Nähmaschine

  • Huhuuu!


    Tja... möge das Chaos beginnen.
    Leider bin ich nicht nur N00B in Sachen cosplay, sondern auch in Sachen Schneidern, Nähen und Co.
    Möchte aber trotzdem langsam aber sicher damit anfangen und mir eine Nähmaschine kaufen... mit der Hand kommt man da ja net weit, abgesehen davon daß ich dann ausser Frankensteins Monster net viel darstellen könnte^^.
    Ehrlich gesagt dachte ich da zunächst an ein preisgünstigeres, bzw. gebrauchtes Modell.
    Worauf muß ich dabei achten? Was sollte das Gute Stück "können" bzw. haben?
    Sollten meine Fähigkeiten dies zulassen kann ich mir ja immernoch später eine bessere kaufen... nur sollte die erste auch erstmal eine Weile in Gebrauch bleiben da ich mir nicht frustriert nach einigen Wochen schon wieder eine neue kaufen möchte...


    Danke für eure hilfe,
    liebe Grüße, Inu

  • Alles was die Nähmaschine können muss ist gerade aus und zick-zack nähen. Das kann jede ;D Ein paar Elastik Stiche sind ganz nützlich, aber kann eine Maschine in der Regel auch.
    Alle drei Jahre gibts Nähmschinen bei Aldi, allerdings habe ich keine Ehrfahrung damit - meine erste Maschine war einen uralte von meiner Oma ;D vll gibts bei euch in der Maschine in der Familie?

  • Ich habe die besagte Nähmaschiene von Aldi und bin total glücklich mit der, kann ich nur empfehlen.Gab sogar extra Garn günstig bei Aldi für die Maschiene zu kaufen und für einen Newbie für mich absolute super klasse eine DVD Anleitung.Kann jetzt nähen SMile!Oberhammerglücklich und Stolz.

  • So, nachdem mich meine alte Bosch NM im Stich gelassen hat *lieselotte nachtrauer* und man mir gesagt hat das 'ne neue billiger wäre als sie reparieren zu lassen (die frau meinte sogar ich solle bei ebay nachgucken obwohl sie im laden selbst welche hatten xD ) hab cih mal n bisschen ebay durchgeforstet und wollte mal fragen was so die alteingesessenen Nähprofis hier im Forum zu der hier sagen.


    http://cgi.ebay.de/Naehmaschin…77262QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Eigentlich bin ich bereit bis 100€ zu gehen *armes führerscheingeld patpat*, aber ich hät gern mal eine neuere. Vllt bringt die mir mehr Glück als meine gammel alte *grmpf*

  • also, bis 100 EUR ist ja schon unterste preisklasse.


    ich würde aber schon lieber eine maschine kaufen, bei der ich den hersteller kenne und nicht nur "marke" angeboten bekomme^^; *auf ebay auktion deut*


    quelle hat auch relativ günstige nähmaschinen, die wohl auch ganz gut sind. ich schwöre weiter auf meine pfaff^^ aber im untersten preissegment gibt es eh nicht soviel auswahl, was sonderfunktionen & ausstattung anbelangt. die marke dürfte dann eher die zuverlässigkeit bestimmen.


    ich würde die maschine definitiv im laden kaufen, da du dir dann auch die wichtigsten funktionen zeigen / erklären lassen kannst und hinterher nicht davor stehst wie der ochs vorm scheunentor. außerdem hast du dann auch service / garantie^^


    wenn du die maschine nicht unbedingt ein leben lang benutzen willst, sondern nur erstmal für die nächsten kostüme und dann - wenn du genug verdienst oder ein 'ehrentag' wie abi etc. ansteht - evtl. eine 'richtige' maschine kaufen / dir schenken lassen willst, kannst du aber natürlich auch eine von ebay oder ausm versandhauskatalog nehmen.

  • Was Quelle angeht kann ich Kukkii-san nur zustimmen: meine Overlock ist von Quelle und macht weniger Ärger als die Singer Maschinen die wir in der Ausbildung in der Werkstatt stehen hatten.

  • alsop mit der maschine bin ich ja mal voll mit dem Kopf gegen die Wand gerannt Oo *rofl*


    Nachdem ich mir nämlich bie ebay ein paar angeschaut hab (mitlerweile hab cih die 100€ in 300€ umgewandelt *rolleyes*) hab ich mcih nochmal dazu durchgerungen in Bielefeld ein weiteren (als den bei dem ich zuerst nachgefragt hab) Nähladenblabla zu suchen und hab auch einen gefunden.
    Und der Laden (Singer) bietet auch reparaturen und kostenloses durchecken an.
    Ich geh dort diese Woche hin und lass meine Nähmaschine mal durchleuchten. Mal schau'n was die dann sagen Oo


    Aber trotzdem danke nochmal für die Tipps und die Hilfe^^


    (hab mich sogar prompt in die Overlockmaschine in dem Laden verliebt . . . die mir mit 550€ leider etwas zu teuer war xD )