Was ist ein guter Mensch?

  • naja, ich kann dir leider nur Beispiele geben, von ind der Öffentlichkiet stehenden Personen, weil ich selbst keine kenn...
    außer eine, die ist mir grad eingefallen.. sie ist Mutter (ca. 54 jetzt) und hat 5 Kinder.. sie ist ein gutherziger Mensch, und hat jetzt noch eine Schulung (mit Prüfung) als Kranken und altenpflegerin gemacht, und ist wirklich von Herzen ein guter Mensch...


    bei den Flutopfern hast du recht.. ob da jeder gespendet hat, weil er wirklich helfen wollte, oder weil er sich ins Licht stellen wollte bleibt offen, aber das hab ich ja schon mal gesagt...


    außerdem finde ich, dass Mutter Theresa schon gut war, denn sie hat wirklich sich selbst vollkommen beisteite gestellt und sich einfach nur um bedürftige Mensch, aber auch Tiere gekümmert... (also nicht bedüftige Tiere sondern, alleingelassene Tiere oder so)
    und der Dalai Lama würdigt einmal jedes Lebewesen, was in seiner Reliogion liegt, aber er versucht auch Frieden auf friedliche Weise zu bekommen, und setzt sich einfach für eine gute sache ein...

  • kein mensch ist vollkommen gut.


    auch nicht dalai lama und mutter theresa.
    warum?


    weil menschen über ein denkvermögen verfügen, dass über instinkte hinausreicht, ganz einfach.
    wenn man an eine solche frage rangeht, kann man keine maßstäbe setzen, man muss sich essentielle fragen stellen.


    kann der mensch überhaupt von grund auf gut sein?
    nein. kann er nicht.

  • es geht hier aber um den Menschen, der gute >Taten vollbringt sich für Menschen einsetzt usw... das sind zumindest in heutiger sicht gute Menschen... und obs solche gibt... kein mensh ist vollkommen, da hast du recht, aber vielleicht trotzdem gut... es heißt nicht, dass wenn man schlecht seite hat, dass man dann gleich ein schlechter mensch idst oder?

  • Jeder Mensch ist gut dir frage ist nur ob er den weg dahin findet ^^

  • man kann menschen aber nicht in gut und schlecht einteilen, man kann höchstens ihr taten einteilen...es wäre vermessen zu sagen, wer gut ist und wer nicht, weil jeder gute und schlechte seiten hat.
    mir passt einfach die bezeichnung "gut" nicht, man könnte genauso gut "sozial engagiert" oder "aufopfernd" sagen, das würde es ebenso gut bezeichnen

  • gut heißt für mich herzensgut... der opfert sich für andere auf und stellt seine eigene Person in den Hintergrund.. es geht ihm mehr um andere und er ist einfach wirklich vom ganzen Herzen gut... das heißt das für mich.. aber hab ich schonmal irgendwo erklärt...

  • könnt ihr euch ma entscheiden^^wir reden doch von gutem mensch,also von grund auf gut und immer gut und das gibt es nunmal nicht,darum gings doch oder nicht?

  • ne.. ich hab auch gefragt, was ihr euch unter nem guten Menschen vorstellt ;)


    außerdem gehts nicht darum, obs den nicht gibt, sondern ob es den geben kann.. und obs so was schonmal gab... und wie der sein müsste...

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „guter Mensch“ zu „Was ist ein guter Mensch?“ geändert.