Die Angst vor dem Tod?

  • Mh das ist eine schwere Frage.


    Einerseits habe ich keine Angst vor dem Tod weil es ja schon irgendwie weiter geht ich meine irgednwas noch ein Leben oder etwas anderes.....nur was ist wenn, nachdem man stirbt einfach gar nichts mehr ist!? Einfach schwarz?! Wenn man einfach ausradiert wird?!
    Vor dieser Vorstellung habe ich schon Angst.

  • ja tod gehört zum leben aber mal ganz ehrlich ich hab das leben noch nicht schätzen gelernt... wenn man es schätzen gelernt hätte dann würde man sich um seine gsundheit sorgen .. aber eigentlich genießen alle ihr leben nur und schätzen es nicht.. vielleicht lernt man es mit dem alter und mit den erfahrungen kennen... aber ich persönlich will noch nicht sterben, nicht jetzt, ich werde auch niemals mein leben nehmen... ich finde das ist auch nichts schlimmes... sich das leben nehmen... aber anderseits verlässt man dann alle die einen lieben und irgendjemand tut das immer...stellt euch mal vor.. ihr seid alt und krank.. und ihr hättet die wahl: entweder bald einen herzinfarkt bekommen und im krankenhaus liegen, nicht mehr sprechen können und sich kaum mehr bewegen können oder selbstmord begehen .. alle zu verlassen... aber erlöst von den qualen die " wahrscheinlich " vor einem liegen .. ich hab keine angst vor dem tod... ich hab auch keine angst davor was danach kommt ... irgendwie freu ich mich drauf... ich weis ncih wieso aber es is so :P ich glaube an nichts.. cih glaube an mich selbst aber ich glaube auch das das leben danach weitergeht nur das man sich an eigentlich nichts mehr erinnern kann... klingt zwar ziemlich *strange* aber ich mein da kann dann ja nihct mehr nichts sein....
    nein, ich ha keine angst vor dem tod...

  • Also das ist natürlich ein Interessantes Thema!! Und ich werde mal meinen Senf dazu geben^^


    Also ich habe vor natürlichen Tod der irgendwann unwiederruflich eintreten wird keine Angst, weil mal ganz grob gesagt was sein muss, muss sein.....!


    Aber was ich auch zu geben muss ist das ich immer dann wenn ich einen sehr langen Flug mit dem Flugzeug machen muss angst vor einem unnatürlichen Tod habe! Weil doch noch länger leben will und vorallem mein Leben bervor ich sterbe voll ausleben will!!!

  • Früher hatten die Leute keine Angst vor dem Tod, denn der Tod war etwas natürliches, alltägliches wie das Leben selbs, er prägte Kulturen in Mythologie, Philosophie, Religion, Kunst und Architektur(z.B. Pyramiden). Mit der Aufklärung und Industrialisierung begann der Wandel.Der Tod wird immer mehr verdrängt und zum schweigen gebracht. Der Tod wird gesehen als einspruch gegen die Verwirklichung des technisch machbaren. Das sterben passt nicht mehr in das heutige Weltbild. So werden auch Schmerz und Erschütterungen privatisiert und der Tod wird zum Tabutehma unseres Jahrhunderts. Ich denke das Problem ist, dass die Frage nach dem Tod oder die Angst vor dem Tod zugleich die Frage nach dem Leben und der Angst vor dem Leben ist, denn man kann nicht leben wenn man den Tod nicht akzeptiert. Alles Leben ist eine Form von Energie. Energie kann nicht verloren gehen. Die Energie die wir sind, stirbt nicht, sie wandelt sich. Das Leben kann nicht sterben und die Angst vor dem Tod ist häufig die Angst vor dem Leben. So sind Leben und Sterben nur zwei seiten einer Medaille. Man fragt sich immer ob es ein Leben nach dem Tod gibt, dabei sollte die Frage eher lauten ob es ein Leben vor dem Tod gibt und ob man vor dem Tod dieses Leben auch lebt. Leben ist immer nur im hier und jetzt aber meistens beschäftigen wir uns mehr mit der Zukunft oder der Vergangenheit und erst wenn es uns katastrophal schlecht geht, sind wir bereit vom Kopf her loszulassen und uns fallen zu lassen, und wenn einer fällt, fällt er nicht ins Nichts, er fällt mitten ins Leben. Er kann gar nirgendwo anders hinfallen. Der Tod ist eine Art nicht zu leben. Und ja manchmal habe ich tatsächlich Angst vor dem ungewissen, vor dem Leben/Tod. .......Da hab ich jetzt vielleicht wirklich etwas zuviel geschrieben, ist ja aber auch kein so einfaches Thema! ^^

