Was ist ein guter Mensch?

  • also, ich hab mir letztens ein bissl Gdeanken über die Position eines "guten Mneschen" gemacht.
    da hab ich mich gefragt, ob es denn vollkommen guten Mensch überhaupt mal gab und ob es überhaupt möglich isteiner zu sein??
    und was würden wir heute schon als guten Menschen bezeichnen???


    Ich denke, dass es wohl in sehr seltenen Fällen wirklich gute Menschen gegeben hat, wobei ich mich nicht auf Religion oder sowas beziehe, sondern nur auf die Taten. Ich denke, dass zB Mutter Theresa ein wirklich guter Mensch war, aber leider gibt es von ihrer sorte wenig. Ein guter Mensch ist für mich solcher, der sich aufopfert, der Gutes geschehen lässt, wenns auch nur durch ein Lächeln sei, und der sich selbst nicht so wichtig nimmt.


    In der heuteigen Zeit ist das -denk ich- ein Problem, denn wenn wir heutzutage nicht an uns denken, würden wir wohl auf der Straße landen, oder zumindest verwahrlosen. Außerdem muss man um in der heutigen Welt "zu überleben" etwas gerissen und hinterhältig sein, sonst wird man nie überhaupt für sich sorgen können.


    Ein schöner Text dazu:
    Nimm was du kreigst, snst wird dir genommen,
    Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau
    Raff dir Geld und kauf dir die Welt
    Nur nicht zimperlich die Sitten sind rauh.
    Zeig deine Faust, denn sonst wirst du geschlagen
    Dräng dich vor oder du wirst übersehn
    Willst du bestimmen, statt andre zu fragen
    Musst du lernen über Leichen zu gehn
    -Tanz der Vampire, Finale 2. Akt


    wenn man das so bedenkt ist das leider in den meisten Fällen wahr und irgendwie verhindert unsere heutige gesellschaft, dass es gute Menschen gibt.


    heute ist ein guter Mensch schon oft der, der sich vl, einmal in der woche um Obdachlose kümmert oder sich mehr um seine Freunde kümmert als um sich selbst. Doch genau diese Menschen werden dann von den skrupellosen Menschen ausgenützt und haben eigentlich nur noch wenige die chance wirklich "gut" zu sein.


    ich weiß nicht, ob das hier hinein gehört, ich find schon, und fals es so was schon gibt, dann löschen, aber ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

  • Also ich denke auch dass man ein guter Mensch ist wenn man sich für seine Freunde/Umwelt oder was auch immer kümmert..


    den text den du geschrieben hast der stimmt finde ich. ist man zu gutmütig wird man eines tages ausgenutzt

  • Tja ich sag nur Stein.
    Ist ne Lange Geschichte.
    Es heist ja immer ich bin Herzensgut.
    Aber ich wurde echt nur 7 Std Lang Provoziert und das weit under der Gürtel Linie.
    Ich find ich hab mich tapfer geschlagen.
    Aber dann hab ich jemanden gekickt, und es war der, der mich Provoziert hat.
    Anstelle abzublocken oder auszuweichen ist er noch richtig schön in die Bahn gehüpft.
    Naja auch wenn ich ihn nur verscheuchen wollte, ist er so doof reingesprungen das ich seine Hotten traf.


    Naja ich find es hätt nicht sein sollen. Aber 7 Std ist selbst für etliche andere ne Glanzleistung gewesen.


    @topic seht ihr so schnell kann man auch wenn es nur für Sekunden war. Böse werden.


    Und Ein Ehrenamt übernehmen um anzugeben ist keine gute tat.
    Ich würde eher Sagen ein guter Mensch beherscht die Primären Tugenden.


    Als Kardinaltugenden bezeichnet man seit Platon die vier Grund-Tugenden:


    * Klugheit (Weisheit) (lat. prudentia)
    * Gerechtigkeit (lat. iustitia)
    * Tapferkeit (lat. fortitudo)
    * Mäßigung (lat. temperantia)


    In der Stoa wurden von diesen Kardinaltugenden alle weiteren Tugenden abgeleitet. Der Theologe Thomas von Aquin ergänzte sie um die drei theologischen Tugenden


    * Glaube (lat. fides)
    * Liebe (lat. caritas)
    * Hoffnung (lat. spes)


    Zusammen ergibt das die Siebenzahl, sie wurden auch den sieben Todsünden (Hauptlaster) gegenübergestellt.


