Beiträge von Jatkosota

    Ich überlege schon seit längerem mir eine professionelle Kamera fürs fotografieren anzueignen, da ich bis jetzt die meisten Bilder mit meinem Handy gemacht habe und es mir sehr Spaß macht zu fotografieren, möchte ich mein Hobby erweitern. Ich weiß aber nicht so recht, welche für mich als Anfänger die passende wäre.

    Könntest du mir vielleicht eine für Einsteiger empfehlen? Wenn möglich, auch keine überteuerte.

    Ich glaube nicht, dass ich schon so bewandert bin, dass ich Empfehlungen aussprechen könnte :kimi-schockiert:

    aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit meinen beiden Kameras berichten.


    Mein Mann hatte die Spiegelreflexkamera (Nikon D5100) mit Objektiv für ca. 300€ auf Ebay ersteigert. Das wäre denke ich zumindest schonmal ein Ansatz, wenn es erstmal nicht so teuer sein soll.

    Diese Reihe ist eigentlich auch recht einfach zu handhaben, habe auch schon mit Schüler*innen mit der Kamera gearbeitet.

    Der Trend geht aber, so wie ich es sehe, weg von den klassischen Spiegelreflexkameras hin zu spiegellosen (System)Kameras.

    Ich bin bei meiner Suche über die Nikon z fc gestolpert: moderne Kamera im Retrolook aus der doch recht bekannten Z-Serie von Nikon.

    Kamerabody + ein kleines Objektiv hat vor einem Jahr dann ca. 900€ gekostet (wenn ich mich grade nicht vollends vertue). Damit liegt sie aber auch im günstigen Segment.

    Teurer kommen einen dann die Objektive zu stehen, je nachdem was man haben möchte. Ich habe zum Beispiel das im Eingangspost genannte Asahi Pentax für 200€ auf Ebay ersteigert (es ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv).

    Dafür brauchts aber auch Adapter, aber die gibts wie Sand am Meer. Hab einen für M42- auf Z-Anschluss und einen für F-Anschluss (Nikon) auf Z-Anschluss.


    Die meisten Einsteiger nehmen meist Canon oder Nikon, da gibt es sehr viele Objektive und Optionen.

    Ich liebäugele noch mit einer Sony Alpha 7, einfach um auch ein anderes System als Nikon kennenzulernen, aber das sind dann mal neu 2100€ oder mehr :kimi-stupst:...


    Aber mein Weg war identisch: Ich habe gerne Bilder mit dem Handy gemacht und wollte dann ein Upgrade ^^

    Mein Mann und ich hatten eigentlich für nächstes Jahr eine Reise nach Japan geplant im Frühjahr, da in Hessen dann die Osterferien 3 Wochen lang sind (und mir dann das Klima am meisten behagt).

    Japan hat aber leider immer noch sehr große Einschränkungen bzgl. des touristischen Verkehrs.

    Man darf als Tourist nur einreisen, wenn man eine geführte Gruppenreise über ein japanisches Reisebüro gebucht hat.

    Wir wollen keine geführte Reise und auch nicht mit x anderen Leuten umhertingeln. Wir möchten eigenständig das Land etwas erkunden.

    Dementsprechend haben wir die Pläne erstmal auf Eis gelegt hinsichtlich Japan (muss ja auch alles frühzeitig geplant und gebucht werden) und reisen nächstes Jahr stattdessen nach Island.

    Laut der Forensuche gibt es so ein Thema noch nicht, obwohl Bildbearbeitung ja eigentlich schon ein Thema hier ist aufgrund des TCG.


    Gibt es hier noch weitere fotografiebegeisterte Menschen?

    Ich habe mich in den letzten 2-3 Jahren immer mehr in dieses Hobby vertieft, weil es für mich etwas ist, was mich vom Alltag ablenkt und entspannt.


    Mein Mann hatte vor Jahren mal eine Nikon D5100 plus Tamron-Objektiv günstig auf Ebay ersteigert.

    Ich habe diese dann vermehrt genutzt und im letzten Jahr dann noch die Nikon z fc für mich gekauft.

    Seitdem wächst das Objektiv-Arsenal und das Zubehör stetig an.


    Objektive:

    • Nikon DX AF-S NIKKOR 35mm 1 : 1.8 G
    • Nikon AF NIKKOR 50mm 1 : 1.8
    • Nikon DX NIKKOR 16-50mm 1 : 3.5 - 6.3
    • Tamron Di II 18-270mm 1 : 3.5 - 6.3
    • Sigma DG Macro 70mm 1 : 2.8
    • Helios 44-2 58mm f/2
    • Asahi Pentax SMC Macro Takumar 50mm F4
    • Pentacon Auto 2.8 / 135mm


    Ich selbst mag alte Objektive sehr gerne und arbeite überwiegend manuell.

    Mittlerweile gibts ja für fast alles irgendwie einen Adapter :kimi-stupst: .

    Zuhause bin ich im Makrobereich.


    Meine Bildbearbeitung mache ich mit Darktable.


    Gibt es hier noch Gleichgesinnte? :kimi-stupst:

    Nicht nur in den Kitas sieht es mau aus mit dem Personal.

    Auch in den Schulen ist es echt übel, was ich von anderen Schulen mitbekomme und was an meiner Schule diesbezüglich los ist.

    Bisher hab ich Glück gehabt und kein Corona bekommen.

    Ich trage aber auch konsequent in den Klassen und im Lehrerzimmer FFP2.


    Aber es ist schon sehr heftig, wenn es immer wieder links und rechts neben einem einschlägt, Kollegen auf einmal weg sind und erst lange später wiederkommen, weil es so extrem durchgeschlagen hat.

    Laune: neutral, noch etwas schläfrig

    Wetter: hell, angenehm, sonnig

    Beschäftigung: hier schreiben und die Wohnung durchlüften

    Gedanken: Ich hab keine Lust, gleich noch einkaufen zu fahren

    Hunger: Frühstück muss ich mir auf jeden Fall mitbringen

    Durst: Wasser

    Musik: Nein

    TV: ist aus

    Schule/Studium/Arbeit: Gerade sind noch Ferien.

    Sport: Eigentlich müsste ich mit der Kamera noch eine Runde drehen, aber mir fehlt wirklich eine Kopfbedeckung wegen der Sonne.

    Liebe: mein Mann

    Song des Tages: Blind Guardian - In the Forest

    Spruch des Tages: Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    Highlight des Tages: -

    Grüsse: alle hier

    [Blockierte Grafik: https://images.justwatch.com/poster/120487611/s718/Staffel-2.%7Bformat%7D]


    HandlungAlle 500 Jahre findet ein Turnier zwischen Schamanen aus aller Welt statt, um so den König der Schamanen zu ermitteln, der das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod erhalten soll. Unter ihnen der 13-jährige Yo Asakura mit seinem Schutzgeist Amidamaru. Im Kampf gegen andere Schamanen stehen Yo sein bester Freund Manta Oyamada, seine Verlobte Anna Kyouyama und noch viele weitere Freunde zur Seite. Doch für Yo selbst gibt es ein ganz bestimmtes Ziel, welches bereits bei seiner Geburt festgelegt wurde. Er muss seinen Zwillingsbruder Hao Asakura, der bereits vor 1000 und 500 Jahren lebte und nun zum zweiten Mal wiedergeboren ist, besiegen, weil dieser alle Menschen vernichten will, um ein Königreich der Schamanen zu gründen. So beginnt eine lange und gefährliche Reise für Yo und seine Freunde.
    Ausgaben32
    Erstpublikation30. Juni 1998 – 30. August 2004



    Mittlerweile gibt es eine Neuauflage, ähnlichen den Naruto Massiv oder Bleach Extreme Bänden: Shaman King ReEdition.

