Die Drei Hüte...

  • Drei Forscher geraten in die Gewalt eines Kannibalen-Stammes. Der Häuptling gibt ihnen eine letzte Möglichkeit dem Kochtopf zu entrinnen. Er holt fünf Hüte hervor, drei rote und zwei blaue. Die drei Männer müssen sich hintereinander aufstellen und zwar so, dass jeder nur seine Vordermänner sehen kann. Der Erste sieht also keinen der anderen, der Mittlere sieht den Ersten, und der Hinterste sieht seine beiden Vordermänner.
    Nun wird jedem ein Hut aufgesetzt. Die Forscher sehen weder welche Hüte übrig bleiben, noch (is ja klar) welchen Hut sie selbst auf haben.
    Nun stellt ihnen der Häuptling die Aufgabe, dass einer von ihnen binnen einer Stunde die Farbe seines Hutes nennen muss. Dabei dürfen sie natürlich nicht miteinander sprechen und auch sonst nicht irgendwie schummeln. (Ihr Spiegelbild im Wasser betrachten usw, usw...)
    Das Feuer unter dem Kessel wird schon geschürt, man diskutiert bereits über die besten Garmethoden und leckersten Rezepte zur Zubereitung der Fremden.
    Können sie sich noch retten?


    (Is etwas kniffliger als das Letzte - zumindest fand ich das xD - aber es geht, ehrlich! ^^V)

  • Also wäre ich jetzt blöd und würde nur dein Frage beantworten käme jetzt "Ja sie können sich noch retten!"
    Aber irgendwie glaube ich du hast das Rätsel falsch gestellt weil es gibt eine Möglichkeit in der es net aufgehen kann oo

  • Da aber nur 1 sieht was die anderen beiden aufhaben können sie net logisch Handeln und aus psychologischen gründen schlussfolgern welchen Hut er auf hat D:
    Würden alle den Hut der anderen sehen können und keiner würde antworten wäre die Antwort Rot, weil jeder sieht das gleiche und ist sich nicht sicher ob er nun Rot oder Blau hat. Und hätten 2 einen blauen auf würde einer direkt Rufen haha meiner ist Rot.Sollte aber einer 2 Rot und 1 Blau würde keiner es beantworten können außer vll. der Blaue weil er sieht das die anderen beiden Nervös werden.


    Die Theorien beziehen sich halt nur darauf das sie sich im Kochtopf oder wo die hocken sehen können. D:

  • Nun, die Männer hocken wie gesagt nicht im Kochtopf, sodass jeder von ihnen seine beiden Gegenüber sehen kann, sondern sie stehen hintereinander.
    Also der Hinterste sieht die beiden vor ihm, der Mittlere sieht nur seinen Vordermann und der Vorderste sieht - ganz richtig - nüschts...


    Trotzdem kann aber einer von ihnen dreien in jedem Fall (vorausgesetzt derjenige unter ihnen der es nicht mit Sicherheit sagen kann hält auch wirklich den Rand) die Farbe seines Hutes nennen, auch ganz ohne Psychologie ^^

  • Also auch wenn ich eigentlich Hüte ja verdammt gerne habe, komm ich hier nicht wirklich zum Zug...
    Das mit den Münzen im Sack hätt ich lösen können, hab mir aber die Lorbeeren abluchsen lassen, weil ich mit dem Posten gewartet hab xD
    Nu wollt ich's wieder gut machen und komm nicht zum Ergebnis.


    Aber ich denk drüber nach!


    Also, drei rote Hüte, zwei blaue.
    Drei tragen die Forscher, zwei sind über.
    Forscher eins sieht keinen vor sich, Forscher zwei sieht einen und Forscher drei sieht beide.


