1.50 € Jobs

  • Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den 1.50 %u20AC Jobs hören.
    Findet ihr sie gut oder sollten sie abgeschaffte werden?


    Ich bin zur Zeit in so einer massnahme drinne (endet ende März)
    Persönlich bin ich geteilter Meining zu den zu den Jobs


    Pro:
    -Man hat ne nenebbeschäftigung während der Suche auf den Arbeitsmarkt
    -Man kann in nen Job mal reingucken, ob der nicht was für einen ist
    -Man verdient sich noch was dazu


    Contra:
    -Die 1.50%u20AC Jobs nehmen einen die Chnace auf en Arbeitmarkt ne Stelle zu finden, da es für Firmen billiger ist, einen 1.50@ Jobler zu nehmen, al nen Azubi
    - Weigert man sich so nen Job anzunehmen bekommt man gleich ne Sperrung des Arbeitslosengeldes

  • Zitat

    Original von Blue
    -Die 1.50 %u20AC Jobs nehmen einen die Chnace auf en Arbeitmarkt ne Stelle zu finden, da es für Firmen billiger ist, einen 1.50@ Jobler zu nehmen, al nen Azubi


    Das ist eigentlich so der Hauptgrund warum ich nicht so viel davon halte...


    Aber ich kenn mich da jetzt auch nicht besonders gut aus. Wann darf denn ein Unternehmen so was (aus)nutzen? Können die einfach beim Arbeitsamt fragen: "Hallo, ich hätte gerne mal einen 1.50€ Jobbler!" ???

  • Besser als keine Arbeit ist's allemal.
    Sie haben schon ihren Nutzen, so wird wenigstens was getan.
    Und außerdem können sich die Herren Geld verdienen, zu ihrem eigentlichen.


    Btw. Ich sehe Rechtschreibfehler, und zwar sehr viele :\

    Einmal editiert, zuletzt von -dante- ()

  • Ich persönlich denke, da die Arbeitslosen dieses Geld zuzüglich zu ihrem normalen Arbeitslosengeld erhalten, dies für total in Ordnung.


    Zitat

    - Eigert man sich so nen Job anzunehmen bekommt man gleich ne Sperrung des Arbeitslosengeldes


    Tja, Arbeitslosengeld ist ja ursprünglich dazu gedacht dir zu helfen eine neue Arbeitsstelle zu finden. Es ist nicht dazu da um dir deinen Lebensunterhalt möglichst angenehm zu gestalten. Ergo finde ich diese Maßnahme für total in Ordnung!

  • nun 1.50 jobs wie gesat besser alks nichts , sonst sry aber bin dagegen mfg
    ^^

  • Also ich finds ok. Man bekommt das Geld halt zum Arbeitslosengeld dazu. Und man ist auf dem Arbeitsmarkt. Es ist besser als nicht arbeiten, da man so an der Arbeit bleibt, und nicht aus dem Rythmus kommt. Und ich denke die Chancen das jemand der arbeitslos ist und arbeitet eher genommen wird als jemand arbeitslos ist und nicht arbeitet. Wenn jemand nicht arbeitet und somit weniger Geld bis garkein Geld mehr bekommt, find ich ok. Man schmarotzt ansonsten einfach zu viel.


    Und das Contra mit den fehlenden Jobs die einem durch die arbeitlosen weggenommen werden ist ja so auch nicht richtig. Richtig angelernte Arbeit für die man Ausbildung braucht und so, dürfen von denen ja nicht ausgeübt werden.


    Ich finds also voll ok.

  • Deutschland ist in dem Fall ein Rückständiges Land.


    Was lecken sich andere Länder nach unseren Rechtssystem und Sozialennetz.


    Aber was und fehlt ist eindeutig ein mindestlohn.
    So viele Länder in Europa haben nen mindestlohn ohne einschniete im arbeitsmarkt
    zu haben. Zumindest einen der am Existenz minimum rankommt währe ein fortschritt.


    Aber 1,50€, damit kann man nimanden ernähren, auch wenn er zusätzlich alk2 oder
    anderes erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • Zitat

    -Die 1.50%u20AC Jobs nehmen einen die Chnace auf en Arbeitmarkt ne Stelle zu finden, da es für Firmen billiger ist, einen 1.50@ Jobler zu nehmen, al nen Azubi


    das reicht mir schon aus um gegen diese Mssnahme zu sein.

