Zero no Tsukaima-Autor Noboru Yamaguchi verstorben


  • Der Chief Editor von Media Factory's MF Bunko J, Taiji Misaka, hat am gestrigen Mittwoch verkündet, dass Noboru Yamaguchi am 4. April nach 2-jährigem Kampf gegen den Krebs im Alter von 41 Jahren verstorben ist.


    Yamaguchi begann zunächst als Autor von Spiele-Geschichten, bevor ihm im Jahr 2000 durch Kadokawas Sneaker Bunko der Durchbruch als Schriftsteller gelangt. Der erste Band seiner berühmtesten Reihe, Zero no Tsukaima, erschien durch MF Bunko J im Jahr 2004. Die Reihe kam schlußendlich auf 20 Haupt-Bände, 5 Bände voller Nebengeschichten und 4 Anime-Staffeln.


    2011 bestätigte er, dass sein Krebs bereits im fortgeschrittenen Stadium war, und als inoperabel angesehen wurde. Während einer davon unabhängigen Gallenstein-OP wurde allerdings festgestellt, dass der Krebs zurückgegangen war. Anschließend erfuhr er von einer Möglichkeit, die den Krebs heilen könnte. Später im selben Jahr berichtete er von der zwischenfallfreien Operation, Ende des selben Jahres kehrte er allerdings zurück ins Krankenhaus.


    Yamaguchi hatte geplant, die ZnT-Reihe im vergangen Jahr zu beenden, bevor er die neue Diagnose erhalten hatte. Media Factory veröffentlichte den 20. der 22 geplanten Bände im Februar 2011. Zero no Tsukaima F, die vierte und finale Anime-Staffel, lief 2012.


    Im vergangenen Jahr war er an die Arbeit zurückgekehrt, doch machten ihm dies weitere Operationen und Krankenhausaufenthalte unmöglich, weshalb er sich bei seinen Lesern entschuldigte. Er versprach, weiter zu schreiben, wenn seine Gesundheit es endlich wieder zuließe, und dankte seinen Fans u.a. per Twitter - auf Japanisch wie auf Englisch.


    Die Beerdigung fand im familiären Kreis am Dienstag statt.


    Quelle: ANN