Euer Anime-Vorbild?

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Nein, ich habe so oder so keine Vorbilder und von nicht exsestierenden Menschen, nehme ich mir kein Beispiel ;)


    jap, diese ansicht kann ich teilen ^^. wenn ich überhaupt so was wie vorbilder habe dann leben die auch oder haben mal gelebt XD

  • Zitat

    Original von Black_Luzifer
    Das hängt auch eher damit zusammen was man denn ei einem Chara so mag, den jemande nur wegen seinem Aussehen oder seinen bösen Zügen zu seinem Vorbild zu erkoren ist verkehrt,besser ist es zu sehen,das jener Chaarkter selbsständig ist und mit beiden Beinen auf festen Boden im leben steht,das man sowas auch erreichen kann ist bzw. diesen Charkterzug als Orientierung für seinen eigenen Weg zu nehmen kann nicht schaden.


    Das ist aber nicht Sinn der Sache.


    Ein Vorbild soll man sich nach persönlichen Kriterien aussuchen, nicht nach irgedwelchen Angaben, wie du sie festgemacht haben willst, oder aus irgendeinem Grund erwünschenswert erscheinen.


    Man kann sich sowohl Vorbilder ernennen, was den eigenen Kleidungsstil betrifft, als auch sich Vorbilder aussuchen, die einen gewissen Charakter od. spezielle -züge aufweisen.


    Zitat

    Original von Kisa


    jap, diese ansicht kann ich teilen ^^. wenn ich überhaupt so was wie vorbilder habe dann leben die auch oder haben mal gelebt


    Das scheint mir dann doch etwas wiedersprüchlich. Wenn ein Mensch nicht mehr lebt, ist er de facto tot, nicht existent. Dennoch kannst du dir diese als Vorbilder vorstellen. Warum also auch nicht irgendwelche fiktiven Menschen?


    Deine Erinnerung an einen Menschen oder das geistige Bild in deinem Kopf über einen Menschen, dass du dir zusammenreimst, scheinen dir ausreichend, um diese Person als Vorbildsfunktion zu akzeptieren, aber die Erinnerung und die Vorstellung beruhen doch auch auf der Fiktion?! Wieso siehst du also darin keine Probleme?


    Cya, dos me

    2 Mal editiert, zuletzt von Cranks ()

  • nö ich hab kein Vorbild...
    wouu denn auch XD
    ist doch irgentwie blöd <.<

  • Wozu denn eine erfundene Figur als Vorbild nehmen??


    Ist doch Schwachsinn sich mit einer Zeichentrickfigur zu identifizieren.
    Aber ist ja wie immer vom Menschen abhängig xD

  • Ich habe auch keinen aber mir egal was die anden ein Vorbild haben. <_<


  • die menschen haben aber mal gelebt und haben ihre erfahrungen, werke usw. hinterlassen. man kann ihr leben nachvollziehen, was man bei einem erfunden charakter nicht sagen kann.. natürlich hat der auch ne geschichte aber wenn diese nicht auf irgendwelchen fakten beruht zu einer real existierenden person, warum soll ich mir an dem ein vorbild nehmen? sollte ich dann nicht lieber den auto, magaka oä, als vorbild betrachten, da er mir ein leitperson gegeben hat?


    ich reime mir keine erinnerungen zusammen! es gibt genügent leute die selbst biographien oder andere dinge veröffentlich haben, wo man sich ein bild von dem menschen machen kann ohne zu fantasieren...
    falls du solche charaker als vorbild siehst, dann ist das ok, und mich geht auch nichts an...

  • Zitat

    Original von Kisa
    die menschen haben aber mal gelebt und haben ihre erfahrungen, werke usw. hinterlassen. man kann ihr leben nachvollziehen, was man bei einem erfunden charakter nicht sagen kann..


    Wenn du einen Roman ließt, kannst du das Handeln des/der Helden/Heldin auch nachvollziehen, so sind meistens Romane konzipiert; man soll sich in fiktive Personen hineinversetzen können.


