Zeitreisen?

  • Ja wie wahrscheinlich findet ihr es In der Zeit zu reisen?
    Also z.B. in eine andere Epoche oder mal kurz den Großvater im 2.Weltkrieg besuchen.


    Glaubt ihr es wird möglich sein?
    Was spricht dafür?
    und was dagegen?


    Ich melde mich später wieder.

  • Um diese Frage z uklären musst du erstma angeben welche Beschaffenheit die Zeit hat, linear, parallel, spiralich...? Den je nach Zeitmodel sind Zeitreisen wahrscheinlicher oder auch nicht.
    Solange das nicht ganz geklärt ist (wenn´s überhaupt mal geklärt wird) kann man da schlecht Angaben drüber machen.

  • Naja es kommt auch auf die gegebenheiten drauf an.
    Haben wir die wahl zu entscheiden wie wir wollen ist es eher Parallel
    Müssen wir den weg gehen der für uns vorbestimmt ist (Schicksal) ist es eher Linear.
    Spiralisch? das müsstes du mal bitte erklären.


    Aber Ich denk es eher unmöglich.

  • aber geil wär es trotzdem. ich mein mal dieganzen berühmten leute und die genies zu treffen. das schon mal echt cool

  • ob es je möglich sein wird?da bin ich doch eher skeptisch, denn es ist schließlich auch gefährlich zurückzureisen. Aber es wäre eine Möglickeit für die Wissenschaft verschiedenen Tatsachen nachzugehen, über die sich die Legenden ranken, aber ob es wirkich ein Vorteil wäre alles zu wissen???


    Ich denke eher, dass es das nie geben wird.

  • tja wie gefahren,von ausversehen den Vater umzubringen.


    Was ich eigentlich theoretisch schwachsinnig finde.


    Wenn ich jetzt zurückreise um mein vater mit 5 Jahren umzubringen.
    Wird es mich nicht geben, und ich werde nie ihn umbringen können.
    Dann lebt er ja trotzdem.

  • verzwickte Lage, so wie dus jetzt darstellst.
    aber wenn du ihn einmal umgebracht hast, dann ist er trotzdem tot, auch wenn du dann sofort "verschwindest".....du hast ihn ja noch umgebracht, als es dich gab oder?

  • Zeitreisen sind theoretisch möglich (Zeit lässt sich ja krümmen), aber praktisch nicht umsetzbar da einfach viel zu viel Energie dafür aufgebracht werden müsste. Abgesehen davon sind wir nichtmal in der Lage Menschen auf den Mond zu bringen, wie sollten wir da in der Lage sein sie durch die Zeit zu schicken?


    Agesehen davon, wenn man davon ausgeht das die Zeit parallel verläuft, ist es durchaus möglich in der Zeit zu reisen denn dann gibt es ja viele Zeitlinien und jedesmal wenn man reist spaltet sich eine neue Zeitlinie ab, weil ja was passiert ist was vorher noch nicht war, aber was danach war ist ja schon passiert - also neue Zeitline.
    Verläuft die Zeit linear, tritt das Problem der Paradoxen auf und wenn ich was verändere verändere ich automatisch auch meine Vergangenheit und das kann dazu führen das ich selber nicht existiere bzw. das die gesamte Geschichte anders verläuft und Zeitreisen gar nicht erfunden werden. Wennaber wenn Zeitreisen nicht erfunden werden oder ich nicht existiere? Wie kann ich da in der Vergangenheit was verändern? Und wenn ich nichts verändere werden die Zeitreisen ja doch erfunden.
    Irgendwie is das ganze verdammt kompliziert und meine Meinung nach eher ein Thema das man persönlich besprechen sollte.

  • genau das ist das ganze problem


    Ich reise zurück, töte mein Vater.
    Dann gibt es keinen der mich zeugt.
    Ich Existiere nicht.
    Kann auch nicht zurückreisen
    Und kann auch nimanden töten
    Deshalb existiere ich dann wieder.



    auserdem halte ich zeitreisen deshalb schonmal nicht möglich,
    weil ich der ansicht bin, wie im thema Zeit.
    Das es Zeit nicht so gibt wie wir es behaupten.


    Und Einstein meint "Zeit ist Relativ"
    Könnten wir dann nur Relativ umherreisen?

  • Also meine Meinung dazu:
    Ich bin einfach der Meinung das die Zeit ein Mittel ist, was sich die Menschheit mal nicht beherrschen kann. Bin auch der Meinung das sowas, wenn es denn mal passieren sollte^^, sehr gefährlich sein kann weil man quasi mit einem kleinen Stein eine ganze Lawine ins Rollen bringen kann.
    Eigentlich seh ich auch nur wenige Dinge die dafür sprechen^^
    Man könnte zum Beispiel versuchen irgendwelche Katastrophen vorzubeugen, aber ich glaub das meiste dürfte in eigenem Interesse stehen (wie versuche ich meine eigenen Fehler wieder ruckgängig zu machen).

