Die Kette des Anbrüllens

  • Davon war in der gestrigen "How I Met Your Mother"-Folge die Rede. Für die, die diese Folge nicht gesehen haben: Ich greife das in der Folge genannte Beispiel mit anderen Namen auf. Der Chef von Marks Chef brüllt Marks Chef an. Dieser brüllt daraufhin Mark an. Mark brüllt dann seine Frau an. Seine Frau brüllt eines der Kinder im Kindergarten an. Dieses widerum brüllt seinen Vater an, der gleichzeitig der Chef von Marks Chef ist.


    So, wer jetzt noch den Überblick behalten hat, darf sich gerne mit folgender Frage beschäftigen:
    Denkt ihr, dass es eine solche Kette des Anbrüllens wirklich gibt? Oder denkt ihr, dass das gegenseitige Anbrüllen keine solche Ursache braucht und dass diese Kette des Anbrüllens purer Schwachsinn ist?


    Eure Meinung ist gefragt! Bitte dabei auch begründen, wieso ihre diese Ansicht vertretet oder nicht vertreten könnt. (wer weiß, vielleicht kommt da sogar die ein oder andere interessante Diskussion zustande ^^ )

  • Ich denke so:


    I:


    Diese Kette kann entstehen. Man muss nur schon genervt sein, wenn dich dann irgendjemand anschreit hast du so die Schnauze voll, dass du es an dem nächst Besten auslässt. Bei dem kann das natürlich genauso laufen.


    II:


    Du wirst angeschrien, kannst dich sozusagen jedoch beherrschen und lässt das dabei nicht daheim aus. Soll heißen, du kommst damit klar, oder lässt die angespannte Wut auf irgend eine andere Art und Weise raus.


    Denke wie gesagt, dass beides möglich ist ^^

  • Ich glaube auch das es sowas geben kann, wenn masn angebrüllt wird und dann sauer ist, brüllt man schon mal gerne den nächstenh an, und das kann sich dann so eine weile weiter hinziehen. Allerdings denke ich nicht, das es ein Kreis ist, also dass man am Ende da landet, wo das Brüllen angefagen hat. Das is Schwachsinn.
    Ich mein, bei Gerüchten und lästern gibts das doch auch, also warum nicht beim anbrüllen.
    Aber es gibt bestimmt auch Mneschen, die das, wie Sam scon sagte, anders kompensieren, und dann gibts halt nicht so ne Kette. Ich glaub das ist die wahrscheinlichere Variante!
    Ich jedenfalls lass mich nie anbrüllen, also gibts bei mir auch keine Kette! :nion80:
    Problem solved!

  • Ich kann mich durchaus mit der Idee einer Kette des Anbrüllens anfreunden. Auf irgendeine Weise sollte man diese Wut, die sich durch das ständige Anbrüllen staut, schon rauslassen. Es ist sicher nicht gut, wenn man das nicht auf irgendeine Weise kompensiert, weil das dann doch die Laune beeinflusst und man hört doch hin und wieder von solchen Beispielen, wo Leute alles in sich hineingefressen haben und irgendwann kam dann das Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen brachte und dann war es nicht mit "einfachem" Brüllen/Anbrüllen getan.
    In "How I met your mother" meinte man auch, dass das der Motivation diene, was ich allerdings nicht teilen kann. Mich motiviert es nicht, wenn ich angebrüllt werde. Dann bevorzuge ich es doch, dass man iwelche ironischen/sarkastischen Sprüche klopft und dadurch den anderen reizt, sich selbst und den anderen was beweisen zu wollen.
    Um aber wieder zum eigentlichen Thema, der Kette des Anbrüllens zu kommen: Ich glaube schon, dass es solch eine Kette gibt, die aber auch eher passiv Einfluss hat. Sprich: Man wird angebrüllt, dadurch verschlechtert sich die eigene Laune, die schlechte Laune vermiest dann anderen die gute Laune usw.
    Auf jeden Fall halte ich es auch für durchaus wichtig, dass man diese gestaute Wut loswird, sei es nun dadurch, dass man einen anderen anbrüllt (was ich allerdings nicht für den besten Weg bzw die beste Möglichkeit halte), dadurch, dass man Freunde um sich herum hat, die einen aufmuntern und auf andere Gedanken bringen, oder auch durch Sport, Musik oder andere Hobbys, aber irgendwie muss man halt solche Sachen verarbeiten und dann damit klarkommen.


    Ich schließe mich daher Kat und Sam an: Es gibt sicherlich eine solche Kette, die man aber auch selbst unterbrechen kann, dadurch, dass man das ganze selbst auf eine andere Art und Weise verarbeitet, also ganz ohne anbrüllen.

  • Ein seltsames Thema aber auch auf eigener Art und Weise amüsant.^^


    Es wurde von euch drei schon das wesentliche gesagt,dabei gefällt mir Kat's belegung mit dem lustigen vergleich von Gerüchten und lästern.:D


    Es ist nur logisch dass bei so was,eine Kettenreaktion ausgelöst werden kann,deshalb sehe ich da keine Notwendigkeit darauf näher noch einzugehen.


    Über was ich nähmlich genauer eingehen möchte ist meine Eigene Stellungnahme zum Thema kette des Anbrüllens:Ich schließe mich grundsätzlich Kon an,wenn er sagt,dass man lieber schreien solle,als dass man die ganze Zeit damit innerlich seine Wut in sich brodeln lässt,doch würde ich vorziehen auf einen gegenstand loszuchrauen oder einfach in die Luft,bei einigen vtl.hier die so was öfters haben,wäre das der idealerer Ratschlag,oder wie Kon schon sagte mit anderen Alternativen wie Sport,Musik usw seine Wut zur verarbeiten.Versteht mich nicht falsch,bin keiner der direkt los flemmt oder aufgeschreckt wird sobald man laut zu mir ist,doch im grunde, können die Leute die mit allem nichts zu tun haben,doch nichts für und einen einfach direkt anzuschreien,nur damit man sich selber besser nacher fühlt ist nicht die beste Option für beide Seiten.


    Klar!Hab ich auch mal meine Wut unberechtigt meinen Mitmenschen zu spüren gelassen doch jetzt mit zunehmenden Alter bei mir, werde ich eher
    selten mal laut,früher war es erehblich Schlimmer bei mir,doch jetzt habe ich meistens immer im Griff.


    Ach... und das mit dem nicht endenden Teufelskreis finde ich ebenfalls blödsinn.x)