    Zitat

    Original von Kisa
    natürlich hat der auch ne geschichte aber wenn diese nicht auf irgendwelchen fakten beruht zu einer real existierenden person, warum soll ich mir an dem ein vorbild nehmen? sollte ich dann nicht lieber den auto, magaka oä, als vorbild betrachten, da er mir ein leitperson gegeben hat?


    Du könntest versuchen, herauszufinden, was dagegen spricht!? Ich finde das, was du da schreibst, nicht wirklich schlüssig. Da könnte ich beispielsweise auch die Theorie aufstellen, ein Vorbild müsste in meinem näheren Umfeld leben, um überhaupt Vorbildsfunktion zu tragen, oder, dass er überhaupt am Leben sein muss..., und das ist imho Unsinn.


    Zitat

    Original von Kisa
    ich reime mir keine erinnerungen zusammen! es gibt genügent leute die selbst biographien oder andere dinge veröffentlich haben, wo man sich ein bild von dem menschen machen kann ohne zu fantasieren...


    Das hat niemand behauptet. Wenn du oben genauer liest, merkst du, dass sich das "Zusammenreimen" auf das Kollagieren von Informationen zu einem bestimmten verstorbenen Menschen bezieht, um ein geistiges Bild in Gedanken zu diesem Menschen zu schaffen. Nicht das Zusammenreimen von Erinnerungen, sondern von einem geistigen Bild also.


    Fakt ist: Du kannst einen Menschen niemals 100%ig kennen, nicht mal annähernd.


    Was du an Informationen in solchen Bios erhälst, das sind nur Angaben über das Sichtbare/das Dokumentierte/das was die Person zum Zeitpunkt des Statements preiszugeben willig war.
    Was diese Person tagtäglich so gedacht hat, welche Meinung sie über dieses und jenes hatte, welche Informationen sie nun für sich behalten hat,... das wirst du alles niemals erfahren, Punkt.


    Wenn man eine Person nicht komplett kennen kann - wie oben versucht zu erklären -, so muss man die Informationen nehmen und verwerten, die man hat und die man für sein persönliches Idol letztenendes braucht. Dieses persönliche Idol ist - wie oben nun hergeleitet - nicht vollständig, er hat zu vielen Dingen einfach keinen Bezug - da Informationslücken.


    Hält dich diese Tatsache davon ab, dir dennoch eben genau diese vorhandenen Informationen über die Charakterzüge, die Ideale, die Verhaltensweisen usw. dieser Person zum Vorbild zu nehmen? Nö. Ergo, warum soll gleiches für Anime-Charaktere, Romanfiguren, usw. auch nicht möglich sein. Die Information, dass diese zum Vorbild nominierte Person nun existiert/ existiert hat, ist uninteressant und unerheblich für unser persönliches Vorbild (außer, dieses persönliche Vorbild soll möglichst an realen Gegegebenheiten gebunden sein!), genauso wie, was die Person etwa gedacht hat, als sie auf Klo war, zum Beispiel. Das sind Informationen, die wir nicht zwangsläufig brauchen..., sie sind denkbar, und das aus sonstigen persönlichen Motiven, aber eben nicht erheblich.


    Dieser Gedanke mag zwar auf den ersten Blick etwas kindisch wirken, aber für mich stellt ein ungefragtes, unbewiesenes Faktum ein noch kindischeres Gedankensubjekt dar.


    Zitat

    Original von Kisa
    falls du solche charaker als vorbild siehst, dann ist das ok, und mich geht auch nichts an...


    Nö, mach ich nicht. Hättest das auch auf der ersten Seite lesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Cranks ()

  • ein vorbild nicht gerade aber jemanden den ich total cool finde und den ich gern mal real treffen würde ^^* (wenigstens vom charakter her)


    schuldig von weiss kreuz. der is cool und total kawaii :o)

    Einmal editiert, zuletzt von blackwicca ()

  • Vorbild naja mehr oder weniger ^^ aber wenn dann Kirika aus Noir ^^ voll fette ohne schlechtes gewissen beschissende Leute abknallen.

