Hey, ich wollte euch mal eines meiner absoluten Lieblingsspiele vorstellen, es handelt sich dabei um :
Dark Souls
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Dark Souls ist ein 2011 erschienenes Hardcore Game das für Xbox 360, Playstation 3 und auch für den Pc erhältlich ist.
Handlung :
(Quelle : Wikipedia)
Handlung
Der Titel spielt in dem Königreich Lordran, das vom Fluch der Untoten heimgesucht wird. Der Spieler startet selbst als Untoter und erwacht im Asyl der Untoten in einer Kerkerzelle. Ihm wird bei der Flucht geholfen und er kann somit nach Lordran reisen. Nun ist es Aufgabe des Spielers, die beiden Glocken der Erweckung zu läuten, um mehr über den Fluch, der auf der Welt liegt, zu erfahren. Nachdem er dies geschafft hat, wird ihm aufgetragen, das Herrschergefäß des einst mächtigen Fürsten Gwyn zu finden. Anschließend muss das Gefäß mit vier Fürstenseelen und einem Bruchstück der Seele des Fürsten Gwyn gefüllt werden. Erstere erhält der Spieler durch den Sieg über vier Endgegner. Anschließend kann er Fürst Gwyn gegenübertreten, um ihn im Kampf zu besiegen. Nachdem Fürst Gwyn besiegt wurde, kann der Spieler entweder das Gebiet verlassen, woraufhin er das Zeitalter der Dunkelheit einläutet und zum Herrn der Untoten gekrönt wird, oder das letzte Leuchtfeuer entzünden, um den Fluch der Untoten aufrecht zu erhalten und das Zeitalter des Feuers zu verlängern.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Videospielen besitzt Dark Souls wenig straff erzählte Handlung, sondern fordert den Spieler, die Geschichte der Spielwelt und die Bedeutung seiner Handlungen selbst herauszufinden. Kleine Hintergrundgeschichten und Informationen rund um die Spielwelt und ihre Bewohner werden durch Beschreibungen von Gegenständen oder kurze Dialoge mit NPCs erzählt. Das Spiel lässt bewusst viele Details offen, sodass der Spieler gefordert wird, eigene Schlüsse aus den Handlungsfragmenten zu ziehen.
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Dark Souls ist echt nichts für Leute mich schwachen Nerven, die Bezeichnung "Hardcore" trifft es schon ganz gut. Das Spiel sowie die Gegner sind unerwartet schwer und unvorhersehbar. Hinter jeder Ecke könnte eine neue Gefahr lauern und man sollte stehts seine Hinterseite im Auge behalten. Es gibt zahlreiche Fallen und Hindernisse die den Spieler in die Knie zwingen sollen und man bekommt schnell das Gefühl das die Entwickler richtig Spaß dabei bekommen haben die Spieler auf möglichst brutale Art und Weise umzubringen^^.
Alles startet jedoch beim Charakter Design, das sehr umfangreich ausfällt, doch egal wieviel Mühe man sich auch gibt, es ist in dem Spiel nicht möglich sich einen ansehbaren Charakter zu erstellen, das ist jedoch nicht schlimm da dieser später unter Rüstung sowieso nicht mehr gut zu erkennnen ist =). Nach dem kurzen und ziemlich spektakulären Intro werden dem Spieler kurz die Basics des Spiels erklärt ( Wie man schlägt / ausweicht / pariert etc.).
Schon im Tutorial sind viele Fallen wie sich plötzlich lösende Felskugeln versteckt die es dem Spieler schwierig machen, aber ihn gleichzeitig schon auf die wartende Spielwelt vorbreiten.
Hat man das Tutorial erstmal bewältigt erwartet einen eine unfassbar große und Detailreiche Spielwelt. Nachdem einen ein großer Rabe zum ersten Firelink-Shrine bringt geht das Spiel erst richtig los, man bekommt keinen Hinweis auf die Story, das einzige was man von einem dort sitzenden NPC erfährt ist das man 2 Glocken Leuten muss damit etwas geschieht. Ab diesem Zeitpunkt ist es jedem Spieler individuell überlassen in welche Richtung des Landes er zieht, die ganze Spielwelt ist offen und enthält keine Ladezeiten. Man kann ntürlich intuitiv einen Weg einschlagen auf dem man leicht voran kommt, allerdings kann es auch darin enden das man in eine für das spätere Spiel gedachte Umgebung läuft und hoffnungslos stirbt. Man braucht einige Zeit um ich zurecht zu finden, aber wer am Ball bleibt wird belohnt.
