Der Staat als Arbeitgeber

  • Hey leutz,
    wie einige von euch vielleicht schon wissen fange ich ab april bei der bundeswehr an. ich habe mich verpflichtet für 12 jahre und mache dort meine zivile ausbildung u studium .....ich möchte von euch wissen, ob ihr ebenfalls schon erfahrungen bei der bundeswehr gesammelt habt oder ob ihr euch vielleicht auch vorstellen könntet für den staat zu arbeiten ?? für mich ist es ein traumberuf...ich mag die sogenannte "erbsensuppe" die grüne kleidung in der man den ganzen tag rumrennen muss XDD naja...was haltet ihr davon ..haltet ihr Zeit- und Berufsoldaten vernünftig oder ...sind sie verrückt, dass sie sich in afghanistan oder kosovo etc. in lebensgefahr begeben??
    auf reichliche posts und antworten würd ich mich riesig freuen


    euer thaly u euer joshi °_° /) winx XDDD

  • Ich fände es nicht so prikelnd wenn mein Freund sich für 12 Jahre verpflichen würde. Aber ich finde es gut, das es auch für solche Jobs Menschen gibt. Frauen können doch sowas nun auch machen, oder? Also für mich wäre das nichts. Ich bin Pazifist. Ein Kommiliton aus meinem Studium waren auch im Irak, er meinte er sei eine gute Erfahrung für ihn gewesen. Es gibt sicher Menschen, die die Gefahr bei solchen Einsätzen nicht sehen oder sie verdrängen, aber auch solche die wissen was sie da machen.
    Von daher, wer es machen will, soll sich 12 jahrelang "rumkommandieren" lassen und wer nicht, sucht sich ne Freundin und hat das gleiche XD""

  • Nun für mich wäre das auch nichts ....
    Bundeswehr grundausbildung und sowas ja ok ^^ aber dann für 12 jahre und auch noch in die kriesengebiete, ne danke xD
    Und ich find den namen berufssoldat nich grad so schön xDD hört sich für mich an wie söldner und ist auch mehr oder weniger nichts anderes ôô Man wird bezahlt um da "angeblich" zu helfen aber man kommt meistens sowieso dazu jemanden zu erschießen

  • Zitat

    Original von Komurin
    Und ich find den namen berufssoldat nich grad so schön xDD hört sich für mich an wie söldner und ist auch mehr oder weniger nichts anderes ôô Man wird bezahlt um da "angeblich" zu helfen aber man kommt meistens sowieso dazu jemanden zu erschießen


    Und?
    Who gives a fuck? Man sucht's sich ja aus.

  • ja wenn man den sinnzusammenhang auch versteht sollte diese aussage von mir auch meine eigene meinung begründen das ich das nicht gerne machen würd und mir es nicht aussuchen würd <___<

  • Naja ich persönlich könnte es mir auch Vorstellen dies zu machen,... allerdings würde ich es aufgrund meiner momentanen Situation nicht machen.... Naja,... vielleicht ändert sich meine Meinung darüber noch, sobald ich mein Grundwehrdienst ab 1.4.08 hinter mir habe.

  • Keinerlei Interesse, allerdings weniger aus dem Grund nicht in irgendwelchen Krisengebieten kämpfen zu wollen - das wäre dann halt nun mal die Pflicht, die einem vorher schon bewusst sein sollte - , sondern, weil ich schlicht und einfach Probleme mit gewissen Authoritäten in dem Verein hätte. Und zum Punkt Ausseneinsatz Kosovo/Afghanistan/usw. muss man auch anmerken, dass da eine schon ziemlich geringe Lebensgefahr besteht verglichen mit anderen Truppen wie bspw. den amerikanischen oder den britischen.
    Aber in staatlichen Bereichen, wie organisatorischen oder politischen, wäre ich schon durchaus gern tätig.

  • Zitat

    Originally posted by Thalyan
    ich möchte von euch wissen, ob ihr ebenfalls schon erfahrungen bei der bundeswehr gesammelt habt


    Hier! *meld*


    Bin just dabei, meinen Grundwehrdienst abzuschließen. Ist auch wirklich ganz nett dort, aber um mich länger zu verpflichten ist mir der Flohzirkus doch ein wenig zu arg. Zumindest im ZSanD; ich weiß ja nicht, wo du vorhast, dich zu verlustieren.

