Sag es ihr...

  • Sag es ihr...


    Oh dein Blick, ihn ziert ein Lächeln
    so hell und freundlich wie dein Wort
    doch dein Herz, es will dir brechen,
    denn nicht der Schmerz, nur sie ging fort.


    Ja, manches wohl, das heilt die Zeit,
    doch was noch lebt kann nicht vergehn
    und im Vergess´nen liegt so vieles,
    nur nie dein Traum vom Wiederseh´n.


    Und nun steht sie dir gegenüber,
    aus Zufall nur, im fremden Land
    und nichts an ihr hat sich verändert,
    allein der Ring an ihrer Hand.


    Der goldn´e Trauring eines Fremden
    denn dessen Frau, das ist nun sie,
    die du aus ganzem Herzen liebtest
    nur zeigen konntest du´s ihr nie.


    Und wie die Blume zwischen Felsen,
    zwischen Staub und hartem Stein,
    welkt, vergeht, oh´n Blüht´ und Freude
    so schwer fiel´s ihr bei dir sein.


    Drum sag ihr nicht wie du empfindest,
    nicht wie ihr Lachen du vermisst;
    Wünsch ihr Glück und alles Gute,
    und sag ihr, dass du glücklich bist...




    _________________



    Hach ja... Eine unglückliche Liebe; Die Geisel menschlicher Herzen - aber auch ein stets sprudelnder Quell für Leute die (wie moi!) zwar Lust hätten was zu schreiben aber irgendwie grad garnix finden was themamässig n bisschen knackt... xD"
    Generell ist das Teil eher etwas lasch geraten, der Rythmus ändert sich irgendwie von Vers zu Vers und aufmerksame Leser der Reihe: "Haggards Kritzeleien" werden sicher auch bemerkt haben das ich auch im Puncto Reimschema schon mal n wenig anspruchsvoller drauf war, aber naja, besser mal ne Fingerübung als ganz einrosten... xx_XX"


    Deshalb langer Rede kurzer Sinn: Müht euch nicht mit Kritik ab, ich bin mir im klaren darüber das ich mir das Teil auch hätte schenken können, stattdessen: Vielen Dank fürs Lesen! ^^V

  • Da ich jetzt zum gefühlten fünfzigsten Male dieses Gedicht lese, anstarre und versuche, eine Antwort zu schreiben, mach ich mal einen recht holprigen Start mit einem Zitat:


    Zitat

    Original von Wildclaw
    if it's shit, i like shit xD


    Denn da kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen! Nur, dass ich wohl wirklich weiß, dass das wohl keine Scheisse is xD"


    Und ehrlich mal, als ich angefangen hab zu lesen, hab ich dir das Ding vollkommen abgekauft ._."
    Es überschwemmt einen zwar nicht mit irgendwelchem hochgegriffenen Gefühlskram und -geseifere (GOTT. Sei. Dank!! xD), dafür hat es unglaublich starke Bilder, die mir gleich vor dem geistigen Auge erschienen... Vielleicht hab ich es dir auch deshalb so stark abgekauft. Es fühlte sich... ziemlich ehrlich an.
    Und allein die letzten zwei Strophen - meine Lieblinge übrigens!^^ - sind wirklich wunderhübsch und zugleich todtraurig geworden ;__;"


    Ich weiß zwar nicht, ob es dich interessiert, aber ich habe heute eine Folge Scrubs gesehen (Info! xDD), in der jemand recht dringend eine Spenderleber brauchte und als Spender nur sein Bruder in Frage kam. Der hat sich selbstverständlich sofort bereit erklärt und zusammen ging's in den OP.
    Dem kranken Kerl gings blendend, er hatte wieder Farbe im Gesicht, er konnte wieder lachen - er hatte ja auch das, was er dringend brauchte. Der hilfsbereite Bruder fing allerdings an zu fiebern und wär einmal fast abgeschmiert, kam aber durch! (nur, um mal endlich Beruhigung zu geben! xD)
    Lange Geschichte, jetzt der Zusammenhang zum Gedicht:
    Als Turk den Spender fragte, ob sein Bruder ausgeflippt wär, als er ihm von seinen Komplikationen erzählt hat, meinte der: Nah, ich werd's ihm nicht erzählen. Er hat soviel durchgemacht und kann sich nun freuen, noch am Leben zu sein. Würde ich ihm sagen, dass mir die OP Schwierigkeiten gebracht hat, dann würde ich ihm doch keine Freude machen. Dann hätte er nur noch Schuldgefühle. Dafür habe ich ihm doch nicht geholfen!
    (kein wörtliches Zitat xD Ich habs auf Englisch gesehen und das auch heute Mittag ^^" )


    Aber ich hab mich gerade irgendwie dran erinnert gefühlt... Dieses
    "Drum sag ihr nicht wie du empfindest, | nicht wie ihr Lachen du vermisst; | Wünsch ihr Glück und alles Gute, | und sag ihr, dass du glücklich bist..."


