Selbstmord

  • @MadHatter.. das ist sogar belegt, dass Menschen, die zu viel melanom (das ist das Hormon,, das bei Dunkelheit prodizuiert wird) produzieren, zunehmend Selbtmord gefährdet sind.


    kann man eigentclih wirklich sagen, dass man entweder mutig oder feoge ist in dem Moment?
    ich denke, man läuft sicherlich davor weg, vor jedem einzelnen Problem, aber wer kann bestimmen, ob sie in dem Moment mutig oder feige sind.. denn irgendwie sind sie beides auf einmal, oder?

  • Zitat

    Original von miru168
    ich hatte heute wieder so ein tag,an dem ich es gerne getan hätte.aber ich spiele nur damit,tun werde ich es wahrscheinlich nie...bin zu feige


    Denk mal das ist das größte Problem für jeden. Aber nachdem man alles verloren hat und es nichts mehr gibt was einen hält, dann denke ich würde ich mich soweit begeben. Ich würde es dann aber auf eine Art machen wollen, die mich selber abschreckt, weil man dazu wirklich mehr als Mut braucht ... mit meinem Katana

  • Zitat

    Original von T!tan



    Denk mal das ist das größte Problem für jeden. Aber nachdem man alles verloren hat und es nichts mehr gibt was einen hält, dann denke ich würde ich mich soweit begeben. Ich würde es dann aber auf eine Art machen wollen, die mich selber abschreckt, weil man dazu wirklich mehr als Mut braucht ... mit meinem Katana


    ich glaube mit einem katana würde es mir noch leichter fallen,denn wenn du ein echtes besitzt dann sind die so scharf,das du fast garnichts mehr spürst.abschreckend finde ich eher von einer brücke oder einem hochhaus springen.also messer aller art würden mich nicht abschrecken

  • Zitat

    Original von miru168


    ich glaube mit einem katana würde es mir noch leichter fallen,denn wenn du ein echtes besitzt dann sind die so scharf,das du fast garnichts mehr spürst.abschreckend finde ich eher von einer brücke oder einem hochhaus springen.also messer aller art würden mich nicht abschrecken


    Ich habs von meinem Verwandten in der SChweiz geschenkt bekommen daher ist der Wert nur sehr schwer zu bestimmen. Es ist ein Einzelstück, mein Onkel sagte mir mal das es mehr als gut 6000 Franken gekostet haben soll. Ich habe mich schon mehr als einmal an dem Ding geschnitten, das ist nicht scharf, das ist brutal scharf. Damit kann man Metal wie Butter schneiden. man muss echt höllisch aufpassen. Ja aber wenn dann würde ich Harakiri machen und das erfordert verdammt viel Mut.


    Schlitz dir den Bauch auf und verblute dann an den Folgen, man ist ja nicht sofort tot, man würde leiden.

  • das ist mir auch klar t!tan aber ich hätte keine lust stundenlang zu verbluten.
    in japan wird bei einem menschen der harakiri macht von jemandem gleich
    der kopf abgetrennt,damit er nicht mehr leiden muss,weil er seine loyalität und
    seinen mut schon gezeigt hat.ich würde mir mit einem katana unter dem handgelenk durchschneiden,damit es schnell geht.denn wer es wirklich ernst meint,will sicher nicht leiden sondern gleich aus der welt scheiden.wenn der selbstmord aber cool wirken soll,dann kann man das so machen,auch wenn es mir persönlich nicht so wichtig wäre,cool aus der welt zu treten

  • Hmmm... ich hab hier noch gar nichts dazu geschrieben... ?(


    Tja, also ob Selbstmord nun feige ist oder nicht, dazu kann ich eigentlich nichts sagen. Irgendwo gehört auch Mut dazu es zu tun, aber wenn ich das jetzt so schreibe hört es sich so an als ob es irgendwas tolles wäre auf das man Stolz sein könnte. Deshalb schreib ich das hier nur ungern.


    Meiner Meinung nach ist es nämlich was ganz anderes: Selbstmord ist egoistisch... sich einfach davon zu machen und alle anderen im Stich zu lassen. Gerade wenn jemand Freunde, Angehörige oder sogar eine Familie zurücklässt kann ich sowas überhaupt nicht verstehen.


