Wehr- & Zivildienst

  • So en streit fall den jeder mal hatt.
    Was macht ihr Zivildienst oder Wehr dienst bzw. Ausmustern.
    Soviel ich weis ist
    1* Sehr gut geeignet (Wunsch Soldat
    1 Sehr gut geeignet
    2 Gut geeignet
    3 Beschränke geeignet
    4 Ausgemustert
    5?
    6 Kartoffeln schälen.


    Ich kenn mich nicht genau aus.
    Auser das wenn ich ausgemustert werden will,
    Nur nach 16:00 bei der Musterung erscheinen sollte,
    VOn Familien krankheiten erzählen wenn keine Vorhanden dann erfinden^^
    z.B. Werde ich ausgemustert weil mein Vater Bluer ist (Willebrant-Jürgens)
    Diabetes weit verbreitet ist in der Familie, Alkoholiker nicht unbekannt sind
    und weil ich angeblich Gwalttätig bin sowi Übergewichtig.
    Naja Gewalttätig kann ich nicht bezeugen aber sowas reicht um ausgemustert zu werden.
    Und wenn ich hin will, muss ich es nur auf eigene Gefahr hin verschweigen.


    Aber ich hab trotzdem noch keine Vorladung zur Musterung bekommen.
    Deshalb hab ich noch Zeit um zu Überlegen.
    Wie ist es bei Euch?

  • T1: nehmen wir, uneingeschränkte ausbildung (kapftaucher, fallschirmspringer, gebirgsjäger etc)
    T2: eingeschränkt tauglich: kann oben gennantes nicht werden, dennoch in den militärdienst übernommen werden.
    T3: ausgemustert wegen krankheits- oder anderen dauerhaften beschwerden.
    T5: muss nicht zur musterung (im normalfall), da so extreme einschränkungen bestehen, dass er nicht genommen werden kann. beispiel: brillenstärke -9 dioptrin (fast blind ;) )


    ich bin T2 geworden wegen übergewicht und rot-grün schwäche.
    hab verweigert - beim bund bekommt man viel zu wenig schlaf. normalerweise 23 uhr bettruhe, mit kameraden bis 2 oder 3 in der nacht noch gespielt und gesoffen und um 5:30 wieder raus... nenene


    grüsse dým

  • naja da sieht man mal wieder wieviel ahnung ich habe.
    Aber ich lass mich auch ausmustern.
    hab ja schlieslich was besseres zu tun.

  • Ich hab am Freitag auch mein Musterungstermin bekommen. Ich möchte Ersatzdienst/Zivildienst machen und kein Wehrdienst. Was soll ich denen sagen? ^^

  • wollte eigentlich zum Bund.aber in meiner Lehre hat sich meine Belastbarkeit geändert so das ich nach Hamburg mußte ins Bundeswehr krankenhaus. dort hat man dann gesagt Bund nein aber zivi ja. lol Naja hab dann 10 monate im Op zivi gemacht und bereue es nicht. ganz im gegenteil. Es hat spaß gemacht und hab da viele leute kennen gelernt.


    Und ja. Chirogen/Ärzte und Schwestern sind wirklich so rattig wie in den Serien. oO

  • Meine Musterung ist gar nicht mal so lange her (hatte im Oktober).
    Wurde T2 gemustert und werd auch meinen Dienst ableisten.
    Hab mich ja schließlich als Zeitsoldat beworben.
    Saß jetzt lange genug Arbeitslos daheim rum ohne nen Job zu finden. Deswegen versuch ichs nun beim Bund.

  • Ich bin grad dabei, meinen GWD fertigzumachen und hab es nie bereut.


    Bundeswehr kann eine sehr schöne Erfahrung sein (natürlich abhängig von den Leuten, die man erwischt). Sollte man nicht verpasst haben.
    Und es bereitet einen rein mental deutlich besser auf das spätere Berufsleben vor als der Zivildienst. Das sage ich unter Berücksichtigung aller Zeugnisse, die meine Bekannten bisher von ihrem Zivildienst abgelegt haben.