    Ich grübel noch n bisschen >.<"


    ------------


    EDIT:
    Also ich hab jetzt noch n bisschen nachgedacht und bin in fast allen Fällen soweit, dass sich mindestens ein Forscher retten kann. Ich machs mal n bisschen grafisch, weil ich mir auch n bisschen was aufgemalt habe (mein Schreibtisch is voller rosa Post-its xD)


    Also wir haben verschiedene Möglichkeiten, wie die Hüte aufgesetzt sein könnten. Ausgehend davon: Die Forscher stehen in einer Reihe, der erste sieht nichts, der Zeite den Ersten, der Dritte beide, haben wir also in Blickrichtung
    3 -> 2 -> 1.
    Gehen wir jetzt davon aus:
    3 -> 2 -> 1
    rot -> blau -> blau
    ist klar: Der Dritte schreit wahrscheinlich sofort raus, dass er rot ist. Denn es gibt ja nur zwei blaue Hüte, und da die schon an Nummer 1 und 2 vergeben sind, ist klar, dass er rot haben muss. Die anderen beiden könnten sich sowas denken, sofort blau sagen und alle drei wären gerettet.
    Bester Fall.


    Und dann habe ich gedacht. Scheiße man ja, man muss immer vom Dritten Forscher ausgehen, der ja hinten steht.
    Damit ergeben sich nämlich noch zwei andere Fälle:


    Dann gibt es noch die Möglichkeit
    3 -> 2 -> 1
    rot/blau -> rot -> blau.
    Der Dritte sagt in diesem Fall nichts, da er beide Farben haben könnte (und für die Lösung ist es egal, welche er hat. Er kann nämlich - von mir - nicht gerettet werden xD). Es sind nämlich noch zwei rote und ein blauer Hut über.
    Der Zweite weiß, dass der Dritte sofort rot hätte schreien können, wenn beide blaue auf den Köpfen von Nummer Zwei und Eins wären. Da der Dritte aber zugibt, es nicht zu wissen, müssen die Hutfarben verschieden sein. Nummer Zwei sieht, dass der Vordermann blau hat und weiß, dass er rot haben muss.
    Für den Ersten gilt dann natürlich: Er kann sich denken, dass der Dritte zwei verschiedene oder zwei Rote gesehen hat und der Zweite den ausschlaggebenden Blauen Hut.
    Damit wär nur der dritte Forscher am A-... xD


    Dann gibt es noch eine Möglichkeit, dass
    3 -> 2 -> 1
    rot/blau -> rot -> rot.
    Der Dritte ist am Anfang genauso überfragt wie zuvor. Wenn beide vor ihm rot haben, dann kann er sowohl den letzten roten Hut tragen wie auch einen der beiden blauen Hüte.
    Der Zweite weiß, dass seiner und der Hut des Ersten nicht beide blau sein können. Also besteht die Möglichkeit, dass ein blauer und ein roter oder zwei rote im Spiel sind. Er weiß es nicht sicher und hält die Klappe.
    Jetzt liegt es am Ersten nachzudenken.
    Er weiß, dass die zwei vorderen Hüte nicht blau sind, sonst hätte der Dritte losgeschrien.
    Er weiß, dass sein Hut nicht blau sein kann, sonst hätte der Zweite gewusst, dass sein Hut auf jeden Fall rot ist (siehe Beispiel vorher).
    Sein Hut muss also rot sein.


    So.
    Soweit bin ich gekommen. Und immerhin hab ich im ersten Beispiel alle, im Zweiten Beispiel den zweiten und ersten Forscher und im dritten Beispiel den ersten retten können.
    Allerdings find ich es schade, dass ich nicht immer alle retten konnte xD
    (und ich hoffe, das war verständlich erklärt, sonst mal ichs im Paint visuell auf xD)


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

    2 Mal editiert, zuletzt von Cazuh Lynn ()

  • btw du hast alle gerette xD"
    es soll nur einer seine Hutfarbe erraten

  • Also ich glaub ja dass ICH in der Situation selbst "GRÜN" geschrien hätte xD Vor allem da ich bezweifel, dass ich weniger als ne Stunde gebraucht hab. *hüstel*


    Aber gut zu wissen, dass ich (wenigstens in fiktiven Situationen im Internet) eine Heldin bin! :3


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus