Princess Mononoke The First Story

  • Princess Mononoke
    The First Story


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/513db4pcfnL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg]

    Hey, ich würde eich gerne einen Manga (wohl eher Skizzen?!?) von Hayao Miyazaki vorstellen aus dem sich im Nachhinein Prinzessin Mononoke und Mein Nachbar Totoro entwickelt haben =). Ich habe das Buch im Tokyo Underground Shop in Perth/Australien entdeckt und habe mich ertsmal gewundert als ich ein Totoro ähnliches Wesen mit der Aufschrift Princess Mononoke gesehen habe.
    Die Geschichte handelt von einem Landherren mit 3 Töchtern. Abgeschnitten vom Kampf irrt dieser Kämpfer auf dem Weg nach Hause durch die Wälder, am verdursten und verhungern. Als er eine Höhle mit Speisen entdeckt zögert er nicht und begibt sich hinein. Der Höhlenbesitzer, eine riesige Katze (die aussieht wie Totoro..) die Mononoke genannt wird findet dies nicht sehr lustig und stürtzt sich auf ihn um ihn zu töten. In Angst um sein Leben verspricht der Lord dem Mononoke eine seiner Töchter als Ehefrau woraufhin er von ihm ablässt. Zurück in seiner Stadt herrscht immernoch Krieg und der Lord überlegt hilflos was er tun kann um eine Niederlage zu verhindern. Er geht einen Pakt mit einem düsteren Geist ein, der um sein Volk zu retten seinen Körper einnimmt und ihm die nötige Stärke verleiht. Seine jüngste Tochter bekommt davon mit und versucht ihn vergeblich aufzuhalten. Mit der neu gewonnenen Stärke gewinnt der Lord den Krieg und kehrt zurück nach Hause wo auch schon der Mononoke auf ihn wartet und seine Braut einzufordern. Der Lord besessen vom finsteren Geist gibt ihm seine jüngste Tochter mit, die einzige die von dem Geheimnis seiner Stärke weis. Angekommen in der Höhle des Mononoke wiedersetzt sich die junge Prinzessin dem Tier und sagt ihm das sie nur unter der Bedingung, dass sie ihren Vater von den dunklen Mächten befreien kann seine Frau wird. Der Mononoke sieht keinen anderen Weg als ihr zu helfen und so machen sich die beiden auf eine lange Reise zu einer uralten riesen Schildkröte die eine Möglichkeit kennt den dunklen Geist zu besiegen. Bei ihr angekommen überlasst ihr die Schildkröte einen Spiegel der das wahre Ich einer Person zeigen soll und der in Verbindung mit Zuneigung den Geist austreiben kann. Zurück im Land entdecken sie das ihr Vater das ganze Land in Angst und schrecken versetzt hat und die Leute verskalvt. Sie kämpfen sich zusammen einen Weg bis zum Lord vor und schaffen es den Geist von seinem Körper zu trennen. Dieser gibt jedoch nicht kampflos auf denn er hat über die Zeit an Kraft gewonnen durch das viele Elend das er angerichtet hat. In einem Kampf um Leben und Tod stellt sich ihm der Mononoke gegenüber und gewinnt letztendlich. Kurze Zeit darauf kehrt wieder ruhe und Ordnung in das Land ein und der Vater verstirbt. Nun da alles wiederherrgestellt ist löst die Prinzessin ihr versprechen ein und verschwindet für immer mit dem Mononoke in die Berge.


    Dieses Werk hatte Hayao Miyazaki als eines seiner ersten gezeichnet, aber es wurde jedoch abgelehnt weil es zu düster und verworren schien. Die Zeichnungen sind eher Skizzen und nicht vergleichbar mit denen eines normalen Mangas. Wenn man die mit dem Studio Ghibli enstandenen Filme kennt, wird man sicherlich viele Stilelemente und Charakter wiedererkennen ^^.
    "This is the original Princess Mononoke story, created by Hayao Miyazaki in 1980 while he was first conceptualizin the landmark animated film that would be realeased to universal acclaim seventeen years later. As an initial verson of the tale, it offers a new different perspective from the final version presented in the film."[/size][/size]

  • Habe mich da mal ein bisschen schlau gemacht ^^ also Mononoke bedeutet in dem Zusammenhang soviel wie "erzürnter Geist".
    In der First Story betrachtet die Prinzessin an einer Stelle als er schläft auch den Mononoke in dem Spiegel der das wahre Ich einer Person zeigt und erkennt darin einen normalen Jungen der so viel Zorn in sich trug das er sich eines Tagen in diesen "Mononoke" verwandelt hat.


    Im animierten Film Prinzessin Mononoke gibt es ja dann auch solche erzürnten Geister wie Okoto das alte graue Wildschwein das blind vor Zorn wurde :

    oder auch Nago den man ganz am Anfang des Filmes sieht und der diesen Fluch des Zorns auf Ashitaka überträgt :


    Ich hoffe ich hab das etwas verständlich erklärt X(