    Ich persönlich hatte auch schon mal wirklich schlechte Tage an denen ich daran dachte einfach Schluss zu machen, aber das war alles nicht so ernsthaft. Vor allem warum soll man das denn auch machen? Am Ende wartet danach noch was viel schlimmeres! Man weiss es ja nicht ...

  • Sehr das auch hier zum ersten mal ^^


    OK wie ich zu Selbstmord stehe.
    Eigentlich find ich alles gleich im leben und alle Menschen auch gleich egal wie der aussieht was der hat oder was er macht jeder verdient ne 2 Chance.
    Außer die Menschen die andere Menschen umbringen oder Selbstmord machen.
    (Da gehören noch andere dazu aber die beiden zu aller erst)


    Ich hasse von ganzen Hertzen Selbstmörder. Die haben es einfach nicht verdient zu leben.
    Und ich hasse sie wegen ihrer Feigheit. Viele Menschen denken Selbstmörder sind Mutig oder sonst was aber ich denke das sind die Feigsten Menschen der Erde.
    Nur weil diese kranken Menschen Problehme habe müssen sie sich gleich selber töten.
    Ich kann mir so was echt nicht vorstellen. Auch wenn die ganze Welt gegen mich wäre würde mich nie in den sinn kommen das ich mich selber töte.
    Und ich möchte echt mal wissen welche gründe haben sie sich selber zu töten.
    Das regt mich ja am meisten drauf auf das diese Menschen denken das sie ein schlechtes leben habe usw. und sich gleich selber umbringen müssen.
    Aber was ist mit den anderen Menschen die z.b in Afrika leben.
    Deshalb regt mich das so auf.
    Echt dumm diese Menschen die verdien das echt nicht eine Seele und ein verstand zu haben.


    So steh ich zu diesen Menschen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Mister 3 ()

  • @Mister 3
    selbst wenn die ganze Welt gegen dich wäre, würdest du dich nicht umbrignen? o.o Ich schon o.o, weil ich niemanden mehr habe und egal, wo ich mich dann blicken lasse, kommen die tödlichen Killerblicke ô.o sorry aber, was bringt es einem DA noch zu leben?! lieber sterbe ich, als vereinsamen zu müssen o.o NIEMAND lebt gerne ALLEIN o.o und das für den Rest des Lebens. Gerade wenn die Familie auch noch gegen mich wäre, ya dann aber tschüss o.o
    - aber das wird wohl eh nie passieren ô.o


    btw. hat JEDER mensch es verdient zu leben o.o ob nun mörder, kinderficker oder was weiß ich, nur weil jemand probleme hat und es nicht schafft, diese alleine zu bewältigen, haben sie es nicht verdient zu leben?? sagma ich glaub ich spinn o.o


    @thread
    Naja jeder hat so einige Probleme, die auch mal zum Selbstmord verleiten, aber sehr oft verstehe ich dann nicht, warum die jenigen nicht vorher zum Psychologen o.ä. gehen o.o ich meine, ich find son verhalten einfach total idiotisch "ya alle hassen mich, ya alle tun dies und das, ich habe niemanden -> selbstmord"... weil es gibt IMMER jemanden, der einen dann doch noch mag o.o manchmal find ich es auch nicht soo toll, wenn einige Leute meinen "ohne xyz kann ich nicht leben"..., ist dann halt meist der Partner oder ähnliche Schwärmerei, wobei dann so eine Aussage auf letzteres sowieso ignoriert gehört -.-
    Naja aber anderseits denke ich auch, dass solche Menschen zum Selbstmord teilweise hingedrungen werden... zZ ignoriert man sowas einfach nurnoch, wenn jemand sagt "alle hassen mich, ich bring mich um"... ob das nun so ein pseudo kiddi ist oder nicht, ich find, da sollte man trotzdem nen ernstes wort mit dem reden, weils nicht normal ist sowas zu denken und denjenigen dann auch mal gleich zum Psychologen oder ähnliches zu schicken... und wenns auf diese aussage ignoriert wird, kann sich diejenige person doch easy im kopf selber zusammenbasteln, dass die Aussage doch mal garnicht soo falsch ist und bumm -> selbstmord -.-

