Türkisch 1. Sprache für Deutschtürken?

  • Hey,
    einige von euch haben ja bestimmt mitbekommen, dass der Außenminister (? Sorry, ich weiß nicht mehr wer das war, ich habe es nur gelesen vor ein paar Tagen...) der Türkei gefordert hatte, dass die deutsch-türkischen Kinder zu allererst ihre Muttersprache Türkisch lernen sollen.
    Die deutschen Politiker fordern natürlich das genaue Gegenteil, da mit Deutsch als 1. Sprache die Integration deutlich erleichtert wird. Ebenso fanden sie auch die Aktion des Ministers für unangebracht.


    Wie steht ihr dazu?


    ( Wenn falscher Bereich, dann tut's mir leid ^^)

  • Das passt ist ja doch ein weltliches Thema =)




    Meine Meinung zu dem Thema ist klar: Menschen die in einem Land leben sollten die Landessprache können. ( Auch wenn man bei vielen Deutsch-deutschen Kindern nicht immer der Fall ist).


    Wenn ich in ein fremdes Land ziehen würde, dann müsste ich auch die Sprache erlernen. Ich kann ja nicht nach Spanien ziehen und habe keine Ahnung davon wie man Spanisch spricht. Da würde dann Ja keine Verständigung zu trage kommen.


    Denn wenn ich mich für ein Land als Heimat entscheide, dann sollte man sich auch drum bemühen das man sich in der neuen/alten heimat verständigen kann. Ich denke das ist ein mindestmaß das man dem Land schuldig ist, für die Dienste die es bietet.


    Gruß Galgenvogel

  • Natührlich finde ich auch ,dass wenn man in ein Land zieht man die Sprache auch lernen sollte.


    Ich persöhnlich finde man sollte ,in dem Fall jetzt, den Kindern zuerst türkich beibringen und dann deutsch. So hat das meine Mutter bei mir gemacht und es hat gut funktioniert.


    Allerdings kommt es natührlich immer drauf an ob die Eltern auch überhaupt schon deutsch können.
    Zum Beispiel mein Onkel spricht deutsch, aber meine Tante kaum. Ihre Kinder haben sie Türkisch aufgezogen und immer gesagt, dass sie ja im Kindergarten deutsch lernen können. Was ich aber nicht so gut finde, da ich denke, dass das nicht ausreicht, damit sie in der Schule in Deutsch gut genug sind.

  • Du beziehst dich bestimmt auf das Gespräch zwischen dem türkischen Premier Erdogan und unserem Außenminister Westerwelle, oder?


    Er sagt nicht im O-Ton "Lernt Türkisch, bevor ihr Deutsch lernt, auch wenn ihr in Deutschland lebt.". Nein, in der Rede, die er gehalten hat, fordert er die Türken, die in Deutschland leben, dazu auf, Deutsch zu lernen. Auch ihre Kinder sollen Deutsch lernen, damit sie später mal eine Zukunft in diesem Land haben. Aber, und jetzt kommt das, was du angesprochen hast, die türkische Sprache und Kultur soll auch nicht in Vergessenheit geraten.
    Ich geb ehrlich zu, dass ich mich zu wenig mit Politik beschäftige, um das ganze hochsachlich analysieren zu können, aber ich find es auch nicht in Ordnung, was er da fordert.


    Wenn man auswandert, sollte man die Landessprache beherrschen. Zumindest Grundkenntnisse, die man im Laufe der Jahre immer weiter ausbaut. Es ist nun mal so, dass man ohne die Landessprache zu beherrschen, nicht arg weit kommt. Man tut sich damit nur selbst einen Gefallen. Vor allem, wenn man ein Kind ist, hat man viel bessere Zukunftsperspektiven, wenn man, in diesem Fall, gut Deutsch spricht.
    Aber ich finde es auch wichtig, dass man seine Herkunft und seine Wurzeln nicht vergisst. Meine Mutter kam mit 12 Jahren aus der Türkei nach Deutschland ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, sie hat alles hier in der Schule und durch das Umfeld gelernt, da ihre Mutter auch nur sehr schlecht Deutsch gesprochen hat. Es ist möglich, beide Sprachen zu können, ohne einen in den Hintergrund zu stellen. Man muss sich nicht zwischen einer der beiden entscheiden. Und es ist doch immer mal schön, über den Tellerrand hinaus zu schauen.


    Noch ein paar Worte zu Erdogan: Der Typ ist ein Nationalist und es stehen bald Wahlen in der Türkei an. Die Rede, die er da geschwungen hat, galt also nicht nur den in Deutschland lebenden Türken, nein. Das ist alles Wahlkampf. Seht her, ich denk auch an euch, auch wenn ihr nicht in der Türkei lebt, blah blah.
    Ich mag ihn nicht, da er sich in der Vergangenheit einige Dinge geleistet hat, die daneben waren, aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.