Beiträge von justmasae

    Ja, bei Conan passen die Folgen immer zu den Jahreszeiten. Da kann man die Jahreszeit im Anime der echten anpassen, weil es eben so viele Folgen gibt :D bei kurzen Anime geht das nicht, oft wird aber trotzdem ein Schuljahr oder so in 12-24 Folgen durchlaufen.

    Ist glaube ich auch schwer in kurze Anime ein ganzes Jahr zu quetschen :D da kommen meistens folgen zu allen Jahreszeiten und da passt dann halt oft was nicht :) ist jetzt nicht so schlimm, finde ich :D

    @Inu


    Für reine Seitenschläfer könnte es auf Dauer vielleicht wirklich unbequem werden, ich schlafe auch viel auf der Seite, drehe mich aber ständig, deshalb hatte ich noch nie Probleme mit einem Futon.
    Mit Ausnahme von den drei Monaten vor einigen Jahren als ich kein Geld für irgendwas hatte v.v musste auf sehr alte Schrankwächter zurückgreifen und da haben zwei übereinander nichts gebracht D: da hätte ich auch Rückenschmerzen! Aber die waren auch uralt!
    Unser jetziges Futon ist wunderbar <3


    Ja ok das kann sein :D mit amerikanischen Betten habe ich nicht so viel Erfahrung. Habe zwar auch dort Freunde, aber über die Betten habe ich mich noch nicht so ausführlich unterhalten :D

    Hallo Massa,


    schön, dass du es zu uns gefunden hast. :)
    Ich stelle mir das sehr schwer, in die japanische Schrift rein zu kommen, da die eben doch total anders ist als die Unsere.
    Ich sehe auch manchmal Asiaten bei mir in der U-Bahn mit dem Smartphone.
    Da denke ich mir dann immer, dass der keine Angst haben braucht, dass ich mit lese. :)

    Ja, aber lesen lernt man doch recht schnell, wenn man es täglich üben kann. Als ich noch in Deutschlsnd lebte, konnte ich nur einfache, oft gebrauchte Kanji. Jetzt werde ich ja förmlich mit Schriftzeichen erschlagen.
    Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe eine Freundin aus Thailand und die thailändische Schrift wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben :meh:

    Da stehen Sachen darüber: Kobayashi-san Chi no Maid Dragon - Sonst sehr lustig. ;D

    Ich habe gestern die erste Folge geschaut und der Anime ist schon witzig :D

    Zum Beispiel auch Rachel und Jun? Die beiden schaue ich sehr gerne und die haben auch immer tolle Reisevideos °3°
    Und justmasae, alle deine Posts klingen so interessant! Es ist total toll, hier mal jemanden zu haben, der Infos über das Leben in Japan aus erster Hand liefern kann. Wir träumen ja alle davon, irgendwann mal dort Urlaub zu machen, aber gleich dorthin ziehen und sich dort ein Leben aufzubauen tun wohl die wenigsten von uns :whistling:


    Spricht dein Mann denn Deutsch, oder unterhaltet ihr euch größtenteils auf Japanisch? Englisch? ... Jenglisch? :cute3:

    Ich war davor schon öfter hier, deshalb war mir bewusst, auf was ich mich einlasse.
    Er spricht zwar Englisch, aber wir reden meistens Japanisch. Da alle um einen herum Japanisch sprechen passiert das auch automatisch. Aber ich fühle mich mit Japanisch auch wohler :)

    Achsooo verstehe xD das ist auch cool, auch wenns sicher schwierig ist "plötzlich" auf die Familie und die Heimat zu verzichten.

    Ja, ich wollte auch nicht unbedingt aus Deutschland weg. War damals 20 und hätte alleine in Deutschland bleiben können. Na ja, ohne meine Familie fand ich das dann doch doof und bin mit :'D Ich habe zwar keine japanische Staatsbürgerschaft, aber durch meinen Vater war es leicht ein Spouse Visa zu bekommen und das nutzt man dann ja auch mal aus... wer würde das nicht tun? haha... :'D
    Der Plan war nach vier Jahren wieder nach Deutschland zurückzukehren, aber dann, wie das im Leben so ist, kam alles ganz anders :'D

    @Nim Noch ganz klein :) erst sieben Monate. Ja, wir haben uns hier kennen gelernt. Ich hatte eigentlich nur vor ein bisschen zu bleiben, als mein Vater wegen seinem Job hier her ist, aber jetzt bleibe ich wohl doch viel länger :xd:


    Danke Nim ich werde es versuchen


    ist es nicht schwerer in Japan einen Job zu finden ? weil ich meine es ist ja generell schwerer als Ausländer in einem Land einen guten Job zu finden

    Es geht. Wenn man kein Japanisch kann stehen die Chancen nicht so gut, aber ich kann's ja mittlerweile. :)

    Das stimmt allerdings. Werde mir das mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe :)


    Kellnerin und Bürojob. Habe beides hier schon gemacht. Kellnern musste erst mal sein, bis ich besser Japanisch konnte, im Büro war ich aber nur kurze Zeit. Momentan arbeite ich aber nicht. Erst wieder wenn mein Baby in den Kindergarten geht.

