[Multi] Dark Souls

  • Hey, ich wollte euch mal eines meiner absoluten Lieblingsspiele vorstellen, es handelt sich dabei um :

    Dark Souls


    [Blockierte Grafik: http://blogs-images.forbes.com…es/2012/03/dark-souls.jpg]


    Dark Souls ist ein 2011 erschienenes Hardcore Game das für Xbox 360, Playstation 3 und auch für den Pc erhältlich ist.


    Handlung :
    (Quelle : Wikipedia)



    Handlung


    Der Titel spielt in dem Königreich Lordran, das vom Fluch der Untoten heimgesucht wird. Der Spieler startet selbst als Untoter und erwacht im Asyl der Untoten in einer Kerkerzelle. Ihm wird bei der Flucht geholfen und er kann somit nach Lordran reisen. Nun ist es Aufgabe des Spielers, die beiden Glocken der Erweckung zu läuten, um mehr über den Fluch, der auf der Welt liegt, zu erfahren. Nachdem er dies geschafft hat, wird ihm aufgetragen, das Herrschergefäß des einst mächtigen Fürsten Gwyn zu finden. Anschließend muss das Gefäß mit vier Fürstenseelen und einem Bruchstück der Seele des Fürsten Gwyn gefüllt werden. Erstere erhält der Spieler durch den Sieg über vier Endgegner. Anschließend kann er Fürst Gwyn gegenübertreten, um ihn im Kampf zu besiegen. Nachdem Fürst Gwyn besiegt wurde, kann der Spieler entweder das Gebiet verlassen, woraufhin er das Zeitalter der Dunkelheit einläutet und zum Herrn der Untoten gekrönt wird, oder das letzte Leuchtfeuer entzünden, um den Fluch der Untoten aufrecht zu erhalten und das Zeitalter des Feuers zu verlängern.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Videospielen besitzt Dark Souls wenig straff erzählte Handlung, sondern fordert den Spieler, die Geschichte der Spielwelt und die Bedeutung seiner Handlungen selbst herauszufinden. Kleine Hintergrundgeschichten und Informationen rund um die Spielwelt und ihre Bewohner werden durch Beschreibungen von Gegenständen oder kurze Dialoge mit NPCs erzählt. Das Spiel lässt bewusst viele Details offen, sodass der Spieler gefordert wird, eigene Schlüsse aus den Handlungsfragmenten zu ziehen.


    ---------------------------------------------Ende der Quelle-------------------------------------------------------------------


    Dark Souls ist echt nichts für Leute mich schwachen Nerven, die Bezeichnung "Hardcore" trifft es schon ganz gut. Das Spiel sowie die Gegner sind unerwartet schwer und unvorhersehbar. Hinter jeder Ecke könnte eine neue Gefahr lauern und man sollte stehts seine Hinterseite im Auge behalten. Es gibt zahlreiche Fallen und Hindernisse die den Spieler in die Knie zwingen sollen und man bekommt schnell das Gefühl das die Entwickler richtig Spaß dabei bekommen haben die Spieler auf möglichst brutale Art und Weise umzubringen^^.
    Alles startet jedoch beim Charakter Design, das sehr umfangreich ausfällt, doch egal wieviel Mühe man sich auch gibt, es ist in dem Spiel nicht möglich sich einen ansehbaren Charakter zu erstellen, das ist jedoch nicht schlimm da dieser später unter Rüstung sowieso nicht mehr gut zu erkennnen ist =). Nach dem kurzen und ziemlich spektakulären Intro werden dem Spieler kurz die Basics des Spiels erklärt ( Wie man schlägt / ausweicht / pariert etc.).


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    Schon im Tutorial sind viele Fallen wie sich plötzlich lösende Felskugeln versteckt die es dem Spieler schwierig machen, aber ihn gleichzeitig schon auf die wartende Spielwelt vorbreiten.
    Hat man das Tutorial erstmal bewältigt erwartet einen eine unfassbar große und Detailreiche Spielwelt. Nachdem einen ein großer Rabe zum ersten Firelink-Shrine bringt geht das Spiel erst richtig los, man bekommt keinen Hinweis auf die Story, das einzige was man von einem dort sitzenden NPC erfährt ist das man 2 Glocken Leuten muss damit etwas geschieht. Ab diesem Zeitpunkt ist es jedem Spieler individuell überlassen in welche Richtung des Landes er zieht, die ganze Spielwelt ist offen und enthält keine Ladezeiten. Man kann ntürlich intuitiv einen Weg einschlagen auf dem man leicht voran kommt, allerdings kann es auch darin enden das man in eine für das spätere Spiel gedachte Umgebung läuft und hoffnungslos stirbt. Man braucht einige Zeit um ich zurecht zu finden, aber wer am Ball bleibt wird belohnt.


