Catamenia

  • Wer von euch kennt den die Band Catamenia?



    Hiermal "kurze" Informationen:


    Bandgeschichte


    Catamenia wurde 1995 von Riku Hopeakoski und Mika Tönning in Oulu gegründet. Noch im selben Jahr nahmen sie ihre erste Demo auf und Sampo Ukkola, Timo Lehtinen, Toni Tervo und Heidi Riihinen traten der Band bei. 1996 nahmen sie die zweite Demo "Winds" auf, die ihnen 1997 einen Vertrag über vier Alben beim Label Massacre Records einbrachte.


    In den Commusication Studios in Deutschland wurde das erste Album "Halls of Frozen North" aufgenommen, welches 1998 erschien. Dem folgten 1999 das zweite Album "Morning Crimson" und die EP "Shape Edition", welche in den schwedischen Sunlight Studios aufgenommen worden waren. Nach den Aufnahmen verließen Toni Tervo und Sampo Ukkola die Band und wurden durch Sir Luttinen und Ari Nissilä ersetzt.


    2000 entstand in Kemi das nächste Album "Eternal Winter`s Prophecy". 2001 beendeten dann auch Heidi Riihinen und Sir Luttinen ihre Zusammenarbeit mit der Band. Neuer Schlagzeuger wurde Janne Kusmin. Riku Hopeakoski übernahm die Position am Keyboard.


    2002 nahmen sie in Oulu ihr viertes Album "Eskhata" auf. Es erschien im selben Jahr; der Vertrag mit Massacre Records wurde aufgrund der guten Zusammenarbeit auf drei weitere Alben verlängert.


    Während der Aufnahmen für das fünfte Album war das Bandgeschehen wieder von Mitgliederwechseln geprägt. Janne Kusmin verließ die Band. Neu hinzu kamen Veikko Jumisko und Tero Nevala. Das im Februar 2003 entstandene Album "Chaos Born" wurde für sie zum Erfolg. Anschließende Unstimmigkeiten hatten jedoch das Verlassen von Mitgründer und Sänger Mika Tönning und dem Bassisten Timo Lehtinen zur Folge. Olli J. Mustonen verlieh daraufhin der Band seine Stimme und der Bass wurde von Mikko Hepo-oja übernommen.


    2005 erschien das nächstes Album "Winternight Tragedies", welches in den Mastervox Studios in Oulu aufgenommen wurde. Mikko Hepo-oja verließ die Band wieder und wurde durch Toni Kansanoja ersetzt, außerdem konnte für die cleanen Gesangparts der Produzent der letzten drei Alben, Kari Vähäkuopus, gewonnen werden. Das bis dato letzte Album von Catamenia "Location: COLD" wurde 2006 veröffentlicht.



    Stil


    Catamenia spielen schnellen und melodischen Black Metal. Die Lieder bestechen mit eingängigen Melodien und wechseln zwischen Mid-Temo und sehr schnellen Parts. Die Gitarre erinnert manchmal an alte Satyricon-Aufnahmen. Dabei spielt das Keyboard einen wesentlichen Part.





    Homepage:
    http://www.catamenia.net/

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Mir sagt die Band leider nix...
    Aber die Musikausschnitte auf der Seite, hören sich sehr gut an.
    Ach ich liebe solche Musik einfach ^^
    Wow, die sind wirklich gut. Je länger ich es mir das anhöre um so mehr gefallen mir die Lieder...

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Ja, die machn Nordic Black Metal; der ist einfach genial; weil er melodisch ist..^^


    Wirklich klasse Musik ^^
    Melodic BlackMetal ist immer was feines *g*

  • z.B. bei den Songs "Location:COLD", Morning Crimson" oder "One with Sorrow" hört man das Keyboard so richtig geil; das is sooo wahnsinn...^___^

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Zitat

    Original von Scorpion
    z.B. bei den Songs "Location:COLD", Morning Crimson" oder "One with Sorrow" hört man das Keyboard so richtig geil; das is sooo wahnsinn...^___^


    Gibt es die Lieder auf der HP zum Probe hören?

  • nur ein paar; weiß aber ned grad welche das sind; musst nachschaun.


    Aber ich könnt dir CD´s brennen, hab alle Alben ;)

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • Stimmt da muss ich dann mal auf die Hp schauen ^^


    Hab dir eine PN geschickt *g*

  • habe die ersten beiden Alben damals von catamenia gekauft, die haben mir auch gefallen, hab aber dann irgendwie das interesse daran verloren. Die Cover sind immer einfallslos (wolf) und ausserdem sind die mir irgendwie zu "soft" ^^. es gibt bestimmt 100 bessere bands als Catamenia

  • ich würde mal sagen zuviel Melodie. und es fehlt einfach das gewisse etwas was sie von anderen bans abhebt. Der Black metal an sich ist heutzutage richtig langweilig gewurden. deshalb höre ich liebe Grindcore da gibts wede ne melodie noch irgendein Konzept meistens noch nicht mal einen Drummer. einfach nur Krach. pure Agression.


    p.s. die einzige Black metal Band die ich noch regelmässig höre ist Tsjuder.

  • Black Metal selber gefällt Catamenia ja garnicht; aber der Stil gefällt ihnen; deshalb ist er bei ihnen melodisch; is ja klar dann wieso.^^


    Also wenn ich richtigen Black metal hören will, dann hör ich lieber Endstille.

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~

  • wenn black metal catamenia nicht gefällt wieso machen sie dann welchen? Black metal ist der Stil. ob er nun melodisch ist oder nicht! gibt halt etliche Facetten im BM. er muss ja nicht "true" und satanisch sein!

  • Zitat

    Original von Scorpion
    @Kaith; ich hätte dir schon 3 Songs gesendet, sind die ned angekommen? oO"


    Nein leider ist nix angekommen *heul*

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Jetzt haste eh endlich de CD´s ^.^xDDD


    Was sagstn dazu eigentlich?^.^


    Dein Geschmack?^^


    Oh ja das entspricht voll und ganz meinen Geschmack ^^
    Schöner Sound und schöne Männerstimme :juhu:

  • Die haben ja jed nen neuen Drummer...bin gespannt obs der auch so drauf hat....was die schon wechsel in der Band hatten ist eh ned normal...es ist eh nur noch ein einziges Gründungsmitglied dabei..^^"

    ...Es gibt nur einen Erdling mit der Kraft eines Saiyajin...

    ~A Post by Scorpion~