Was haltet ihr von Ganztagsschulen?

  • ich war mal auf einer ganztagsschule und fand es scheiße dort 2 mal in der woche bis 16 uhr 2 mal bis 15 uhr und 1 mal bis 13 uhr der lehrplan war schlecht konnte da kaum etwas lernen jetzt bin ich aufm gymnasium und bin zufrieden

  • ich bin auf einer privaten-ganztagsschule und wir haben 12 schul-std
    das heißt von 8.15 bis 17.45
    jetzt haben wir nen neuen stundenplan und 4 tage bis 17.00 und einen bis 17.45


    ich hab es am anfang gehasst, aber ich könnete mir nicht vorstellen auf eine normale schule zu gehen, da wüsst ich garnicht was ich mit meiner zeit anfangen sollte
    hört sich vll etwas absurd an, ist aber so : )


    ab 2006 haben wir einen 14 std tag, . . . . da freut man sich doch ; )

    Einmal editiert, zuletzt von ne-chan ()

  • Also ich muss euch sagen ich find ganztagsschulen auf der einen art sehr gut auf der anderen jedoch ....muss ich sagen geht viel freizeit verloren . ich war lange auf einem internat und dort gefiel es mir sehr gut ....koine nörgelnden eltern partys jedes wochenende ...aba dafür auch bis nachmittags schule tja ....es hat eben alles vor und nachteile ^^


    bis dann euer thaly

  • war zwar nie auf einer...aber alles in allem ist sowas klasse...


    Kinder kommen weniger auf asoziale Gedanken etc.

  • meine Mutter wollte mich immer auf ne Ganztags(und Gesamt-)schule stecken O.o
    Ein Glück hat sies nich getan, sonst würd ich jetz mit den ganzen schrecklichen Leuten in Sido-"Ghetto"-City --> Märkisches Viertel zur Schule gehen. Na danke. X(
    Aber wenn die Eltern keine Zeit haben und man Einzelkind ist, kann das schon ganz sinvoll sein, obwohl ich sterben würde, wenn ich auf meiner Schule 12 Stunden am Stück verbringen müsste.... O.O
    Also ich bin froh, dass ich nicht auf ner Ganztagsschule bin.

  • Ich mag keine Ganztagsschule wir haben schon normal von 8-15Uhr Schule,
    aber bei uns wird noch die Ganztagsschule geben nächstes Jahr oder so.
    Es wird danach von 8-16Uhr sein.

  • find ich ne gute idee,da es für die kinder besser in der schulischen leistung wird
    und sie mehr mit sich anfangen können,wie wenn sie privat irgendeinen
    sch***** aus langeweile veranstalten.für berufstätige eltern ist es natürlich
    auch besser,weil sie sich keine gedanken um die kinder machen müssen und daurch auch die haushaltskasse besser aussihet da in der familie dann ein doppeleinkommen herrscht und es für die familie und den staat besser ist

  • Ich würde niemals auf eine Ganztagsschule gehen wollen, aber leider is das bei uns schon fast so wie eine Ganztagsschule. Ich muss eben mit dem Bus zu meiner Schule fahren, mittags fährt zwar ein Bus in meinen Wohnort doch keiner rechtzeitig zurück zur Schule damit ich meinen Nachmittagsunterricht nicht verpasse. Tjo, was bleibt einen übrig? Genau, man bleibt in der Schule und macht da Mittagspause.
    Ich bin dann spätestens um 17 Uhr zuhause.

  • Hmmm ich werde nach dem Realschulabschluss auch auf eine Ganztagsschule gehen, freue mich irgendwie auch drauf ^^
    Weil dann verbring ich auch mehr Zeit mit meinen Kammeraden ;)


    MfG Templa

  • Zitat

    Original von Templa
    Hmmm ich werde nach dem Realschulabschluss auch auf eine Ganztagsschule gehen, freue mich irgendwie auch drauf ^^
    Weil dann verbring ich auch mehr Zeit mit meinen Kammeraden ;)


    MfG Templa


    zeit mit seinen freunden kann man auch nach der schule verbringen^^
    is dann ja auch viel cooler.
    ich würde nich gerne auf ne ganztagsschule gehn.

  • War vorher auf ner Realschule und jetzt bin ich auf ner Gesamtschule... Ganztagsschule und ich muss sagen, dass ich das sowas von scheiße finde. Ehrlich, dass ist einfach nicht mein Ding, total schrecklich. Ich hab 9 Std. je nachdem und vorher hatte ich nur 6!!! Für mich ist das total eine Umstellung und ich werde, wenn ich welche hätte, meine Kinder niemals auf eine schicken <<

  • Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden ob eine Ganztagsschule das richtige für einen ist, auf freiwilliger Basis finde ich dieses Modell gar nicht schlecht, nur Pflicht für alle würde ich nicht so gutheißen.


    Es kommt ja auch immer darauf an was dann Nachmittags bei einer Ganztagsschule gemacht wird, werden interessante AG's angeboten, ist die Hausaufgabenbetreuung ausreichend, wird an dem Zusammenhalt der Klasse und sozialen Werten gearbeitet oder nicht - ich selbst würde nicht auf eine Ganztagsschule gehen, allerdings ist diese, wenn man die Möglichkeiten richtig nutzt, nicht schlecht zu bewerten.

  • Zitat

    Original von u³
    Es kommt ja auch immer darauf an was dann Nachmittags bei einer Ganztagsschule gemacht wird, werden interessante AG's angeboten, ist die Hausaufgabenbetreuung ausreichend, wird an dem Zusammenhalt der Klasse und sozialen Werten gearbeitet oder nicht - ich selbst würde nicht auf eine Ganztagsschule gehen, allerdings ist diese, wenn man die Möglichkeiten richtig nutzt, nicht schlecht zu bewerten.


    Da hast du Recht. Ich habe ganz normal Unterricht, sprich sowas wie AG's gibt es in der 11. gar nicht mehr << Daher ist das schon schwer, sich in der 9. sich noch in irgendeiner Weise sich zu konzentieren. Früher war mein Hirn in der 6. auf Stand-by... jetzt wird es schon eher kritisch xD

  • geht mir ganz genau so.
    ab der sechsten wa ich früher schon praktisch zuhause... und jez hab ich oft bis viertel vor drei unrterricht... und dann noch eine stunde bus... buä
    ich will wieder auf meine alte schule... da müsst ich wenixtens nich mitm bus fahren


    edit: jedenfalls nich solange...

  • Ich war auf einer und es war beschi**n.
    kann ich nich weiterempfehlen.
    Es hieß immer mann muss daheim keine Hausaufgaben machen, weil das in der Schule erledigt wird. Aber das war gelooooooooogeeeeen.
    Also da komt man erst um halb fünf, fünf Heim und muss noch Hausaufgaben machen.
    So´n mist.