    Klassen :


    Die Klassen in Darksouls sucht man sich nur provisorisch am Anfang aus, es bleibt dem Spieler selbst überlassen ob er einen Krieger wählt und dann trotzdem alles in Magie steckt oder ob man einen Schützen wählt den man mit ordentlich Willenskraft ausstattet und der später nebenbei noch Lichtblitze auf die Gegner wirft. Ich habe noch nie zuvor eine so große Individualität am Charakter gesehen.
    Fatal ist es jedoch sich zu verskillen (ja das ist auch möglich) , denn wer munter seine Punkte in alles mögliche steckt wird ziemlich schnell merken das es keinen Weg gibt dies rückgängig zu machen^^ da kann man nur von vorn beginnen.....


    Gegner :


    Das Gegner Design in Darksouls ist echt bemerkenswert, es gibt unzählige verschiedene Kreaturen zu bekämpfen von Untoten über Riesen zu einer Hydra im Wasser, ich hänge ein paar Bilder an damit sich jeder sein eigenes Bild dieser Kunst machen kann ;)







    LvL und Skills :


    Das Charakter Lvl in Dark Souls erhöt sich nicht einfach durch erhaltene Erfahrung von besiegten Gegner... nein.... das wäre zu einfach^^.
    Jeder Gegner hinterlässt dem Spieler nach seinem ableben Seelen, je nach dem wie schwer und selten dieser Gegner war unterschiedlich viele. Diese Seelen können als Währung genutzt werden um sich neue Rüstung oder Waffen zu kaufen, oder an einem Leuchtfeuer in Skillpunkte/Lvl umgetauscht werden. Das witzige oder für manche auch nicht so witzige an diesen Seelen ist, sobald der Charakter stirbt, verliert er auch alle aktuellen Seelen die er noch nicht irgendwo eingetauscht hat. Und da Darksouls ja etwas schwer sein soll sind diese Leuchtfeuer immer ziemlich weit von einander entfernt sodass es öfter mal vorkommt das man auf dem Weg zum nächsten 1-99 mal stirbt^^


    Geschichte und NPC´s :


    Die Geschichte des Spiel Dark Souls musss man sich erarbeiten und auch selbst zusammen reimen, immer mal wieder findet man hinweise und NPC´s die einem in rätselhaften Botschaften etwas über die Welt erklären. Bei NPC´s ist jedoch Vorsicht geboten, einmal zu leichtsinnig den Knopf fürs schlagen betätigt und diesen verletzt, wird er versuchen euch zu töten und auch das ganze Spiel über zornig auf euch sein. Da manche der NPC´s im Spielverlauf relevant sind sollte man da vorsichtig sein, es kann einem den ganzen Spielstand versauen. Achja einen alten Spielstand laden..... sowas gibt es in Dark Souls nicht :p jede Entscheidung ist entgültig !


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    Waffen und Rüstungen :


    Genauso wie bei den Gegnern gibt es hier eine riesege auswahl... man kann sich garnicht entscheiden was man tragen soll^^ allerdings spielt hier auch die Belastbarkeit und ausdauer eures Charakters eine Rolle, wer nicht auf Belastbarkeit skillt wird sich hoffentlich nicht wundern warum er keine schweren Rüstungen tragen kann.


    Multiplayer :


    Also der Multiplayer in Darksouls ist keiner bei dem man mit einem Freund zusammen spielen kann. Man kann sich lediglich vor schweren Bossen Spieler aus der ganzen Welt als Hifle beschwören. Es wäre jedoch kein Hardcore Game wenn es nicht auch den Invade Modus geben würde. Bei diesem dringt man in die Welt eines anderen Spielers ein und kann versuchen ihn zu töten um sich seine Seelen zu schnappen, dies kann einen treffen, egal wann, egal wo außer in Bosskämpfen. Das kann unter umständen ziemlich assi sein wenn man seit einer Stunde an einer Stelle hängt, sie grade schafft und dann kommt jemand und knüppelt einen um^^ . Wer das vermeiden möchte sollte keine Internetverbingung laufen haben.