  • Zitat

    Original von -delphinchen-
    @Mister 3
    selbst wenn die ganze Welt gegen dich wäre, würdest du dich nicht umbrignen? o.o Ich schon o.o, weil ich niemanden mehr habe und egal, wo ich mich dann blicken lasse, kommen die tödlichen Killerblicke ô.o sorry aber, was bringt es einem DA noch zu leben?! lieber sterbe ich, als vereinsamen zu müssen o.o NIEMAND lebt gerne ALLEIN o.o und das für den Rest des Lebens. Gerade wenn die Familie auch noch gegen mich wäre, ya dann aber tschüss o.o
    - aber das wird wohl eh nie passieren ô.o


    Naja ich behaupte einfachmal das du das in deiner Jetztigen situation nie und nimmer bewerten kannst. Also du wirst sehen was du machst wenn du soweit bist.
    Du schafst es auch wieder nicht von allen gehasst zu werden. Zumindest sollte man nicht aufgeben und sich umbringen. Das ist einfach der leichteste und unnützte weg. Wie war das gleich nochmal: " Wenn du traurig bist und sterben willst dann denk an die die traurig sind weil sie sterben müssen" oder so ähnlich!
    Irgendwo ist es ziemlich respektlos sich umzubringen.


    Zitat


    btw. hat JEDER mensch es verdient zu leben o.o ob nun mörder, kinderficker oder was weiß ich, nur weil jemand probleme hat und es nicht schafft, diese alleine zu bewältigen, haben sie es nicht verdient zu leben?? sagma ich glaub ich spinn o.o


    sowas dafst du nicht sagen ^.^... das artet in einer langen diskution, voll Hass und Trauer und anderer Dummen Emotionen, aus. Glaub mir ich sprech aus erfahrung. Aber schön das es noch andere Menschen gibt die es Emotionsfrei betrachten können ^^
    ------


    Naja dieser "kiddi" müll dem jeder mal verfallen kann.... leider... sollte man mit "geschlossender hand" begegnen. Man sollte ihm klar sagen das es scheisse ist und das er gefälligst damit aufhören soll. Und das auch mit erhöhter stimme. Allerdings sollte man den menschen deshalb nicht meiden sondern immer wieder klar machen das es falsch ist und nur nervt. Irgendwann lernt er/sie es schon.

  • hmm... Ne ich stehe trotzdem zu diesen Menschen schlecht.
    Und so bleibt das auch.


    Und diese anderen Menschen die du erwähnt hast haben finde ICH eine
    2 Chance verdient.
    Aber davor müssen sie natürlich büsen

    Einmal editiert, zuletzt von Mister 3 ()

  • Zitat

    Original von miru168
    das ist mir auch klar t!tan aber ich hätte keine lust stundenlang zu verbluten.
    in japan wird bei einem menschen der harakiri macht von jemandem gleich
    der kopf abgetrennt,damit er nicht mehr leiden muss,weil er seine loyalität und
    seinen mut schon gezeigt hat.ich würde mir mit einem katana unter dem handgelenk durchschneiden,damit es schnell geht.denn wer es wirklich ernst meint,will sicher nicht leiden sondern gleich aus der welt scheiden.wenn der selbstmord aber cool wirken soll,dann kann man das so machen,auch wenn es mir persönlich nicht so wichtig wäre,cool aus der welt zu treten


    Genau das ist das Problem finde einen Menschen dem du vertrauen kannst und der dich enthauptet, wenn du Harakiri machst. Das ist beinahe unmöglich ....


    Ich finde nicht das man dadurch "cool" wirkt, aber ich finde es eherenhaft, hab aber beschlossen so nicht aus der Welt treten zu wollen .... lieber anders ....

  • Selbstmord kommt für mich gar nicht in Frage.
    So schlimm, dass ich mal dran gedenkt habe, ging es mir noch nie.
    Unerklärlich finde ich das aber nicht.
    Es gibt seelischen Druck, der ist härter als jeder Schmerz.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass manche diesen nicht aushalten,
    und eben keinen anderen Ausweg sehen.
    In meinem bekanntenkreis kenne ich Personen,
    die den Druck, wenn er sie ergreifen würde, auch nicht aushalten würde.
    Ich habe auch eine gute Freundin die gerade gemobbt etc. wird,
    und sie will nichts dagegen tun, sondern abwarten bis es von selbst aufhört.
    Ob sie an Selbstmord denkt, weiß ich nicht, aber das traue ich ihr nicht zu.
    das Problem ist eben, dass sie nichts dagegen tun möchte,
    und deshalb alles schlimmer wird.
    Ich habe mir überlegt vielleicht selbst was dagegen zu tun,
    aber das bringt ja doch nichts, denn so sehen sie ja selbst,
    dass sie sich selbst nicht traut mit ihnen zu reden.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Aber das gehört ja auch ncht so richtig in diese Thema rein ;)


