"Jeder 2.te Deutsche ist zu dick."

  • Zitat

    Mehr als die Hälfte der Bundesbürger ist zu dick: Zwei Drittel der Männer und 51 Prozent der Frauen sind übergewichtig. Das geht aus der ersten gesamtdeutschen «Nationalen Verzehrstudie» hervor, die Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) in Berlin vorstellte.


    Zitat

    Darüber hinaus zeigte die Studie, dass Menschen mit geringer Bildung überdurchschnittlich oft zu dick sind . Demnach leiden 70 Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss unter Übergewicht. Wer Abitur hat, sei nur halb so oft betroffen. Als Folge sinke mit höherem Einkommen auch das Risiko der Fettleibigkeit, sagte Seehofer.


    Was haltet ihr davon ? Seht ihr das genau so?
    Habt ihr (andere) Erkläransätze für dieses Problem ?


    Quelle


    -----


    Ich selbst beobachte dies auch immer öfters. Sehr viele sind zu dick, wenn nich sogar fettleibig.
    So dramatisch hab ich es aber noch nich gesehen. Ich hätte die Zahl auf max. 1/3 geschätzt ...


    Das mit dem Bildungsstand ist hart, aber stimmt zum Teil (nach meinen Beobachtungen).
    In den Köpfen einiger ist einfach FastFood billiger als Selbstgekochtes.
    Einige wissen auch garnicht, was sie sich da reinziehen ...


    Am schlimmsten finde ich aber immer noch, dass sehr viele Kinder übergewichtig sind. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das gehen soll.
    Als Kind war ich immer ziemlich quirlig etc (und "damals" gab es auch schon TV ...). Übergewicht war und ist nicht wirklich Thema bei mir, obwohl ich eigentlich alles esse, was ich will, und auch kaum Sport mache.
    Wie schafft man es bitteschön fettleibig zu werden ? ... Da muss man wirklich alles in sich reinstopfen (sry, wenn ich das so sage)


    P.s: Man sollte aber nich vergessen, dass es auch Krankheiten gibt, die zu Übergewicht führen. Das wird manchmal garnicht anerkannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kruemel63 ()

  • Thats hard... Ich bin irre dumm und fett Ö_Ö *sich extrem angesprochen fühlt* T____T
    Ehrlich gesagt, find ichs scheiße, dass die Deutschen immer negativer auffallen und das nicht nur in Sachen Intelligenz & Fettleibigkeit ôO
    Deutschland ist schon so gut wie ausgestorben, auch wenns ziemlich rassistisch klingt, ist meine Meinung *hält eh nix von den deutschen*

  • also erst mal, ich kann das ganze schlecht beurteilen, da ich nicht in deutschlad wohnhaft bin, deshalb beziehen sich folgende aussagen nur auf das, was ich halt im TV (ja ich weiss, ned so hammer quelle) gesehen hab.


    Wenn ich den TV anmache und gerade so Talkshows laufen, dann sehe ich meistens echt "Dumme" leute die da sitzen udn irgend nen schwachsinn erzählen (nich immer) und dann hat es auch sehr viele übergewichtige. klar, die kriegen geld dafür, aber trotzdem. des weiteren auch so bei sendungen wie frauentausch oder so, sehe ich einfach echt komische frauen, manche auch übergewichtig und auch manchmal etwas dumm (sorry, hab ich gesehen) deshalb habe ich schon das gefühl, dass an diesen sachen was dran sein könnte. wie gesagt, deutschland is gross und ich kenne deutschland nur durch den TV und war n paar mal in good old germany, aber so richtig bescheid weiss ich ned. aber dieses phänomen kann man auch im grossen nachbarkontinent amerika sehen. auch wieder die talkshows, sorry, aber da gibt es auch wieder immer öfter dicke, die sich zum deppen machen und sich dumm verhalten. etwas muss doch dran sein?