    Die ersten Vier sind die Haupt tugenden meiner meinung nach.
    Die zweiten dreien sind die Gtugenden von der Religion.
    Was mir Jetzt auffält.
    Muss man um Weise zu sein Überhaupt Klug sein?


    Oder Einfach nach Kants Moral Ethik Leben.
    Das währen gute Menschen nach meiner meinung nach.

  • aber kann man heute überhaupt noch nach Kants Moral leben???
    ohne selbst zu einem Unmenschen zu werden???


    das ist find ich ein größeres Problem.. natürlich ist es heuchlerei, wenn man sich etwas anschließt für das man nicht mal wirklich steht.. das find ich nicht gerade toll.


    zu den ersten 4 Tugenden:
    ob Klugheit aussagt, dass man ein guter Mensch ist??? ich weiß nicht so recht.. aber irgendwie kann reines nachdenken nicht zur menschenliebe führen oder`??
    den anderen 3 stimme ich zu... ich denke man muss diese 3 Tugenden schon in irgendeinerweise besitzen um gut zu sein..


    die letzten drei snd aber auch wichtig (kommt halt drauf an wie religiös man ist) aber cih denke ohne Liebe (vor allem nächstenliebe) und Hoffnung bringt man nichst weiter sonst... ohne an das gute zu gleuben, kann man denk cih auch schlecht gut sein...


    und wirklich nur allembefolgen was kant gesagt hat??
    sind schon gute sachen dabei, aber man muss halt das mittelmaß finden..


    @tragx.. danke ^.^.. aber reicht es sich um seine Freunde zu kümmern und sonst nicht wirklich hilfsbereit zu sein???

  • Ich bezweifle, dass es auch nur einen Menschen gab, gibt und geben wird, der immer, aber auch wirklich immer gut gewesen ist. Ein Stück Boshaftigkeit gehört schon zum Menschen, das ist zu mindest meine Meinung. Schließlich definiert jeder einen ''guten Menschen'' ja für sich selbst.


    Wie Shanks auch schon sagte, ist es wirklich schwierig immer sachlich zu bleiben und den Groll im Zaun zu halten. Die Gesellschaft hat nun mal immernoch ein Stärke - Schwäche - Verhaltnis, wobei die Schwachen ja bekanntlich des öfteren drangsaliert oder gedemütigt werden. Da kann man einfach nicht immer reine und gute Gedanken haben.


    Mal abgesehen von dem menschlichen Gedankengut, ist es natürlich auch von Bedeutung, was ein Mensch tut. Wenn er sich für wohlwollende Organisationen engagiert, ist es sicher gut, aber dieses ''gut" ist dann auch wieder nur ein Teil seiner Persönlichkeit.
    Außerdem gibt es sicher Menschen, die sich zwar für sowas engagieren, aber keinen ganz sauberen Gedanken dahinter haben. Wer weiß? Vielleicht denken sie dabei ja nur daran, ihr Ansehen aufrecht zu erhalten oder versuchen krampfhaft ein Stück Güte zu erlangen ?


    Ich bin nun nicht so die Menschenkennerin, aber das schließe ich zu mindest aus den Erfahrungen, die ich mit Menschen gemacht habe.

  • also einen "guten" Menschen wird es wohl nie geben, da das immer von der sichtweise des betrachters abhängt, was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht !


    In der heutigen Welt wo es sowas wie Kapitalismus gibt kann man die sachen dann gleich vergessen, dies ist dann schier unmöglich, da es subjekt gibt die nur exestieren um sich selber zu bereichern .


    der Mensch hat leider empfindungen wie "Macht" , "Gier" und "Eitelkeit" ! diese machen Ihn zu einem Monster mit der paarung "Logisches Denken", seit der erfindung der Demokratie, wo jeder ein Mitspracherecht hat, gibt es Menschen, die sich denken dieses Negativ auszunutzen zu müßen um sich selber über andere zu stellen, weil sie glauben sich damit befriedigen zu müßen .


    am besten sieht man es doch daran :


    Alle Menschen sind gleich, aber Manche sind "gleicher"


    ...und solang so ein Denken die Menschen beherrscht, wird es auch sowas wie einen "Guten Menschen" nie geben, die Unterschiede zwischen Menschen und das damit zusammenhängende "überlegenheitsdenken" verhindert dies !!

