Studio Ghibli

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch hier Liebhaber von Filmen des Studio Ghiblis befinden :>
    Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro oder Chihiros Reise im Zauberland, um nur mal ein paar der Werke zu nennen, sollte jeder Anime-Fan mal gesehen oder zumindest davon gehört haben.


    Welche Filme aus dem Studio mögt ihr am liebsten? Wieso?
    Welche wollt ihr euch unbedingt noch anschauen?
    Gab es einen, der euch weniger gefallen hat?
    usw.


    Erzählt doch mal ^^

  • Ich hab bisher nur Monoke, Das Schloss im Himmel und Chihiro gesehen und fand die Filme unglaublich klasse. Ghibli Filme haben einen besonderen Charme und sind einfach immer wieder zu erkennen. Ich habe erst letztens was interessantes zu Chihiro gelesen, wo es hieß, dass Miyazaki auf die damalige Kinderprostition anspielt, was den Film für mich noch großartiger macht, da er solche Themen darin verpackt, sie kritisiert.


    Ich will auf jedenfall noch die anderen Ghibli Filme sehen und auch die, die ich bereits kenne, erneut schauen. Mit Freunden habe ich auch schon beschlossen, dass wir sie irgendwann mal alle gemeinsam sehen, denn die sind auch von Ghibli begeistert.

  • Ich habe, soviel ich noch weiß, diese Filme bei mir irgendwo zu Hause: Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Kikis kleiner Lieferservice, Pom Poko, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Das Königreich der Katzen und Das wandelnde Schloss. Mehr habe ich nicht bei mir zu Hause, andere habe ich aber auch noch nicht angesehen.
    Die Filme sind wirklich klasse gemacht, und die Story berührt einen doch immer wieder.


    Ich für meinen Teil habe schon mehrere Lieblinge, wie "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke", "Das Königreich der Katzen" und "Das wandelnde Schloss".
    Diese Filme habe ich mir ja wirklich x-fach reingezogen, weil sie einfach so eine gute Story hatten.^^
    "Das Schloss im Himmel" fande ich schon wegen der Idee klasse, und dann noch die ganze Story dazu und noch die Musik, dann war es schon einer meiner Lieblinge. |D
    "Prinzessin Mononoke" fande ich klasse, weil nicht an But gespart wurde, und ich fande die ganzen Kreaturen, wie den Walt- oder Wolfgott genial umgesetzt. Außerdem wurde dahin auch eine Anspielung auf die Natur gemacht, was ich gut gelungen finde.^^
    "Das Königreich der Katzen" war einfach so ein toller Film, schon allein wegen den ganzen Katzen, die immer rumgeschwirrt sind. Das Katzenreich fande ich auch sehr schön gemacht.
    "Das wandelnde Schloss" habe ich mir höchstwahrscheinlich am meisten angesehen. Die Story hat mir sehr gut gefallen, und die Lage von Sophie fande ich ja eigentlich auch mal gut, so etwas zu sehen, wie sich in den ganzen Momenten verhalten hat. Aber das Ende hat mir sehr gefallen. :)


    Eigentlich habe ich ja keine Filme, die ich überhaupt nicht leiden konnte, die Filme waren für mich alle klasse.^^
    Das einzigste, was mir jetzt einfallen würde, den ich nicht so gut, wie die anderen empfan, wäre dann wohl "Pom Poko", ich weiß aber nicht wieso, vielleicht hat mich das Schicksal der Marderhunde nicht angesprochen?^^"


    Auf jedenfall werde ich noch versuchen, "Die letzten Glühwürmchen" anzusehen. Scheint ja ein recht trauriger Film zu sein.
    Evtl. auch mal "Flüstern des Meeres, aber erst mal schauen, wenn ich meine ganze Liste abgearbeiet habe.^^
    Bis jetzt sind mir aber kaum noch andere in's Auge gefallen,d ie ich gerne mal ansehen würde.^^"

    Einmal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Ich mag alle Filme aus dem Studio Ghibli sehr gern. Es sind nicht einfach nur Anime in Spielfilmlänge, sondern haben auch ne Botschaft dahinter.


    Mein allerliebster Lieblingsfilm aus dem Hause Ghibli wird wohl immer Chihiros Reise ins Zauberland bleiben. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich den Film schon gesehen hab und ich werd ihn einfach nicht leid. Die Story ist toll, die Charaktere sind toll, die Art, wie es erzählt wird ist toll... me likes. Und auch, wie auf die Zerstörung unserer Umwelt aufmerksam gemacht wird, finde ich toll umgesetzt. Zu Recht hat der Film einen Oscar gewonnen.