    Soundtrack :


    Alle Stücke passen perfekt zum Spiel und zu den Kämpfen, ziemlich gut gefällt mir auch die Musik des Abspanns, ich hänge diese mal an :

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    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck des Spiels vermitteln und vielleicht schaut der ein oder andere mal rein. Ich für meinen Teil habe es 5 mal durch und stelle hier bald auch noch Darksouls 2 vor. Darksouls 3 erscheint Anfang 2016 und wird natürlich vorbestellt =)


    LG


    Saito



    :lernen:

  • Was? 8|
    Man kann den alten Spielstand nicht öffnen?
    Das hört sich nach einer Herausforderung an :'D


    Das Spiel klingt auch sehr vielversprechend, doch leider habe ich weder eine PS3 noch eine Xbox :x
    Aber das neuste Spiel müsste doch dann auch für die PS4 erhältlich sein, oder?
    Knüpft die Geschichte (falls vorhanden) an den Vorgänger an, oder braucht man kein Hintergrundwissen?

  • Das Spiel speichert immer automatisch nach jedem Schritt, allerdings gibt es nur einen Spielstand. Immer wenn man das Spiel neu startet befindet man sich dort wo man aufgehört hat, man kann halt nicht wat man getan hat ungeschehen machen =).


    Also Darksouls 3 wurde auf der E3 und der Gamescom für Anfang 2016 angekündigt und erscheint für die Ps4 , XBox one und den Pc.
    Also Hintergrundwissen braucht man bei den Spielen eigentlich nicht. Wenn man die Vorgänger jedoch gespielt hat merkt man das es viele Parallelen gibt und die Spiele doch irgendwie zusammenhängen. Man kommt aber auch gut ohne die ersten Teile klar =)
    Wobei.... wenn man Dark Souls das erste mal spielt wird man wohl eher alles andere als klar kommen :gnihihi:

  • Für die, die Dark Souls noch nicht kennen, hier gehts zu Vorstellung ----> Dark Souls erster Teil

    Handlung :

    Wie vom Vorgänger zu erwarten, erwacht der Spieler abermals als Untoter in einer Unbekannten Welt. Seine Aufgabe ist es die 4 Ur-Leuchtfeuer zu entzünden um die Welt vor dem bevorstehenden Ende durch Finsternis und Asche zu bewahren. Diese werden von 4 Wesen bewacht die die 4 Seelen der Lords in sich aufgenommen haben, es gilt also die Verlorene Sünderin, Freya die geliebte des Königs, Den alten Eisenkönig und den Verrotteten zu bezwingen um letztendlich Nashandra zu stürzen, die Auslöserin des Unheils.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Einer der besten Trailer die ich kenne =) ^

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    Das Intro *__*

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    Über diesen Nachvolger der Dark Souls Reihe wurde viel diskutiert da der ursprüngliche Designer Miyazaki nicht mehr am Steuer saß. Es gab viel Kritik das es im Vergleich zum ersten Teil zu leicht sei. Ich halte nicht viel davon und denke das es ein würdiger Nachfolger des nicht ohne Grund so gehypten ersten Teils ist.
    Man merkt deutlich wie alt der erste Teil ist wenn man die Grafik der beiden vergleicht, Darksouls läuft geschmeidig auf 31 fps und sieht echt schön aus.
    Hier ein Beispiel aus dem Örtchen Majula :


    Das Spiel übernimmt viele wichtige Elemente des Vorgängers aber ändert auch einiges.
    Während man vorher an jedem Leuchtfeuer im LVL aufsteigen konnte geht dies nun nurnoch in Majula. Dark Souls 2 baut Majula als Mittelpunkt der Spielwelt ein, an dem man zwangsläufig immer wieder zurückkehrt, hier gibt es Hänlder, Schmiede und am wichtigsten die Smaragt-Botin !
    Die Smaragt-Botin stattet euch stets mit Informationen aus, bei ihr könnt ihr Seelen in Lvl umwandeln und euren Estus-Flakon verbessern (Estus-Flakon=Heiltrank).
    So sieht die gute Dame aus :



