Sinn des Lebens

  • naja, der sinn des labens
    . . . gibt es denn einen sinn?
    war das ganze nicht eventuell ein grober unfall


    für mich ist der sinn des lebens, wenn es denn einen gibt, die wahrnemung der verstrickung der ereignisse und die ergreifung von maßnahmen sein glück zu finden


    so sieht die sache für mich aus

  • der sinn des lebens ist natürlich sich für später aufzusparten und immer nach der Biebel zu leben und niemals etwas böses zu tun und so :)

  • da spricht ein zitat für mich:


    "Der Sinn des Lebens, ist doch das Leben selbst."


    naja aber andrerseits mag ich auch das Zitat:


    "Life Is Beautiful and Living is Painfull"


    ^^

  • Mh Sinn des Lebens eigentlich ist das eine fRage die man nicht beantworten kann. Man wird den Sinn, falls es einen geben sollte, nie erfahren...


    Ich bin da eher einer Meinung wie ne-chan. Vielleicht war die Menschheit doch nur eine Art Unfall oder Versehen.
    Argh X( andererseits muss ich mir selber wiedersprechen, vllt gibt es doch einen Grund warum wir hier sind


    Der Eintag hats jetzt gebracht .-.


    Irgendjemand hat mir mal gesagt : Das Leben bestehet nur aus Trauer udn Ledi manche lernen darin zu schwimmen, andere gehen darin unter...

  • Wenn man mal logisch daran geht, dann müsste der Sinn den Lebens doch sein, zu machen, was uns glücklich macht. Warum sonst sollten wir den Drang haben, diese Sachen zu tun?
    Würden wir einen Haushalts Roboter bauen, wäre der Sinn seines Daseins zB die Arbeit für uns. Dann wäre es doch wenig sinnvoll, ihn so einzustellen, dass er andere Sachen viel lieber macht. Wir würden ihn so konstruieren, dass er eine gewisse "Befriedigung"bei dem empfindet, wozu er gebaut wurde, denn dann würde er seine Arbeit Wortlos und mit Sorgfalt verrichten. Im Umkehrschluss heißt dass, wir leben, um das zu tun, was uns "Befriedigung" (ob die Anführungszeichen hier auchangebracht sind?) verschafft.

  • der sinn des lebens?? naja der sinn eines Tierischen lebens is es
    wohl sich weiter zu vermähren seine gene weiter zu geben
    ich denke bei dem Menschen is das auch ein bissel so


    Mata ne Usagi ^^

  • man kommt auf die welt, geht zur schule, arbeitet, gründet eventuell eine familie, lernt
    weiterhin für's leben und stirbt am ende. ich sehe keinen weiteren sinn dahinter. oder kann mich jemand eines besseren belehren?

  • das frag ich mich auch manchmal *lol*


    man kann ja nichts dafür, dass man lebt...man wird einfach ungefragt in die welt "geworfen" und dann sieh zu wie du zurecht kommst xD ....das man, wenn man lebt auch einens tages stirbt, ist klar, aber der "sinn" des lebens (falls es überhaupt einen gibt) ist, ab der geburt bis zum tod die zeit "sinnvoll" zu füllen xD ...aber sonst schließe ich mich miru168 an *lol*

  • Es gibt keinen Sinn im Leben, es gibt nur ein Streben nach etwas...aber sinnvoll isset nicht (unbedingt)

  • kA. Also ich seh meinen Sinn darin eine Familie zu gründen und anderen möglichst viel zu helfen.


    Wie heißt es noch: seit fruchtbar und mehret euch :D

  • Zitat

    Original von Atachi
    Es gibt keinen Sinn im Leben, es gibt nur ein Streben nach etwas...aber sinnvoll isset nicht (unbedingt)


    Eben. Es gibt nichts uns bekanntes, was einen Sinn oder ähnliches vorgibt.

  • Zitat

    Original von miru168
    man kommt auf die welt, geht zur schule, arbeitet, gründet eventuell eine familie, lernt
    weiterhin für's leben und stirbt am ende. ich sehe keinen weiteren sinn dahinter. oder kann mich jemand eines besseren belehren?


    Nein.
    Du hast es genau erfasst :thumbup:


    Der Sinn des Lebens ist es, zu leben.
    Jeder kann sich seinen eigenen Sinn suchen, wärend er lebt. Man ist seines Schicksals Schmied. Wie entstanden Lebensformen? Durch biologische Entwicklungen. Wir sind, so gesehen, eine Laune der Natur. Es war nicht geplant, das der Mensch jemals existieren würde, genauso wenig wie irgendwelche anderen Lebensformen. Es ist einfach durch einen Zufall passiert. Es macht also keinen Sinn, danach zu fragen warum wir hier sind, oder was der Sinn des Lebens ist. Es ist einfach so.
    Doch zwei kleine Aufgaben trägt jeder Mensch in sich, von seiner Geburt an schon:
    1. Überleben
    2. Vermehren
    Unsere Intelligenz hat sich nur so weit entwickelt, das wir weit über diese einfachen Dinge des Lebens hinaus denken. Wir denken an Geld, an Ruhm, an Forschung, an Gefühle.. wir stellen alles in Frage. Wir versuchen, alles zu kalkulieren und zu kontrollieren. Unsere Art zu denken ist so komplex geworden, das wir uns sogar fragen weshalb wir überhaupt hier sind und was der Sinn ist. Für ein Tier, welches weniger komplex denkt, ist der Sinn ganz einfach: Überleben und Vermehren. Für den Mensch ist es mehr als das, denn es gibt so vieles im Leben zu erreichen. Also erfindet jeder Mensch seinen eigenen Sinn für sich neu, denn der Mensch erkennt mehr im Leben als nur das Überleben und Vermehren. Er hat sich weitaus mehr Türen geöffnet als nur diese beiden.
    Der Sinn des Lebens für uns Menschen ist also:
    1. Überleben
    2. Sich seinen eigenen Sinn im Leben machen.


