Beiträge von justmasae

    Es scheint hier ein Missverständnis zu geben, ich räume das mal aus: Ein westlicher Futon ist ein Ausziehsofa, beziehungsweise eine dicke Matratze, auf der man schläft. Ein japanischer Futon ist nur eine Decke. Man schläft also auf dem Boden.
    Mag sein, dass das weicher ist, als ein Linoleumboden, aber die paar Nächte, die ich auf einem solchen bei meinem Kollegen geschlafen habe, nur mit einer dünnen Schaumstoffunterlage, waren die Hölle. Könnte ich mich nie dran gewöhnen, und auch, wenn mein Rücken es vielleicht(!) könnte, gesünder wäre es nicht. Ich war vor ein paar Jahren schon beim Orthopäden, weil ich Rückenschmerzen hatte, und das erste, was er fragte, war wie alt meine Matratze ist. Naja, da ich auf einer ausgelegenen Matratze auf einem Holzbrett geschlafen habe, haben meine Eltern mir dann ein neues Bett und ne neue Matratze gekauft, und das war gut. Ich hoffe, jeder versteht, dass ich keinem glaube, der mir erzählen will, man gewöhnt sich an sowas :D
    Also ne, so sehr ich die japanische Kultur teilweise schätze, aber was die Schlafsituation angeht, ist der Westen mindestens 1000 Jahre weiter. Deswegen haben ja auch viele Japaner inzwischen richtige Betten. Es ist einfach bequemer, und auch gesünder für den Rücken^^

    Ich weiß, das hier ist uralt und wird wahrscheinlich niemand mehr lesen und du auch nicht, aber ich möchte auch etwas klarstellen. Du hast recht damit, dass das Futon die Decke ist, aber wir haben da noch eine Matratze und Schaumstoffmatten drunter. (Weiß nicht, was dein Kollege dir da angeboten hat) So ein ganz altes durchgelegenes Futon (damit meine ich immer das gesamte Paket) ist natürlich nicht gut für den Rücken, aber ein ordentliches Futon ist super bequem (gerade wenn es auf Tatami-Matten liegt) und bei der Aussage "Viele Japaner haben richtige Betten" musste ich lachen. Ja, mein Mann und ich haben ein Bett in der Wohnung stehen (für uns, Futon für Gäste), aber es ist ganz anders als ein deutsches Bett. Es gibt hier kein Lattenrost sondern die Matratze liegt direkt auf einem Holzbrett, also wie der Boden. (Bei meinen Eltern in der Wohnung war es noch ein Brett mit Tatamimatte und darauf kam dann einfach das Futon anstatt auf den Boden) Ich habe (in privaten Wohnungen/Häusern) noch nie ein Bett mit Lattenrost gesehen, welches nachgibt, wie in Deutschland. :D (das gilt höchstwahrscheinlich nicht für Hotels, da habe ich noch nie unter die Matratze geschaut) Ein gutes Futon kommt mit Schaumstoffmatte, Matratze und dem eigentlichen Futon (der Decke)...plus Kissen, aber das ist nicht das Thema. Ich habe lange mit meinem Mann nach einem Bett gesucht, weil ich eines wie in Deutschland wollte und dann zeigte ich ihm ein Lattenrost und er hatte so etwas noch nie in seinem Leben gesehen. Wir haben für unser Bett zwar eine Matratze, die dicker ist, als die des Futon für den Boden, aber trotzdem merke ich persönlich keinen Unterschied. Es liegt nicht am Bett, sondern an der Matratze.
    Es klingt, als würde ich das Futon um jeden Preis in Schutz nehmen wollen, aber ich bin auch Team Bett :D trotzdem schlafe ich gerne auf einem guten Futon. Für zusätzlichen Komfort verbietet einem ja niemand eine teure Matratze oder mehrere (Matratzen oder Decken) zu verwenden. Das muss jeder finanziell für sich entscheiden.
    Und kleine Randnotiz: Das Futon war immer praktischer, da man es leicht im Schrank verstauen konnte und das Zimmer (wegen wenig Platz) noch anderweitig nutzen konnte. Viele Menschen in Japan werden nie richtig Platz für ein Bett haben, da man die Wohnsituation überhaupt nicht vergleichen kann.


    Ich hab mittlerweile weder Bouch (lies: westlicher "Futon") noch Bett, nur noch meine Tatami Matten und meine Futon-Matratze die tagsüber als überdimensionales Makizushi verstaut wird und ich würds nich mehr anders wollen. Ist entgegen vieler zweifelnder Blicke meines Umfelds echt mega bequem und bin seitdem auch ausgeschlafener.

    So ähnlich sehe ich das nämlich auch, Night Terror.

    Kann mich problemlos in allen Lebenslagen unterhalten, mache aber hin und wieder Fehlerchen. Kann Japanisch auch gut lesen (bis auf schwere/spezielle Kanji) Schreiben kann ich selbstverständlich Hiragana und Katakana, aber Kanji - per Hand - bin ich einfach nicht gewohnt, da ich kaum Texte per Hand schreibe. Am Handy/PC natürlich kein Problem! Muss aber dazu sagen, dass es da vielen, die hier in Japan aufgewachsen sind, nicht anders geht. Mein Mann ist sich gerade wegen dem Handy und Computerzeitalter bei manchen Kanji handschriftlich unsicher. Seit dem Schulabschluss schreibt er eher weniger per Hand.


    Ach so, ich wollte noch fragen, ob es im Forum irgendwo einen Eintrag gibt, wo man sich auf Japanisch unterhalten kann (oder ein Chatroom) oder sind es dazu zu wenige, die Japanisch auf Konversationsebene können?

    Hallo und herzlichen Willkommen
    Ich Grüße dich einfach mal
    (^ω^)


    Von BB habe ich einige Manga Volumes gelesen, den Anime habe ich aber noch nicht geschaut. Ist der zu empfehlen?
    Ich müsste den Manga eigentlich auch mal weiter lesen. Finde die Geschichte echt toll :aww:

    Frühling ist vom Wetter her wirklich perfekt
    (〃ω〃)


    Der Anime steht auch auf meiner Liste. Klingt echt gut. Der ist dann nach Little Witch Academy dran (^ω^)

    Immer Japanisch, manchmal ohne Untertitel, manchmal mit. Auf Deutsch habe ich schon sehr lange nichts mehr gesehen. Einfach weil ich nicht mehr in Deutschland wohne. Wenn ich normal was im TV geschaut habe dann immer Japanisch ohne Untertitel, aber jetzt wo wir keinen TV-Anschluss mehr haben, schaue ich im Internet die aktuellen Serien Und da ist automatisch Untertitel dabei. Alte Serien schaue ich immer mit Untertitel. Muss gestehen, da kaufe/leihe ich mir nur sehr selten die DVDs. Ich hoffe aber, dass wir dieses Jahr wieder einen TV-Anschluss bekommen (^-^)

    Hallo und ganz liebe Grüße aus dem fernen Japan.
    Ich bin Massa und neu hier. Ich liebe Anime und Manga, aber auch Videospiele und vieles mehr. Ich bin in Deutschland geboren, lebe aber schon seit vielen Jahren in Tokyo. Bin derzeit 26 Jahre alt, verheiratet und weiblich. Ich unterhalte mich gerne über Anime/Manga/Games/Musik/Sprachen und alles mögliche.
    Schreib mir doch einfach, wenn Du mit mir reden möchtest (^-^) Aber vielleicht finde ich Dich ja auch zuerst? (^з^)-☆
    Grüße
    Massa