    Außerdem sind die Klamotten besser.



    Ich war übrigens T2, wegen meiner Kurzsichtigkeit.



  • T1 ^^ trotzdem wurde ich nach 4 wochen rausgeschmissen weil mein kumpel und ich damals gleichzeitig dahinmussten und wir nur breit waren anfangs...naja man kriegt ja alles da mit rein wenn man will ne^^ und als wir dann nciht mehr breit waren haben wir nur gestresst und waren aggressiv.da mussten wir zivi machen. sehr nice.hab sogesehen beides gemacht.


    aber wenn ich jetzt empfehlen müsste würde ihc zivi machen. vedienste zwar nicht ganz soviel wie beim bund bist aber jeden abend zuhause, bzw halt wie schicht ist, hast schönes wochenende.kannst kurzfristig urlaub nehmen.musst keinen vorgesetzten in den arsch kriechen , und..joa du hast dann halt noch ein leben was du beim bund nicht wirklich hast.wenn du z.b. in hamburg wohnst und die dich nach frankfurt stecken ;) erzähl denen eine leidensgeschichte und die nehmen dich nicht.zudem kanst du es wunderbar schriftlich verweigern. ;)


    btw: ich kiffe nicht mehr:D man bedenke das war vor fast 3 jahren :waak:

  • Zitat

    Originally posted by Street-style
    T1 ^^ trotzdem wurde ich nach 4 wochen rausgeschmissen weil mein kumpel und ich damals gleichzeitig dahinmussten und wir nur breit waren anfangs...naja man kriegt ja alles da mit rein wenn man will ne^^ und als wir dann nciht mehr breit waren haben wir nur gestresst und waren aggressiv.da mussten wir zivi machen. sehr nice.


    Äh... ja. Meinen Glückwunsch. :waak:

  • Ich hab einen stumpfen Brief bekommen bis jetzt nur sowas von Erfassung von Wehrplicht oder so ähnlich! Die meinen nur ich soll warten ^^
    Worauf den ich hab da doch keinen Plan von=)
    Und was ist wenn ich in der Ausbildung bin was soll man dann tun, die können einen doch nicht zwingen so was abzubrechen oder wenn man am studieren ist etc...
    Ist der Abeitgeber eigentlich verplichtet einen wieder einzustellen wenn man Wehrdienst machen musste also wenn man dann damit Fertig ist und man vorher shcon dort einen Anstellungsvertrag hatte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von zenenso ()

  • Du wirst erst eingezogen wenn du das hinter dir hast .... sprich wenn du studierst warten die bist du fertig bist und ziehen dich dann erst ein.... genauso wie bei ausbildung und restlichen sachen ....

  • Genau. erst wenn du die Prüfung geschafft hast rufen die nach dir. Du kannst aber bis zu einem jahr noch arbeiten. Aber nur wenn dein abeitgeber sagt das es wichtig ist. So war es bei mir. Hab nach der prüfung noch 10 Monate gearbeitet bevor ich zivi angefangen hab!

  • Ich finde es ehrlichgesagt sehr sexistisch, dass Jungs zu wehrdienst bzw. zivieldienst gezungen werden und mädchen nicht.
    Also ich bin der Meinung, entweder müssen alle oder es muss keiner (sprich auf freiwilliger basis)


    Ich würde auch ganz bestimmt keine wehrdienst machen wollen und stattdessen zivieldienst machen, aber ich empfinde es als ungerecht den männern gegenüber.
    Nur auf grund des Geschlechts wird man zu etwas gezwungen, dass man mit dem anderen Geschlecht nicht machen müsste.


    Ich bin für emanzipation, Gleichheit was dir Recht und Pflichten angeht, das bedeutet eben gleiche Recht für Frauen UND Männer (und natürlich auch hermaphroditen)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Zivildienst/ Wehrdienst“ zu „Wehr- & Zivildienst“ geändert.