  • Also ich finde das ich selber n bissl zu viel auf den Rippen hab ôo
    Aber nunja leider schwappt der trend von den amis auch zu uns rüber.
    das man das aber jetzt mit dem schulabschluss vergleicht find ich ja mal sowas von schwachsinnig ...

  • Zitat

    Original von Komurin
    Also ich finde das ich selber n bissl zu viel auf den Rippen hab ôo
    Aber nunja leider schwappt der trend von den amis auch zu uns rüber.
    das man das aber jetzt mit dem schulabschluss vergleicht find ich ja mal sowas von schwachsinnig ...


    Naja, aber es gibt immer noch einen Unterschied von "zu viel auf den Rippen" und Übergewich / Fettleibigkeit.


    Übrigens: Ab einem BMI von 25 ist man übergewichtig und ab einem von 30 fettleibig (NUR FÜR ERWACHSENE ....!).
    Unter 18 beginnt Untergewicht ...


    BMI-Rechner

  • Kein Wunder, wenn man den ganzen Scheiß in sich rein frisst.
    What you deserve is what you get; anyone?

  • Durch das Lebensmittelgeschäft (Backwaren) meiner Eltern ich, glaub ich, recht gut mitbekommen, wie sich da was verändert hat. Der ganze Prozess läuft aber schon eine ganze Weile und ich finde es traurig, dass man mal wieder erst, wenn die Tatsache einen fast erschlägt, irgendetwas mit Studien belegt und dann so ein paar möchtegern Maßnahmen vorschiebt.
    Dazu noch die ganzen Lügen und Halbwahrheiten über Ernährung, die sich so in den Köpfen der Menschen festgefressen haben, langsam wirklich nicht mehr schön.
    Ich wohne direkt neben einer Grund-(und Haupt-)schule und früher gab es da u.a. Unterricht, wo die Kinder was über gesunde Sachen lernen konnten und auch mal selber ein bisschen was kochen durften. Es gab auch "gesunde Tage" an denen die Schule belegte Brötchen, Milch, Wasser und Fruchtsäfte bereitgestellt hat, damit die Kinder, die sonst nur Süßkram mitbekamen, sowas auch mal aßen. Jetzt habe ich neulich einer, die vor ein paar Jahren noch auf die Grundschule dort ging Nachhilfe gegeben und wir kamen irgendwie auf das Thema. Glaubt ihr, die Schule macht sowas noch? Die verweisen jetzt viel mehr auf die "erhöhten Anforderungen", die an die Schüler gestellt werden und dass das doch bitte die Eltern machen sollen. Nur leider haben die auch nicht immer so die Ahnung davon.
    Und dann wundern sich die Leute, warum es so ist, wie es ist.



    Zu meiner Person:
    Mein BMI hängt glaub ich irgendwo bei 19 rum, geht aber auch ganz gerne mal tiefer. (Halte aber nicht viel von dem Wert als Messgröße, da er die Statur, Knochendichte etc nicht mit einbezieht.)

  • Naja, Ich musste schon ein bisschen grinse, als Ich so an meine weiblichen Mitschülerinnen gedacht habe... Von ca. 50 Mädchen sind 2 stark übergewichtig und min. 6 magersüchtig/ ehemals magersüchtig. Die meisten sind normalgewichtig oder haben nur ein kleines bisschen zuviel auf den Hüften. Unter den Jungs gibt es keine wirklichen Übergewichtigen, nur einige die extrem dürr sind. Auch auf die 900 Schüler bei mir an der Schule (Gymnasium) bezogen sind es wirklich wenige Übergewichtige und dafür viele Magersüchtige / Untergewichtige.


    Und zum Vergleich von Schulabschluss und Gewicht: Wer viel Geld hat, kann sich gesundes Essen leisten, kann auch ins Fitnessstudio gehen und/oder Heimtrainergeräte anschaffen. Hat man allerdings nicht das ausreichende Budget jeden Tag frisches Obst und Gemüse so wie normales, ungepantschtes Fleisch zu genießen, zeigt sich das halt durch Übergewicht.