    Es sind immer zwei Bände der Reihe darin enthalten.

    Es ergibt auch ein schönes Rückencoverbild dann.

    Da das die Musik war, die mein Vater gerne gehört hat, hab auch ich als Kind sie oft gehört.

    Dementsprechend kenne ich Deep Purple und mag auch viele Lieder, die sie produziert haben.

    Ich habe lieber neue Mangas, jedoch habe ich teils das identische Problem wie Tadayoshi: Sie sind vergriffen.

    Das Problem habe ich ganz massiv bei Manga Love Story. Mir fehlen nur noch 14 oder 15 Bände, aber die gibt es nicht im Laden und online sind sie entweder vergriffen oder kosten zwischen 30 und 70€ pro Band.

    Das tut etwas weh.

    Ich habe verschiedene Quellen.

    Meistens kaufe ich bei Amazon oder Thalia, aber auch am Bahnhofsladen oder Hugendubel, je nachdem wo ich grade bin.

    Ich hab auch schon im Comicladen gekauft, wenn ich die Gelegenheit hatte.

    Da ich in der Suche noch nichts zu diesem Anime gefunden habe, habe ich mir gedacht, dass ich ihn euch vorstelle.


    [Blockierte Grafik: https://img1.ak.crunchyroll.com/i/spire2/a573de34879f90d73e74fa8865bbc4401645476021_main.jpg]


    Statusabgeschlossen
    Folgenanzahl12
    StudioBibury Animation Studios (Japan) / Wakanim (DE)
    Veröffentlichung03.10.2019 - 20.03.2020
    Beschreibung (von anisearch)In »Azur Lane«, der Anime-Adaption zum gleichnamigen Mobile Game, tauchen wir in eine Welt ein, in der 71 % der weltweiten Meere noch nicht erkundet wurden. Diese Welt wurde vor einiger Zeit von einem mächtigen Feind aus einer anderen Dimension angegriffen: den Sirens! Um sich dieses Feindes zu erwehren, gründete die Menschheit eine globale Organisation, die »Azur Lane«, die mit Hilfe sogenannter »Wisdom Cubes« Mädchen und junge Frauen mit der Kraft mächtiger Kriegsschiffe erzeugen konnte. Eingeteilt in vier Lager – Eagle Union, Royal Navy, Iron Blood und Sakura Empire –, waren diese mutigen und wunderschönen »Schiffsmädchen« der Schlüssel zum Sieg gegen die Sirens.

    Doch nun, da der Kampf vorbei ist und die Sirens zurückgeschlagen werden konnten, geraten die unterschiedlichen Philosophien der vier Lager aneinander … Während die Iron Bloods und das Sakura Empire die Macht der Sirens untersuchen und selbst nutzen wollen, stellen sich die Eagle Union und die Royal Navy diesem Vorhaben in den Weg. Einst noch engste Verbündete, verlassen Iron Blood und Sakura Empire nun die »Azur Lane« und gründen die »Red Axis«. Mit Argwohn gegenüber dem ehemaligen Freund, errichtet die »Azur Lane« eine neue Basis im Ozean, um die Machenschaften der »Red Axis« im Auge zu behalten … <br>Quelle: <a href="https://www.anisearch.de/anime/13888,azur-lane">aniSearch.de</a>



    Aktuell sind mein Mann und ich bei Folge 4 der Serie und stehen immer noch etwas auf dem Schlauch.

    Vieles ist nicht wirklich ersichtlich in der Story. Wir haben die Serie aber liebgewonnen, weil sie eben etwas abstrus und verwirrend ist.

    Dazu kommt viel Boobs & Pantys - Content und Verweise auf real existierende Militärschiffe, vornehmlich aus dem 2. Weltkrieg.

    Damit waren wir dann als Zuschauer gewonnen.