  • Hab keine Angst vor dem Tod xD
    Ich bin ein bisschen abergläubisch, und denke mir immer, falls ich sterbe heißt es das meine Zeit gekommen ist, und ich nichts dran ändern kann.

  • Geht mir zum Teil genauso!!
    Aber ich denke schon das wenn es soweit gekommen ist
    mann trotzdem Muffensause bekommt !!
    ( Wir gehen davon aus das mann den Todeszeitpunkt von sich selber kennt )
    Was danach passiert weiß ja eh keiner !! Ob Wiedergeburt, Hölle oder Himmel!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alucard 13 ()

  • Zitat

    Original von Alucard
    Geht mir zum Teil genauso!!
    Aber ich denke schon das wenn es soweit gekommen ist
    mann trotzdem Muffensause bekommt !!
    ( Wir gehen davon aus das mann den Todeszeitpunkt von sich selber kennt )
    Was danach passiert weiß ja eh keiner !!


    Wenn man so oberflächlich über den Tod nachdenkt bekommt man keine wirkliche bis keine Angst vor dem Tod. Ich denke auch so wie du. Sobald man dann kurz vor dem Tod steht würde man panische/schreckliche Angst bekommen.

  • hmm nein ich hab mehr angst vorm leben wie vor dem Tod *gg*
    der tod ist eher ne art erlösung und ich bin schon sehr gespannt darauf
    was passiert wenn man stibrt ^^


    Mata ne Usagi ^^

  • Zitat

    Original von Usagi
    hmm nein ich hab mehr angst vorm leben wie vor dem Tod *gg*
    der tod ist eher ne art erlösung und ich bin schon sehr gespannt darauf
    was passiert wenn man stibrt ^^


    Mata ne Usagi ^^


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
    ich bin nicht Gottgläubig und glaube auch nicht an sowas wie Himmel oder Hölle wenn man Tod ist ist man einfach nicht mehr da das ist wie wenn man schläft man merkt es ja auch nicht wenn man schläft so ist der Tod auch... der ewige schlaf....


    Also ich habe keine Angst vor dem tod... ich meine nur sieh sich mal einer an was es für Leid auf der welt gibt... ich denke jeder hat ne schwere Zeit durchlebt oder befindet sich derzeitig noch in einer... nach den Tod kann es ja kaum noch schlimmer kommen in meine Augen ist der Tod eine Erlösung... eine Erlösung vor all dem Leid und schmerz den einen hier wiederfahren kann...


    in meinen Augen kann ich den Tod mit den Seelenfrieden gleich setzen...
    Also mir würds nichts aus machen wenn ich jetzt wüsste das ich in der nächsten stunde sterben werde... je näher ich dem Tod stehe desto näher komme ich meinen Seelenfriedn...



    gez.
    Kyubi

  • ich habe im mom keine angst vor dem tod aber wenn es soweit ist? Keine ahnung ich glaube daran das nach dem tod noch was kommt aber was? habt ihr schonmal was von den leuten gehört die klinisch tot waren wiederbelebt wurden und genau erzählen konnten was geschehen ist?

  • hab schon oft was davon gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da schon irgendwas sehen kann, so einen langen Tunnel und am ende des Tunnels ist Licht und dann wacht man doch wieder auf. komisch...

  • Ich hab keine Anqst vor'm Tod. Na und? Bin ich halt weq.


    Was danach ist interessiert mich cniht. Ich bin halt erstmal weq, mir doch eqal, wohin.


    Ich haette kein Problem zu sterben, soll halt so sein, Schicksal.

