Ist Optik oder Inhalt wichtig?

  • Hallo Leute,
    Bei einem Manga geht ihr da nach der Optik oder nach dem Inhalt?


    Ich gehe erst nach der Optik, weil es für mich schon wichtig ist ob mir der Titel gefällt und die front Seite ob es interessant aussieht!
    danach gehe ich nach dem Inhalt, weil es dann schon wichtig ist worum es geht :tocool:


    ganz liebe grüße shokuyoku

  • jup ich auch..erstma die optik udn wenn die ganz gut ist kommt der inhalt dran^^

  • Ich gehe auch zu erst nach der Optik. Wenn mir ein Zeichenstil absolut nicht gefällt, dann finde ich auch meistens die Story an sich nicht so gut.


    Aber es gibt auch nicht soooo gute Zeichenstile, wo trotzdem die Story sehr gut ist ^^

  • Unterschiedlich. Manche Zeichenstile sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der geuten Story und den Charakteren bringt man die Zeit mit sich daran zu gewöhnen (z.B. Shaman King, One Piece). Andere wiederum haben eine gute Optik, sind aber storytechnisch nicht so sonderlich genial, aber weil die Mädels toll aussehen bleibt man trotzdem dran und freut sich über gelegentliche Hochs in der Serie (z.B. Oh! My Goddess).
    Es kann folglich beides sehr wichtig sein ohne dass das jeweils andere beeiligt ist.
    Wenn ein Zeichenstil aber mal so scheußlich ist, dass man das gar nicht ansehen möchte, dann hilft natürlich auch eine gute Idee nix...

  • Jetzt mal ganz kurz meine Meinung:
    Ich schau mal in den Manga rein, und wenn mir der Inhalt gefällt kauf ich mir den.
    Aber wenn die Optik zu schlecht ist, macht's mir irgendwie keinen spass zu lesen.

  • Also ich schau immer zuerst auf das Cover (ist wahrscheinlich so weil man das Cover immer als erstes sieht). Wenn das geil aussieht, dann sehe ich mal hinein, denn wenn er außen schon nicht so besonders aussieht, dann wird es ja innen auch nicht viel besser sein.
    Für mich ist also als erstes mal die Optik wichtig, aber der Inhalt darf auch nicht schlecht sein.

  • bei mir sind in erster linie auch die aufmachung des manga wichtig und die charaktere, bzw. die ganzen menschen wie sie aussehen, aber natürlich auch die hintergründe etc. doch die geschichte nimmt fast einen grösseren teil bei mir ein weil ich schon viele fehlgriffe hatte, nur weil es schön gezeichnet war. es muss auch ein gewisses interesse bestehen an der geschichte. das aussehen allein macht es nicht interessant gekauft zu werden.

  • Ich gehe auch eher nach der Optik. Zuerst muss mich das Cover ansprechen und dann der Zeichenstil überzeugen das istja dann auch der ausschlaggebende Grund mir das Manga zu kaufen und es zu lesen. Der Name des Manga spielt dabei aber auch eine wichtige Rolle ^^

  • also wenn das Cover mich nicht anspricht guck ich es mir net genauer an und wenn doch bestätigt des meinen ersten eindruck und dann kauf ich des auch net, is doch klar!Das cover zeigt ja schließlich das beste was der Autor an zeichnerischen können zu bieten hat und wenn des scho net gut is, dann is der rest noch schlimmer!

  • Find beides wichtig. N Manga kann noch so toll aussehen, wenn die Story langweilig ist, dann rettet das das auch nicht. Aber genauso kann die Story noch so toll sein, wenn die Zeichnungen nicht gut aussehen, ist das genauso sinnlos.

  • He wenn optik nich wichtig is dann könnte man alles gleich Schwarz, Weiß haben das wär ja sooooooooooooooooooooooo öde

  • ich muss ma sagen mangas sind ja hauptsächlich so bveliebt wegen den zeichnungen !!!
    wenn ich nen gute story haben will kauf ich mir nen gutes buch aus dem Buchladen
    das tolle an mangas is ja man kann lesen und was gutes für seinen eigenen Ästhetiksinn
    tun aber ohne gute story bringt die beste story nix ich würd sagen 60% optik und 40% story dat trifft es ganz ^^

  • ich find das beides echt wichtig ist was hilft die beste story wenn es voll schlecht gezeichnet ist, oder andersrum.


    Mfg Jensen

  • Wenn ich mal was neues endecke,schaue ich mir natürlich an wie es Optisch auf mich wirkt,ist ja klar. Cover und Rückseite sowie der Inhalt. Ich lese natürlich nicht ,ich blätter nur durch ob der Zeichenstil in Ordnung ist.

  • Beides ist mir wichtig, wenn die story scheiße ist, weg damit sind zeichnungen blöd macht das lesen net sooo viel spass, aber die zeichnungen sind net soooo aber schon wichtig.

  • Ich finde eigentlich beides wichtig Inhalt und optik. aber damit ich mir den inhalt anschaue muss die optik vom cover auch schon gut sein!

  • Wenn mit Optik das Cover gemeint ist, geh ich eher nicht danach.


    Ich denk mal, dass der Stil gemeint ist. Find ich sehr wichtig, den Inhalt aber auch.