Die Vogelfreien

  • Die Vogelfreien


    Sie flieht, die Welt in ihrem Nacken
    und vor dem starren, weiten Blick.
    Der Dunst der Straßen will sie fassen,
    er legt sich kalt in ihr Genick
    Und folgt ihr in die schmalsten Gassen,
    wo sie verborgen, zitternd steht.
    Sie spürt das Herz noch tiefer sacken,
    in ihrer Brust, die rasend geht.


    Sie keucht, der Regen lässt sie schaudern,
    vermischt sich mit dem kalten Schweiß.
    Das Blut rauscht pochend in den Ohren
    und ihr wird kalt und siedend heiß.
    "Nicht warten, sonst bist du verloren!"
    Sie treibt sich selbst zur Eile an.
    Es hilft kein Zagen, hilft kein Zaudern;
    "Bleib niemals steh'n, sonst bist du dran!"


    Er folgt dem Lauf mit ruhigen Blicken
    und steht nur da und sagt kein Wort,
    Als liefe unten eine Fremde,
    rührt er sich nicht vom sich'ren Ort.
    Er steht im schmutzbefleckten Hemde,
    ein Grinsen auf dem schmalen Mund.
    Und ohne Rettung ihr zu schicken,
    starrt er sich seine Augen wund.


    Ein letztes Mal schließt sie die Lider,
    versperrt die Welt vor ihrem Blick,
    Schon reißen Hände sie zugrunde
    und legen sich in ihr Genick.
    Es schreit, es keucht aus jedem Munde,
    und schneidet tief in ihre Brust.
    Sie reißt sich los, sie taumelt wieder,
    sie kämpft noch gegen den Verlust.


    Wie Vögel frei im hohen Äther,
    so zogen sie durch jedes Land.
    Nun drückt der Regen auf die Schwingen,
    es bricht und birstet ihr Verstand.
    Sie schreit im wilden, blinden Ringen
    und weiß, dass sie verloren hat.
    Und oben lächelt der Verräter,
    Er sieht sich an Verzweiflung satt.

    Der Motor läuft in seinem Rücken -
    Sein Schnurren hält das Blut ihm warm -
    Die Straße führt in seinen Frieden,
    er hält das Glück in seinem Arm.
    Ein letztes Mal hat er entschieden
    und ihr die Hilfe ganz verwehrt.
    Er sieht die Wogen sie erdrücken,
    Das Opferlamm, das er genährt.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • o_O" ... N packendes Teil - im wahrsten Sinne des Wortes..!


    Dabei ahnt man´s zunächst noch nicht mal welch entsetzliche Ende es mit der weiblichen Person in dem Gedicht nehmen wird, klar, sie ist auf der Flucht, erschöpft und durchnässt stiehlt sie sich durch die düsteren, verworrenen Strassen und Gassen die das Licht des Projektors im Schädel, den dein Gedicht ratternd zum Leben erweckt auf die Leinwand des geistigen Auges wirft. Aber während man denkt, vielleicht sinds nur n paar Cops oder ein sonstiger Widersacher und man noch Zeile für Zeile drauf wartet dass sich doch noch n Fünkchen Hoffnung entzündet wirds nur zunehmend dusterer durch den Part des Kerls, dessen Vergangenheit was mit ihr zu tun hat - nicht aber mehr zwingend seine Zukunft... Uiuiui...
    Und wie finster und zufrienden er rüberkommt... Toll - falls dass das richtige Wort dafür is.. xD
    Ein überaus gelungener Knackpunkt ist auch die Stelle an dem... man kann es nicht genau sagen woraus das Gemisch besteht, aber die Zutaten sind sicherlich Verzweiflung, Erschöpfung, Enttäuschung, Schmerz und Hoffnungslosigkeit, jedenfalls, der Punkt an dem diese Mixtur - plus der Mobb der wie n Rudel Hyänen meuchelnd über sie herfällt - sie übermannen ist entsetzlich und mindestens so gelungen wie tragisch und man fragt sich irgendwie was wohl ihre letzten Gedanken sind wenn sie zu dem Kerl in der Karre hochsieht...
    Und was wohl überhaupt dahinter stecken mochte, hinter diesem so gänzlich anderem Ende von Bonnie und Clyde. War sie nur sein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck? Warum hat er sie verraten? Mochte das immer schon sein Plan gewesen sein, so wie man sich nen Strohmann anlacht wenn man vorhat n Ding zu drehen? Fragen über Fragen... und gerne würde man - nach so einem Trailer - den ganzen Film sehen... o_OV

  • Gnnnn..hihihihi x3



    Ich bin froh dieses Wochenende alleine hier zu sein ansonsten hätte mich meine Schwester sicher mit reichlich Skepsis noch bis in ihr Zimmer gackern hören können xD Tatsache, das hab ich deinen ganzen Post lang gemacht.
    (Und abgesehen davon, dass ich immer das Gefühl hab, du erzählst mir mit deinem Post mehr als ich dir mit dem Gedicht: Hey, wer hört NICHT gerne ein Kompliment? xD)