    Eine weitere Sache die sich geändert hat ist die Form des Untoten. In Dark Souls I war es so, dass wenn man stirbt man als Untoter wieder zu leben erwacht. Darksouls II ist da etwas fieser, für jeden Tod wird euch ein kleiner Teil eures maximalen Lebens genommen, bedeutet - ihr sterbt noch schneller. Der einzige weg dies umzukehren ist Menschlichkeit zu nehmen. Menschlichkeit ist jedoch nicht gerade häufig zu finden und daher sparsam zu nutzen ^^.


    Die Gegner und Bosse sind genauso zahlreich und spektakulär vorhanden wie schon in ersten Teil. Dazu kommt noch das man sich aus der Seele eines jeden Bosses den man erlegt hat (egal ob optional oder relevant) etwas vom Schmied schmieden lassen kann. Es können Schwerter / Schilde / Stäbe / Rüstungen / Schmuck etc... sein die man dann stolz anlegen kann.
    Eine Sache die mich hier total verblüfft hat ist, das manche Gegner im Spiel durch die Geschichte miteinander verbunden sind. So ist es z.B. bei dem Ascheritter und Velstadt des Königs Ägide. Diese beiden sind Freunde die früher zusammen dem gleichen Herrscher gedient haben. Das erfährt man aber z.B. nur wenn man sich Dialoge mit NPC anhört und auch versteht. Trägt man also die Rüstung des Ascheritters während man gegen Velstadt kämpft, verfällt dieser in einen so zu sagen Wutanfall und ist viel schwerer zu bekämpfen.... Das sowas nun ins Spiel integriert wurde hat mich sehr erstaunt und ich finde es extrem gut =)!


    Verskillen ist in Darksouls II nicht mehr so schlimm, es gibt Seelengefäße mit denen man seine Punkte neu verteilen darf. Allerdings gibt es auch davon nur begrenzt viele.


    Der Multiplayer Aspekt wurde auch enorm verbessert. Es gibt nun viele verschiedene Fraktionen denen man sich anschließen kann um gegen andere Spieler zu kämpfen. Eine die mich besonders ertaunt hat ist die Fraktion der Blauen Hüter. Diesen kann man sich nur anschließen wenn man keinen NPC des Spiels verletzt oder getötet hat. Einmal bei ihnen eingetreten ermöglichen sie einem die Welt von Spielern zu invasieren die "böses" getan haben in Form von NPC kills ^^ um diese dann zu rächen.
    Dies ist nur ein Beispiel von vielen, jede Fraktion hat ihre eigenen Vorzüge.


    Angegriffene NPC´s sind in diesem Spiel auch keine unverzeilichen Fehler mehr. Einmal einen der netten Leute geschlagen kann man zum Priester gehen und sie für einen ziemlich happigen Preis seine Sünden vergeben lassen.


    Durch die Welt von Darksouls II bewegt man sich auch nicht mehr durch Short-Cuts wie zuvor, leider wurden hier Ladezeiten eingebaut wenn man von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer per Schnellreise zieht. Diese sollen wohl auf Ps3 und Xbox 360 ziemlich nervig und lang sein. Am Pc sind sie dafür ganz erträglich.


    In den restlichen Punkten ist es fast gleich ( außer Feinheiten ) wie der erste Teil. Der Soundtrack ist wieder Top.


    Hier noch etwas lustiges ^^

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    LG


    Saito



    :lernen:


  • Wobei.... wenn man Dark Souls das erste mal spielt wird man wohl eher alles andere als klar kommen

    Verstehe xD
    Aber so ist es mir lieber, als wenn man es zu einfach hat...
    Ich hab nämlich das Gefühl, dass die neuen Spiele nicht mehr so viel hergeben.
    Nette Story und so, aber dir wird vor jeder Handlung angezeeigt, wie du was machen musst...

  • Für jeden? Es gibt momentan nur 2. Das alles in ein Thema zu quetschen um Darksouls allgemein zu umfassen halte ich für etwas unnötig.


