Habt ihr euch schon mal selbst verletzt?

  • ich weiss schon was ihr meint.aber wenn man ritzt ist das nicht immer ein hilferuf oder der zwang sich "nur" weh zu tun.es gehören schon mehrere fakten dazu und anscheinend seit ihr auch menschen die das gemacht haben oder viell. auch tun.ihr wisst wieso,weshlab und warum.manche menschen wollen einfach nciht damit aufhören und wenn man keinen hat der ihm dabei helfen kann oder will hat man halt pech.hart ausgedrückt.jeder der es macht muss selbst erkennen das es nichts bringt.das weiss sogar ich.


    @kinetic da ich nciht wieder verwarnt werden will oder wieder eine diskussion mit dir führen drücke ich mich mal so aus,das du nicht wieder denken musst "ich wäre von der evolution verschont worden".in solchen threads werden auch gleichzeitig erlebnisse ausgetauscht,bei solchen themen sollte man es sogar machen damit sich leute finden die darüber "später" per pn,msn icq und was weiss ich reden können.also bitte,unterbreche sowas nicht immer und lass doch einfach mal die menschen hier in ruhe miteinander reden.danke sehr.

  • Zitat

    Original von kinetic-engine
    Als wunderbare Einzeiler, wie davor? LOL, ich glaube kaum. Übrigens, es bringt relativ wenig hier Erlebnisse auszutauschen, weil die einzige Person, die wirklich helfen kann, ist ein Experte auf dem Gebiet der Psychologie. Es ist eine sehr ernste Krankheit, die zu oft unterschätzt wird.


    ich weiss was du meinst aber nicht jeder psychologe der das thema studiert hat kann verstehen wie es ist es zu tun und das macht das gespräch unter betroffenen den reiz aus miteinander zu reden.oder waren dir nur diese einzelnen sätze ein dorn im auge?

  • Zitat

    Original von miru168


    ich weiss was du meinst aber nicht jeder psychologe der das thema studiert hat kann verstehen wie es ist es zu tun und das macht das gespräch unter betroffenen den reiz aus miteinander zu reden.oder waren dir nur diese einzelnen sätze ein dorn im auge?


    seh ich genau so.hier gibt es ja mehrere die mit ritzen ein problem haben oder hatten,und von dennen leuten aknn man ja auch am besten verstehn werden oder vllt auhc nen rat bekommen...
    aber @kinetic wenn du schon darauf bestehst,machen wir das privat >_> obwohl ich wirklich keinen grund sehe wieso wir das müssten...in so einem thread müsste man sich schon denken das es manchmal auch zu etwas persönlicheren sachen kommt...
    MiRu wenn du willst können wir ja das thema weiter per pn besprechen,ich hab wirklich keine lust auf streit im forum oder so....^^"

  • Ich sage euch mal, wie ich es mir vorstellen. Sicherlich sollte es kein Problem darstellen es hier in einem ausführtlichen Beitrag zu besprechen, aber wenn du z.B. nur hinschreibst, dass du dich nicht mehr ritzen musst und keinen Grund angibst, ist es klar, dass eine Nachfrage kommt. Das ist, was ich als Privatgespräch bezeichne. Weil beim Chatten ist es nicht viel anders. Wenn du gleich alles ausführlich beschrieben hättest, dann hätte ich auch kein Grund was zu sagen.
    @topic
    Es geht nicht darum diese Menschen zu verstehen. Es ist eine Art der Problemverdrängung. Nein, ich kann Menschen nicht verstehen, die ihren Körper auf diese Weise verstümmeln. Es gibt immer eine bessere Alternative. Man fügt sich dabei nicht nur einen physischen sondern auch psychischen Schaden zu. Es ist eine notwendige Massnahme, dass man sich einer Behandlung unterzieht, wenn man unter dieser Krankheit leidet. Es ist keine Schande ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

  • hab mich noch nie geritzt und werde auch hoffentlich nie tun. ich kenne auch keinen der das mal gemacht hat.

  • Scheint hier ja ein hitziges Thema zu sein.
    Naja. Ich hab mich ein halbes Jahr dazu durchringen müssen, hier was zu posten.
    Außerdem ist es das erste mal überhaupt, dass ich irgendwo zugebe, dass ich mal geritzt habe (oder dass ich es irgendwie beim Namen nenne). Ich war vor einiger Zeit kurz davor, meiner Freundin davon zu erzählen. Aber in letzter Minute hat mich dann doch irgendwie der Mut verlassen.
    Woran das lag? Eine Schulkameradin hat sich geritzt bzw. ritzt sich (da bin ich mir nicht so sicher). Auf extremste Weise. Das Problem bei ihr ist, dass man das Gefühl bekommt, sie ist nur auf Aufmerksamkeit aus. Irgendwie ist das auch so (hat sich durch diverse Situationen bestätigt). Ich würde niemals auf die Idee komment, jemandem meinen Arm unter die Nase zu schieben uns zu sagen "Hey sieh mal. Ich hab geritzt.". Und auf diese Art kommt es bei ihr rüber.
    Tja und als wir, dann mal mit einer kleinen Gruppe, über das Thema diskutiert haben (ich hab mich eher weniger beteiligt) - darunter auch meine beiden besten Freunde - hat man viel Negatives gehört.


    Ich finde solche Menschen schrecklich, die das Problem des Ritzens so scheibar verharmlosen. Dadurch entstehen Vorurteile anderen gegenüber.
    Ich kann behaupten, dass ich zum Glück kurz nachdem ich angefangen habe, wieder zur "Besinnung" gekommen bin, was wohl auch daran liegen mag, dass meine Mom es herausgefunden hat - ich weis ehrlich nicht wie - und wir über geredet haben. Irgendwie würde ich meinen Fall auch als eher harmlos bezeichnen - wenn man das überhaupt kann - da Umstand und Länge nicht ins Extreme gefallen sind.
    Warum ich das damals getan hab? Naja. Dafür gibt es so viele Gründe, die sich meiner Meinung nach - für mich - gut zusammenschließen lassen. Zu der Zeit war ich so verdammt viel psychischem Druck ausgesetzt (unter anderem, dass meine beste Freundin hat mich mal eben so ersetzt, meine Mom kritisierte mich, wo es nur ging und dann hatte ich einen riesen Krach mit beiden meiner Eltern, dass ich 2 Tage lang kein Wort mehr gesprochen hab usw. - vielleicht sollte man erwähnen, dass ich extremst sensibel bin). Ich kann noch nicht einmal mehr sagen, wie ich auf die "Idee" gekommen bin. Nur, dass ich plötzlich da saß und es getan hab.
    Ich bin keinesfalls stolz darauf. Das zeigt auch irgendwie meine Angst davor, dass es jemand herausfindet. Ich hab riesen Panik davor, dass meine beiden Freunde sich von mir abwenden. Obwohl ich mir überlege es meiner besten Freundin auf kurz oder lang zu erzählen. Besonder, weil ich genau merke, dass man nie wirklich davon "geheilt" ist. Immer wieder in solchen Situationen mit psychischen Belastungen, kommen meine Gedanken auf dieses Thema. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es keine Lösung ist, aber ich kann nicht anders, als daran zu denken.


    Ich weis nicht, ob das ein wenig nachvollziehen lässt, wie das ist. Irendwie hatte ich aber das Bedürfnis mir etwas von der Seele zu schreiben. Und vielleicht kann ich ja jetzt auch mit meiner Freundin darüber reden.

  • Ich selber würde mich nie selber verletzten und wenn es mir noch so dreckig gehen würde. Die Narben die dadurch entstehen würde man bis zum Lebenende sehen können außerdem ziehen diese nur Blicke und lächerliche Fragen auf sich.
    Ich habe mal ein Mädchen getroffen die sich geritzt hatte. Allerdings habe ich auch so einen dämmliche Frage gestellt ...


    :blink: Hmpf, ich habe sowas noch nie gesehen,das ein Mensch so viele Narben an einer Stelle am Unterarm hat deshalb habe ich gefragt,was die dort gemacht hat. So habe ich damals erfahren was ritzen ist und sie tat mir ziemlich leid.
    In meinem näheren Umkreis kenne ich niemanden der sich ritzt,also muss wohl alles in ordnung sein.
    Ich habe erst letztens in der Bidzeitung oder so einen Artikel darüber gelesen. Wenn ein Kind sich selber verletzt,ist das ziemlich wichtig und sollte sofort ernst genommen und behandelt werden,da die meisten seelisch ziemlich angeknackst sein müssten, sonst würde man soetwas ja auch nicht tun. Und es wird bestätigt,auch in diesem Forum, dass die Personen sich nur verletzten wenn es ihnen schlecht geht.
    Auch mir ging es lange ziemlich schlecht und war wirklich ganz tief unten das könnt ihr mir glauben...warum ich mich nicht geritzt habe ist mir bis heute unverständlich. Vielleicht weil ich es zu dem zeitpunkt nicht kannte? Stimmt sonst habe ich mich immer anders ausgelassen,wenn mir mal was ziermlich gestunken hat. Aber es muss zum einen daran liegen das ich ein ziemlich starken Willen habe nicht auszugeben und zum zweiten den ersten Punkt den ich oben angesprochen habe...


    Ich finde gut das sich manche hier outen und es zugeben. Es ist in Ordnung und ich respektiere das. Jeder hat mal schlechte Zeiten und ihr wedet sehen von Zeit zur Zeit wird es auch wieder Bergaufwärts gehen. Nie aufgeben sag ich immer.
    Und...was auch ganz wichtig ist,ihr seid nicht allein. :kumpel:

  • Hab ich noch nie geritzt und sehe keinen Grund damit Anzufangen selbst wenn es mir total Dreckig geht

  • Hm kenn da n paar leutz aber das sind pirvate sachen^^. Es gibt ja auch diese shcönen Emo´s die meinen sie müssen sich selösbt verletzen um dazu zugehören..Traurig aber wahr! Ich selber würda da snie machen, da ich arin keinen Sinn sehe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirbynator ()

  • Amaterasu

    Hat das Thema geschlossen.