    Nur dass mir dieses Gedicht wirklich wichtig ist, denn ich glaube das hier wird ENDLICH der richtige Aufhänger für das Buch das ich... seit Ewigkeiten schreibe und immer noch nicht beendet habe. Und das wird dann der letzte Versuch, den richtigen Dreh reinzubringen.
    Übrigens, interessiert es dich wie es entstanden ist? Nein? Das ist mir sowas von egal! xD
    Vielleicht kennst du diese Weglauf-Träume, wo man vor irgendetwas flieht oo Manche haben mir schon erzählt, dass sie manches Mal nicht wissen, was hinter denen her ist, aber dass sie nach endlosen schrecklichen Nächten drauf gekommen sind, sich mal umzudrehen. Grausam! Nein, ich ziehe es vor zu laufen, bis ich aufwache. Ich mag diese Träume. Die machen mich endglücklich x3 Ohne zu wissen wieso. Ich weiß auch immer, was mich verfolgt und meist gibt es "ruhige Punkte", die ich erreichen muss, weil ich dann sicher bin. Häufig fliehe ich vor Polizisten - auch wenn ich da genauso wenig weiß, wieso xD
    In diesem Traum waren es übrigens auch welche. Zwei. Aber das hab ich im Gedicht nicht so rausgearbeitet. Ein Kerl und eine Frau, die Frau mit leuchtend roten Haaren. Ich seh die noch vor mir oO
    Und es gab auch tatsächlich nen Drecks-Kollegen, der in einem schwarzen Auto davon fuhr. Dieses Arsch. Und ja, am Ende hatten sie mich. Aber das ging viel friedlicher vonstatten als im Gedicht. Eigentlich bin ich recht gerne mit denen mitgegangen und wir haben noch nen Plausch gehalten xD"
    Seltsame Story...
    Warum erzähl ich das?
    Keine Ahnung!
    Ich dacht, vielleicht wär's interessant. Bis du das Buch hast (du wirst es wahrscheinlich nie lesen, weil's nie fertig wird xD), kannst du dich ja dann am Post mit Gedicht "erfreuen".


    Es hat auch echt Spaß gemacht, das Teil zu schreieen. Ich hab mal n neues Reimschema ausprobiert und das hat mich echt gefordert xD Ich musste immer hinter die Zeilen schreiben, welcher Reim das jetzt war mit a, b, c oder d dahinter.
    Ätzend xD


    Aber es freut mich zu hören, dass es was gebracht und einen Leser mitgerissen hat. Wirklich!
    Damit hab ich nun wirklich kaum mehr gerechnet ^^"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus



  • Es hat mich sehr interessiert. :)
    Und das war nicht einmal Ironie.
    Sondern mein voller Ernst.
    Und ich musste lachen.
    Tada. x)


  • Dann bin ich ja erleichtert und doppelt glücklich xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Nun, da du dran zweifelst obs mich interessiert was die Hintergründe des Gedichtes betrifft muss ich sagen, dass mich Geschwätz in dems drum geht welches (bedauernswerte) Schosshündchen welches Promis das schickere Pullöverchen trägt oder ähnliches Gewäsch in der Tat eher kalt lassen. Ansonsten allerdings bin ich meist recht neugierig und kann mich für vieles interessieren und stets auch für Details und Hintergründe... o_OV


    Deshalb erfreu ich mich tatsächlich dran - und wenn ich dich was das Buch angeht auch nicht zur Eile drängen will da mir sehr klar ist dass du genug um die Ohren hast, so geschieht das doch unter der Bedingung dass du mir nach einer eventuellen Fertigstellung ein Exemplar davon beiseite legst! 8)

  • das ist echt toll geworden 8o


    dazu muss man sagen dass ich ja eher auf kurze gedichte stehe (in der kürze liegt die würze xD), aber dieses habe ich gleich ins herz geschlossen ^^


    hättest du was dagegen, wenn ich das ausdrucke und in die schule mitnehme? wir machen in deutsch gerade literatur durch -und nicht dass ich was gegen literatur hätte, aber die lehrerin kommt mit solch einem dreck daher o.O- da würde ich deines gerne als positves beispiel zur hand nehmen xD natürlich mit "geschrieben von cazuh lynn" darunter stehend :D


    auf jeden fall echt super <3

  • Haggard: Jaah, das liegt tatsächlich auch nicht in meinem Interessenbereich xD
    Aber was tust du, wenn ich ein Gedicht über die pinken Pullöverchen der VIP-Taschen-Hündchen schreibe und dich über die Hintergründe aufklären will? Muhahaha~
    [SIZE=7]Nein, keine Sorge, das wird NIE passieren.[/SIZE]


    Und übrigens: Ist genehmigt!
    Damit stehst du ganz oben auf der "kriegt ein Exemplar"-Liste ^^



    @watashi:
    UUuuh, danke :3
    Leider bin ich ja der ich-reiß-es-immer-ein-wenig-zu-lang-Dichter, aber wenn es dir trotzdem gefallen hat, freu ich mich! ^__^-


    Und öhm, k-klar o_o
    Nimm das Gedicht gerne mit, ich würd mich geehrt fühlen. Und falls die Lehrerin was dagegen sagt, gibts 'nen Autorenbesuch bei euch inner Schule ûu


    Nein, auch das wird nie passieren xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus