Interview mit Libra!


  • Daishinkan: Hallo Libra, schön das du dir Zeit für dieses Interview genommen haben.


    Libra: No probs. o/


    Daishinkan: Kommen wir zur ersten Frage: Wie bist du zu Anime-Community gekommen?


    Libra: Puh, das ist eine lange Geschichte und ich weiß selbst nicht mehr so genau, ob ich es noch chronologisch korrekt hinbekomme, aber es war ungefähr so: Ich war damals ein aktives Mitglied in einem Forum, das zu Ani-Network gehörte - Mermaid Melody Dream, kurz MMD. Dort war ich über die Jahre hinweg ein Stammuser, bis ich mal drauf angehauen wurde, mich mal bei der Anime Community, damals noch als Anime-Forumworld bekannt, anzumelden. Obwohl ich kurz daraufhin erst ein Jahr mit Inaktivität glänzte, bin ich letztlich doch auf den Geschmack gekommen und habe mich dann als Mitglied mehr oder minder in die Gemeinschaft eingelebt. Ruminia kannte ich damals auch schon aus dem MMD-Forum, so als kleine Randinfo.


    Daishinkan: Hast du jemals damit gerechnet, selbst zur Leitung dieser Seite zu gehören?


    Libra: Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Obwohl ich lange Zeit als Supermoderator tätig war und mich das ein oder andere Mal aktiv darum bemüht habe, das Beste aus dem Forum rauszuholen, hätte ich nicht geglaubt, mal selbst den Pfosten eines Admins zu haben. :D


    Daishinkan: Bist du zufrieden damit, so wie es jetzt ist und hast du Pläne für die Zukunft?


    Libra: In Anbetracht einiger schlimmerer Phasen, die das Forum - wie jedes andere Forum auch - so durchlebt hat, kann ich durchaus sagen, dass der bisherige Stand durchaus einer ist, mit dem ich zufrieden bin. Die Atmosphäre ist insgesamt sehr angenehm. Das soll allerdings kein Aufruf dazu sein, die Füße auf den Tisch zu knallen, schließlich gibt es immer was zu tun, gerade, wenn man sich Gedanken über die Zukunft macht. Zuviel verraten werd ich allerdings nicht, aber ich kann soviel sagen, dass ihr 2015 mit ein paar frischen Goodies rechnen dürft und dass Events kein Einzelfall bleiben werden. ;3

    Daishinkan:
    Da können sich die User bestimmt auf so einiges Interessantes freuen. Du bist ja nun schon seit vielen Jahren im Anime-Community Forum wird es einem da nicht langweilig oder findet man immer was neues was einem die Langeweile nimmt?


    Libra: Ja und nein. In einem Forum verhält es sich gerne mal wie mit Ebbe und Flut - manchmal gibt es Phasen, da wird mehr geschrieben und manchmal gibt es Phasen, da ist grundsätzlich weniger los. Das hat mitunter auch mit den Ferienzeiten- und den Jahreszeiten zu tun. Bei schönem Wetter ziehen es viele vor, auch mal raus zu gehen, statt im Forum zu posten - aber ich schweife ab. Mir wird insgesamt eher nicht langweilig, weil das Forum in meinen Augen von den Usern lebt und man sich so mit ihnen auch mal gemütlich abends in die Laberecke oder den Chat setzen kann, optional mit einer Tasse...einer Kanne Tee. Alternativ kann man auch bei Forenspielen wie Doubt™ teilnehmen, diese sorgen auch desöfteren dafür, dass man mal mehr postet, als man eigentlich vorgesehen hat. :D Ansonsten, was kann man groß sagen? Neue User, frischer Wind, immer wieder neue Anime-Seasons, über die man sich austauschen kann, wem wird da schon langweilig? (Nehmt eure Hände sofort runter!)


    Daishinkan: Haha, na das hört sich doch gut an. Wie kannst du die Arbeit am und im Forum mit deinem richtigen Leben vereinbaren? Ist das eher schwer oder geht es?


    Libra: Ich werd' nicht lügen - im Moment stolper ich noch ein bisschen, da ich seit kurzem als Azubi in einer Internetagentur tätig bin und, abgesehen vom vielen Autofahren, das mich ohnehin schon rädert (*badum tss*) erst abends wirklich die Zeit habe, aktiv am Forengeschehen teilzunehmen. Es hat sich allerdings schon über die letzten Wochen gebessert und ich denke, dass es in absehbarer Zeit wieder funktionieren wird - ich muss mir nur noch einen passenden Tagesablauf zurechtlegen. Es ist wesentlich schwerer als noch zur Schulzeit - oder Gott bewahre als ich nur nebenberuflich aktiv war, aber definitiv machbar.


