Massaker in Norwegen/Rechtsradikalismus

  • Für jeden der es nicht mitbekommen hat: KLICKEN!


    Ich war wirklich selten so sprachlos. Unglaublich, dass jemand in so einer kranken Fantasiewelt leben kann und einfach fast 100 Menschen eiskalt ermorden und das auch noch angesicht zu angesicht. Wie traurig ist es eigentlich, dass man in der heutigen Zeit noch an solchen Idealien festhalten kann und andere Leute diskriminiert, aufgrund ihrer Einstellung und ihrem Migrationshintergrund?


    Ich denke, dass ist nur der Gipfel, von der ganzen Sch***e die auf der Welt vorgeht. Braune Bewegungen sind in jedem Land vorhanden und besonders militant sind sogar in den Regionen, die es am besten wissen müssten, weil sie von klein auf mit solchen Themen konfrontiert werden (müssten)??


    Wie kann es sein, dass in Deutschland eine Partei wie die NPD in Landtagen sitzt? Ich sage nicht, dass die NPD verboten gehört, aber woher kommt dieses immense Wählerpotential in den Provinzen?? Was ist los mit dieser Welt!!!


    (Österreichs FPÖ will ich nicht ausnehmen - noch tolerierter Haufen)

  • Keine Frage aufjedenfall ist eine schreckliche Sache!!! Möchte aber auch nicht näher drauf eingehen weil ich mich nicht in so einen kranken Kopf hinein versetzen kann wie von dem Attentäter der dafür verantwortlich war! Herr Breivick.... so was krankes,da könnte man sich aufregen. :nion6:


    Aber um auf das Thema Nationalismus kurz einzugehen. Meiner Meinung für die des öfteren guten Ergebnise der NPD im Osten ist die Tatsache dass Menschen sich oft das Leben sehr leicht machen und versuchen andere Menschen die Schuld für ihre misslichen Lage zu geben z.B gibt man oft den Ausländer die Schuld für die hohe Arbeitslosigkeitsrate und da die neuen Bundesländer im Osten aufgrund ihrer Vergangenheit der DDR Zeit einfach viel nachholen müssen und ingesammt sag ich mal gegenüber den Westen wirtschaftlich nicht ganz so stark steht und dort weniger Ausänder leben als z.B in NRW,sind Nazis halt stärker vertreten.Aber da spielen noch viele andere Faktoren in NRW leben auch genug Nazis:Dortmund sag ich nur oder auch vor meiner Haustür.....

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Neonazis, besonders deswegen, da der Anstieg an Rechtspotential in Österreich immens ist. Immer kann ich davon ausgehen, dass 3 von 10 Leuten die FPÖ/BZÖ wählen (zumindest von denen die wählen gehen). Diese Parteien verbreiten im großen Rahmen, dass die Lösung unser Probleme das Abschieben von Ausländern ist. Ein Wahlslogan der BZÖ war einst 4 000 000 Arbeitslose. 5 000 000 Ausländer/Türken... Das erinnert mich doch sehr an Parolen von vor über 60 Jahren.


    Aber es sind definitv nicht 30 % der Leute in Österreich arm und müssten sich Sündenböcke suchen. Es ist einfach zum Großteil nur tiefer Fremdenhass, weil alles was fremd ist böse. Und das genau aus dem Geburtsland vom wohl schlimmsten Diktator des 20 Jhd.? Wie lange wird es noch dauern, bist komplett Österreich erneut von diesem Gedankengut unterwandert wird ??

  • Sagte ja nur dass es ein Faktor von vielen ist und das mag schon sein dass Angst vor verfremdung der Kultur im Provinz schon Grund genug für viele ist.Aber armut oder besser gesagt unzufriedenheit der eigenen Lage (so habe ich es bei vielen gesehn) auch eine Rolle spielt.Einen guten Lebensstandardt wird von den meisten höher gestellt als für die Erhaltung der eigene Kultur so geh ich zumidest davon aus.Und was da unten in Österech so abläuft oder wie die Denkweise vieler dort ist kann ich nichts zu sagen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob ()

  • ICh war geschockt von der Nachricht in Norwegen. Mir kamen direkt die Tränen.
    Der Großteil der Toten sind ja Jugendliche gewesen. Ich finde das erschreckend.
    9 Jahre lang konnte der Täter das ganze Planen... echt schrecklich das ganze.


    Rechtsradikalismus wird immer und überall eine Rolle spielen. Ich bezweifle das man dsa Gedankengut vollständig aus den Köpfen der Menschen "verbannen" kann. Ich glaube, man sucht immer einen Schuldigen für eine Lage, und das sind dann halt auch mal die Ausländer.
    Zu dem Thema fällt mir auch gerade noch ein, dass Frankreich die ganzen Roma und Sinti rausgeworfen hat. Hat in der ganzen EU soweit ich mich erinnern kann Diskussionen hervorgerufen.

  • Genau bei solche Angelegenheiten kommt die schlimmste Macke die ich habe zum Vorschein.
    Ich empfinde gar nichts.
    Scheiße ist es allemal, dass so ein Nazischwein machen konnte was er will, aber sonderlich berührt hat es mich nicht, bzw. wird es wahrscheinlich auch nicht. War auch bei anderen Katastrophen wie der Tsunami in Sri Lanka so, außer dieses Jahr in Japan, das ging mir schon an die Nieren.


    Trotzdem wünsche ich dem Täter alles schlechte und den Angehörigen der Opfer alles bedenklich gute!

  • Gestern haben sie die Anzahl der Toten auf bisschen über 70 runterkorrigiert. Ich frage mich wirklich wie man sich in diese Richtung verschätzen konnte.... Medien sind sooo manipulativ ...

  • Ich weis garnicht so recht was ich dazu schreiben soll.
    Ich war ziemlich geschockt als ich die Nachrichten gehört habe. Dazu fällt mir echt nichts ein.
    Das ganze ist einfach nur grausam.
    Ich will mir garnicht ausmalen wie Familie und Freunde der Opfer sich jetzt fühlen müssen.


    Kaum zu glauben das Menschen ihr Leben lassen mussten. Und das nur wegen einem Mann der sie wohl nicht mehr alle hatte und in seiner eigenen Welt lebt.
    Gerade das auch Kinder und Jugendliche unter den Opfern waren hat mich getroffen.
    Gerade die, die am wenigsten für Irgendwas können.
    Alleine wenn ich lese
    "Es ist eine Fantasiewelt, in der er ein Tempelritter ist, also einer jener mittelalterlichen Kriegermönche, die das Abendland vor der islamischen Bedrohung retten müssen. "
    da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Dieser Mann war wohl mehr als nur ein bisschen durchgedreht.
    Grausam, das andere Menschen unter seinen Hirngespinsten leiden mussten.


    Er hatte neun Jahre Zeit diese Tat zu planen?
    Auch das kommt mir schon beinahe wie in einem Film vor. So krass das es kaum zu glauben ist.


    Auf einer Art wünsche ich ihm alles erdenklich schlechte.
    Auf der anderen Seite könnte er einem schon fast leid tun, das er in einer so kranken Welt lebt. Aber eben nur fast.
    Ich drücke den Hinterbliebenen nur fest die Daumen, das es Ihnen (auch wenn man es sich kaum vorstellen kann) irgendwan ein bisschen besser gehen.

  • Wahrscheinlich wird die Story noch verfilmt.... Ach... Es ist einfach zum Kotzen, aber wahrscheinlich habt ihr recht damit, dass man nicht die Möglichkeit dazu hat das rechte Gedankengut aus dem Menschen für immer zu verbannen... Wir sollten uns nur gegen die globale Bedrohung rechts wehren. Solche Extremfälle sind ja nur der Tropfen auf den heißen Stein....

  • Ich will mich hierzu auch noch mal aüßern. Ich war ja nun grad in Norwegen und es ist schon krass wie die ganze Nation unter dieser Tragödie leidet. Überall Fahnen auf Halbmast und selbst die großen geplanten Feierlichkeiten zu den Tall Ships Races (wer wissen will was das ist hier klicken ) wurden zurückgeschraubt. Man hat überall die Bedrücktheit gemerkt, auch bei den vielen ausländischen Crews. Ich war auch total geschockt als ich diese Nachrichten gehört hab und als ich dann auch noch nach Norwegen geflogen, war mir echt mulmig. Was in so einem kranken Gehirn vorgeht möchte ich gar nicht wissen. Leider gibt es auf der Welt viel zu viel solcher kranken Menschen. Diese Welt ist in manchen Beziehungen wirklich schlecht.


    Das Nationalsozialiste Gut kann man wohl wirklich nicht aus den Köpfen der Menschen vertreiben können. Viele Menschen, denen es schlechter geht, suchen wohl wirklich einen Sündenbock. Und dass sind dann die Ausländer. Und das ist schade, da die meisten Ausländer wirklich nette Mneschen sind. Ich kann den Nationalsozialismus nicht nachvollziehen und auch nicht die Menschen, die ihn unterstützen.
    Leider kann man Gedanken und Überzeugungen nicht verbieten (offiziel natürlich schon, aber nicht in den Köpfen der Menschen), ansonsten wäre das mMn dringen nötig. man sieht ja was durch diese Ideen passiert.
    Meinungsfreiheit in alen Ehren, aber Nationalsozialismus ist etwas, das es nie wieder geben darf.
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht, als wenn ich eine utopisch schöne Welt erwarte, ganz im Gegenteil, es muss immer mehrere Meinungen geben. Und außerdem muss ich leider sagen, dass sich diese Welt wohl nie ändern wird. Es wird immer so abgrundtief böses geben, wie diesen Menschen in Norwegen.