    Auch wenn das vielleicht ein bisschen anderer Inhalt ist, ich hatte gleich wieder die Folge vor Augen und das war irgendwie toll. Ich hatte heute noch nen viel stärkeren Bezug zu nem Erlebten und, Hölle, als ob ich nen Bezug bräuchte, um dein Gedicht zu mögen! Aber es war mal wieder ne Facette mehr.
    Und ich find, deine Gedichte haben immer sehr viele Facetten. Da ist diese Aufopferung und Schweigen für ein fremdes Glück nur eine von vielen, aber eine sehr schöne und - zugleich - todtraurige ._."
    Ich mag diese Position irgendwie. Auch wenn es mir fürs lyrische Du wahnsinnig leid tut. Aber ich find in den letzten Zeilen spiegelt sich eine wahnsinnige Art von Stärke wieder, weil nicht jeder an diesem Punkt den Mund halten könnte und würde. Und ich glaub ich auch nicht ^^"


    Oh und weil du meintest, abgegriffenes Thema und so... Ich find, dass das Thema immer so gut ist wie das, was man daraus macht. Und wenn dieses Thema abgegriffen gewesen wär, hätt ich es nicht bemerkt.
    Es war mir eine Freude das zu lesen *salut*
    Ich werds wahrscheinlich noch eine ganze Weile öfter lesen und jedesmal hoffen, dass er sein (wahres) Glück noch findet >.<V


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Wow... ähm, also erstmal greif ich nochma den Bezug zu Scrubs auf um zu erwähnen das ein Lob des eigenen Mentors nicht nur für J.D. was hat... ... :scheu:


    Vielen Dank hey! ^___^"
    Und ich bin auch echt sehr froh drüber zu wissen das trotz weissgott vorhandener Unzulänglichkeiten zumindest das inhaltliche Grundgerüst was halbwegses darstellt und das man ungefähr kapiert worum es geht.
    Weil nachdem ich beim letzten Mal ja ein wenig mit Egoismus und Selbstsucht rumhantierte wollte ich diesmal versuchen das andere Ufer zu erkunden und wie mir die Idee mit dem Kerl kam und dem Selbstgespräch kam fand ich sie ganz nett... wobei, wo die Ehrlichkeit herkäme die du erwähntest, dafür hab ich keine Erklärung, ich hab mir selbst ja beim Schreiben auch so meine Gedanken gemacht und ich kam zum Schluss dass Üch das Schätzelein sicher nicht hätte wieder von dannen ziehen lassen ohne ihr nicht wenigstens meine Adresse zukommen zu lassen - blos für den Fall dass... naja, der Haussegen schiefhängt, oder so... xDD


    Andererseits muss ich aber auch wieder sagen - und das selbst als überzeugter Pessimist xD - dass, soviel auch mieses in den Menschen wohnt ich doch glaube dass hin und wieder ne gute Seele drunter ist und ich dachte eben so... hm... naja, sojemand würds vielleicht wirklich so machen, auch wenn für ihn schwer wäre - und es auch weiter nicht einfacher würde, weil das Glück halt nicht immer ganz automatisch zu den Guten kommt - wie man ja auch zur Genüge in Geschichtsbüchern nachlesen kann o_o


    Aber ich stimm dir zu, etwas Glück wär guten Menschen neidlos zuzugestehen und von ganzem Herzen zu gönnen und nochmals, vielen Dank für den Kommentar, ich hab mich echt drüber gefreut!
    *Verneig*

  • X( also echt!
    ich kann noch immer nicht glaube dass ich mir das alles jetzt durchgelesen habe x.x''


    Haggard:
    ein tolles gedicht! wunderschön =3


    Drum sag ihr nicht wie du empfindest,
    nicht wie ihr Lachen du vermisst;
    Wünsch ihr Glück und alles Gute,
    und sag ihr, dass du glücklich bist...


    der teil hat mir am besten gefallen ^^ kannst ruhig stolz drauf sein!