Wäre Jesus ein Christ, wenn er heute leben würde?

  • Du hast Recht, er war ein naiver, gutgläubiger Irrer.


    silverado

  • Zitat

    Originally posted by silverado
    Du hast Recht, er war ein naiver, gutgläubiger Irrer.


    silverado


    Kannst du das so sagen? Dir ist klar dass du dich in eine ganz andere Zeit hineinversetzen musst oder ? Naiv? Ich glaube naiv kann man ihn nicht nennen, zu dieser Zeit herrschten andere Umstaende. Gutglaeubig , wahrscheinlich , Irre? Weil er glaeubig war?

  • Ich glaube kaum, man würde ihn als einen Irren einstufen, denn wenn er in unserer Zeit leben würde, würde er sich sicher wohl auch anpassen können, oder? Er wäre wahrscheinlich etwas diskreter mit seiner Botschaft. Heute wird wohl kaum jemand ohne weiteres dazu bereit sein, jemand fremdes in sein Haus zu lassen, damit er einen dutrch Handauflegen von seinem Gebrechen befreit. Und das wüsste Jesus wohl auch.
    Wahrscheinlich würde er zwischen all den anderen Predigern ga nicht weiter auffallen.
    Vermutlich wäre er auch enttäuscht, was man aus seiner Botschaft gemacht hat, wie sehr man ihn fast schon vermarktet hat.
    Aber ich muss zugeben, ich glaube eh nich an Gott und ich glaube auch, dass Jesus niemand war, der immer und überall von Gott geredet hat. Er wollte den Menschen Ethik und Nächstenliebe näher bringen und das hat man dann so stark mit dieser Idee von Gott verwoben, weil das zu der Zeit weit massentauglicher war. Der historische Jesus wohl gemerkt, falls er existierte.

  • Nunja ich halte Jesus eigentlich für den ersten Reformator oder Freidenker, der seine ansichten zur falschen Zeit am Falschen ort geäussert hat, heutzutage wäre er warscheinlich irgendein Sektenführer oder ein Revolutzer der mit Massenselbstmord für Steuerbefreihung kämpft (south park).


    Ich denke mal Jesus würde heutzutage auf die Frage der Religionswahl antworten:



    Natürlich die einzigste Religion die sich nicht mit Fiktion und Lügen befasst, die Wissenschaft.



    Zitat

    Original von MadHatter
    Abgesehen davon war er damals nur Jude weil seine Eltern auch jüdisch waren, würde er dieses mal bei Buddistischen Eltern geboren wär er eventuell auch Buddistisch.


    rofl. ich roll gerad echt über den Fussboden... und bekomm keine Luft mehr....
    Ja an der theorie iss echt was dran... das ist wahre Philosophie. :D


    €: Ist nicht bös gemeint. sry (so besser ?!?)

    Einmal editiert, zuletzt von Samsy ()


  • Mach dich nicht ueber andere lustig obwohl du selber keinen Funken an Philosophie zeigst. Du setzt hier naemlich einiges voraus was nicht der Wahrheit entsprechen muss sondern nur deine Meinung widerspiegelt

  • Zitat

    Original von Samsy


    Natürlich die einzigste Religion die sich nicht mit Fiktion und Lügen befasst, die Wissenschaft.


    Eine Metapher ist es nicht, Sarkasmus kann ich ausschließen, genaus andere formen
    der Dialektik. Ich denk fehlentes wissen oder einfach nur voreingenommen ist der grund.


    Ohne Fiktionen, speziel Fantasie währe selbst die Wissenschaft nicht weit gekommen.
    Ohne den Ergeiz Gott, zu Finden Würde die Wissenschaft weiter versuchen zu beweisen
    das Hexen auf Wasser schwimmen.


    Und das Wissenschaft eine Religion ohne Lüge ist?
    Das kann keiner von uns beurteiln.
    Weder du, der ganz vernart ist Wissenschaft ist,
    noch ich der deine Aussage mit mehr als nur Skepsis ansieht.
    Aber eins ist Fakt es ist keine Religion.


    Und Philosophie bedeutet Liebe zur Wahrheit, und durch dein Post hast du gezeigt
    das du Frei von diesem bist.

  • Er wäre Jude.


    Ohne seinen Tod gäbe es kein Christentum.


    Punkt.


    :)

  • Spielen wir mal ein Spiel.


    Wäre es Möglich wenn man Jesus heute "wiedererwecken" würde was wäre er dann?



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heute würde Jesus Christus entweder eine andere Sekte gründen, da er sich nach diesem Gefühl von Macht vermutlich sehnte, wie alle Sektenführer, oder er würde in irgendeiner geschlossenen Anstalt behandelt werden weil er "die Stimme Gottes" in seinem Kopf hört ^^'


    Da er auf jeden Fall sicher nicht der Sohn Gottes war ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er wieder ein Christ werden würde. Er war jemand der an der Spitze der Hirarchie seiner Glaubensrichtung stehen wollte, würde er heute als irgendwer geboren werden würed er daher wohl am Wahrscheinlichsten einfach eine andere versuchen zu gründen.


    Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal was er tun würde wenn.. Er ist schliesslich auch nur ein Mensch, genau wie alle anderen, und was besseres oder wichtigeres ist er sicher auch nicht. Also, soll er doch tun und lassen was er will, mein Problem ist es nicht =)

  • Zitat

    Original von Liquid
    Heute würde Jesus Christus entweder eine andere Sekte gründen, da er sich nach diesem Gefühl von Macht vermutlich sehnte, wie alle Sektenführer, oder er würde in irgendeiner geschlossenen Anstalt behandelt werden weil er "die Stimme Gottes" in seinem Kopf hört ^^'


    Da er auf jeden Fall sicher nicht der Sohn Gottes war ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er wieder ein Christ werden würde. Er war jemand der an der Spitze der Hirarchie seiner Glaubensrichtung stehen wollte, würde er heute als irgendwer geboren werden würed er daher wohl am Wahrscheinlichsten einfach eine andere versuchen zu gründen.


    Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal was er tun würde wenn.. Er ist schliesslich auch nur ein Mensch, genau wie alle anderen, und was besseres oder wichtigeres ist er sicher auch nicht. Also, soll er doch tun und lassen was er will, mein Problem ist es nicht =)


    Jesus wollte nie ein Führer oder ein König oder sonstetwas sein >_>

  • Zitat

    Original von Ghassemieh
    Jesus wollte nie ein Führer oder ein König oder sonstetwas sein >_>


    Sagte er vielleicht, aber trotzdem war er das Oberhaupt seiner damals noch recht kleinen Sekte ;)


    Du wirst nie einen Sektenführer finden der sagt, dass er die Macht über die ihm treu ergebenen Menschen haben will. Sektenführer zeichnen sich meißtens durch ihr Charisma und ihre Ausstrahlung aus, zusammen mit ihrer Fähigkeit Menschen beeinflussen und lenken zu können. Jesus war da sicher nicht anders. Er stellte sich offiziell mit all seinen Jüngern oder was sie waren auf eine Ebene, aber eine Führerrolle nahm er trotzdem ein.


    Heutige Sektenführer verhalten sich was soetwas betrifft kein bisschen anders und hätte von den heutigen damals jemand gelebt, dann wäre es vielleicht nicht das Christentum, dem wir angehören, sondern das Hans-Müllertum oder sonst was.


    Es gibt und es wird auch immer Leute geben die den Glauben anderer zur Verstärkung der eigenen Macht ausnutzen wollen, Jesus war da keine Ausnahme. Er war damals übrigends auch nur einer von tausenden solcher Sektenführer.. es war nicht so das er zu seiner Zeit der einzige seiner Art war. Sein Scheintod erzeugte nur eine Illusion, die ihn in kürzester Zeit weltberühmt machte. Es gibt keine Christen auf der Welt, weil das Christentum der "richtige" Glaube ist, es gibt nur Christen auf der Welt, weil Jesus eine effektivere Werbestrategie als seine Konkurrenten hatte :p

  • Ich denke nicht das er ein Christ wäre.
    Weil die Geschichte des Chrinstentums ist geprägt von Gewalt,Tot,unterdrückung,Kireg etc.


    Und das wollte er best. ned

  • Wenn dieser Jesus Typ immer so christlich unterwegs war und fest daran geglaubt hat sollte er wohl auch heute noch christ sein
    oder?


    glaube stand doch bei dem über allem (blabla...)


    soll nich falsch rüberkommen, hatte mit dem ganzen noch nie was am hut

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Wäre Jesus ein Christ, wenn er heute leben würde??“ zu „Wäre Jesus ein Christ, wenn er heute leben würde?“ geändert.