Mars (+ Mars Gaiden)

  • [Blockierte Grafik: http://i213.photobucket.com/albums/cc68/Navenia/ACG/Mars-Band-1_zpsggqjhnuo.jpg] [Blockierte Grafik: http://i213.photobucket.com/albums/cc68/Navenia/ACG/Mars_Gaiden_zpsov2kg5ma.jpg]


    Autorin/Zeichnerin: Fuyumi Souryou (auf den Bänden 1 bis 3 hat Planet Manga sie "Shoryo" geschrieben *hust*)
    Genre: Romance, Drama
    Bände: 15 + den One-Shot Gaiden
    Publisher: Planet Manga (in Japan Kodanasha)
    Erscheinungsjahr: 1996-2000 (in Deutschland von 2002-2003)


    Story:
    Kira und Rei könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Kira ist das introvertierte Mauerblümchen, das gerne malt und Rei ist der angesagte Playboy und Draufgänger, der gerne Motorrad fährt. Durch Zufall lernen sich die beiden außerhalb der Schule kennen und stellen dann fest, dass sie im selben Jahrgang sind. Rei interessiert sich für Kiras Bilder und bietet ihr im Gegenzug für ein Bild seinen Schutz an. Die beiden verlieben sich schließlich ineinander und eine zarte Romanze zwischen Alltag und Schule entwickelt sich - doch der Schatten ihrer beiden Vergangenheiten ruht über der Beziehung...

    Mars Gaiden: Namae no Nai Uma ist ein Band mit Kurzgeschichten, von denen jedoch nur eine wirklich zu Mars gehört - es ist eine Vorgeschichte. Der One-Shot wurde bei uns als 16. und letzter Band der Serie herausgebracht.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Bisher habe ich sieben Bände der Serie gelesen und sie fängt wie ein klassischer Romance-Manga an - das ruhige Mauerblümchen und der vielgeliebte aber auch vielgehasste Playboy lernen sich kennen und lieben, man mixe eine Prise Drama dazu et voilà ;)
    Die beiden gegensätzlichen Charaktere Kira und Rei sind mir zwar beide sympathisch, aber sie wirken doch etwas künstlich und extrem - sie fängt bei jedem zweiten Satz von ihm zu weinen an und er spielt mit dem Leben als wäre es nichts. Die anderen Charaktere gehen neben den beiden leider etwas unter, aber man bekommt dennoch einen soliden Eindruck von ihnen (z.B. Tatsuya, Reis bester Freund, und Harumi, Reis Ex, die erst eifersüchtig auf Kira ist, sich dann aber mit ihr anfreundet).


    Der Zeichenstil ist schön und IMO typisch für Romance-Mangas, aber er gefällt mir und die Zeichnerin legt auch einige Liebe ins Detail der Hintergründe usw.


    Bisher finde ich den Manga jedenfalls lesenswert und bin gespannt wie er sich weiterentwickelt ^^