    Zu Krümels Frage wie man fettleibig werden kann: Das geht ganz schnell, indem man sich wirklich nur minimalst bewegt, Süßgetränke statt Wasser trinkt und viele Zwischenmahlzeiten zu sich nimmt. Auch der ach-so-gesunde Apfel als Zwischenmahlzeit ist ungeeignet. Die Psyche spielt auch noch eine Rolle bei der ganzen Sache...

  • Naja das Problem ist mir bekannt.
    Bei vielen liegt es einfach an der Ernährung, zuviel fettiges Essen in grossen Mengen, abends vor dem Fernseher viele Süssigkeiten/Chips und was es noch so auf dem Markt gibt. Anstatt tägliche Mahlzeiten zu haben, essen viele drauf los wann sie grad mal Lust haben oder was Leckerers sehen.
    Natürlich fehlt oft auch der Sport.


    Wie beim ersten Beitrag wundert mich ebenfalls, dass viele Kinder auch übergewichtig sind, besonders da kinder nur am toben, spielen und rumrennen sind, wobei sie viel Bewegung haben.
    Aber es ist halt ähnlich wie bei den Erwachsenen. Wie oben schon genannt essen sie sehr fettig usw usw.


    Ich persönlich habe das Prob nicht. Ich kann viel essen und nehme kaum bis garnicht zu. Habe auch auch Tage wo ich absolut kaum was esse.


    Und naja sonst ist nur zu sagen, dass ich nix gegen Übergewichtige habe, wenns schon extrem ist, frage ich mich wie die Leute sich da wohlfühlen, aber wenn sie nichts ändern wollen, ist es ihr Problem.
    Es ist weder gut dick zu sein noch zu dünn, beides ungesund


    @Shinsei:
    naja nur weil leute geld haben, heisst es nicht automatisch, dass sie sich gesünder ernähren. es ist auch oft so, dass sie eher ungesundes essen, weil sie denken "ach das und das kann ich mir ja holen", wo andre denken würden "ne das geld für den riegel spar ich für das und das".
    meine familie zb ist auch nicht unbedingt reich, ich würde behaupten wir gehören zu der mittelschicht oder so, wie die meisten menschen auch. dennoch haben wir immer obst oder gemüse zuhause, es gibt immer etwas gesundes oO
    Mag sein, dass Obst und Gemüse nicht immer billig ist, aber man muss sich ja nicht gleich Kirschen im Winder kaufen, das "standart-obst" geht doch auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sato-kun ()

  • Ich kann es wenigstens auf die gene schieben.. >.>


    ach mist bin ja dick und dumm, in diesem fall


    MUHHHH...

    Einmal editiert, zuletzt von Shanks ()

  • Naja, die meisten sind halt selber Schuld, oder eben die Eltern. Wer seinem Kind jeden Tag die 5 Schokoriegel gibt, die es verlangt, braucht sich nicht wundern, wenn er dann sein Kind mit 'nem Mops vergleichen kann.
    Mindestens wenn dann nurnoch stark Fett-, Kohlenhydrate- und Aromenreiches gut schmeckt, ist es zu spät.


    Ich habe das Glück, dass ich Schokolade nie wirklich mochte, sehr zuckerhaltige Getränke sehr selten trinke und, dass mir von Chips und so Zeug schnell übel wird... Aromenhaltiges finde ich auch ziemlich widerlich, grösstenteils. So bin ich zumindest normal bis schlank vom Körperbauch her, auch wenn ich mich eig. nie bewege.


    So ungern ich es aber sage, Sport sollte echt sein - und nicht nur der lausige Schulsport, der eh niemandem Freude bereitet und der auch nicht fit macht oder hält @.@
    Sport kann fit machen, ist gesund, kann einen schöneren Körper verschaffen, verbessert die Durchblutung - bringt eigentlich nur Vorteile.


    Hab trotzdem keinen Bock drauf.