  • Ich finde es auch auf keinen Fall negativ, allerdings sollte dies keine Dauermaßnahme sein sondern wirklich ein Weg, in das Berufsleben wieder hereinzufinden.


    Leider ist es derzeit oft so, dass diese Jobs lieber ausgestellt werden als richtige Arbeitsplätze zu vergeben, und dies tendiert dann wieder in Richtung Billiglohnland, was ja nicht gerade sehr vorteilhaft ist.

  • Bis Deutschland zum billig lohn land wird sind entweder alle verhungert.
    Oder schon Zwangs versteigert worden

  • boah ne ich hasse diese jobs die sollten abgeschafft werden und es sollten neue 400 euro basis jobs angeboten werden.

  • Also ich sage mal besser als nichts!! Aber ne dauer Lösung darf und sollte es nicht sein!!

  • ich fin, des is echt nicht das wahre... die arbeitnehmer werden ausgebeutet und richtige arbeitsplätze fallen weg.. womöglich verdient man dann doch "zu viel" und es wird das Hartz 4 gestrichen.. und au ausbildungsplätze gehen so verloren.. was echt sch... is!

  • diese job's sind echt das Letzte. Man wird nur Ausgebeutet vom Arbeitgeber und wenn man sich beschwert wird man durch einen anderen der auf der liste steht ersetzt. Mein Kumpel hat das durchgemacht in einem Betrieb. mußte auch Sonntags ran.

  • ich finde es im Prinzip ganz gut.
    Aber es stimmt das viele Betriebe auf grund dieser Möglichkeiten nicht mehr so viele Azubis nehmen.
    Wie gesagt es hat Vorteile und Nachteile.

  • Zitat

    Original von Takashi
    Aber es stimmt das viele Betriebe auf grund dieser Möglichkeiten nicht mehr so viele Azubis nehmen.


    Sorry, aber das kann ich so nicht glauben. Immerhin bekommt ein Betrieb wenn er ausbildet ja auch Zuwendungen. Und ich denke die Zuwendungen sind attraktiver als ein Günstiger Plus Jobber.


    Wenn der Betrieb garnicht ausbildet muss er sogar extra bezahlen, und so relativiert sich der Plus Jobber ganz schnell.


    Zitat

    Original von Jiraiya
    diese job's sind echt das Letzte. Man wird nur Ausgebeutet vom Arbeitgeber und wenn man sich beschwert wird man durch einen anderen der auf der liste steht ersetzt. Mein Kumpel hat das durchgemacht in einem Betrieb. mußte auch Sonntags ran.


    Dafür gibt es ein sogenanntes Arbeitsrecht und einen Arbeitsvertrag. Du wirst dann wahrscheinlich zwar auch ersetzt bzw. gekündigt, hast den Arbeitgeber aber sprichwörtlich bei den Eiern.

  • Ich finde die Idee ziemlich gut. Ich würde solche Jobs, wenn ich arbeitslos wäre, dankend annehmen, damit ich alleine mal was zu tuen habe & nicht den ganzen Tag Langeweile schiebe. Na sicher macht man damit nicht die riesen Kohle, aber es zeigt doch später auch meinem zukünftigen Arbeitgeber (wenn ich nen "richtigen" Job hab!), dass ich auch wirklich arbeiten möchte & mich nicht einfach nur in die Hängematte lege & mich aushalten lasse.


    Es ist eine gute Idee dahinter, die ich unterstütze. Schwarze Schafe gibt es immer, die man durch Arbeitsrechte zurecht weisen kann.


    ... Ja, ich hab damit noch keine Erfahrung gemacht & bin dadurch nicht ganz auf dem neuestem Stand ... weiß also evtl nicht, wie es wirklich ist ... aber das sei mal dahin gestellt.

  • Ich habe gestern im TV gesehen das durch diese Jobs auch schon viele übernommen wurden.
    Das finde ich denn wieder sehr gut.

  • Ganz ehrlich ich arbeite lieber EHRENAMTLICH also für LAU und helfe obdachlosen, oder jugendlich/kindern, oder älteren menschen, oder bedürftigen, oder wem auch immer, als für 1,50€ zu arbeiten!
    Das hat einfach irgenwo was mit meiner würde zu tun.


    Und auch allg. auf lange sicht gesehen halte ich davon nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()