  • Ach, ihr spuckt hier alle große Töne von wegen, is doch eh egal und is doch natürlicher Teil des Lebens und so. Aber würde ich dir (ja, genau DIR) jez ne geladene Glock17 an die Nasenwurzel halten mit einem irren Blick in den Augen, wer von euch würde da dem Tod tatsächlich mit einer solchen Gleichgültigkeit entgegenblicken? Wem von euch würden nicht noch tausend Sachen einfallen, die er noch tun will, oder Leute, die er nicht verlassen will?
    Ich glaube, wenns hart auf hart kommt, hätte ich eine Scheißangst! Und genauso glaub ich, hätte die auch jeder andere. Allein schon der angeborene Selbsterhaltungstrieb würde einem da einen gehörigen Strich durch diese "Na, und?" Politik machen.

  • ...Ich habe schon n bissle angst...
    Weil man kann doch nicht einfach weg sein?!....

  • doch kann man und manchmal wünschte ich ich wäre es..aber meine cusine hält mich immer schön brav davon ab^^:

  • ...Warum sollte man das wollen??
    Das einzige was ich sagen würde ist:
    Ich will hier weg...
    Aber sterben will ich nich....
    Mein Leben ist kostbar und ich hab viele freunde die mit beistehen.

  • Also ich hab eigentlich richtig angst davor wie ich sterbe, allein zu sein in dem moment ist doch das schlimmste, auch wenn keiner einen wirklich begleiten kann, ich fände das wäre dennoch ein trost!!!vor allem wenn man hört das einige alte menschen monate in ihrer wohnung tot liegen und verrotten, dass find ich ist hart... aber in extremsituationen ist es auch beängstigend wenn jemand dein leben einfach so nehmen will, ohne das du es selbst beeinflussen kannst, z.b. wenn dich jemand ermordet, da wird man aus dem leben gerissen, obwohl das nicht hätte sein müssen...

  • meine leben sit der horror..angefangen von all den langweiligen normalos inder gegend und dann kommen als nächstes meine geschwister...

  • Der Tod ist nur ein weiterer Abschitt im Sein.


    Ich habe mir mit diesem Spruch:


    "Der Sinn des Lebens ist es zu sterben"


    zwar viel ärger bereitet, dennoch finde ich wenn man sich einmal vor augen hält das dieses der Sinn ist, bekommt man gar keine Angst mehr vor dem Tode.


    Der Tod ist nur ein weiterer Weg, wir Menschen sind keine Stehaufmänchen oder Cartoonwesen, wenn wir Sterben sind wir tot. Dennoch glaube ich an die Menschliche Seele, obgleich sie nicht existiert also es keinerlei Beweis dafür gibt. Aber rein Philosphisch gesehen, glaube ich an die Seele denn die Seele ist das was den Menschen ausmacht. Jeder hat eine Seele und jeder Seele kann angegriffen werden dennoch kann sie wieder geflickt werden.


    Ich habe keine Angst vor dem Tod auch keine Angst vor dem alleine sein. Ich habe den Tod schon selbst ein paar mal gesehen, ich habe den Selbstmord einer Freundin erlebt, den Unfall eines Bekannten und den Tod meines Opas. Dennoch habe ich keine Angst vor dem Tod, weil ich finde das wenn man vor dem Tod Angst hat, wird man nur innerlich verrückt und versteckt sich nacher vor all den dingen und das darf und soll nicht so sein.


    Akzeptiert man den Tod kann man das Leben genießen.


    (Welch Ironie: Gerad läuft bei von Subway to Sally - Der Tod "- )


    Jedenfalls finde ich das man lieber die Wolken beobachten sollte wie sich vor dem Tod zu fürchten. Denn was bringt es mir? Nichts..



    -----------------------------------------------------------------
    Wenn man die Religionen in den Tod mit hinein bezieht so glauben die Christen das man dann endweder ins Paradies zu Gott oder in die Hölle zu Satan kommt. Die Buddisten glauben an die Wiedererweckung etc. Es gibt soviele ansichten davon.


    Es ist schon sehr Merkwürdig manchmal...