9,4% mehr Diäten für Politiker

  • Hi Leute,


    naja es gibt genau eine Sache in der sich momentan die CDU und die SPD einig sind... es müssen mehr Diäten her... die armen müssen in Zukunft mit weniger Rente auskommen, ausserdem sollen sie auch endlich anständig verdienen wie die oberen Richter des Bundesgerichtshofes... eine noble Sache... also schnell in die Abstimmung.. es sind sich alle einig? Ja klar... wir haben ja die absolute Mehrheit da geht das ja ohne Probleme durch...


    Die Säcke hauen sich klam und heimlich mal schnell 700 Euro auf Ihre Diäten... das ist übrigends steuerfrei!!!! Jeder andere Mensch müsste dann mal schnell 1500 Euro mehr verdienen um das gleiche zu bekommen... ja aber die armen Politiker... die machen das ja blos das sie ihre 3% weniger Rente damit auffangen um dann durch die 700 Euro mehr Diäten dann in der Rente doch wieder das alte zu bekommen... warum senken die dann eigentlich ihre rente??? sind die bescheuert??


    Naja unser Staat geht den Bach runter... Merkel sitzt mit Georgi auf der Verranda und Münte und Co. blündern die Haushaltskassen



    HAVE FUN 8)

  • Kommt noch besser. Die wollen die Diäten offenbar erneut um 6% heben. Hab ich heut in den Nachrichten gehört.
    Tja wieder mal mehr Geld für die Politiker, aber für den Bürger bleibt nichts übrig.
    Da kriegt man echt sowas von das Knochenkotzen. Anderswo rumgeizen, aber sich selbst das Geld in die Tasche stecken. :angry


    Hier noch ein link dazu...


    >>Klick<<

  • Also die Laufbahn als Politiker sollte man anstreben wenn man kann...


    Man wird gut bezahlt, man wird vor Gericht gut behandelt... man Immunität vor allem... und Geld... ohja... und das beste: Die perfekte Rente.


    We want you 4 the german parlament !


    Wer Ironie findet soll mir doch bitte bescheid sagen...

  • Zitat

    Original von Lunarion


    Man wird gut bezahlt, man wird vor Gericht gut behandelt... man Immunität vor allem... und Geld... ohja...


    Das ist unsinnig. Ein Diplomat vielleicht, aber Politiker sind ganz normale Menschen, die ganz normale Rechte haben und auch ganz normal vor Gericht verurteilt werden können. Auch mit Geld kann man es nicht pauschal sagen, denn es kommt immer drauf an und die höheren Beamtenstufen bis C4 muss man erstmal erreichen.

  • Zitat

    Original von acid
    ehm... Spendengelder Affaire? Kohl? Koch? Meine Fresse das is ja die Blauäugigkeit in Person...


    HAVE FUN 8)


    Ja, und ich bewundere nicht zu selten die Naivität von manchen Menschen, die alles glauben, was man ihnen erzählt. Ehm, ich könnte jetzt den ganzen Fall um diese Spendenaffäre hochkrammen. Da gibt es diverse Artikel und Quellen über Google, aber das machst du schön mal selber, wenn du schon dieses Thema ansprichst. Ich meine, du behauptest ja, dass dort die Junstiz geschlafen hat, dann beweise es am Verlauf des Geschehens und schmeisse keine wilden Behauptungen durch die Gegend.
    Selbst wenn es der Fall wäre, war es sicherlich nicht der erste Kontakt der Politik mit dem Gesetz.

  • Nein das die Juristen da Fehler gemacht haben glaube ich nicht... das wäre auch nicht zu beweisen... wie auch wenn dies noch nicht mal konnten...


    aber es geht hier um mehrere Millionen die einfach so geflossen sind und keiner wusste von was... du als normaler Mensch gehts für nen paar Jahre hops wenns nur um 10000 Euro geht...


    und Koch sagte dann auch noch so nett:
    "Was wollt ihr denn? Wir sind doch alle Korrupt!"


    Ichs sags mal so... wenns normal gewesen wäre wären die damaligen verantwortlichen eingesessen... so wurde halt alles unter den Teppich gekehrt...


    Naja aber wenn man halt alle Akten verschwinden lässt und es auch sonst nicht wirklich viel beweise gab... und richtige erst nach dem niederlegen des falles auftreten is das natürlich traurig... ich hätte gern damals gewusst was dieser waffenlobiist zu sagen hatte was kohl und co. belastet hätte...


    Wie mal bei BMW... die dachten da würden riesen Summen hinterzogen... naja nix war... die haben 3 Steuerbeamte auf ne Turnhalle voll mit Akten losgelassen und die sagten dann nach dem Jahr... "Wir haben die Suche aufgrund von Mangel an Beweisbarkeit aufgegeben"...


    HAVE FUN 8)

  • Du, davon spreche ich doch. Es wurde eben nicht unter den Teppich gekehrt und wurde noch jahrelang untersucht, was einen Rattenschwanz an Folgen hatte. Vielleicht wurde es nicht so intensiv in den Medien ausgeleutet, aber passiert ist da eine ganze Menge. Dass nicht jeder Politiker lumpenrein ist, sollte nicht wundern. Schliesslich sind es auch nur Menschen, aber über dem Gesetz stehen diese nicht. Diplomaten vielleicht zu einem bestimmten Grad, aber auch da werden Abstriche Gemacht.

  • natürlich hast du recht... viele kleine Fische wurden hochgenommen... es gab auch viele Untersuchungen und so weiter... aber die wirklichen Drahtzieher denen ist es nie ans Leder gegangen..


    ausserdem vergessen die Menschen zu schnell... Koch wurde ja hinterher immernoch wie ein "Gott" behandelt... naja das er jetzt noch da sitzt is eher der Dämlichkeit der SPD anzuhaften, aber was solls...


    Damals hätten mehr Köpfe rollen sollen... das finde ich schade...


    HAVE FUN 8)

  • Also.... Ich finde die Diäten der Abgeordneten sind eine der letzten Sachen, um die ich mich kümmere.
    Im Gegensatz zu einigen Managergehältern ist das gar nichts. O_o" Übrigens sollte man sich mal überlegen, wie viel Arbeit diese Menschen haben und wenn sie Mist bauen sind sie spätestens 4 Jahre später, wenn nicht gar sofort (kommt halt auf den Mist an) ihren Sitz da los. Manager erhalten dann noch ne schöne Abfindung.
    Und bitte, geht doch alle in die Politik, wenns euch so nervt, dass "die" da das "ganze Geld kassieren". Schön als jugendliche in ne Partei eintreten, aktiv mitwirken, was Gutes studieren, vielleicht Politikwissenschaften oder sowas (NC <1,5; schafft man ja) und dann auch noch die Leute dazu bringen einen zu wählen. Ach ja, nebenbei sollte man auch einer geregelten Arbeit nachgehen, die Mitgliedsbeiträge wollen auch irgendwie bezahlt werden.


    Übrigens haben "normale Menschen" meist gar nicht die Möglichkeit alles mögliche schwarz zu kassieren und irgendwelche Spenden für irgendwas zu missbrauchen. Ich würde einfach mal behaupten, dass man den Medien in dem ganzen Zeug eh keinen Glauben schenken sollte. Was wird denn präsentiert? Irgendwas ganz Aktuelles und n paar Wochen später interessiert sich niemand mehr dafür und das wars.
    Und jetz können wir mal schön beim Thema bleiben, im Gegensatz zu dem, was in anderen Ländern läuft ist die Korruption in Deutschland gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Flusen ()

  • @Flusen


    es geht nur ums prinzip... da sagt einer ne Rentenerhöhung von 1.1% ist zu hoch... und sich selbst mal schnell aktuell 15 % draufknalln... das is moralisch verwerflich...


    ausserdem kannst du doch nich wirklich sagen das ein Eichel der mal Lehrer war, jetzt mit 8000 Euro unterbezahlt ist?


    HAVE FUN 8)

  • Die Diätenerhohung ist nach Angaben der Union vom Tisch.