    Ja, in der Umgebung von Tokyo habe ich schon viel gesehen, aber auch noch nicht alles.


    Von meinen Reisen innerhalb von Japan hat mir gefallen:


    Kusatsu
    Nikko
    Fukuoka (ist allerdings auch eine große Stadt)
    Beppu
    Kyoto


    Chiba, Yokohama, Shizuoka und einiges in der Ecke habe ich auch bereist.

    Machst mich schon etwas neidisch justmasae :(
    Will auch noch irgendwann nach Japan reisen. Wenn es finanziell klappt, dann mach ich das mal xD aber vermutlich nicht nach Tokyo sondern andere Gebiete.

    Um ehrlich zu sein... andere Gebiete sind auch viel schöner. :puuhhh: Auf Tokyo muss man echt nicht neidisch sein.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich im Süden Japans leben wollen :verliebt:

    Also ein Chat ist vorhanden: https://www.anime-community.de/chat/Würde wohl nicht stören, wenn man sich das auch mal auf Japanisch unterhält. Denke aber, dass da die Japanischkenntnisse der Leute nicht ausreichen xD einige werden sicher Smalltalk-Gespräche führen können. Aber Diskussionen vielleicht weniger. Auch wenn ich es selbst bei Smalltalk Gesprächen interessant finden würde einfach nur dabei zu sein und mitzulesen xD um Hiragana/Kanji/Katakana zu üben und das ein oder andere Wort im Wörterbuch nachzuschlagen und zu lernen :otp:

    Das klingt nach einer Idee. Vielleicht findet sich ja jemand für Gespräche, bin ja noch neu hier :)
    Aber wenn du einfach so was lesen magst...
    Ich habe vorhin die etwas vereinsamte Blog Funktion der Seite gefunden und einen bilingualen Eintrag geschrieben :sieg:

    Kimi no na wa (your name)
    Der Film war in den japanischen Kinos im August 2016.
    Ich habe die Novelle gelesen und dann erst den Film gesehen, weil es aus privaten Gründen nicht anders ging, aber der Film ist sooooooooooooooooooooo wunderschön, das die DVD definitiv in meine Sammlung kommt.
    Ja, ich liebe auch die Ghibli Filme, aber trotz aller Kritik und (mir unverständlicher) Vergleiche hat mich kimi no na wa umgehauen. Für mich war der Film perfekt.

    Jaa! Find ich auch! Was sind deine Lieblingschars? :sparkle:

    Wow, das ist ja beeindruckend... :D

    Hatte nicht immer Interesse daran. Musste es dann lernen, als ich umgezogen bin. Aber nach 6 Jahren kann man das dann schon im Normalfall. Vorher konnte ich zwar auch was, aber eher so Kleinkind-Niveau :xd: jetzt kann ich mich wie ein erwachsener Mensch unterhalten :up1:

    Heißt, du kannst Japanisch so gut, dass du keine Untertitel brauchst? :sparkle:

    Ja, tatsächlich ist mein Japanisch so gut, dass ich Serien und Filme ohne Untertitel schauen kann. Fehlerfrei ist mein Japanisch zwar nicht X-( weil ich wesentlich länger in Deutschland gelebt habe, aber ich kann alles sagen und verstehen, was wichtig ist. Black Butler sollte klar gehen von der Konversation und ich hab ja auch den Manga schon relativ weit gelesen. :lovy:

    Ja, ich kann den Anime sehr empfehlen.Die Deutsche Version klingt für mich zwar vom hören her etwas seltsam, also würde ich dir maximal Untertitel empfehlen, aber so, als Anime ist es einfach nur wahnsinn. :her

    Super. Untertitel brauche ich nicht mal, aber auf Japanisch hätte ich es dann eh geschaut.
    Danke, wenn ich den online finde, schaue ich die Tage mal rein. Ansonsten versuche ich es das nächste Mal in der Videothek :)