Die Maske eines Menschen

  • Neulich habe ich mit einem Freund über dieses Thema diskutiert und ich dachte mir, dass das auch in einem Forum ein gutes Thema zum diskutieren ist. Es geht darum, wie man jemanden damit täuschen kann und warum manche Menschen so eine Maske aufsetzen. Natürlich ist damit nicht eine Maske gemeint, mit der man an Halloween durch die Gegen zieht, sondern solche Masken, welche man hat weil jemandem etwas unangenehm ist, jemand nicht merken soll wie man sich fühlt, usw. Durch solche Masken kann man alle seine Gefühle überspielen & seine Identität ändern und da sollte man sich auch mal fragen, ob man einen Menschen denn wirklich kennt.


    Zu dem Thema habe ich auch ein paar Fragen an euch, die ihr, wenn ihr wollt beantwortet könnt.
    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?
    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    (Muss nicht beantwortet werden, wenn es einem zu Privat ist)
    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen? (Man denkt mit Maske ist man ein besserer Menschen o.ä)
    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske? (oder denkt ihr es gibt es auch 100% natürliche bzw. echte Menschen)


    Ich freue mich schon auf eine schöne Diskussion :)


    LG
    Nyx

    Einmal editiert, zuletzt von Nyx ()

  • Sehr interessantes Thema Nyx.;)


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Ich persönlich denke schon,dass so eine Maske in vielen bestimmten Situationen äußert nützlich sein kann z.B spielen viele Leute ihren Chef angebliche gemeinsame Hobbys vor,damit man die 1.Wahl für den Chef in Zukunft wird,also finde ich persönlich diese falsche maschen schon sehr nützlich.Sind gerade nicht die Vorteile hauptverursacher für die oft an zutreffende Verstellung unserer Mitmenschen?Man sagt nun mal (besonders heutzutage) sehr selten dass was man denkt,weil es meist unangebracht in den meisten Situationen des öffentlichen Lebens ist.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?
    Alles hat nun mal seine Schattenseiten,wie auch hier natürlich.
    Irgendwann kann es zu einer Situation kommen,das dein naher Umfelt dich vollkommen anders erlebt als sie es von dir eigentlich gewohnt sind. Man ist oft erschreckt (oder man fasst vieles auch nur falsch auf),wenn man herausfindet wie eigentlich die wahre Natur von einem ist.Zugegeben, man sieht tagtäglich wie viele Menschen sich verstellen, dass man z.B mit seinem Lehrer bzw.Arbeitgeber auch nicht so redet wie mit seinen Eltern ist klar finde ich.Doch wenn man ständig lügt nur um einen zu gefallen oder sich vorteile auf kosten anderer Leute zu bekommen.Finde ich so was gerade nicht sehr berauschend und früher oder später fliegt man dabei auf und dann besteht wohlmöglich die Gefahr,dass viele Leute einem auch dann meiden.Bei einigen Fällen kann auch passieren das man sich selber mit der Zeit entfremdet und sich gezwungen sieht sich die philosophie Frage zu stellen:Wer man eigentlich ist?Und wenn von einem einem nur Illusionen kommen und keiner dann weiß wie er wirklich ist,liebt man nicht den wahren Menschen sondern nur die lügen.


    Wann&und in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Erst gestern hat sich so was ähnliches bei mir ereignet:Ein guter Freund kam vorbei und ich wurde durch seiner Art und gerede ziemlich gereitzt habe aber versucht meine momentane Abneigung ihm gegenüber nicht anmerken zu lassen,stattdessen habe ich ständig ein künstliches lächeln mir aufgesetzt.Wollte einfach nicht mit ihm darüber reden,weil ich mir dachte dass er beleidigt oder gereitzt würde.:/


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?
    Definitiv!Es beginnt ja schon bei vielen Menschen in der Schulzeit damit an.Viele Menschen befürchten ja,dass keinen sein wahres ich schätzen würde und damit verstellen sich viele Leute um wiederum vielen Leute "cool" zu erscheinen und zu gefallen.Der Mensch ist ja schließlich ein Rudeltier.-.-


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske ?:
    Ich bin überzeugt davon dass jeder Mensch in sich was verbirgt,dabei kann es ja auch einen nicht bewusst sein.Also ja!

  • Wie man nur auf solche Themen kommt ;p
    .. aber echt intressant!




    Nüzulich find ich solche Masken allemal, einige Menschen benutzen sie um nicht so leicht verletzbar zu sein (gefühlsmäßig) und andere benutzen sie um im Beruf erfolgreich zu sein wie Rob schon schrieb. Manch einer versteckt gewisse Neigungen und Interessen, da er denkt der Freundes und Bekanntenkreis würde soetwas vlt. nie akzeptiern?!?