    Mfg Uzumaki

    2 Mal editiert, zuletzt von Uzumaki ()


  • Diese Erfahrung habe ich auch schon gesammelt. Ich habe damals nicht an Selbstmord gedacht, aber wenn ic hdas mit meinen heutigen Problemen vergleiche, dann wiegt das ungefähr ~~ 1 % ~~ von allen Problemen insgesamt.


    Du kannst ihr nicht helfen? Kannst du! Indem du ihr seelischen Beistand leistest, wenn du das genauer wissen willst kannst du mich gerne in ICQ oder MSN adden, falls du magst.


    Ich denke das kommt auf die Häufigkeit und die Intensivität des Mobbens an, wie stark man sich nach einer Befreiung sehtn, ich denke allerdings das das bei ihr bei weitem nicht der Fall sein wird .....

  • In einen anderen Forum wurde vor kurzem auch dieses Thema diskutiert deshalb hab ich nochmal drüber nachgedacht...


    Mein ursprünglicher Post entspricht immer noch so ungefähr meiner Meinung. Wobei das mit "Mut gehört zu Selbstmord" würde ich wahrscheinlich heute gar nicht mehr schreiben und einfach weglassen. Es gefällt mir einfach nicht.


    Zum Thema "Selbstmord ist egoistisch" könnte man den Text folgendermaßen erweitern:
    Wenn man sich selbst umbringen will, müsste man vorher jede Person die man besser kennt um Erlaubnis fragen und erst wenn alle anderen nichts dagegen haben, sollte man es machen.


    Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, das es endgültig ist. Man kann nun mal nicht einen Tag später seine Meinung ändern.


    Und es bleibt immer noch die große Frage: Was ist denn nach den Tod? Ist es danach wirklich besser? Am Ende kommt danach die große Depression im Sinne "Ach hätte ich mich doch bloß nicht umgebracht!". Aber dann war es schon zu spät...

    Einmal editiert, zuletzt von Gendo Ikari ()

  • Zitat

    Original von Gendo Ikari


    Zum Thema "Selbstmord ist egoistisch" könnte man den Text folgendermaßen erweitern:
    Wenn man sich selbst umbringen will, müsste man vorher jede Person die man besser kennt um Erlaubnis fragen und erst wenn alle anderen nichts dagegen haben, sollte man es machen.


    Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, das es endgültig ist. Man kann nun mal nicht einen Tag später seine Meinung ändern.


    Vollkommen meine Meinung. Hinzu muss ich aber sagen das es nicht möglich ist, denn wenn man dies täte, dann würde sicher jeder daran tun einen daran zu hindern und manch einer sogar mit allen Mitteln. So etwas hält einen auch am Leben, denn es ist einfach veratnwortungslos sich das Leben zu nehmen, gegenüber den Personen die einem näher stehen-.....

  • Ich hab selbst ganz lange mit dem gedanke über Selbstmord rumgelaufen. Als ich noch in die niederlande wohnte hatte ich kein freunde. Lass ich es so sagen, sie hasste mich wirklich, so schlimm, dass sie mich immer beschimpft haben, sachen zu mir geworfen, oft steineund andere schwere dinge, mich anders wehgetan, z.b. mit ne messer.Zuhause musste ich also immer sagen das ich einfach runtergefallen war, oder so etwas ähnliches. Auch haben sieFeuerwerk im garden geworfen <_<


    Dann hab ich noch nicht richtigdruber nach gedacht, Aba als ich dan in deutschland wohnte, hatte ich ganz viel probleme. Mein eltern hatte oft streit, hatte noch immer kein freunde, und hatte es ganz schwer in die schule wegen die sprache.


