Einer meiner absoluten Lieblingsanime. Es ist einfach so eine angenehme Mischung aus Slice of Life und Action, dass man förmlich in diese andere Welt gesogen wird. Nach und nach erfährt man gemeinsam mit Rimuru mehr über diese neue Welt und lernt zahlreiche einzigartige Charaktere kennen. Klar, viele von denen erfüllen klassische Rollenbilder, die man aus (Isekai-)Anime kennt, aber das macht sie nicht weniger interessant.
Gerade in Verbindung mit den Schleim-Tagebüchern, die die Welt noch mehr ausbauen und eher einen entspannteren Fokus haben als der teilweise sehr politische Haupt-Anime, ist es einfach nur zu empfehlen. Wenn man sich nicht von Isekai im Allgemeinen und Welten, die RPG-mäßig aufgebaut sind, im Speziellen abschrecken lässt, sollte man dem Anime eine Chance geben.
Auf den Film und die dritte Staffel bin ich seeehr gespannt - kann es kaum erwarten, sie gucken zu können! Frage mich, ob es für den Film in Deutschland auch einen Kino-Release geben wird, denn soo bekannt ist die Serie hierzulande eigentlich noch nicht.