Klassen :
Die Klassen in Darksouls sucht man sich nur provisorisch am Anfang aus, es bleibt dem Spieler selbst überlassen ob er einen Krieger wählt und dann trotzdem alles in Magie steckt oder ob man einen Schützen wählt den man mit ordentlich Willenskraft ausstattet und der später nebenbei noch Lichtblitze auf die Gegner wirft. Ich habe noch nie zuvor eine so große Individualität am Charakter gesehen.
Fatal ist es jedoch sich zu verskillen (ja das ist auch möglich) , denn wer munter seine Punkte in alles mögliche steckt wird ziemlich schnell merken das es keinen Weg gibt dies rückgängig zu machen^^ da kann man nur von vorn beginnen.....
Gegner :
Das Gegner Design in Darksouls ist echt bemerkenswert, es gibt unzählige verschiedene Kreaturen zu bekämpfen von Untoten über Riesen zu einer Hydra im Wasser, ich hänge ein paar Bilder an damit sich jeder sein eigenes Bild dieser Kunst machen kann
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LvL und Skills :
Das Charakter Lvl in Dark Souls erhöt sich nicht einfach durch erhaltene Erfahrung von besiegten Gegner... nein.... das wäre zu einfach^^.
Jeder Gegner hinterlässt dem Spieler nach seinem ableben Seelen, je nach dem wie schwer und selten dieser Gegner war unterschiedlich viele. Diese Seelen können als Währung genutzt werden um sich neue Rüstung oder Waffen zu kaufen, oder an einem Leuchtfeuer in Skillpunkte/Lvl umgetauscht werden. Das witzige oder für manche auch nicht so witzige an diesen Seelen ist, sobald der Charakter stirbt, verliert er auch alle aktuellen Seelen die er noch nicht irgendwo eingetauscht hat. Und da Darksouls ja etwas schwer sein soll sind diese Leuchtfeuer immer ziemlich weit von einander entfernt sodass es öfter mal vorkommt das man auf dem Weg zum nächsten 1-99 mal stirbt^^
Geschichte und NPC´s :
Die Geschichte des Spiel Dark Souls musss man sich erarbeiten und auch selbst zusammen reimen, immer mal wieder findet man hinweise und NPC´s die einem in rätselhaften Botschaften etwas über die Welt erklären. Bei NPC´s ist jedoch Vorsicht geboten, einmal zu leichtsinnig den Knopf fürs schlagen betätigt und diesen verletzt, wird er versuchen euch zu töten und auch das ganze Spiel über zornig auf euch sein. Da manche der NPC´s im Spielverlauf relevant sind sollte man da vorsichtig sein, es kann einem den ganzen Spielstand versauen. Achja einen alten Spielstand laden..... sowas gibt es in Dark Souls nicht :p jede Entscheidung ist entgültig !
Waffen und Rüstungen :
Genauso wie bei den Gegnern gibt es hier eine riesege auswahl... man kann sich garnicht entscheiden was man tragen soll^^ allerdings spielt hier auch die Belastbarkeit und ausdauer eures Charakters eine Rolle, wer nicht auf Belastbarkeit skillt wird sich hoffentlich nicht wundern warum er keine schweren Rüstungen tragen kann.
Multiplayer :
Also der Multiplayer in Darksouls ist keiner bei dem man mit einem Freund zusammen spielen kann. Man kann sich lediglich vor schweren Bossen Spieler aus der ganzen Welt als Hifle beschwören. Es wäre jedoch kein Hardcore Game wenn es nicht auch den Invade Modus geben würde. Bei diesem dringt man in die Welt eines anderen Spielers ein und kann versuchen ihn zu töten um sich seine Seelen zu schnappen, dies kann einen treffen, egal wann, egal wo außer in Bosskämpfen. Das kann unter umständen ziemlich assi sein wenn man seit einer Stunde an einer Stelle hängt, sie grade schafft und dann kommt jemand und knüppelt einen um^^ . Wer das vermeiden möchte sollte keine Internetverbingung laufen haben.
Soundtrack :
Alle Stücke passen perfekt zum Spiel und zu den Kämpfen, ziemlich gut gefällt mir auch die Musik des Abspanns, ich hänge diese mal an :
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck des Spiels vermitteln und vielleicht schaut der ein oder andere mal rein. Ich für meinen Teil habe es 5 mal durch und stelle hier bald auch noch Darksouls 2 vor. Darksouls 3 erscheint Anfang 2016 und wird natürlich vorbestellt =)
LG
Saito