    Danke für deine 2 Zeilen, ich glaube jedoch nicht das du überhaupt eines dieser Spiele jemals angefasst hast. Aber bitte, da hast du wieder ein paar Sprossen und dich zusätzlich beschwert.

  • Dark Souls III

    [Blockierte Grafik: http://media2.giga.de/2015/06/DS3-IGN-FINAL.jpg]

    Der 3 Nachfolger der Souls Reihe ist offiziell angekündigt und wird Anfang 2016 auf dem deutschen Markt erscheinen.
    Für alle die mit dem Begriff Dark Souls nichts verbinden oder Anfangen können, hier könnt ihr euch zu den vorigen Teilen informieren -> Dark Souls prepare to die und Dark Souls II


    Dark Souls III entsteht wieder unter der Führung von Hidetaka Miyazaki der schon für Deamon´s Souls und Dark Souls I bekannt ist. Dark Souls II war ein bisschen in Kritik geraten da er nicht daran mitgearbeitet hat doch seit Bloodborne (einem konsolenexklusiven Nebenläufer der Reihe) ist er wieder mit all seiner Kreativität dabei.
    Das Spiel wird für die Playstation 4, X-Box one und für den Pc erscheinen, wobei es auf der Playstation und X-Box wieder leichte Nachteile wie weniger Framerate und etwas schlechtere Grafik geben wird, allerdings ist das im Gegensatz zu derzeitigen Pc Titeln ja normal.

    Hier der Announcement Trailer :


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    Es wird vermutet das Dark Souls III unter anderem viele Elemente des Nebenläufers Bloodborne aufgreift, bedeutet : schnelleres Kampfsystem, bessere Grafik und etwas anderer/düsterer Grafik-Stil. Für alle die noch nie etwas von Bloodborne gehört haben und mit dem "düster" nicht viel anfangen können, hier ein Trailer um dies zu verdeutlichen :


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    Dark Souls III konnte dieses Jahr schon auf der Gamescom in Köln zum ersten mal vom breiten Fußvolk angespielt/getestet werden und die Reaktionen fallen von Kennern der Reihe sehr positiv aus. Es wird berichtet das das Spielgefühl sehr an Dark Souls I erinnert und es vom Soundtrack und der Umgebung her so atmosphärisch ist wie noch nie, was meiner Meinung nach schwer zu übertreffen ist.


    Grundlegende Änderungen zu den Vorgängern :


    - Nurnoch 2 Startklassen anstatt 6-7
    - 2 verschiedene Schildtypten, einer zum parieren und einer zum blocken
    - Merh Auswahl an verschiedenen Movesets von Waffen und Gegenständen
    - Verbesserte Ki (Künstliche Intelligenz der Feinde)
    - Feinde können ihre Kampfhaltung ändern
    - Ausweichen und blocken wurde angepasst und ist nun gleichwertig


    Vermutet aber noch nicht bestätigt :


    - mobil aufstellbare Leuchtfeuer


    Die Spieldauer wird (ohne angekündigte Dlc´s) auf ungefähr 60-80 Stunden geschätzt. Der weite Raum von 20 Stunden kommt daher das Leute die die Vorgänger gespielt haben ca. 60 brauchen dürften wohingegen Neueinsteiger bs zu 80 brauchen sollten auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades. ^^
    Natürlich fällt Dark Souls 3 wieder unter die Kategorie Hardcore weil es erneut nur eine Autospeicher Funktion und kein Neuladen gibt, außerdem kann man das Spiel nicht pausieren.


    Vorbestellbar ist es bereits bei Amazon und ein paar weiteren Anbietern wobei die Konsolen Versionen zwischen 60-70€ liegen und die Pc Version bei 49,99€.


    Ich selbst bin schon sehr gespannt auf das Spiel und werde es mir definitiv zulegen auch wenn ich etwas enttäuscht darüber bin das es diesmal keine Collectors-Edition gibt wie bei Dark Souls II oder Bloodborne...


    Hier noch ein Trailer mit der entgültigen Grafik die man im tatsächlichen Spiel vorfinden wird :


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    LG


    Saito




  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Darksouls“ zu „[Multi] Dark Souls“ geändert.
  • Amaterasu

    Hat das Label Einzel- und Mehrspieler hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.