  • Ich denk da auch nich dranne !!
    Wer bin ich denn xD


    Ich hab von Freunden so viel scheiß gehört ne danke.


    Ein Freund von mir hatte sich 7 Jahre verpflichten lassen und musste
    dann die Vögel da einsammeln !! *VOGELPEST*


    Ne Danke !!
    Lasst mal stecken ! *muss jeder für sich selber wissen*

  • quote]Original von DunklerProphet

    Zitat

    Originally posted by Thalyan
    ich möchte von euch wissen, ob ihr ebenfalls schon erfahrungen bei der bundeswehr gesammelt habt


    Hier! *meld*


    Bin just dabei, meinen Grundwehrdienst abzuschließen. Ist auch wirklich ganz nett dort, aber um mich länger zu verpflichten ist mir der Flohzirkus doch ein wenig zu arg. Zumindest im ZSanD; ich weiß ja nicht, wo du vorhast, dich zu verlustieren.[/quote]


    Naja habe nicht vor sani zu werden dude....ich gehe in die satkom ...also in die elektrotechnik...^^ wird scho nicht so schlimm wie bei denen XDD


    Zitat

    Original von Nyrociel
    Naja ich persönlich könnte es mir auch Vorstellen dies zu machen,... allerdings würde ich es aufgrund meiner momentanen Situation nicht machen.... Naja,... vielleicht ändert sich meine Meinung darüber noch, sobald ich mein Grundwehrdienst ab 1.4.08 hinter mir habe.



    Hey cewl ..du bist einberufen zur AGA ?? in welche einheit denn ??



    Zitat

    Original von Komurin
    Nun für mich wäre das auch nichts ....
    Bundeswehr grundausbildung und sowas ja ok ^^ aber dann für 12 jahre und auch noch in die kriesengebiete, ne danke xD
    Und ich find den namen berufssoldat nich grad so schön xDD hört sich für mich an wie söldner und ist auch mehr oder weniger nichts anderes ôô Man wird bezahlt um da "angeblich" zu helfen aber man kommt meistens sowieso dazu jemanden zu erschießen



    Hey dude..."angeblich" ?? ich denke schon das die bundeswehr hilft und jem erschießen darf man auch nur im notfall quasi in notwehr...allerdings ist es bei der bundeswehr noch strenger geregelt, denn ich kenne einen feldwebel der einem ins bein geschossen hat....allerdings kannte dieser sich mit dem natorecht aus....und das besagt wenn ich beschossen werde darf der soldat schießen allerdings nicht wenn derjenige dann die flucht ergreift ...also bei diesem feldwebel war es so, dass dieser einheimische der mit nem gewehr auf die soldaten geschossen hatte sich nach jedem schuss umdrehte.....somit durften die soldaten quasi nicht schießen...so is leider das gesetz ...und ganz ehrlich leute...ihr müsst nicht die bilder aus den medien nehmen um euch das alltagsgeschäft in krisengebieten vor augen zu führen tatsächlich ist es so ...das man eher nen lager koller bekommt, weil man 4-6 monate immer nur des lager von innen sieht und nie aus ihm herauskommt ....blutige szenen wie in den nachrichten sind eigtl die seltenheit dudes ...also man ist als SAZ kein Söldner der für geld kämpft...das könnte man ja auch bei der fremdenlegion ...nein soldaten dienen halt dem staat und sie verpflichten sich mit allen rechten und pflichten...und wie ihr am beispiel coesfeld jetzt verfolgen konntet ....sind soldaten keine blutrünstigen killermaschinen u.u naja finds schade das diese meinung immer noch in vielen köpfen vertreten ist u.u


    bis denne euer joshi

  • Thalyan


    jo ich wurde zum grundwehrdienst einberufen,... ich komm zum 5. Aufklärungsbattalion 13 nach Gotha (bei Erfurt) und nach den ersten 3 Monaten nach Seedorf, was recht nahe bei mir liegt...

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Staat als Arbeitgeber ?!“ zu „Der Staat als Arbeitgeber“ geändert.