Bento!

  • An alle Japan-Futter-Fans: Habt ihr eine Bento Box?


    Ich bin kurz davor mir eine zuzulegen, aber Ich weiß einfach nicht wie groß die sein soll und welche Form...


    Bento-Box-Besitzer, bitte gebt mir euren Rat!


    Bye, Shinsei

  • Ich hatte mir schonmal nen Bento gemacht... aber ich glaub ich hab die Box net mehr -_- Oo Warum eigendlich net??? oO
    Stell dir die hälfte von nem DIN A4 Blatt vor, nur etwas kleiner... grösser brauch sone Bento box überhaupt nich zu sein^^ Ich sag dir, das essen schmeckt viel leckerer, wenn du dir das selber machst und mit deinen freunden zusammen geniessen kannst *herrlich* :juhu:

  • ich stelle mir gerade die frage wozu wir als westler eine bento box brauchen? ich persönlich brauche keine, allein weil sie nur bei mir rumstehen würde und nur als deko funktionieren würde, das wiederum bedeutet das sie nur staub ansetzt. eine bento box ist ja dazu da sein mittagessen mitzunemhen. aber wie viele machen das schon im westen in dieser form? deswegen würde ich mir auch nie eine besorgen.

  • Eine Bento-Box wäre durchaus praktisch für mich, da ich doch immer wieder von zu Hause gerne Reis & so mit für unterwegs mitnehme ^^ Hehe, klingt sicher für euch total komisch & ungewohnt, aber bei mir ist es eben üblich sein Mittagessen oder so mit sich zu bringen, wenn man nicht die Möglichkeit hat zu Hause zu essen xD Somit spare ich zumindest Geld :P Hehe ^^

  • meine box habe ich schon etwas länger, jedoch tipps habe ich dir leider keine,da ich meine geschenkt bekommen habe. naja,wenn ich mir einen tipp geben müsste, dann würde ich eine box kaufen in viel essen reinpasst.^^

  • Meine Freundin hat 3 Bento Boxen ^^ Am besten guckt man da bei ebay.com die haben da eine riesen Auswahl und es ist viel billiger :)


    Es ist schön wenn man sich zur Arbeit leckeres Essen mitnehmen kann ^^ Meine Freundin nimmt sie auch immer mit zur Uni, wenn sie mal länger hat, dass spart eindeutig Geld als wenn sie sich etwas kaufen würde, beim Bäcker, China Imbiss oder sowas


    Allewrdings ist es auch ein riesen Aufwand, wenn man sie so schön gestaltet wie die Japaner

  • im dem falle ist des *glaub" ich auch so, dass meistens sowieso die japanischen (bzw asiatischen <__<) hausfrauen das machen.... und wie man weiß sind hausfrauen etwas weniger im zeitplan eingeengt als berufstätige leute... daher auch immer solche aufwendigen bento boxen ... da sie einfach die zeit dafür haben Ôo

  • Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen morgens um 4 oder 5 Uhr aufzustehen, nur um die Bentos vorzubereiten xD

  • Ich hab keine Bento Box ,weil man ja bei uns auch kein Bento in die Schule o. Arbeit mitnehmen würde.
    ( oder fast nie .. bzw. ganz selten 8| )
    Außerdem könnt ich nie so früh aufstehen um mir eins zu machen XD


    Aufjedenfall hab ich mir schonmal ein Bento so mit einer Freundin aus Fun gemacht/gekocht :D
    Das ist so voll lecker :)

  • Ich muss sagen, dass ein Bento für mich schon einen gewissen Reiz darstellt. Ich liebe es warm zu essen, immer und überall X). Aber wie gesagt, den selbst zu machen, wäre ein Grund dagegen.
    Aber eine Bento Box besitze ich nicht, und habe auch nicht vor es mir zu zu legen, da es eh nur in der Ecke herumstehen würde und ich es nicht wirklich benutzen würde. Außerdem reicht ein ganz normaler Plastik-Behälter imo ;D

  • Ja Bento ist was tolles. Wenn man auf so Anleitungs-Seiten die fertigen Bentos sieht wird man richtig neidisch. :P
    Ich eigne mir zur Zeit die Grundkenntnisse an (also wie macht man die einzelnen Bestandteile und was packt man dann zusammen in eine Box). Das kreative Zusammensetzen kommt dann später und dann ist es wohl auch an der Zeit sich ne Bento-Box zu organisieren XD


    Mein geheimer Traum eines perfekten Bento:

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3166/2969693920_c85b486714.jpg
    (ich hoffe das Bild ist nicht zu groß ^^; )

  • Yay, ich habe eine Bento-Box ^^ (2 sogar O_O)
    Meine Mama macht die morgens bereit für mich, ich kann sie einfach mitnehmen, da ich auch in der Schule bleiben muss U.U


    Bei der einen Bento-Box war das Schliessen ziemlich kompliziert.. naja es war eher ein Schieben xD
    Darum hab ich mal Sosse auf meine Hausaufgaben verschüttet *schock*


    Nie wieder Holz Bento von eBay! >_>

  • Miaka-li das Bild ist echt beste!!!! Voll toll!!! Da würd ich mich aber gar icht trauen das zu essen xD


    also ich hab bis jetzt nur zweimal reisbällchen gemacht udn die haben etwas länger gedauert...sowas kann ich mir gar nich vorstellen früh morgens zu machen...da würde der reis mir in den augen kleben vor müdigkeit xD aber son bento hat echt shcon was...leider kann ich dir auch nicht helfen wo es solche boxen gibt..aber ich shcau mal bei ebay rein ^^


    lg

  • O-bentos sehen so gut aus, sie sind viel zu schade zum essen xP

  • kann mir vieleicht einer ein Rezept oder sowas fürn Bento schicken? Weis leider net wie man sowas macht T.T

  • Hm zu einem Bento gehören viele Einzelteile.
    Du kannst zum Beispiel Reisbällchen oder Sushi rein tun oder Edamame oder sonstiges. Im Grunde.. also so rein theoretisch, ist ne Bento-Box die asiatische Version unserer Brotdose XD


    Reisbällchen gehn an sich einfach und schnell. Viertelstunde für den Reis und dann halt fix in die Form und ab in die Box.
    Ich will immer noch diese Mini-Eier ausprobieren und ob ich da kleine Totoros rauskrieg xD

  • :h-love: Also, ich hatte m al eine gemacht, die ich aber dann weitergeschenkt habe für meine beste Freundin. Und demnächst wollte ich mir wieder eine kaufen, allerdings für mich. ^^


    Im internet gibt es übrigens Seiten, wo man sich auch in Deutschland welche bestellen kann und auch Seiten, wo man wunderbar Bentorezepte herbekommt. Links will ich j etzt keine reinstellen. Wenn wer Interesse hat, dann schickt mir eine PM oder email. ^^



    Für die, die im Raum Frankfurt am Main wohnen: In Frankfurt kann man im einen oder anderen Asia-Feinkostladen sie erstatten. Sie gibt es von ganz ganz Klein, bis zu großen und Sets. Sie kosten allerdings zwischen 10 und 50 Euro.

  • meine mutter hat 6 stück davon ^^ die macht da oft was rein :P ist einfach praktisch