Weniger Rente für Kinderlose

  • ich habe gerade diesen Artikel gefunden.
    Wie findet ihr, das Kinderlose vielleicht, weniger Rente bekommen, als Leute die Kinder haben?


    "Hamburg - Die sinkenden Geburtenraten in Deutschland haben eine neue Diskussion über eine Rentenkürzung für Kinderlose ausgelöst. Politiker und Wirtschaftswissenschaftler sprachen sich in der "Bild“-Zeitung für Einschnitte bei der Rente von Versicherten ohne Kinder und eine Erhöhung der Altersgelder für Eltern aus. Deutschland: Zahl der Geburten sinkt dramatisch
    Kinderbetreuung: Alleinverdiener profitieren
    Der Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Uni Köln, Johann Eekhoff, verlangte, die Renten von Kinderlosen um die Hälfte zu senken. "Kinderlose hätten nie in das Rentensystem aufgenommen werden dürfen, weil es nur funktioniert, wenn es von nachfolgenden Generationen finanziert wird“, sagte der frühere Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Diese Umstellung könne aber nur in kleinen Schritten erfolgen, damit die Betroffenen privat vorsorgen können.


    "Kinderlose profitieren von Eltern"


    Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis schlug vor, die Renten für Kinderlose zu kürzen oder deren Beiträge zu erhöhen. Familien, bei denen ein Elternteil daheim bleibe und Kinder erziehe, erbrächten eine Leistung für die nächste Generation. Davon profitierten "Leute, die voll erwerbstätig sind und keine Kinder haben.“ Ähnlich äußerten sich auch die CDU-Familienpolitikerin Elisabeth Winkelmeier-Becker und ihr CSU-Kollege Johannes Singhammer.


    Der SPD-Sozialexperte Karl Lauterbach sprach sich für eine "Aufstockung der Altersrenten von gering verdienenden Eltern“ aus. Der Präsident des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, schlug vor, alle Arbeitnehmer sollten acht Prozent vom Bruttoeinkommen zur Privatvorsorge ansparen, wobei Eltern Abschläge zustehen sollten. (ha/AFP)"


    ich finde, man kann es keinem vorschreiben, Kinder in die Welt zu setzten und einige Leute sollten keine Kinder bekommen! Einige schaffen sich 5 oder 6. Kinder an, am besten noch von 6 verschiedenen Väter. Ob diese Kinder später Mal was in die Rentekasse einzahlen ist auch dann fraglich. Aber sie bekommen ja die ihnen zustehenden staatlichen Zuwendungen, wie Kindergeld und ähnliches und kosten den Staat so auch Geld. Sicher gibt es auch Großfamilien in denen später alle Kinder einen geregelten Job nachgehen, aber zu sagen, das Kinderlose weniger bekommen sollen, find ich nicht richtig.

  • Was ist das denn für eine seltsame Idee... Man hätte schon früher merken müssen, das unser Rentensystem nur funktioniert, wenn es genug Kinder gibt, aber jetzt nachträglich irgendjemanden zu bestrafen weil er keine Kinder hat, find ich nicht richtig.
    Eltern zu begünstigen gefällt mir da schon besser.


    Aber es stimmt schon das hier in diesen Land viel zu wenig Kinder geboren werden. Bald wohnt hier keiner mehr. Ich persönlich finde es furchtbar schade das man überhaupt Menschen dazu zwingen muss Kinder zu kriegen.


    Eine gute Sache hat das ganze: Das Arbeitslosenproblem wird sich in ferner Zukunft von selbst lösen... (und irgendeine Partei wird dann behaupten ihre Reformen hätten funktioniert).

  • Moment, das ist doch vollkommen unfair.
    Nicht alle die keine Kinder haben, wollen auch keine.
    Außerdem diejenigen die Kinder haben, bekommen doch auch sicher unterstützung durch ihre Kinder.
    Selbst meine Eltern haben vollmacht auf meine Konto, falls sie mal Geld brauchen.


    Das Menschen mit Kindern begünstigt werden ist ja so nicht schlimm. Aber warum dann an der Rente zerren.
    Elterpaaren bekommen dann sicher weiterhin normal Rente und die ohne Kinder einfach weniger. Klasse, und der Staat hat wieder was gefunden wo er Geld sparen kann.


    Ne so wird keinen geholfen.
    Und was macht mit denen die keinen Kinder bekommen können? Pech gehabt?


    Und wie Kisa schon sagt, manchen sollten wirklich keine Kinder bekommen.
    So etwas sollte allgemein jeden selbst überlassen werden. Kinder sind schon ne gewaltige sache.

  • Ja, Deutschland ist das Land mit der geringsten Geburtenrate in Europa <.< (kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist ^^") . Wie es Gendo Ikari und MadHatter es schon formuliert haben, find ich es auch "ungerecht" wie das abgehandelt werden soll, ebenso finde ich es auch besser Eltern nochmal zu unterstützen (auch wenn sie es schon werden <.<). Das heißt aber noch lange nicht, dass sich etwas dadurch groß ändern würde. Das ist eine Einstellungs-/Wunschsache! Und die, die nur deswegen darauf eigehen (Kinder zu bekommen) sind Vollidioten und wie Kisa schon sagte, eine dieser Leute, die keine Kinder haben sollten....

  • Das ist ja schon eine richtige erpressung
    nach dem motto "spiel die gebärdemaschiene sonst wird die rente gekürzt"
    Es ist schon fast morbiede! Bedenkt wir reden über menschenleben, wer krigt denn nur kinder um im alter abgesichert zu sein das ist doch irgendwie krank... :waak:
    Ja sowas gibt es natürlich, aber ich finde das krank!


    aber politik und ethik ...zwei dinge die nicht zusammen passen.
    Früher sollte es ein kind für den Füherer sein, heute ein kind für die Rente. -.-


    Dass die geburtenraten in Deutschalnd so gering sind ist kein wunder
    schaut doch mar rüber nach dänemark oder frankreich!
    Da ist eine frau nicht dazu verurteil zuhause die hausfrau zu spielen nur, weil sie kinder hat und da ist da noch die sache, dass frauen für die selbe leistung weniger geld bekommen als männer und da hält sich deutschland für soooo fortschritlich...-.-
    In deutschland gibt es ja auch immer noch diese "rabenmutter" sache, dass es zig "rabenväter" gibt die ihre kinder nie sehen oder gar abhauen, das ist net so schlim...die ganze verantwortung, wenn es um kinder geht, lastet nunmal auf der frau und so eine große verantwortung mag ich selber auch nicht alleine übernähmen...das sehe ich auch nicht ein!


    Und! ICH quäle mich jetzt nicht umsonst zum abitur damit ich studieren kann!!!
    Ich mache das doch nicht, damit ich später "akademisch" waschen, putzen, kochen und kinderhütten kann.


    Und ob man in so eine Welt kinder setzen sollte ist denn wieder eine weitere frage.


    Wenn ich es mir recht überlege kann der mensch gerne aussterben XD

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Nur noch die Hälfte für Kinderlose?“ zu „Weniger Rente für Kinderlose“ geändert.