  • @ Oni: Du sagst selber das man mit einem "kleinen Stein ganze Lawinen" ins rollen bringen kann und willst aber trotzdem Katastrophen verhindern und deine eigenen Fehler beheben?
    Wenn du Katastrophen verhinderst werden vielleicht wichtige Dinge nicht entdeckt bzw. erfunden.
    Wenn du deine Fehler rückgängig machst, machst du dann nicht vielleicht andere Fehler?
    Willst du dein Leben lang in deinem eigenen Leben rumpfuschen?

  • "Wollen nicht", ich hab das lediglich darauf bezogen was die meisten Menschen mit Zeitreisen anstellen würden.
    Aber ich geb dir recht, auch das mit den Katastrophen kann man auch anderes betrachten.
    Bin eigentlich kein Befürworter für sowas (wenn es dann mal erfunden würde^^).

  • ich hab zwar auch gehört, das zeitreisen rein theoretisch möglich sind, aber für den menschen natürlich unmöglich.
    selbst wenn, früher oder später würde doch das raum-zeit-gefüge zusammenbrechen oder?

  • ich sage geht nicht, weil es eben ein paradox erzeugen wuerde... was wenn ich mir selber in zukunft oder vergangenheit begegne? sorry, aber das kling nach ein wenig zu viel science fiction fuer mich... ^^"
    zeit geht fuer uns nur in eine richtung... erfahrungsgemaess... hab noch keinen aus der zukunft gesehen. also ist es wohl auch nicht moeglich... o.O"


    und das andere sind alles nur modelle... ich stuetz mich eher auf empirische fakten, erfahrung und nicht theorie...

  • sollange es nicht geklapt hat. Kann man nicht von Praxis sprechen squirrel!
    Aber das meiste was die welt zu verdanken hat. Kammen leider von vertriebenen deutschen. Cd-player, Atombomben, etc.... Und meist steckte der eine Mann dahinter, namens Einstein. Und er sagte Zeit ist relativ. Und meine meinung ist; zeit gibt es nicht in denn Sinne was wir darunter verstehen.


    Also wenn zeit relativ vergeht. Also unregelmäßig schnell. Dann können wir nicht 100 Jahre zurück rechnen weil vieleicht die Zeit schneller vergangen ist und deshalb 99 Eingegeben werten müsste.


    Als erstens müssten wir die zeit oder in was wir uns auch immer befinden,
    Erforschen damit sowas möglich währe.

  • Zitat

    Als erstens müssten wir die zeit oder in was wir uns auch immer befinden,
    Erforschen damit sowas möglich währe.


    Zeit erforschen...alleine der Satz ist echt schon paradox genug^^


    Ich hab mal meinen Philosophielehrer nach der Fragen mit dem Zeitreisen gefragt und er meinte halt auch solange sowas nicht möglich ist braucht man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen.
    Dann hab ich ihn halt gefragt was er dazu meinen würde wenn es denn mal so wäre.
    Darauf kamen halt so Standardausflüchte wie "Das bereden wir mal besser in der Stunde"^^

  • Das ist es ja.


    Wenn ich ein guten Wein in den Alls Schieße Jahrgang 2000 (angeblich der beste)
    Und er kommt in 1000 Jahren wieder. Ist er immernoch so jung als währe er nur 10 Jahre (Jahre übertrieben) gealtert.


    Das ist schonmal etwas was das Problem ist.
    Und wenn man vorallem Durch Zeit und Raum Reist.
    Muss man auch wissen wie in den Raum wo man hin will, die Zeit vergangen ist.


    @Dr. danke hab ich total vergessen mit dem All.^^

  • echt??? aber zeit vergeht doch erfahrungsgemaess nur in eine richtung... egal wie relativ... o.O"


    wie soll das dann gehen? in die vergangenheit reisen???? raff ich nich, sorry.. ^^"

  • Der Mensch an sich kann NICHT körperlich durch die Zeit reisen das ist unmöglich. Und wird in Zukunft auch nicht möglich sein - da die nötige Energie weder aufgebracht noch beherrscht werden kann....
    Die andere Möglichkeit wäre eine künstliche Vergangenheit mit Superrechnern zu schaffen, also eine Computerwelt ähnlich wie die Matrix. In der wir uns jedoch nie selbst begegnen können. Natürlich würde es dann nimmer eine Welt sonder zig Welten geben und wenn die in der Zukunft möglich ist....
    vielleicht leben wir schon in einer künstlichen Welt, viellericht meinen wir nur das wir in der Realität leben. Die Grenze zwisch Fiction und Realität ist genauso dünn und leicht verwischber wie die zwischen Normalität und Wahnsinn.


    Gruß an Albert Einstein, auch ein Genie irrt mal. :lehren: