Containern

  • Ich bin vorhin auf etwas gestoßen, was ich ziemlich krass fand. Vielleicht hat einer von euch davon schon mal gehört. Unter "Containern" versteht man das Stehlen von noch frischen Nahrungsmitteln aus den Mülltonnen der Supermärkte.
    Es gibt da ein ganzes Forum dazu: >> hier.
    Und wenn man sich mal so durch die Bildthreads klickt...



    Ich finde es erschreckend, wie viele Lebensmittel weggeworfen werden, nur weil sie kleine Macken haben, statt sie an die Tafel oder andere Hilfsorganisationen weiter zu geben. Zwar nehmen diese meist keine leicht verderblichen Lebensmittel, aber ein Teil davon ist allemal noch gut. Andererseits ist Containern auch Diebstahl, selbst wenn man es aus Mülltonnen nimmt.


    Was denkt ihr denn darüber? Würdet ihr das selbst machen?

  • Also ich mache das nicht
    ( Gott sei dank kann man sagen..das es mir so gut geht )
    Es gibt so viele bedürftige Menschen die sich darüber freuen würden, weil die einfach nicht genug Geld haben um sich Nahrungsmittel zu kaufen.


    Von Containern hab ich auch schon gehört, ich sehe es aber nicht als Diebstahl an.
    Was weggeworfen ist, ist halt weggeworfen und auf die Idee die Lebensmittel die abgelaufen sind, Macken haben, etc... einfach zu spenden kommen die einfach nicht.
    Dazu sind die meiner Meinung nach zu geizig.


    Was das belangt ist Deutschland halt ziemlich "arm"
    Immer nur an sich selbst denken und das wichtigste ist natürlich GELD D:


    Ich finde es aber gut, das es solche Organisationen wie die Tafel gibt.
    Das ist auch nichts wofür man sich schämen sollte.
    Viele Menschen sind halt Arbeitslos, verschuldet, usw.. da kann man leider schneller rein kommen wie man gucken kann :/
    Und für die ist das meist "die letzte Rettung!"

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Sama ()

  • Du wirst dich wundern, aber viele Leute, die Containern gehen, sind gar nicht mal arm. Das sind Studenten, wohlhabende Familien, an sich aus jeder Bevölkerungsgruppe, die zwar die Mittel haben, um sich Lebensmittel zu kaufen, aber damit eben einen anderen Weg für sich entdeckt haben.


    Und doch, rechtmäßig ist es Diebstahl, denn auch der Müll ist Eigentum des Supermarktes. Diese sind gesetzmäßig verpflichtet, abgelaufene Lebensmittel zu entsorgen, auch wenn diese theoretisch noch genießbar sind. Oft findet man ja auch kleine Ecken im Supermarkt, wo sie ein paar von den Lebensmitteln zu reduzierten Preisen anbieten, aber das ist eben nur ein kleiner Bruchteil dessen. Viele würden das wohl auch gerne Spenden, aber haben Verträge mit ihren Lieferanten, dass sie das nicht dürfen und die Lebensmittel wieder an sie zurückgeben müssen. Die haben da also sehr genau Vorschriften, an die sie sich halten müssen.


    Ich les jetzt schon seit ein paar Stunden dieses Forum und finde das alles wahnsinnig interessant. Am liebsten würde ich selbst mal auf einen Streifzug mitgehen, nur um selbst zu sehen, wie das da abgeht.

  • Das ist krass.
    Trotzdem finde ich wird das alles etwas zu streng gesehen >.>


    Das Sachen einfach vergammeln irwo im Müll die man noch so gut hätte verwerten können D:
    Ich red jetzt nur mal von denen die nicht sehr viel Geld haben...


    Die sitzen dafür auf der Straße und betteln ( was mich tierisch nervt )
    Die einen bräuchten wirklich das Geld und die anderen haben es und wollen noch mehr ...
    Naja, das is wieder ein anderes Thema ...


    Ich finde das könnte man alles besser regeln...


    Lol, dann such mal welche mit dem du auf Streife gehen könntest :D

  • Ich hab auch schon so einiges übers Containern gehört, ich find die Idee dahinter generell eigentlich nicht schlecht. Ich meine nach logischem Denken ist das doch völlig in Ordnung, die Supermärkte werfen es weg, es landet auf dem Müll und vergammelt dort, ohne jeglichen Sinn und Zweck. Warum sollen es dann nicht Menschen, die diesen Lebensweg für sich gewählt haben (meist leben Menschen, die Containern auch allgemein ein Geldloses leben) das noch essen, wenn es noch gut ist.


    Aber die Rechtslage ist nun mal anders, es ist Diebstahl. Ich würde das persönlich auch nicht so sehen, aber so ist es nun mal. Trotzdem denk ich einfach mal, dagegen könnte bzw. sollte man mal etwas tun. Zmindest dagegen, dass die Supermärkte, die Sachen zu tafel geben können. Das wäre schonmal was, denn wenn man sieht, wie viel Lebensmittel weggeworfen werde und wie viele Menschen hungern, dann ist das einfach unmöglich.


    Von daher: Ich seh Containern als nicht Schlimmes an!!

  • Containern ist an und für sich eine wirklich gute Sache.


    Das Problem hierbei ist aber ganz einfach unsre Gesellschaft. Wir wurden doch alle dazu erzogen die Dinge wegzuschmeißen die über dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Seit ich vor nem halben Jahr oder so den Beitrag dazu in Galileo gesehen habe achte ich wirklich mehr darauf. Ist ein Joghurt ne Woche drüber schmeiß ich ihn nicht weg, sondern mach ich auf undprobiere. Schmeckt er noch, gegessen wird er. Schmeckt er nicht mehr, muss er eben weg, da kann ich ja dann nichts mehr retten. Kritisch ists bei Eiern z.B. da halte ich mich wirklich ans MhD, weil man das ja nie so genau sagen kann, wegen Salmonellen, etc.


    Doch um zum eigentlichen Thema zurückzukehren; selbst machen? Nie im Leben. Sorry, aber da ekel ich mich doch davor. Denn das Meiste lag ja im Müll, und was da noch so allesim Müll mit drinlag will ich nicht wissen, und da starten die Paranoia von mir. Da kann ich nicht einfach alles ausblenden und genießen. Viele Krankheiten sind ja u.a. auch Kopfsache, also könnte es gut sein, dass der nächste Tag nicht toll wird.


    Was aber purer Schwachsinn ist, ist es das als Straftat anzusehen. Siehe heutiges Problem unserer Gesellschaft. Wir wollen alles bestizen, selbst das, was wir wegwarfen, also können wir es keinem anderen. Anstatt man sich über sowas streitet könnte man auch einfach die Leute Containern lassen. Irgendwelche Verletzungen des Rechtes oder ähnliches wird es ja wahrscheinlich nicht geben.