    Wir suchen es uns sozusagen aus. Wer sich nach dem Sinn des Lebens fragt, der fragt einfach nur danach, was er den Rest seines Lebens machen möchte. Die Antwort liegt bei jedem selbst.

  • Villeicht seht ihr es auch zu allgemein, ich hab Ziele, welche mir wiederrum den Sinn geben. Wär das Leben sinnlos, wären Selbstmorde gesellschaftlich viel höher angesehen :D

  • Zitat

    Original von Drarack
    Wenn man mal logisch daran geht, dann müsste der Sinn den Lebens doch sein, zu machen, was uns glücklich macht. Warum sonst sollten wir den Drang haben, diese Sachen zu tun?
    Würden wir einen Haushalts Roboter bauen, wäre der Sinn seines Daseins zB die Arbeit für uns. Dann wäre es doch wenig sinnvoll, ihn so einzustellen, dass er andere Sachen viel lieber macht. Wir würden ihn so konstruieren, dass er eine gewisse "Befriedigung"bei dem empfindet, wozu er gebaut wurde, denn dann würde er seine Arbeit Wortlos und mit Sorgfalt verrichten. Im Umkehrschluss heißt dass, wir leben, um das zu tun, was uns "Befriedigung" (ob die Anführungszeichen hier auchangebracht sind?) verschafft.


    Stimmt auch !!
    Naja aber mann muss ja nicht immer davon ausgehen das der Sinn des Lebens
    positiv ist also das zu tun was uns glücklich stimmt!!
    Klar machen diese Dinge unser Leben leichter!!
    Aber ändert nichts daran das wir irgentwann mal sterben!!
    Für mich ist der Sinn des Lebens ein Rückblick !!!
    Wenn ich sagen wir 80 bin und ich auf mein Leben zurück schauen kann dann
    kann ich entscheiden ob ich mein Leben als Sinnfoll endfunden habe oder nicht !!
    Dann ergibt sich daraus vlt. für mich ein Sinn des Lebens.
    Joa
    Naja und dann gibt es noch das Vorrausschauende !!
    Mann denkt an die Zukunft und versucht sich auszumahlen wie diese dann seien wird!
    Und auch sinvoll!!
    Ein Sinn für uns ist ja das alles, das was bei einer Abfolge am logischsten dabei rauskommt.

  • Ich denke du hast recht!!!
    Aber bei mir ist der sinn einfach was aus sein leben zu machen wie son superheld!
    Der strebt danach allen zu helfen und der hat nen sinn, er hilft und tut gutes.
    Ich zu mein teil sage dazu ich lebe mein leben, schreibe was in foren, treffe mich mit freunden und mache das was mir spaß macht bzw. vieleicht was hilft.
    Ich lebe nicht nach anderen sondern wie es mir gefällt ich halte mich an die regeln und verlasse irgendwan das leben !!!
    Und wenn ich ma in mein bett liege und meine das ich sterbe werde, werde ich vieleicht bemerken das ich einen sinn hatte andere glücklich zu machen, zum lachen bringen oder einfach was in ein forum zu schreiben !!!

  • Man brauch Ziele im Leben.
    MAn sollte das Leben genießen.Denn ergibt sich von ganz alleine ein Sinn.
    z.B Freunde,Famile usw.

  • Ich sehe den sinn darin das zu tun was man will, wozu man lust hat und einfach nur seinen spass zu haben!

  • Ich finde das Leben hat keine Sinn . .



    'Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu qeben und wenn es zu spaet ist dem Leben und dem Sinn ein Ende zu qeben'.


  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Sinn des Lebens positiv sein muss. Mein Ausgangspunkt liegt noch nen Schritt davor und reicht schon in die Religion hinein. Ich gehe nämlich davon aus, dass das Leben überhaupt einen Sinn hat, was vorraussetzt, das jemand dahintersteckt, der sich das so gedacht hat. Und wenn man das so sieht, denke ich nur im Sinne der Effizienz. Wie effizient wäre es denn, wenn ein Computer, um zu funktionieren ständig seiner ursprünglichen Programmierung wiederstehen und sich somit selber schaden müsste, um zu leisten, wofür man ihn gebaut hat?
    Aber an sich gehe ich persönlich davon aus, dass da kein höherer Sinn hinter dem Leben steckt. Reiner Selbstzweck.