  • hmm .. ich bin auch zu Dick - könnte aba zum Teil vererbung sein - wenn das denn überhaupt möglich ist o.o'
    Sport kann i leider net wirklich machen - da meine Knie durch ne "Erbkrankheit" babutt sind -.-
    Jedenfalls is die sache vererbbar <.<
    Nya, seit dem versuch i mir zu sagen, jeder der mir net mag soll mir in ruhe lassen o.o'
    Joar o.o
    Und sonst finde i hat Wolfsherz recht - die eltern haben wenn sie so unvorsichtig sind nen Großteil an schuld o.o

  • Ich persönlich bin auch übergewichtig und lebe aber mittlerweile damit. Klar, ich denke schon, es war schön ne Bikinifigur zu haben und will sowas eigentlich auch erreichen (zumindest ne Badeanzugfigur -.-) und ich arbeite manchmal auch etwas daran (bisschen bewegen, weniger essen etc). Ich habe das Pech, das ich ne Bratwurst nur angucken muss und nen Kilo drauf hab. ich kenn Leute, die machen den ganzen Tag nichts anderes als essen, sei es was "normales" oder Süßigkeiten, und die nehmen gar nichts zu. Das liegt am Stoffwechsel. menschen mit hohem Stoffwechsel nehmen nicht so schnell zu wie Menschen mit langsamem. Und ich hab nen langsamen Stoffwechsel und das macht sich eben auch bemerkbar.

  • mmh... bin auch ziemlich dick... leide auch teilweise drunter...


    als kind wahr ich auch quirrlig und hab alles essen können ohne dick zu werden... aber dann später bin ich einfach aufgegangen... mein Stoffwechsel war so doof das ich fast nix mehr zu essen brauchte und wurde trotzdem dick... ich ess eher normal, aber bei einigen setzt es einfach mehr an...


    wenn ich abnehmen will muss ich weitaus mehr auf bewegung achten als Menschen mit "normalem" Stoffwechsel... an manchen tagen fahr ich 20 km mit dem rad und nehm trotzdem nich ab...


    naja man kanns nich ändern... was ich gemerkt habe...
    als ich körperlich voll ausgelastet war, war mein Geist sehr viel wacher... aber wenn ich nur vor der Klotze sitze dann läuft da nich mehr viel...


    ich denk mir mal das es schon stimmt das "Dicke" etwas dümmer sein können, aber es trifft nur auf die zu die sich wirklich gehen lassen und nur in den Alttag leben weil sie eh bei jedem mal bewegen schwitzen, damit wird auch der Geist faul...


    HAVE FUN 8)

  • Zitat

    Original von Sato-kun
    @Shinsei:
    naja nur weil leute geld haben, heisst es nicht automatisch, dass sie sich gesünder ernähren. es ist auch oft so, dass sie eher ungesundes essen, weil sie denken "ach das und das kann ich mir ja holen", wo andre denken würden "ne das geld für den riegel spar ich für das und das".
    meine familie zb ist auch nicht unbedingt reich, ich würde behaupten wir gehören zu der mittelschicht oder so, wie die meisten menschen auch. dennoch haben wir immer obst oder gemüse zuhause, es gibt immer etwas gesundes oO
    Mag sein, dass Obst und Gemüse nicht immer billig ist, aber man muss sich ja nicht gleich Kirschen im Winder kaufen, das "standart-obst" geht doch auch.


    Das mein Ich ja nicht. Nur vergleicht man Obst und Gemüse mit Fertigfutter (Mikrowellengerichte, Fertignudelzeug, etc.) im Preis, sieht man sehr schnell, dass Obst und Gemüse teils einfach zu teuer sind und so für den gewöhnlichen Hartz IV-Empfänger. Und Ich kann aus Erfahrung sagen, dass viele Leute große Augen machen, wenn die bei uns mal zum Abendessen sind, da meine Familie zu 90% frisches Gemüse und Fleisch ist und nur 10% aus dem Gefrierfach kommt, wobei 7% selbst eingefroren sind.


    Kann aber auch sein, dass es nur hier ist, wo Ich lebe, muss ja nicht auf ganz Deutschland zutreffen ö.ö