    Was ich auch sehr gern mag, ist Das wandelnde Schloss. Da hab ich die Special-Edition auf DVD und die beiden Romanvorlagen, auf denen der Film basiert. Ich mag, wie Sophie nie aufgibt und einfach immer wieder aufsteht und für das, was sie liebt, kämpft.


    An Prinzessin Mononoke erinner ich mich auch noch gut, auch wenn ich verhältnismäßig jung war, als ich den das erste Mal gesehn hab. Wie bei so vielen steht auch hier die Umwelt im Vordergrund und ob es eine Koexistenz von Natur und Mensch geben kann. Gefiel mir auch gut, und die Waldgeister waren wirklich zu drollig :>


    Gesehen hab ich auch noch Das Schloss im Himmel, Königreich der Katzen, Mein Nachbar Totoro und Pom Poko. Die Filme fand ich auch alle sehr toll, wenn auch nicht ganz so toll wie meine Top 3.


    Anschauen will ich mir auf jeden Fall noch die restlichen Filme :>


    Edit: Seit gestern zeigt SuperRTL an den kommenden Samstagen jeweils zwei Anime-Movies, die meisten davon aus dem Studio Ghibli, darunter zwei Free-TV-Premieren, Das Flüstern des Meeres und Die Chroniken von Erdsee.


    - Samstag 11.06.
    20:15 Uhr: "Das Königreich der Katzen"
    21:55 Uhr: "Das Flüstern des Meeres"


    - Samstag 18.06.
    20:15 Uhr: "Chihiros Reise ins Zauberland"
    22:35 Uhr: "Chroniken von Erdsee"


    - Samstag 25.06
    20:15 Uhr: "Das Schloss im Himmel"
    22:35 Uhr: "Nausicaä aus dem Tal der Winde"


    - Samstag 02.07.
    20:15 Uhr: "Mein Nachbar Totoro"
    21:55 Uhr: "Professor Layton und die ewige Diva"


    - Samstag 09.07.
    20.15 Uhr: "Pom Poko"


    [SIZE=1]Quelle: OtakuTimes [/SIZE]


    Hat jemand zufällig die ersten beiden Filme gestern angeschaut?
    Ich hab das Ende von Das Königreich der Katzen gesehen, aber den Film kannte ich ja bereits. Das Flüstern des Meeres hab ich dann mit Inu angeschaut. Ich weiß nicht, irgendwie fand ich den Film... nicht blöd, aber irgendwie lahm. Viel passiert ist da ja nicht und ne wirkliche Botschaft dahinter war auch nicht vorhanden, es war mehr n Slice of Life. Ein zweites Mal muss ich den nicht sehen.
    Ich freu mich jetzt schon total auf Totoro, gnihi.


  • Wie Clover schon sagte, haben wir gestern zusammen "Flüstern des Meeres" geschaut, ich habe auch "Das Königreich der Katzen" komplett gesehen, da ich zwar schon viel Gutes von dem Film gehört, ihn aber bisher nie gesehen hatte.


    Wie sie schon meinte, war "Flüstern des Meeres" irgendwie ein... belangloser Film. Es ist nicht viel passiert, die Charaktere waren recht flach, man hat nichts gelernt, es gab keine Moral und die Liebe kam auch nicht so recht durch... Merkwürdig. Da fehlte eindeutig der übliche Ghibli-Charme.


    Auf die anderen Filme freue ich mich hingegen umso mehr. Chihiro ist jetzt schon ein Klassiker und ich werde von dem Film einfach nicht enttäuscht, egal, wie oft ich ihn sehe. "Das Schloss im Himmel" ist zwar nicht ganz so schön, aber auch ein toller Film, den ich gerne wieder schaue, ebenso wie "Pom Poko" und "Mein Nachbar Totoro".


    Gespannt bin ich vor allem auf "Die Chroniken von Erdsee" und "Nausicaä aus dem Tal der Winde". Ersteren wollte ich mir ansehen, als er damals im Kino lief, tat es dann aber nicht, weil er so schlechte Kritiken bekommen hatte. Und Nausicaä ist ja ein Klassiker schlechthin, aber dennoch kam ich bisher noch nie dazu, ihn zu sehen.


