Jatkosota

    Ich überlege schon seit längerem mir eine professionelle Kamera fürs fotografieren anzueignen, da ich bis jetzt die meisten Bilder mit meinem Handy gemacht habe und es mir sehr Spaß macht zu fotografieren, möchte ich mein Hobby erweitern. Ich weiß aber nicht so recht, welche für mich als Anfänger die passende wäre.

    Könntest du mir vielleicht eine für Einsteiger empfehlen? Wenn möglich, auch keine überteuerte.

    Ich glaube nicht, dass ich schon so bewandert bin, dass ich Empfehlungen aussprechen könnte :kimi-schockiert:

    aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit meinen beiden Kameras berichten.


    Mein Mann hatte die Spiegelreflexkamera (Nikon D5100) mit Objektiv für ca. 300€ auf Ebay ersteigert. Das wäre denke ich zumindest schonmal ein Ansatz, wenn es erstmal nicht so teuer sein soll.

    Diese Reihe ist eigentlich auch recht einfach zu handhaben, habe auch schon mit Schüler*innen mit der Kamera gearbeitet.

    Der Trend geht aber, so wie ich es sehe, weg von den klassischen Spiegelreflexkameras hin zu spiegellosen (System)Kameras.

    Ich bin bei meiner Suche über die Nikon z fc gestolpert: moderne Kamera im Retrolook aus der doch recht bekannten Z-Serie von Nikon.

    Kamerabody + ein kleines Objektiv hat vor einem Jahr dann ca. 900€ gekostet (wenn ich mich grade nicht vollends vertue). Damit liegt sie aber auch im günstigen Segment.

    Teurer kommen einen dann die Objektive zu stehen, je nachdem was man haben möchte. Ich habe zum Beispiel das im Eingangspost genannte Asahi Pentax für 200€ auf Ebay ersteigert (es ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv).

    Dafür brauchts aber auch Adapter, aber die gibts wie Sand am Meer. Hab einen für M42- auf Z-Anschluss und einen für F-Anschluss (Nikon) auf Z-Anschluss.


    Die meisten Einsteiger nehmen meist Canon oder Nikon, da gibt es sehr viele Objektive und Optionen.