Musik der letzten 40 Jahre - Just 4 Chords?

  • lNdUgBwpglw


    Genau hierum geht es. In diesem Video sagt man, dass die Hits der letzten 40 Jahre immer wieder auf den gleichen vier Akkorden aufgebaut sind. Das Ganze gibt es schon länger und ich dachte mir, dass ein Thema dazu sicher interessanten Gesprächsstoff liefert. Schaut euch das Video an, denn es lohnt sich ;)


    Wie auch immer. Ich möchte natürlich von diesem Video aus auf ein allgemeineres Thema weiterleiten.


    Denkt ihr, dass die heutige Musik zu einfach aufgebaut ist? Klingt für euch alles iwie gleich? Oder gibt es noch Songs, bei denen ihr euch denkt, dass es doch etwas komplett neues ist?


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten, zumal das Video ja auch gut zeigt, dass auch Songs, die vor nicht allzu langer Zeit echte "Knüller" waren wie z.B. Pokerface von Lady Gaga ebenfalls so aufgebaut sind.

  • Ich finde es ist oft wirklich so, das die Song's heute ein wenig ähnlich klingen.
    Klar, andere Songtexte, andere Melodie, andere Sänger. Aber trotzdem finde ich das sie sich irgenwie ähnlich sind.
    Definitiv nicht gleich. Aber ähnlich.
    Warum es früher nicht so war, kann aber auch daran liegen, das sich die Musik immer weiternetwickelt hat und man durch die neuen Techniken immer mehr Möglichkeiten hatte.
    Jetzt ist es vielleicht ein wenig steckengeblieben, was aber sicher auch daran liegt, das diese "einfach" aufgebauten Melodien ziemlich beliebt sind und sich ja auch gut anhören.
    Ist wohl einer der Gründe das so viele damit arbeiten.


    Ich hab aber natürlich auch schon Lieder gehört die komplett anders waren und was neues geliefert haben. Oft auch von Band's die leider nicht so bekannt sind.
    Kann mich jetzt leider nicht mehr an ein bestimmtes Lied errinern. [d]Altsheimer[/d]


    Ich hab das Gefühl, wenn versucht wird die Melodien neu aufzubauen, das sie leider oft sehr elektronisch klingen. Manchmal hört es sich ja auch ganz gut an, manchmal allerdings nicht.


    Mich stört es an sich aber nicht. Ich mag diese einfache Art und höre sie gerne =)

  • Puuuh...


    Mir kamen die Songs nie wirklich ähnlich vor.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht allzuviel von Musik verstehe, keine Ahnung, aber ich werdeaus diesem Video nicht schlau. Ist es nicht so, dass man zu jedem Akkord einen Song spielen/singen kann?
    Wie gesagt, keine Ahnung.


    Ich finde in dem Sinne die heutige, moderne, bekannte, beliebte Popmusik immer ähnlicher.
    Hört euch nur mal auf längeren Autofahrten das Radioprogramm an, wieviele Songs sind mittlerweile dabei, die irgendeinen komischen Elektroklang dabei haben, der eigentlich eher typisch Disco ist?
    In dem Sinne finde ich, dass sie heutzutage in diesem Genre zu einfach aufgebaut ist.


    Kann aber auch sein, dass ich dem ganzen so "negativ" gegenüber stehe, da ich eher in andren Musikgenres/-stilen zu Hause bin, keine Ahnung....

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Zitat

    Original von SamWinchester
    Puuuh...


    Mir kamen die Songs nie wirklich ähnlich vor.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht allzuviel von Musik verstehe, keine Ahnung, aber ich werdeaus diesem Video nicht schlau. Ist es nicht so, dass man zu jedem Akkord einen Song spielen/singen kann?
    Wie gesagt, keine Ahnung.


    Also die "Axis of Awesome"-Gruppe hat die Songs alle auf der Akkordfolge (4 Akkorde) gesungen. Weiss nicht, wie viel du damit anfangen kannst, aber dann weisst du Bescheid ;)
    Und ich kenne ehrlich gesagt keinen Song, der auf nur einem einzigen Akkord aufgebaut ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen solchen gibt, denn das würde ziemlich langweilig klingen. ;)


    Wie auch immer. Ich finde auch, dass in letzter Zeit die Musik iwie mehr oder weniger ähnlich klingen. Das Video zeigt auch sehr gut, wie "einfach", wenn ich das mal aus musikalischer Sicht so sagen darf, die Songs aufgebaut sind. Ich mag ehrlich gesagt Jazz weitaus mehr als die heutige Musik, weil die Musikrichtung einfach mehr Abwechslung bietet und im Jazz nunmal auch nicht alles gleich/ähnlich klingt. Bon Jovi mag ich auch sehr, weil ihre Lieder gut klingen und soweit ich mich erinnern kann auch nicht mit den 4 Akkorden aus dem obrigen Videobeispiel ihre Musik aufgebaut haben. Gibt natürlich auch noch andere Gruppen, die diese 4Chord-Begleitung nicht übernommen haben und uns trotzdem oder gerade deshalb gute Songs präsentieren konnten.

  • Also vorweg mal: Ich bin der unmusikalischte Mensch der Welt, das einzige was ich mit Musik machen kann, ist sie höre! :D


    Aber ich finde, dass die Musik heute im Radio oft schon sehr ähnlich klingt! Immer dieser Elektrounterton sag ich mal! Passt eher in die Disco und ist dann auch gut zum tanzen, allerdings geht es mir sonst auf die Nerven! Da schalt ich im Radio immer durch und bin am Ende verzweifelt!
    Warum das früher noch nicht so war, ja ich denke, weil damals halt nicht so viel auf Elektronik aufgebaut war! Bzw. als diese neuen methoden rauskamen konnte man damit natürlich erstmal viel machen, auch ganz Neues! Jetzt geht das eher nicht, weil man alles schon mal gehört hat!
    Außerdem geb ich Lona recht! Diese einfachen Melodien sind sehr beliebt, von daher werden auch immer wieder solche produziert!
    Allerdings finde ich, dass sich das wirklich nur auf diese Hits bezieht, bei Linkin Park, 30StM oder Nightwish kwnn ich dieses Gefühl nicht, da hört sich alles immer wieder neu an!