Vinland Saga

  • [Blockierte Grafik: http://i213.photobucket.com/al…_Saga_volume_01_cover.jpg]
    Autor /Zeichner: Makoto Yukimura
    Genre: Action, Adventure, Drama, Historical
    Bände: Bisher 16 in Japan und 12 in Deutschland


    Story: Um 1013 eroberte König Sven Gabelbart von Dänemark England. Kurz vor diesem Zeitpunkt setzt die Geschichte von Vinland Saga ein und dokumentiert das Geschehen mit einem Hauch von historischen Fakten und fiktiven Einzelschicksalen die dem Leser einen Einblick in das Alltagsleben der Wikinger auf dänischer Seite im 11. Jahrhundert geben.


    Thorfinn ist Sohn eines der größten Krieger der Wikinger. Als jedoch sein Vater in einem Kampf vom Söldnerführer Askeladd getötet wird, schwört er Rache zu nehmen. Thorfinn schließt sich Askeladds Gruppe an, um ihn zu einem Duell herauszufordern, gerät damit jedoch mitten in einen Krieg um die Krone von England.


    Charaktere:


    Quellen: AniSearch & Digital-Nippon


    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    Vinland Saga ist einer der besten neuen Manga auf dem deutschen Markt und meine Gebete wurden erhört, als ich gehofft hatte, dass er hierzulande erscheinen wird. "Wikinger" und - ich nenne es mal - "blutiges Gemetzel" ist genau das, was meine Geschmacksknospen hier erfreuen kann.
    Der Zeichenstil von Yukimura ist einmalig: die Charaktere haben geniale Mimiken, die Panels sind genau im richtigen Maß gerastert (nicht zu vollgestopft für meinen Geschmack) und auch die Hintergründe (Häuser, Burgen, Schiffe, Wälder, ...) sind detailiert und liebevoll gestaltet.
    Und auch die Story lässt nicht zu wünschen übrig! Der Anfang des ersten Bandes mag noch etwas verwirrt sein, aber am Ende spring es ein paar Jahre in die Vergangenheit und es wir erklärt warum Thorfinn für den Mörder seines Vaters "arbeitet" ;)
    Sehr empfehlenswerter Manga und ich warte sehnsüchtig auf Band 13! =)
    Ich hoffe, dass hier jemand mit mir über diesen Manga diskutieren mag ^^