Klarträume / Luzide Träume

  • Da Yuri dieses Thema im Thema zum Film "Inception" angesprochen hat, denke ich, dass es besser wäre, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen, damit im Filmthema nicht zu viel Diskussion darüber entsteht.


    Hier einmal eine kurze Erklärung, was Klarträume oder luzide Träume sind:


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lkcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.


    -----


    Posts zu diesem Thema aus dem Inception-Thread:


    Zitat

    Original von Yuri
    Ich habe mal eine Frage habt ihr euch auch mit dem Thema des Films etwas beschäftigt (Klarträume/luzide träume) ?


    (sry wenn das zu kurz ist und unter spam fällt)


  • Wie ich bei dem Thema Inceptions schon angedeutet habe habe und versuche es immer noch klarzuträumen
    wo bei es bei mir mit dem fliegen nicht ganz geklappt hatte - . - aber das grössere problem ist der schock den man bekommt wenn man träumt es zwar nicht gruselich oder so aber es ist so als ob euch jemand von hinten unerwartet schubst...


    (eigentlich hatte ich geplant hier schon vorher was zu schreiben aber dann hatte ich andere problem^^)

    :decke:

  • Echt ein interessantes Thema.


    Ich fang mal damit an, dass ich mal ein Buch gelesen habe. Es ging um eine Frau, die schwere Paranoia hatte, aber das einfach nicht wahrhaben wollte, weil sie selbst als Psychiaterin gearbeitet hat. Im Traum hat sie dann ihren Lehrer gesehen, der ihr erklärt hat, dass dieser Traum ein luzider Traum ist und dann haben sie darüber geredet, wofür diese luiziden Träume eigentlich gut sind. Naja und mit Hilfe ihres Lehrers im Traum, hat sie dann ihre Krankheit erkannt.
    Ich hab zwar noch nie von einem realen Fall gehört, der so ähnlich ist, jedoch finde ich die Vorstellung interessant, dass das Gehirn, was ich eigentlich für unser Bewusstsein als Ganzes halte, dem Bewusstsein oder dem Geist mitteilen will, dass man krank ist.


    Ich selbst hatte zwar noch keine richtigen luiziden Träume, aber Ansätze davon. In einem Traum, wo ich mit einem Boot über ein See gefahren bin, habe ich im Wasser einen Wal gesehen und wollte mit ihm schwimmen. Also bin ich ins Wasser gesprungen und plötzlich hab ich gemerkt, dass der See gar kein See, sondern ein Pool war und der Wal kein Wal, sondern ein Hai. Dann habe ich gemerkt, dass das ein Traum ist und hatte auch keine Lust mehr auf den Traum, deswegen habe ich mich vom Hai auffressen lassen. Es hat ein meinen Beinen gekribbelt und an meinem Bauch und dann bin ich aufgewacht. XD Ja, es hört sich bescheurt an, aber so ist das nun mal in Träumen.


    Aber Erfahrungen, wie in dem Buch beschrieben, dass ich von Anfang an wusste, dass der Traum ein Traum ist, hatte ich noch nie. Würde ich aber zu gerne mal haben.

  • Fuh:
    Ich habe eine frage zu dem Buch. Hat die Frau durch die Träume nur erkannt/herrausgefunden woran sie leidet, oder ist diese dan auch im Traum "geheilt" worden.


    Ich meine mich erinnern zu können, mal was gelesen zu haben, wo es um die selbsheilung des Geistes in Träumen geht. Allerdings war es kein Roman, so wie der von dir genante, sondern ein Artikel irgend wo.


    Ich bin schon die ganze zeit auf der suche nach Büchern über Luzide Träume (Sachbücher) Wenn jemand schon ein gutes kennt, immer her damit^^

  • Naja das mit dem Krankheiten erkennen bezweifel ich so leicht und auch der eine Traumfigur gleich sagt "du träumst" normalerweise sollte man es anders rum machen nämlich der Traumfigur sagen "ich träume" solage das sie dir i-wann sagt dass du träumst.
    aber man kann so ängste bekämpfen die zB daraus entstehen das man mit 6 den Exositsten sieht aber ich glaube nicht das man so eine Krankheit los wird... wo bei dieser bereich recht unerforscht ist.


    @Griffith: Du solltest man in buchläden fragen aber da haben sie meistens nur traumdeutung - . - google mal Paul Tholey der hat einiges geschrieben was man als PDF-Datei downloaden kann

    :decke: