Vandread

  • Was haltet ihr von Vandread, gefällt es euch gut oder eher nicht? Was findet ihr spannend, lustig, oder schlecht an dem Manga?



    also ich kennst nicht^^"


    an die es kennen wie gefällt es euch?




    info zu den anime:


    Man stelle sich eine Welt vor, in der Männer und Frauen getrennt leben, in unterschiedlichen Gesellschaften auf verschiedenen Planeten und sich in einem niemals enden wollenden Krieg gegenseitig bekämpfen. Und damit meine ich jetzt nicht den bekannten Geschlechterkrieg, sondern eine handfeste Auseinandersetzung mit Waffengewalt .. ^^
    Als eines Tages die Männer ihr neues Flagschiff von ihrem Heimatplaneten Taraaku aus starten, wird dieses von Piraten vom Planeten Majeeru, dem Planeten der Frauen, angegriffen. Bei diesem Angriff geschieht etwas Unglaubliches. Die beiden großen Schiffe verschmelzen zu einem, welches plötzlich in den Raum hinausgeschleudert wird. Hierbei bleiben lediglich 2 Männer der alten Besatzung und Hibiki, ein Arbeiter 3. Klasse, der sich an Bord geschlichen hatte, als Gefangene der Frauen zurück. Fern ihrer Heimatplaneten trifft die Besatzung der Nirvana (so wird das neue Schiff getauft) auf einen bisher unbekannten Feind und kommt nicht um die Tatsache herum, daß man mit dem verhaßten und gefürchteten anderen Geschlecht kooperieren muß. Sowohl Frauen als auch Männer begegnen dieser Tatsache dabei mehr als nur skeptisch.
    [Blockierte Grafik: http://www.digital-shadows.de/images/reviews/van/vanpic1.jpg]



    Wie sich jedoch schnell herausstellt funktioniert die Zusammenarbeit besser als erwartet. Besonders Hibiki überrascht, da er wie gemacht zu sein scheint für die Steuerung eines Vanguard, eines häufig eingesetzten Mech-Typs der Männer. Gemeinsam mit den Frauen in ihren Dreads, schnellen bewaffneten Raumgleitern, müssen zahlreiche Schlachten gegen den noch unbekannten Feind geschlagen werden. In einer der ersten Auseinandersetzungen geraten Hibiki's Vanguard und Dita's Dread aneinander. Und auch hier findet eine Art Verschmelzung statt und ein neues Gefährt entsteht. Auch in Kombination mit anderen Dreads kommen neue Einheiten zustande. Hier eine Zusammenstellung aller Kombinationen von Vanguard und Dreads, den sogenannten Vandreads (wer sich die Überraschung bewahren möchte, sollte diesen Link besser auslassen).
    Natürlich sind diese extrem hilfreich bei dem Weg der Nirvana zurück zu den Heimatplaneten. Denn schließlich müssen die Menschen dort vor der herannahenden Gefahr gewarnt werden. Während der langen und gefahrvollen Reise wächst die Crew mehr und mehr zusammen, alte Vorurteile werden fallengelassen und Freundschaften bilden sich .. oder zumindest entsteht gegen- seitiger Respekt.
    Was sonst so alles auf der Reise des Raumschiffes Nirvana und seiner Crew geschieht, wird an dieser Stelle nicht verraten. Ich will ja nicht den Spaß an der Serie rauben, sondern ihn wecken .. ^_^. Ob Hibiki Dita wegen ihrer penetranten Art hinter ihm herzurennen und 'Uchujin-San' (was soviel wie 'Herr Außerirdischer' heißt) zu rufen, noch einmal umbringen wird? Was hat es wirklich mit den Angreifern auf sich? Was tragen die Nirvana und ihr seltsamer Kern für ein Geheimnis? Können schlußendlich die Heimatplaneten gerettet werden? ... All das müßt ihr schon selbst herausfinden!
    [Blockierte Grafik: http://www.digital-shadows.de/images/reviews/van/vanpic2.jpg]




    Die Serie



    Eine gute Story, interessante und gut designte Charaktere , eine Animationsqualität, die weit über dem normalen TV-Niveau liegt und computer-generierte Sequenzen (CGs), die wunderbar ins Geschehen passen und ja mittlerweile ein Markenzeichen der Produktionsfirma Gonzo sind. Zusammengenommen eine, in meinen Augen, perfekte Mischung und das Erfolgsgeheimnis von Vandread.
    Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut an der Serie gefällt, ist die Tatsache, daß man im Verlauf der Story nicht nur einen Einblick in die Hintergründe der Gesamtgeschichte erhält, sondern auch auf die Vergangenheit der einzelnen Charaktere eingegangen wird. Es geht vielleicht nicht ganz so tief wie z.B. bei Cowboy Bebop, allerdings muß man auch sagen, daß Vandread wesentlich mehr Haupt-Charaktere besitzt.
    Leider scheint die Serie nach der zweiten Staffel endgültig beendet zu sein, also existieren insgesamt nur 26 Episoden (plus einem Special, welches als Überleitung zwischen Staffel 1 und 2 dient). Zumindest ist bisher noch nichts von einer weiteren Staffel oder gar einem Film bekannt.


    Fazit: Wer sich Vandread nicht anschaut bzw. nicht zumindest mal reinschaut, ist selbst schuld .. ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.digital-shadows.de/images/reviews/van/vanpic3.jpg]

  • Ich würde mich von dem Manga fern halten. Der ist mehr oder weniger nur Profitmache. Der Anime ist das Original, und war 2000 einer der beliebtesten Animes (wenn nich DER ... aber da war ja noch Love Hina ... decisions, decisions... *g*). Zurecht wie ich finde. Vandread ist genial. ^^


    Nebenbei ist Vandread von studio Gonzo (Digimation). Die haben neben Vandread schon ne Menge genialer sachen gemacht. Ich nenne mal Hellsing, Full Metal Panic, Gantz, Blue Submarine #6, usw. Vandread steht diesen Perlen in nichts nach wenn ihr mich fragt.


    Also, reinschauen lohnt sich!

  • Einer der besten Anime ever, bitte nicht mit dem Manga vergleichen, das läuft gegen den Baum, den Anime sollte jeder Sci-Fi Anime Fan kennen und lieben, was anderes kommt gar nicht in Frage, habe das Japanische Original gesehen und bin einfach nur begeistert!


    Leider habe ich meine DVD Box verloren(Umzug alles...) und nur noch ein paar CD-R Rohlinge mit Sicherungskopien! Am besten gefällt mir das Wechselspiel Mann und Frau, was zu extrem witzigen Szenen führt :)