    Ich hab mich oft sachen überlegt, wie ich mich selbst umbringen konnte. Oft sachen die nicht zu viel schmerzen verursachte. Hab als mein Eltern weg waren fast alle medicien die wir zuhause hatte eingenomen, ich dachte davon wird ich wohl sterben. Doch kamen mein Eltern früher zuhause als gedacht und hatte nachdem kein change mehr. Ich wollte mich irgendwie ertränken, einfach so im fluss. SO hab ich mich noch viele sachen ausgedacht


    Ich hatte, zum glück, noch ein "freund". Ich kannte ihm nur im I-net. Und habs ihm von mein Todeswünsch erzählt. Wir haben oft und lange geredet. Ohne ihm wurd ich jetzt nicht mehr da sein.
    Ab und zu wusch ich noch immer das ich einfach tot war. Dan reden wir wieder. Er hat mich echt geholfen.


    Jetzt fang ich an, wieder ne bischen spaß im leben zu kriegen. :)

  • also zuerst einmal möchte ich betonen dass auch ich in der schule gemobbt worden bin,und das extrem lange.
    allerdings kam mir nie der gedanke mir mein eigenes leben zu nehmen,viel lieber hätte ich in der schule rumgeschossen und alle drecksbastarde niedergemäht.
    in meinen augen war NICHT ich selbst schuld,wie es bei selbstmordgefährdeten der fall ist...die anderen waren schuld. X(


    ich sehe in selbstmord nichts "ehrenhaftes",nur weil man sich mit einem katana tötet...der selbstmord ist,um es beim namen zu nennen,eine FLUCHT.
    man gibt sich auf,und bei selbstmord gibt man in wirklichkeit den menschen,die einen zum selbstmord treiben indem sie sagen man sei wertlos,völlig recht.
    die "bösen" gewinnen diesen kampf,weil du vor deinen problemen fliehst...was ist daran mutig oder ehrenhaft?


    zum thema "selbstmord ist egoistisch"...NATÜRLICH ist es egoistisch,und das ist auch gut so.
    was für freiheiten hätte ein mensch denn überhaupt noch wenn man ihm sogar vorschreibt,wie und wann er stirbt?
    ich persönlich bin gegen selbstmord,aber es käme mir nie in den sinn einem suizidgefährdeten einen vortrag zu halten,er sei egoistisch.
    an wen ausser an sich soll man bei selbstmord denn bitteschön denken?
    jeder mensch hat nur ein leben,und das ist unbezahlbar,aber NIEMAND hat das recht einem vorzuschreiben was er mit seinem leben macht.
    wenn jemand sich tötet,nimmt er ja sich selbst das leben,und dieses leben gehört ganz alleine IHM,keinem anderen.
    es kann ihm egal sein was andere davon halten,er nimmt ja niemandem was weg,er besteht nur auf sein recht,sich selbst zu töten...und dieses recht KANN ihm niemand streitig machen,egal wie sehr man sich anstrengt.:traurig2:



    nun zu den 2 arten von selbstmördern:


    1: der selbstmörder,der sich TATSÄCHLICH töten will:


    eigentlich ist es einfach ausgedrückt einer der den selbstmord tatsächlich durchzieht.
    er redet mit NIEMANDEM über selbstmord,darüber wie schlecht es ihm geht,und meist stirbt er auf eine art und weisse,die schnell und effektiv ist,z.B. der sprung vor einen zug.
    solche menschen haben mit ihrem leben bereit abgeschlossen,und sie daran zu hindern ist praktisch unmöglich,da sie schweigsam aus dem leben scheiden,ohne "showeinlagen" und dergleichen.


    ich lernte 2 solcher fälle kennen. einer war ein ehemaliger nachbar,der student war und eigentlich immer lebensfroh rüberkam...bis er sich vor einen zug geworfen hat. ;(


    ein anderer fall war ein koch beim bundesheer...ich persönlich lernte ihn nie kennen,aber meine ehemaligen kameraden erzählten mir von dem fall,der sich im burgenland ereignet hat.
    dieser junge mann hatte nach aussen hin einfach alles,eine freundin,einen gesicherten beruf und freunde.
    eines tages brachte er der wache dann das essen,redete mit ihr,hat sogar noch gelacht...dann ging er an der wache vorbei,nahm sich die geladene waffe und...den rest kann man sich denken.
    nunja,die frage die sich hier auftut,ist warum die wache ihn hineingelassen hat,was eigentlich nicht erlaubt ist,aber er hat ihr angeboten das essen ins wachlokal zu stellen,und die wache machte gerade raucherpause.


    was aber bei beiden fällen sofort auffällt...
    -sie töteten sich schnell und ohne grosses geheule
    -nach aussen hin waren sie glücklich,nicht mal die freundinnen (!) haben etwas bemerkt
    sowas sind dann die wirklichen selbstmörder,auch heute noch weiss niemand warum sie sich umbrachten,weil sie niemandem davon erzählten.