    Daishinkan: Was wünscht du dir für die Zukunft von Anime-Community?


    Libra: Was sich die meisten wünschen würden - hoffe ich zumindest.
    Dass wir noch paar Jährchen mehr auf den Zähler bringen, die Gemeinschaft heranwächst, aber auch zusammen wächst und die User weiterhin so viel Spaß am gemeinsamen Austausch und Kontakteknüpfen haben werden. Kurzum: Ein gesundes Wachstum, viele spaßige Events und vieles mehr!
    Auch wenn ich denke, dass der wichtigste Punkt für mich weiterhin bleibt: Dass die Anime Community uns noch lange erhalten bleibt, schließlich gehört sie bei uns Stammis einfach dazu. n_n

    Daishinkan:
    Da du viel von kommenden Events sprichst und es jetzt zu Halloween hin mehrere Events geben wird, kommt die Frage auf ob man sich auch schon um Weihnachten und Silvester gedanken macht was man dort machen könnte oder wollt ihr erst einmal das Halloween Event abwarten?


    Libra: Zum ersten Teil: Ja, definitiv. Gedanken machen wir uns immer, es ist auch schon einiges in Planung und muss nur noch ausgearbeitet werden - und da geh ich auch gleich auf den zweiten Teil deiner Frage ein - für diese genauere Ausarbeitung in Hinsicht auf die Umsetzung wollen wir natürlich erst Mal abwarten, wie unsere Halloweenevents so ankommen und wollen von den Usern wissen, was sie dann gut fanden, nicht so gut fanden, ob sie eigene Wünsche und Vorstellungen, Erwartungen an Events haben oder gar spezielle Eventwünsche haben - dann fällt es uns gleich leichter, sie zu organisieren.


    Da das Halloweenevent meines wissens nach das erste seiner Art ist - zumindest in diesem Umfang - , war es entsprechend schwerer, einzuschätzen, wie was ankommt, aber da muss jedes Team durch. Wir hoffen natürlich, dass euch das Halloweenspektakel dennoch gefallen wird und setzen im Anschluss auf kräftiges Feedback, damit die Weihnachtszeit dafür umso schöner wird. n_n


    Daishinkan: Also wird das Feedback der User dazu beisteuern, zukünftige Events besser gestalten zu können und auch weitere, je nach Umfang des positiven Feedbacks, abzuhalten?


    Libra: Das ist richtig.

    Es macht schließlich keinen Sinn, den Usern Events aufzuzwängen, auf die sie ohnehin keine Lust haben. Man kann sagen, dass die User auf diese Art selbst dazu beitragen können, dass die kommenden Events ihrem Geschmack entsprechen. Selbstverständlich kann man es nie jedem recht machen, aber man ist schon gut dabei, wenn es der Mehrheit gefallen hat.
    Die User suchen sich die Events aus - wir setzen sie um und versuchen dabei, auf die Wünsche der User einzugehen.


    Ist jetzt alles ein bisschen zum Kauderwelsch verkommen, aber ich hoffe, dass man meinen Gedankengang dennoch nachvollziehen kann. :D


    Daishinkan: Ich denke die User werden verstehen, was du versuchst zu vermitteln. Das alles hört sich nach einer vielversprechenden Zukunft für Anime-Community an und ich bin schon sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird. Möchtest du vielleicht noch etwas an die Community richten so zum Schluss dieses Interviews?


    Libra: Na, das will ich schwer hoffen, immerhin hab ich mir Mühe gegeben. Ihr wisst ja, euer Häuptling ist ein ziemlich verpeiltes Wesen, auch heute noch.


    So, ihr, die ihr euch durchgequält habt, ihr seid nun am Ende der großen Fragerunde angelangt. Eventuell war es für den ein oder anderen aufschlussreich - ich möcht im Prinzip nur eine Sache loswerden: Ihr seid eine starke Community, wirklich voll knorke! Danke euch für die etlichen unterhaltsamen Stunden - bleibt uns lange erhalten. Wenns doch mal wo hapern sollte, könnt ihr euch jederzeit an mich - und selbstverständlich auch den Rest des Teams - wenden.
    Ich wünsch euch noch eine schöne Woche! n_n/)


    Daishinkan: Dann danke ich dir für dieses tolle Interview und wünsche noch einen schönen Abend :)!


    Libra: Yu, danke dir. Hat Spaß gemacht, mal so interviewt zu werden, hab ich bisher so nicht gekannt, außer hin- und wieder vom Kika....auf der FBM.... frag besser nicht. :D Auch dir noch einen schönen Abend!