    Zitat

    Die geplante Diätenerhöhung für dieBundestagsabgeordneten ist nach Angaben der Union vom Tisch.Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte am Dienstag nachFraktionsangaben, er werde vorschlagen, die geplante Diätenanpassungin der kommenden Woche nicht zu beschließen. Sie sei jetztoffensichtlich nicht vermittelbar.


    Zitat

    "Das ist den Bürgern nicht mehr zu erklären. Ich und andere werden dem Vorhaben nicht zustimmen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse".


    Zitat

    "Eine erneute Diäten-Erhöhung innerhalb kürzester Zeit untergräbt das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik."


    Quelle: >>n24<<


    Schön das die Politiker es auch mal einsehen, dass sich alles nicht nur um die dreht. Aber dennoch habe ich so meine Zweifel...


  • Also, ich hab schon aufgehört nach Moral in Poltik und Wirtschaft zu suchen, ist da eh sehr selten zu finden.
    Und dass Eichel vorher Lehrer war hat doch gar nichts mit den Diäten zu tun. O_o" Da sollte man sich eher wundern, dass er nich mal was für die Lehrer tut. Naja.

  • Das Hauptproblem an der Diätenerhöhung ist folgendes:
    wie kann man sich sein sowieso überaus hohes gehalt noch mehr erhöhren ohne was dafür geleistet zu haben, denn seien wir ganz ehrlich die ganzen Reformen in der letzten Zeit haben alles noch schlimmer als besser gemacht..
    Und über wichtige dinge werden sich die Politiker ja nie einig aber so eine diäten erhöhung geht ruck zuck!!!


    Dass Politiker ihr Gehalt selber festlegen können ist sowieso die Höhe!
    Ich will später mein Gehalt auch selber festlegen..
    ach, aber ich wäre schon mit "nur" 7000€ zufrieden.. :rolleyes: :D natürlich inklusieve einer steuerfreien kostenpauschale in höhe von über 4000 deren sachgerechte verwendung ich nicht belegen muss, HERRLICH


    Langsam überlege ich ernsthaft in die Politik zu gehen, denn hockt man da ne weile baut ein bissel scheiße, kassiert dabei ordendlich Geld und am ende hat man noch ne super rente, GENIAL...wo anders findet man sowas kaum...
    Normalerweise muss man für geld ja was leissten, na ja ausser noch man mird manager, da kann man frölich geld verspielen und bekommt immernoch milionen...:rolleyes:
    traumahft


    extra 3 diätenerhöhung :juhu:
    http://de.youtube.com/watch?v=yaeJxlhzdP4

  • Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Langsam überlege ich ernsthaft in die Politik zu gehen, denn hockt man da ne weile baut ein bissel scheiße, kassiert dabei ordendlich Geld und am ende hat man noch ne super rente, GENIAL...wo anders findet man sowas kaum...


    Genau, mach es. Halt dich ran und dann können wir sehen, ob deine Vorstellung etwas mit der Realität zu tun hat. Ich könnte dich zwar jetzt schon warnen, dass der Weg etwas steiniger wird, als du es dir im Moment vorstellen magst, aber auf die eigene Nase fallen, war schon immer die bessere Medizin.


    Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Normalerweise muss man für geld ja was leissten, na ja ausser noch man mird manager, da kann man frölich geld verspielen und bekommt immernoch milionen.


    Genau, sonst wirst du Manager und bekommst Millionen. Daumen hoch.

  • Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Dass Politiker ihr Gehalt selber festlegen können ist sowieso die Höhe!
    Ich will später mein Gehalt auch selber festlegen..
    ach, aber ich wäre schon mit "nur" 7000€ zufrieden.. :rolleyes: :D natürlich inklusieve einer steuerfreien kostenpauschale in höhe von über 4000 deren sachgerechte verwendung ich nicht belegen muss, HERRLICH


    Ich denke mal, dass du weißt, dass auch diese Festlegung demokratisch beschlossen werden musste, es ergo also auch Leute hab, die sich dagegen ausgesprochen haben.
    Im Endeffekt kann man es doch verstehen, wieso sollte man nicht mehr verdienen, wenn dies doch so einfach ist.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du eine Gehaltserhöhung ablehnen würdest, wenn du sie selbst festlegen kannst.