    Nachteile.. hmn, man verliert sich selbst und macht die "Maske" zu seinem eigenen Ich und fühlt sich im endeffekt ganz unwohl und nicht ausgefüllt im Leben.



    Ich persöhnlich nutze solch eine Maske sogar desöfteren bei unangenehmen themen wie Liebe, oder allgemein gesagt bei Gefühlssachen und spiel alles runter das mich solche Dinge nicht im geringsten intressiern. Was natürlich nicht meinem wahren Ich entspricht ^^



    Zu einem Zwang führen sie aufjedenfall, wirklich mit jemanden über Gefühle reden usw. geht garnicht, da bin ich lieber das kaltherzige Arschloch ó.o (um von mir mal auszugehn).


    Und ich denke auch das jeder solch eine Maske besitzt, der eine nutzt sie öfter als der andere und in anderen "Gebieten" des Lebens, aber jeder macht sowas sicher mal durch indem er eine nutzt um sich vlt. Vorteile zu verschaffen oder unangenehmen Themen aus dem Weg zu gehn.

  • Wirklich ein interessantes Thema.


    In der Psychologie spricht man ja davon, dass jeder Mensch für jeden verschiedenen Teil seines Lebens eine eigene Persönlichkeit hat. Dass man zum Beispiel auf der Arbeit die Persönlichkeit des Arbeiters ist, der immer seinen Pflichten nachkommt und nie Nein sagt, wenn er mit einer neuen Sache konfrontiert wird, aber dann zuhause die Persönlichkeit des Hausmanns hat, der nur auf dem Sofa sitzt und fernsieht, statt im Haushalt etwas zu machen.


    Von daher kann man auch sagen, dass Masken nicht immer unbedingt bewusst eingesetzt werden müssen. Man legt sie sich vielleicht einmal zu, aber verstrickt sich dann zu sehr darin und verliert auch sein "wahres" Selbst, sollte es so etwas denn überhaupt geben, damit.


    Natürlich sind solche Masken nützlich und ich denke, dass sich auch niemand davon freisprechen kann, schon einmal eine Maske benutzt zu haben. Das ist wie mit den Gefälligkeitslügen, wenn man jemanden nicht verletzen will, oder auch selbst nicht verletzt werden will, verstellt man sich eben und errichtet so einen Schutzwall um sich herum.

  • Mhm, tolles Thema.


    Ich denke, dass solche Masken jeder Mensch hat und sie auch irgendwann mal einsetzt. Die einen machen dies häufiger, die anderen eben seltener, das hängt von jeder Person ab.


    Ich weiß logischerweise selbst von mir, dass ich desöfteren solche Masken aufsetze. Meistens eben wenn es mir nicht gut geht, um eben andere zu täuschen (das klingt zu hart...), dass es mir eben gut geht. Das ist ziemlich natürlich bei mir, denn ich spreche nicht gerne über meine Probleme, also sehe ich zu, dass erst gar keiner mitbekommt, dass mich evtl. etwas bedrücken könnte.


    Nützlich finde ich sie, ja :)

  • Uhh, freut mich, dass das Thema anscheinend schon Anklang gefunden hat :D
    Dann gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu:


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Ja, ich finde so eine Maske durchaus nützlich, aber nur in bestimmten Situationen. Z.B. kann ich in der Schule, zumindest im Unterricht nicht so sein, wie ich wirklich bin und setze deshalb eine Maske auf. Ohne Maske hätte ich wahrscheinlich mehr als nur einen Verweis, weil ich ein leicht aggressives Temperament habe und ich schnell genervt bin. Es kommt deshalb nicht selten vor, dass ich jemanden runtermache. Deshalb trage ich in der Schule die Maske der fleißigen und braven Schülerin :> Manchmal ist es eben einfach angebracht, eine solche Maske zu tragen, aber man sollte auch nicht übertreiben, sondern auch mal sein wahres Ich zeigen.


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Andere Leute sehen nicht dein wahres Ich und sind deshalb oft geschockt, wenn sie dich dann erleben, wie du wirklich bist. Diese Menschen fühlen sich dann betrogen und das kann sicher zu großen Problemen führen.
    Ein anderer Nachteil ist, dass man durch die Masken die man trägt, vielleicht sein wahres Ich vergisst und sich dann immer so verhält, wie man es eigentlich nicht tun würde. Nicht sehr gesund für die Pysche.


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Ja, das kann durchaus passieren. Menschen die von Natur aus z. B. jähzornig sind könnten denken, dass eine Maske sie besser macht, weil sie dadurch vielleicht auch eher Freunde finden. Deswegen könnte es sein, dass sie ihr wahres Ich unterdrücken, was, wie oben schon gesagt, nicht gesund für die Psyche ist.


    - Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?
    Ja, ich glaube, dass jeder Mensch so eine Maske hat. Man würde einfach nicht wirklich durchs Leben kommen, wenn man immer so ist, wie man eben ist. Aber solange diese Maske nur in entsprechenden Situationen genutzt wird, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.


    LG
    Nyx

  • Seeehr interrisantes Thema oO


    - Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Auf jeden Fall. Ich "nutze" sie selbst im Großteil meines Alltags, denn ich sehe keinen Sinn darin mich fremden Menschen so offen zu zeigen. Außerdem ist es sehr nützlich, um aus bestimmten Situationen wieder rauszukommen.
    Wenn ich so drüber nachdenken...ich lege diese Maske eigentlich nur zu Hause ab oO


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Deine Freunde können dich nicht richtig mögen, da es ja nicht dein richtiges Ich ist, was sie vor sich haben.
    Die Leute wissen dann meist nicht, woran sie sind. Dazu kommt, das diese Maske zu einer Gewohnheit führen kann. Aber dazu gibt es ja diese FRage:


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Klar. Ich halte das sogar für normal. weil es ja sehr nützlich ist, einfach eine andere Person zu sein, und sich dementsprechend zu verhalten.
    Andererseits werden dadurch Charackterstärken und schwächen unterdrückt was auf Dauer, wahrscheinlich echt schlimm ist.


    - Hat wirklich jeder Mensch so eine Maske?


    Ich denke schon. Es kommt viel mehr darauf an, wie oft man sie benutzt, und in welchem zusammenhang.
    Manche Leute brauchen so etwas einfach nicht. Zu denen kann ich mich aber leider nicht zählen ;D

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Ich finde das so eine Maske Menschen Unwahrheiten vortäuscht und deswegen glaube ich eigentlich, dass keiner eine Maske tragen soll und in seinem Leben ehrlich und offen sein sollte. Ich verstehe aber trotzdem jeden der eine Maske an hat um sich von gewissen Sachen zu schützen...


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Auf Dauer wird alles zusammenstürzen wie ein Kartenhaus...


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?


    Vor Freunden immer wieder mal, um mir peinliche Sachen nicht zugeben, aber auf alle Fälle kommt immer alles wieder auf :)


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Man kann sich bestimmt in ein Lügennetz verwickeln aus dem man schwer wieder rauskommt...


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?


    Bestimmt sogar. Im Prinzip biologischer Selbstschutz...

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Ich bin geteilter Meinung. Natürlich währt Ehrlichkeit am längsten, aber man muss sich immer die andere Seite vorstellen. Was wenn man nicht so akzeptiert wird wie man ist? Und leider Gottes gibt es dieses Problem selbst heute noch in der Gesellschaft. Es gibt einfach einige Menschen die andere aufgrund ihrer Eigenschaften nieder machen, verspotten oder mobben. Andererseits gibt es auch Leute die sehr tolerant sind und auch vieles akzeptieren.
    Ich würde sagen, dass so eine Maske nützlich sein KANN, wenn man sie nicht so häufig verwendet. Gerade bei Freunden würde ich beispielsweise keine Maske tragen.


    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Ganz klar die Sache wenn etwas auffliegt. Aber es ist wieder situationsabhängig. Wenn man etwas verschweigt weil es für andere schlimm ist, kann das ernste Probleme nach bringen. Wenn es aber darum geht, seine Gefühle zu zeigen, dann finde ich, ist das vielleicht garnicht so schlimm. Wenn jemand merkt, dass du ihn liebst, dann ist das doch gut oder? Das heißt wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.


    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?


    Eh daran kann ich mich garnichtmehr erinnern. Ich glaub es war bei meinen Eltern, weil ich nicht recht sagen wollte, was mir nicht gepasst hat. Aber genau weiß ich es nichtmehr


    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Können sie. Man muss sich immer wieder vor Augen halten: Ist es angebracht, dieser Person jetzt eine Maske vorzulegen oder nicht? Traut euch Leute, wenn es eben ein Paar gibt, die euch nicht verstehen oder akzeptieren wollen, dann ist das eben so. Aber versucht nicht euer ganzes Leben unter einer Maske zu verstecken!


    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?


    Definitiv. Wie man es dreht und wendet, Masken können hilfreich sein, das haben wir schon früher in der Geschichte gesehen. Man muss aber immer darauf achten, welche Nachwirkungen eine solche Maske haben kann. Aber jeder hat eine, weil jeder nicht jedem alles erzählt. also Definitiv JA

  • -Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Teils teils:/ ich denke jeder sollte zu einem gewissen grad er selbst sein, aber wenn möglichst nicht wenn er einen schlechten tag hat es andere ausbaden lassen


    - Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Das andere einen als andere person sehen und es somit zu einer art zwang führen kann


    - Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?


    In der schule gegen über einer Person die mir eigentlich leit tut aber wenn man mit ihr redet
    immer hinter einem her läuft - . -


    - Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen


    Ja,kann sie wenn man sie zu oft benutzt denke ich ...

    :decke:

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Ich bin da ebenfalls geteilert Meinung.
    Normalerweise bin ich ja der Meinung das jeder Mensch so sein sollte wie er ist. Da Natürlichkeit und Ehrlichkeit einfach um Welten besser sind, als vorgespielte Dinge.
    Allerdings kann die "Maske" in manchen Situationen sicher auch n wenig nützlich sein.
    Ein Vorstellungsgespräch z.B. Da zeigen sich die meisten von ihrer besten Seite. Sie sind höfflicher als sonst, hilfsbereiter als sonst etc. was manchmal ein großer Pluspunkt sein kann. Allerdings auch ein rießen Minuspunkt, wenn man die Maske nicht lange halten kann.
    Sie kann aber auch einfach nützlich sein, um seine Gefühle vor bestimmten Personen zu verbergen.



    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Kommt darauf an. Versteckt man sich z.B. sehr häufig hinter einer Maske, oder zeigt sich sogar immer nur damit, kann es sein, das man sich irgendwann selbst nicht mehr kennt und seine Persöhnlichkeit vergisst. Bzw. man irgendwann einfach keine eigene Persöhnlichkeit mehr hat. Was ich viel schlimmer finde, als ein oder zwei Macken zu haben.
    Ein weiterer Nachteil ist, das Menschen einen nie richtig kennenlernen können.
    Was bringt es denn auch, wenn sich jemanden in mich verliebt, weil ich sage das ich gerne Kekse backe und dabei nichtmal weis wie man den Teig hinbekommt.
    Am Ende könnte es passieren, das man nicht nur sich selbst belügt, sondern auch Menschen die einem Wichtig sind.
    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, das es glücklich macht, wenn man sein wahres Ich immer versteckt.



    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?
    Vor einigen Tagen.
    Eine Freundin macht Momentan eine sehr schwere Zeit durch.
    Leider hat das ganze sie sosehr verändert das sie richtig ekelhaft und böse wird.
    Ich habe zwar verstanden, dass es für sie nicht einfach ist, dennoch hat mich ihr Verhalten mir gegenüber gestört.
    Da hab ich dann jedoch die Klappe gehalten und nichts gesagt. So getan, als würde es mir nichts ausmachen.
    Irgendwo ist es nicht richtig. Aber ihr jetzt noch vorzuschmeißen, das sie sich schlecht benimmt, wäre wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.



    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Sicher.
    Wenn man unbedigt besser sein will, als man ist.
    Wenn man merkt, das die Leute einen mögen, wenn man sich verstellt, oder sich einfach wohler damit fühlt, kann es gut sein das es zu einer Art Sucht werden kann.



    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?


    Natürlich.
    Ich denke das jeder Mensch ohne Ausnahme, eine Maske hat und sie auch benutzt.
    Auch wenn es nicht häufig ist oder nur zu bestimmten Situationen.
    Aber jeder wird es sich mindestens einmal in seinem Leben nicht anmerken lassen wollen wie es ihm geht, was ihm nicht passt oder einfach einmal versuchen besser zu sein.
    Egal ob es zu Liebe anderer Menschen ist, oder für sich selbst.

  • Findet ihr eine solche Maske nützlich, oder sollte jeder so sein wie er wirklich ist?


    Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich vielleicht sagen das sie nicht nützlich ist, aber ich habe gemerkt das es zwei Seiten gibt. Es ist schön wenn man ganz sich selbst sein kann. So zu sein wie man es möchte ist bestimmt toll, aber manchmal geht das eben nicht. Es ist vielleicht wie ein Selbstschutz. Man errichtet eine Fassade um sich vor seelischen Verletzungen und Enttäsuchungen zu bewahren. Die Frage ist ob es dieser Weg ist, den man gehen will.



    Welche Nachteile entstehen durch eine solche Maske?


    Man verliert sich irgendwann und gibt sich vielleicht seiner eigenen Illusion hin. Erschafft man sich, ist man am Ende nicht mehr der, der man einmal war.



    Wann & in welcher Situation habt ihr zuletzt eine Maske aufgesetzt?


    Oft genug leider. Ich habe gemerkt das es sinnlos ist ich selbst zu sein. Es gibt nur wenige Menschen, die mich so akzeptieren können wie ich wirklich bin, wenn es nicht einmal meine Freunde können. Dennoch ist es schön wenn man auch so wie man ist anerkannt wird.



    Denkt ihr solche Masken können zu einem Zwang führen?


    Ja, das denke ich. Irgendwann wird man sie dann nicht mehr los.



    Hat wirklich jeder Mensch eine solche Maske?


    Ja, jeder will einmal Dinge für sich behalten und sich zurückziehen.