    2: der "ich brauche mitleid" selbstmörder:


    solche leute bilden den grössten teil der gefährdeten,ich lernte trotzdem nur einen menschen kennen der so ein fall war.
    diese leute glauben zwar oft sogar selber,dass sie sich umbringen wollen,in wirklichkeit aber suchen sie nur nach beistand,es ist ein hilferuf.
    erkennbar ist es aufgrund der tatsache,dass sie sich ganz auffällig benehmen,sie "drohen" anderen damit,sich umzubringen,oder versuchen es immer dann,wenn "ganz zufällig" jemand in der nähe ist,um die rettung zu alarmieren. :rolleyes:


    in meinem fall,einer klassenkameradin,war es genau so.
    sie versuchte es mit tabletten und alkohol,aber vorher hat sie noch selber die polizei angerufen und gesagt,dass sie sich nun das leben nimmt.
    es ist also offensichtlich dass sie es nur darauf angelegt hat,dass bekannte ihr vor augen führen,wie wichtig sie doch allen ist.


    auch bei solchen selbstmördern fällt auf:


    -sie versuchens immer in der nähe eines bekannten,damit dieser die rettung ruft,oder rufen kann
    -sie drohen bereits wochen vorher mit selbstmord,was ebenfalls die chance erhöht,gerettet zu werden
    -sie bringen sich immer auf eine langsame art und weisse um,sodas sich ein weiteres mal ihre überlebenschancen erhöhen


    solche leute legen es im prinzip darauf an,gerettet zu werden,es soll wohl ihr selbstwertgefühl stärken,und wenns beim ersten mal nicht klappt starten sie einen weiteren selbstmordversuch,der in den meisten fällen wieder zum scheitern verurteilt ist.
    kaum jemand in ihrem bekanntenkreis weiss nichts von ihrer "gefährdung",sie ziehen also,anders als richtige selbstmörder,nur eine grosse "show" ab.
    zwar gibt es auch hier leute,die tatsächlich selbstmord begehen,dies dürfte aber eher durch zufall passieren,weil irgendetwas nicht nach plan läuft,wie in dem fall mit dem erhängten,dessen mutter sich verspätet hat.



    zum schluss möchte ich aber betonen,dass NIEMAND die ganze welt zum feind hat,es wird immer jemanden geben,der dich mag,dich braucht,dich sogar liebt.
    darüber sollten sich einige hier mal im klaren werden,bevor sie einen weiteren versuch starten...der hoffentlich auch wieder scheitern wird.
    ich möchte niemandem vorschreiben,was er tut und lässt,ob er nun leise dahinscheidet oder ein grosses theater daraus macht,mir sind die beweggründe auch egal,aber ich habe mich aufgefangen...ich wusste,dass es da draussen menschen gibt die mich mögen wie ich bin,ich habe erkannt,dass es NICHT an mir lag,und selbst wenn die ganze welt sich gegen mich zu verschwören scheint,ich werde weiterkämpfen und mein kostbares leben leben,denn viele vergessen dass jeder nur einmal lebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Springmaus ()

  • manchmal spiel cih schon mit dem Gedanken.
    Bis mir einfällt, dass es ja ihrgentjemanden geben muss, der der Gersammten Welt mal den Marsch bläßt.
    Sowas nennt man selbstaufmunterungsversuch.
    Klappt fast immer.

  • Hier das könnt ihr euch ja mal ansehen...
    Schwarze-Rose


    Also ich finde bei Suizid kommt es auch immer auf die Situation an... ob es ein hoffnungsloser fall ist oder nur eine von den selbstmordgedanken bei kummer oder so...


    gez.
    Kyubi