    Warum auch immer sie den Layton-Film in diese Reihe genommen haben, ich freue mich darüber. Der Film ist wirklich sehr gut, verkörpert den Charme der Spiele wunderbar und hat eine ansprechende Handlung. Für Fans der Spiele ein Muss, für andere definitiv eine Freude!

  • Ich hab bis jetzt "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke", "Das Schloss im Himmel" und "Pom Poko" gesehen.
    Soweit ich mich errinern kann lief Chihiros Reise damals im Kino. Daher kenne ich diesen.
    Dann bin ich auf die Filme aufmerksam geworden.
    Ich bin wirklich begeistert von den Filmen, sie sind erste Sahne.
    Prinzessin Mononoke habe ich bestimmt auch schon 8-9 mal gesehen.
    Schade das ich lahme Schnecke jetzt erst diesen Thread entdeckt habe. Jetzt hab ich alle Filme verpasst die SuperRTL ausgestrahlt hat :/.
    Dennoch werd ich demnächst mal ein paar gemütliche Filmeabende einplanen und alle Filme schaun :> Kann's kaum erwarten.
    Ich mag die Geschichten, die Zeichnungen, die Musik, die Charaktere, den Stiel und alles drum und dran.
    Diese Filme sind eine Nummer für sich. Eine echt gute Nummer ;)

  • Ich bin ein unglaublicher Fan von Ghibli. Allein schon die unglaublichen Werke Prinzessin Mononoke und Das wandelnde Schloss begeisterten mich schon seit ich denken kann/bzw. seit die Filme erschienen sind. Diese unglaublichen Storys und dieser einzigartiger Zeichenstil steht für mich persönlich sogar noch eine Stufe höher wie die guten alten Disney Filme...


    Der wohl beste Ghibli Film für mich persönlich ist Die letzten Glühwürmchen. Eine erschreckendere und grausamare Stimmung habe ich mein ganzes Leben noch nie gesehen...


    MFG Alex

  • Ich liebe mir bisher alle bekannten Ghibli Filme.Sie sind einfach nur einzigartig und sind von der Story alle stimmungsvoller als die restlichen Animes.Mein aller liebstes ist "Chihiros Reise ins Zauberland" aber auch an dem Abend mit meinem Cousin als wir "Prinzessin Mononoke" gesehn haben,werde ich nie vergessen!Ansonsten kenne und schätze ich:"Das Schloß im Himmel","Mein Nachbar Totoro","Pom Poko" und "Das Königreich der Katzen".Alles super Werke und wenn ich mitbekomme das eine von den Serien abends auf Super RTL läuft,schalte ich mein Pc aus und schaue mir eines der Filmen an.=)


    So so das von Ao empfohlene "Die letzten Glühwürmchen" und vom Inu gerade nicht gutes feedback vom"Das Flüstern des Meeres" kenne ich noch gar nicht....schaue mir diese Werke mal bei Gelegenheit an.

  • yay ghibli studio :sparkle:
    ich liebe es seit jahren und am meisten liebe ich Hayao Miyazaki er macht so wunderschöne ,emotionelle filme*.*
    und das für jedes alter ~


    am meisten mag ich
    Das wandelnde Schloss
    Das Schloss im Himmel
    Prinzessin Mononoke
    Mein Nachbar Totoro


    wieso?
    ich weiß nicht genau
    aber diese filme kann ich mir immer & immer wiederanschauen ich weiß was passiert weil ich sie auswendig kann aber man schwärmt dann doch irgendwie mit und so ~
    und die musik in jeden dieser filme ist einfach himmlisch :]


    am wenigsten mag ich
    chihiros reise isn zauberland
    ich weiß nicht wieso aber ich fidne den film langweilig und so ~
    auch nen bisschen merkwürdig ^^
    aber die russmännchen sind dadrin süß ^^

  • Mal schauen, was ich schon alles gesehen habe:


    Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Kiki's kleiner Lieferservice, und da war noch einer, von dem ich den Namen aber nicht mehr im Kopf habe.
    Andere Filme habe ich leider noch nicht geguckt, aber das möchte ich unbedingt nachholen, da alle der vorhin genannten einfach wunderbar waren.


    Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelne Schloss sind wohl meine liebsten Filme. Ich habe mir diese Filme schon sau oft angeguckt und bin immer wieder begeistert, wie meisterhaft sie doch sind. ^^ Einfach empfehlenswert.