    Zitat

    Original von Fliehender Hase
    Langsam überlege ich ernsthaft in die Politik zu gehen, denn hockt man da ne weile baut ein bissel scheiße, kassiert dabei ordendlich Geld und am ende hat man noch ne super rente, GENIAL...wo anders findet man sowas kaum...
    Normalerweise muss man für geld ja was leissten, na ja ausser noch man mird manager, da kann man frölich geld verspielen und bekommt immernoch milionen...:rolleyes:
    traumahft


    Mit dieser Einstellung kannst du höchstens auf lokaler Ebene oder in Parteien wie der APPD oder der NPD Fuß fassen...hoffen wir, dass es nie so weit kommen wird.



    Erwähnte ich bereits, dass extra3 linkspopulistischer Schwachsinn ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von poocannon ()

  • Euch ist allen klar, dass das nicht ersnt gemeint war... :blink:
    Das hoffe ich wircklich...aber offensichtlich hat man das nicht "rauslesen" können...
    schade.
    Nur weil es hier im Politik & Wirtschaft forum ist muss man nicht alles was man schreibt ernst meinen sarkasmus ist doch erlaubt.
    ansonsten sorry.
    Jedoch gebe ich zu, dass mir beim wiederholten lesen auffällt, dass es ohne richtige betonung sehr schlecht zu erkennen ist.


    random
    Ich habe ne zeitlang wircklich überlegt später vielleicht politiologie als studienfach in beracht zu ziechen. Ja, weil man politologie studiert wird man nicht gleich politiker, ich weiß, aber trozdem, ich war interessiert.
    Ich war an der uni habe mich informiert und es war für mich schlicht weg zu trocken und vielleicht nicht das was ich mir vorgestellt habe..
    wahrscheinlich wäre soziologie eher was für mich, aber na ja
    da ist mir eine naturwissenschaft irgendwie lieber!
    Aber das alles hat ja noch zeit.


    und @ poocannon jedoch ja, das stimmt, wenn man sich sein Gehalt selber erhöhen kann, würde jeder das natürlich tun...und wer das gegenteil behauptet lügt höhstwarscheinlich.
    Trozdem wäre ich mit 7000€ schon zufrieden XD wer wäre das nicht - jeder, ausser natürlich der/die jehnige verdient nocht mehr, oder hat die möglichketi dazu. So ist der mensch eben.


    Ich finde es einfach irgendwo bedenklich, wenn man sich sein Gehalt selber festlegen kann, weil genau das passiert "keiner sagt zu einer Gehaltserhöhung" NEIN!
    besonders nicht wenn es so "einfach" ist.





    und die bemerkung mit der npd verbitte ich mir! :waa:


    appd ist übrigens eine "spaß patei" diese will garnicht ersntgenommen werden.Ja sie ist vielleicht irgendwo auch eine art Satire.


    Über extra 3 kann man aber lachen XD ich zumindest. Das sollte man einfach nicht ersnt nähmen, sondern einfach lachen. Und der link war zum lachen gedacht.
    Und wo findet man kein Populismus?!
    Das ist schon wircklich schwär zu sagen, denn es gibt für nichts DIE patentlösung.
    Wenn es eine gäbe und ich sie kennen würde, hätte ich sie schon längst patentierne lassen XD


    Das mit der erhöhung, ob berechtigt oder nicht, wird man so eh schwer ändern können...deswegen nähme ich es mit humor

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliehender Hase ()

  • Zitat

    Original von Fliehender Hase
    appd ist übrigens eine "spaß patei" diese will garnicht ersntgenommen werden.Ja sie ist vielleicht irgendwo auch eine art Satire.


    Partei in der Politik Spaß macht, keine Spaßpartei.


    Und sei doch so gut und versuch dich leserlich auszudrücken, ist ja echt abartig.

    2 Mal editiert, zuletzt von poocannon ()

  • Zitat

    Original von poocannon
    Partei in der Politik Spaß macht, keine Spaßpartei.


    was ist denn deine definition einer "spaßpartei"?!
    na ja, die appd selber behauptet "Politik ist Scheiße!" das klingt nicht sehr spaßig ;)