Logik_Quiz

  • uboot is ne gute idee ... sowas ähnliches soll es ja auf der kursk gegeben haben

  • Ui sorry konnte ne weile nicht on kommen ^^". Aber jetzt kann ich es auflösen:


    Gendo Ikari hat recht, es handelt sich um ein Uboot.
    So zusammenfassen muss ich es jetzt ja nicht noch mal, ich denke der Hintergrund ist klar oder? ; )


    Gendo Ikari darf ein neues Rätzel stellen, wenn du keins hast macht ein anderer weiter... mir egal ^^


    Ach ja: und ein Ratespiel war es im übrigen auch nicht, weil man ja erstmal durch logisches Denken hierhin kommen musste, zu erraten welcher Raum es nun letztendlich war , war ja nur fürs Verständnis notwendig ; ).

  • So, dann gibts mal wieder was schwieriges von mir. ;)


    Da ich auch nicht so der Freund von diesen Nachfragen-Rätseln bin, gibts mal wieder eins bei dem man nur durch nachdenken die Lösung finden kann. Ich hoffe mal es ist nicht zu schwierig. Hab noch ein anderes ziemlich schwieriges Rätsel, aber dafür braucht man wirklich viel Zeit...


    Brennende Fäden


    Du hast zwei unterschiedliche lange, brennbare Fäden.
    Jeder der Fäden brennt genau 1 Stunden.
    Aber: Kein Faden brennt linear ab, d.h. das nach 30 Minuten nicht unbedingt jeweils nur noch der halbe Faden übrig ist.


    Du sitzt nun in einem Raum ohne Uhr und sollst nur mit Hilfe der beiden Fäden und einer Schachtel Streichhölzer die Dauer von 15 Minuten bestimmen.

  • kannst du vllt. einen Tipp geben, ich komm da einfach gar net drauf ^^'''''

  • Das Logik Quiz hatte ich schon fast vergessen...


    Also ein Tipp... hmmm...

    • Wenn man einen Faden an einen Ende anzündet brennt er genau eine Stunde (das müsste klar sein, aber ich schreibs noch mal hin).
    • Wenn man den Faden an beiden Enden anzündet brennt er eine halbe Stunde.


    Vielleicht hilft das weiter...

  • ohne den tipp hätt ich das nie herausbekommen -.-...


    also ich zünde denn einen faden an beiden seiten an und das andere an einer seite warte bis das mit beiden angezündeten seiten erlochen ist und zünde das dann auch an der anderen seite an und wenn das ausgegangen ist dann sind 45 minuten um ... dann beliben 15minuten übrig :P... okay sind zwar nicht die gesuchten 15 min aber immerhin 45 ist doch auch was oder :P



    edit:// obwohl der zweite faden brennt ja nurnoch ne virtelstunde ;)


    höhö

    Einmal editiert, zuletzt von Master Chief ()

  • am kurzen beide enden anzünden und am längeren faden, nur ein ende. wenn das kurze aus geht ist eine halbe stunde um. beim langen auch, dan nimmst du das längere und zündest die andere seite an. wenn nun dei enden sich treffen vergehen dabei 15 min
    müsste richtig sein o0, mach du noch eine^^


    joa meins ist so ähnlich
    am kurzen beide enden anzünden und am längeren faden, nur ein ende. wenn das kurze aus geht ist eine halbe stunde um. beim langen auch, dan nimmst du das längere und zündest die andere seite an. wenn nun dei enden sich treffen vergehen dabei 15 min
    wenns richtig ist stell die schwerere


    € by kisa: ein beitrag reicht ;) hab mal beide zusammen gegefügt

  • magier: ich bin ein politiker (weil gelogen)
    politiker: ja das stimmt (auch gelogen... aber keine konkrete aussage.. typisch politiker)
    mathematiker: ich bin keiner (die wahrheit halt)

  • kp obs mal gepostet wurde


    Also: Es geschah ein Mord. Jemand wurde vor lauter Zeugen umgebracht.
    Doch alle Schweigen und der Verbrecher entkommt.
    Warum?

  • Weil alle stumm waren und sich vor Schreck nicht rühren konnten? ^^

  • nein =)
    also vllt haben sich ein paar erschreckt aber habn trz nicht die polizei gerufen...

  • nein es war ein Verbrecher/Mörder/Fiesling^^
    überlegt euch mal, wo es sich abspielt

    Einmal editiert, zuletzt von Atachi ()

  • der mann sass in der todeszelle und die angehörigen der opfer
    vor der scheibe?