  • ich denke auch das es einen wirklich guten mensch auch nie geben wird !
    warum? der mensch ist von natur aus egoistisch und machtstrebend.
    eigendlich schade, aber es ist ja wie bei den tieren: der stärkere gewinnt!

  • aber was denkt ihr dann von Selbstlosen Taten? die gibts wahrscheinlich schon oder??
    zB.. wie ich schon gesagt habe, Mutter Theresa war doch ein guter Mensch.. sie hat sich selbst hintenangestellt und das Leid versucht nur durch ihre netten worte und gesten zu lindern (ich bin übrigens nicht gläubig)


    außerdem, wenn man einer alten Frau in nem afrikanischen Land bei ihrer arbeit hilft, werden die das dort genauso als gut betrachten, wie wenn man hier vllt. ner alten dame bei ner arbeit hilft.


    ich denke es gibt so grundlegende Dinge, die überall als gut gelten, aber vorallem müssen sie auhc frewilliger basis geschehen, sonst wird man nie denken, dass ein Mensch gut ist...


    wenn ich jetzt die letzten 3 Beiträge mir durchlese habe ich das Gefühl, ihr selbst habt den glauben, an irgendetwas gutes Im menschen verloren... ich hab das Gefühl bei euch sind alle menschen böse und es gibt gar nix mehr gutes in ihnen...


    wenn ich damit falsche liege, tut es mir leid, ich habe es nur daraus verstanden, weil ihr durch eure veiträge das Gefühl gebt, es sei so.


    @Munin.. siehst du das denken wirklich als so schlecht an?? ist alles denken was wir haben schlecht, und deswegen sind wir keine guten menschen...??


    @Mad Hatter... es kommt ja nicht drauf an, wer gewinnt, sondern wie man sein leben gestaltet.. wenn man zufrieden ist auf der Straße zu wohnen, ist man der schächere, aber man ist glücklich oder... und es geht (mir zumindest nicht) ums gewinnen und sich irgendwann mal ein erfülltes Leben zu gönne, sondern darum es jeden tag zu tun.. die menschen die anders denken, sind die typ. Kapitalisten unserer Zeit...


    @finn (sry, wenn ich deinen name abkürze, ist aber einfacher ;)).. ich find es stimmt, dass ein mensch der gutes tun will, es auch so meinen sollte, denn sonst zählt die tat nicht für einen selber als guter Mensch ...
    nur wenn jemand geld spendet, und nur damiot besser darstehen will, werden die leute das Geld trotzdem dankbar annehmen, nur sollte er dann nicht als gütiger, guter- oder sonst noch sowas - Mensch verehrt werden

  • Zitat

    Original von cicin
    wenn ich jetzt die letzten 3 Beiträge mir durchlese habe ich das Gefühl, ihr selbst habt den glauben, an irgendetwas gutes Im menschen verloren... ich hab das Gefühl bei euch sind alle menschen böse und es gibt gar nix mehr gutes in ihnen...


    nein ganz den glaube hab ich zumindesten nicht verloren!
    klar es gibt da immer die ausnahmen.
    aber die sind bei solchen selbstlosen taten doch immer sehr gering!


    Zitat

    Original von cicin
    @Mad Hatter... es kommt ja nicht drauf an, wer gewinnt, sondern wie man sein leben gestaltet.. wenn man zufrieden ist auf der Straße zu wohnen, ist man der schächere, aber man ist glücklich oder... und es geht (mir zumindest nicht) ums gewinnen und sich irgendwann mal ein erfülltes Leben zu gönne, sondern darum es jeden tag zu tun.. die menschen die anders denken, sind die typ. Kapitalisten unserer Zeit...


    klar kommt es darauf an wie mein sein leben gestaltet und wenn man glücklich mit dem ist was man hat dann ist das nur gut so! aber selbst dann ist man noch kein guter mensch. ich kann mir nicht vorstellen das sich niemand der auf der straße lebt sich nicht ein warmes weiches bett wünscht.
    manchmal sind es nur kleinigkeiten die uns zeigen das wir egoistisch sind, z.b. mensch ärgere dich nicht. ich kenne niemand der nicht gerne gewinnt. jeder will doch irgendwie der beste sein!
    und ja ich bin mit meinen leben mehr oder weniger zufrieden, ich bin glücklich sehr sogar. doch wenn ich es besser haben könnte, müsste dafür aber woanders hinziehen würd ich es machen. wie viele sicher auch!
    es ist nunmal so, geld regiert die welt! der besietzt ist vielen menschen eben sehr wichtig! es gibt doch sicher auch etwas was du nie hergeben würdest.

  • naja, ich meinte damit auch nur, dass man um ein guter Mensch zu sein, auch bei sich seblbst anfangen muss... und nicht versuchen sollte immer der beste zu sein


    "Wenn man alles gegeben hat in einem Spiel und gut und fair gekämpft hat, dann kommt es nicht darauf an, ob man gewonnen hat, sondern wie gut das Spiel war"<--- das stammt so ungefähr gesagt aus "beyblade"


    ich meine, wenn man sein bestes gibt, sollte man nicht entäuscht sein, dass man verloren hat und auch nicht verzagen, sondern trotzdem frohen Mutes (wenn ich des mal so formulieren darf) weiter im Leben gehen, ud wenn man das schafft, wird man gar nicht erst so griesgrämig und man ist fröhlicher, was meist auch heißt, dass man hilfsbereiter ist.. und wenn man das einhält, dass wird man denk ich nach und nach zu nem guten Menschen.


    wie der Dalai-Lama.. dessen Philosophie ist es, trotzdem das gute zu sehen, ohne Kampf seinen weg zu gehen, und die menschen die seinen weg kreuzen mit Glück und Fröhlichkeit ebtgegenzukommen..

  • ja ich seh das genauso wie du!
    aber ich glaube unbewusse oder auch bewusst will jeder irgendwie gewinnen! man nimmt sich vor so gut zu spielen wie es geht, mit dem zirl zu gewinnen. sonst wär ja auch gar nicht der richtige elan da!
    und wenn es ein gutes spiel war, ist es wirklich egal wer gewonnen hat!


    gut ich finde man kann die ganze sache mit einen guten menschen nicht wirklich mit einen spiel vergleichen

  • ja, hast recht... blöder vergleich ;)


    aber gibt es überhaupt jemanden, egal jetzt wen, ob in bekannten oder familiären Kreisen, den ihr als guter Mensch bezeichnen würdet??
    ich würde zB Dalai Lama, Mutter Theresa als gute menschen bezeichnen...

  • ja die beiden sind auf jeden fall gute menschen!
    jeder der so handelt und denkt wie sie, sind in meinen augen gute menschen!
    auch war schindler ein guter mensch oder paps johannes paul II
    aber es gibt halt nicht allzu viele!
    wenn ich als guten menschen bezeichnen würden aus meinen bekannten kreis? keinen. sie haben alle ihre "böse" seiten!
    obwohl... meine mutter, für mich ist sie einer der wunderbarsten menschen der welt!

  • inmeinem Bekanntenkreis?? eigentlihc niemanden.. es hat jeder ne seite, die ihn zu keinen guten Menschen macht.. sie sind schon gut, aber halt nicht so, wie ichs jetzt vorher gefragt habe...


    meine mutter ist auch ein toller Mensch, aber trotzdem nicht gut.. sie hat ihre Makel und ihre "bösen" Seiten..

  • wenn du schon sowas schreibts, könntest du bitte auhc eine Begründung nennen?

  • Zitat

    Original von Meera
    es gibt keine guten menschen,nur gute tiere!


    ja klar udn deshalb steht der spruch: nur der stärkere gewinnt, für das tierreich?
    ohn begründung ist der satz schon sehr überflüssig!
    welche tiere sind deiner meinung gut?
    katzen? ne die sind nur auf ihr vorteil bedacht
    Hunde? ja sie sind treu, aber sie sind nru so gut wie man sie erzieht. und wölfe reißen ja auch hasen und co.
    Fische? ja goldfische die sind nett... aber die töten ja wieder rum würmer!
    also bitte genaue erklärung! ^^

  • jaja^^is ja gut
    ich geb ma wieder ein zitat und dann äußer ich mich ja?
    Die Welt ist eine Hölle! Was für eine Rolle spielt es,
    was in ihr passiert? Sie ist derart gestaltet, dass ein
    Leid ein anderes nach sich zieht. Seit die Erde
    existiert, findet auf ihr eine Kettenreaktion des
    Leidens und des Grauens statt. Aber vielleicht ist es
    anderswo nicht besser, auf den fernen Planeten, Sternen
    und Milchstraßen...Wer weiß? Die Krönung all der
    Hässlichkeiten dieses Universums und der unbekannten
    Universen ist jedoch mit ziemlicher Sicherheit...der
    Mensch. Die Menschen, sie sind so... Sie sind böse,
    gemein, verschlagen, selbstsüchtig, habgierig, grausam,
    wahnsinnig, sadistisch, oppoturnistisch, blutdürstig,
    schadenfroh, treulos, heuchlerisch, neidisch und - ja,
    das vor allem - strohdumm! Die Menschen, so sind die
    Menschen und nicht anders
    das is aus meinem lieblingsbuch"felidae"
    habt ihr schonmal überlegt wie unsere erde ohne menschen aussehen würde?ich mag die vorstellung.
    ich meine,ich gucke nachrichten und sehe zerstörung,krieg,umweltzerstörung...dummheit
    wir zerstören unseren eigenen planeten,die meisten können das ausmaß noch gar nicht einschätzen,es fängt alleine schon in der gesellschaft an,in der politik,son qutasch was die da veranstalten.immer nur gerede,was bewirken sie?sie haben die macht und das kommt dabei raus?alles dreht siuch um geld,und macht.amerika is da ganz vorne,habt ihr euch ma angesehn,die zahlen,was die an öl verbrauchn?mehr als china und das land is viel größer!wofür frage ich euch?ein einziger mensch dort verbraucht soviel benzin,das is unglaublich!aber die resourcen sind bald aufgebraucht,da brauchn wir uns keine sorgen machen.wir kriegen unsere welt schon kaputt.wir zerstören den lebensraum der tiere,die regenwälder,die für unsere eigene luft so wichtig sind zerstören wir.jeder denkt,ach,bis das passiert dann bin ich tod...wollt ihr keine kinder?kinder die natur sehn,die eine schöne welt haben,ich schon.
    oh man...ich steiger mich da rein^^°sorry......

  • es geht ja eben darum, ob es in so einer welt, die du beschreibst überhaupt einen guten Menschen geben kann... es setzten sich viele für die Natur ein, und ohne >Menschen, wäre die Erde wohl das reinste Paradies..
    aber es geht darum, ob du gleubst, dass es trotzdem einen guten Menschen geben kann... ich weiß nicht, aber für mich sind eben die zwei oben genannten ( Mutter Theresa, Dalai Lama) wirklich gute Menschen.. die würdigen jede art von leben und setzten sich davon ein (im Fall von Mutter Theresa, nicht mehr)

  • der wirklich gute mensch liegt im verborgenden und behauptet nicht von sich gut zu sein und stellt sich nicht zur schau...


    wie immer meine meinung




    naja eiegndlich ist jeder mensch gut nur keiner ins Sünden frei... nichtmal Jesus...



    Und um gut zu sein muss man nicht alla Dalal Lama udn Mutter Theresa (guck jetzt nicht nach wie man die schriebt) in der öffentlichkeit stehen und Große tatten vollbringen....


    Meistens sind die kleinen dinge die entscheidenen



    >> ICH HAB NICHT GESAGT DAS LAMA UND THERESA NICHT GUT WAREN <<
    >> ABER AUCH NICHT DAS SIE GUT WAREN <<





    edit://


    ein bsp. viele Menschen hab mit ihren spenden bei der Flut auf eine andere Art und weise geprallt.


    Ob das wirklich gut ist oder einfach nur das erkaufen eines guten gewissen udn eines guten images

    4 Mal editiert, zuletzt von Master Chief ()