  • also ich hab genau zwei vorbilder undzwar naruto: Selbst als er als der schwächste ninja abgestempelt wurde verfolgt er trotzdem seinen traum zum hokage und wird dabei immer mehr respektiert!


    und Ruffy: er ist dickköpfig immer lustig drauf aber kann auch total ernst werden!

  • Ich würde ihn nicht direkt als Vorbild bezeichnen, aber ich finde Kamui aus X/1999 einfach nur cool. Der hat eine einmalige Art Leute abzufertigen, echt super :thumbup:


    | WT WT WT |

  • Jetz komm, ich finde man sollte ECHTE personen bewundern und nicht unbedingt ein Anime Chara oder Manga Chara! Nee, also ich finde man sollte irgendwiezufrieden mit sich selbst sein: natürlich kann man ein Idol haben, doch nicht sowas! Sorry

  • Uhm als kleines Vorbild sehe ich ehrlich gesagt Ruffy den nur der Wille zählt und er hat den stärksten Willen überhaupt damit kann er halt alles schaffen was er vor hat!


    Ich möchte noch was zu den Leuten sagen die finden es sei Schwachsinn,ja jeder hat seine Meinung das auch gut so und soll so bleiben!


    Überlegt einfach mal die Charas sind von Menschen gezeichnet worden und so mit beinhalten sie die Gedanken des Zeichners!Es ist falsch zu sagen das es einfach nur Zeichnungen sind den Animes entstehen aus Emotionen und Emotionen kommen von den Menschen.Ich bin mir ziemlich sicher das einige der Anime Zeichner ihre Emotionen,Lebenserfahrungen und Erlebnisse in ihre Animes einbauen!
    Wenn es nicht so wäre,würde an den Animes nicht das sein was wir so mögen!
    Ich hoffe ihre versteht was ich damit sagen will.
    Kritik an meiner Meinung is strengstens erwünscht! ^^

  • Zitat

    Original von Shinra Cloud
    Ich möchte noch was zu den Leuten sagen die finden es sei Schwachsinn,ja jeder hat seine Meinung das auch gut so und soll so bleiben!


    Jep, aber wenn eine Meinung reiner Schwachsinn weil unbegründet ist, darf man das auch ruhig in dieser Deutlichkeit schreiben.
    "Vorbild ja, aber doch keine Animefigur, blah"
    Für was hat Cranks denn hier dieses Phänomen des Vorbildes so schön erklärt, wenn 4 Posts weiter unten wieder eine unbegründete Verurteilungsmeinung einfach so lieblos dahingeschrieben wird? Persönliche Meinungen sind ja durchaus zu tolerieren, aber das ist ja kein Hinderungsgrund diese Meinung einer genaueren Betrachtung ob ihrer Schlüssigkeit zu unterziehen und diese dann dahingehend zu bewerten.
    Zu deinen weiteren Ausführungen kann ich nur sagen: Hoch lebe die Psychoanalyse. ^^


    Ich persönlich habe keine direkten Vorbilder, wenn mir irgendwo ein Teilaspekt gefällt übernehme ich diesen unter Umständen für mich, aber im großen und Ganzen gibt es für mich nur eine Leitfigur und das bin ich selber. Klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, ist aber im Endeffekt auch nur die Übersetzung von "ich folge keinen Vorbildern". ^^

  • Zitat

    naruto: Selbst als er als der schwächste ninja abgestempelt wurde verfolgt er trotzdem seinen traum zum hokage und wird dabei immer mehr respektiert!


    also bei mir is es genau so wie beim yami ^^

  • hmm bei mir ist und bleibt es Usagi wie sie die welt und die menschen sieht finde ich einfach toll ^^


    Mata ne Usagi

  • äh ich bin mein vorbild ich werd so wie ich wil und des ohne vorbild ich halt nichts von nachmachen bzw leben oder sonst so was denn jeder solte sich zuerst vorbild sein
    und schon wieder psychogelaber ;)

  • Nunja Vorbild nicht so wirklich eher wenn ich anbete ^^ Kenshin.Und wenn ihr meint ja so Anime Figuren kann man nicht als vorbild nehmen warum sollte man sich Paris Hilton als vorbild nehmen.... *hust*