mein erstes Kostüm

  • Mir ist zum Glück ( bis jetzt) noch meine Nadel heil geblieben ^^


    Ja, komisch! Viele Leute fangen zuerst mit Yuna an, aber viele Leute sagen auch, dass Yuna-Cos' sehr schwer sein sollen XD


    Ich arbeite auch nicht mit schnitt-Mustern, sondern schaue mir nur Bilder von vorn, hinden und vielleicht von der Seite an und schneide dann ein Stückchen Stoff ab, schneide den zurecht und nähe dann XD geht eigendlich ganz einfach [23]


    Aber ich sollte mal in die Stadt fahren, mir Sroff kaufen *seuftz*

  • Hat jemand ne Ahnung ob der blaue Gürtel am Rock von Yuna mit Gürtelschlaufen hält?

  • Der "blaue Gürtel" gehört doch noch zu diesem.... wie soll man des nenne XD ... Halben Rock , also das blau weiße ding! Das ist doch so um ihre Hüfte gewickelt und mit nem Knoten fest!


    Wenn ich das mein, was du meinst *g*

  • Der gürtel überm Rock gehört zu dem Weiten das bis zu den Knien reicht? Echt?
    Wie soll man das denn fest machen? kann mir das mal jemand an nem Bild zeigen ???

  • Tina-chan *g* Ich mache nicht dieses Dress ich mache das Songdress was auch Lene trägt ^^ WIr haben aneinander vorbeigeredet

  • Ohmein Gott XD das tut mir leid *gg*
    Sry, da kann ich dann leider auch nicht helfen.... gomen ^^

  • hi erstmal ! *winkZ*
    ich bin grad dabei mein erstes cos 'vorzubereiten'...
    vielleicht kenn eine/r von euch den typ ja sogar!?
    also ich will Riku von Kingdom hearts machen!
    könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da so beachten muss und was ich dann alles brauch?
    danke schon mal im vorraus!

    gez.: Tinky

  • Hallo Leute,
    ich will auch noch Hisui aus Wish cosplayn kann mir da evtl. jemand einen Tip geben, wenn schon nicht zu Karen.

  • Ich hab nochmal ne Bitte, es ist echt sinnvoll wenn jeder der ne bestimmte Frage zu einem Kostüm hat ein Bild vom Kostüm (bzw. der Vorlage, wie etwa das Bild von Yuna) angibt. Ich hab zum Beispiel nicht jeden Charakter im Kopf und da kann ich natürlich auch keine Tips geben. Also einfach Bild posten, dann können die anderen unter Umständen auch besser helfen [25]

  • Ja, das fände ich auch eine gute Idee..... ich sitze hier auch manchmal und denke nur "Wen oder was?" XD


    Also ich denke mal das jeder Chii aus Chobits kennt oder?! XD
    Naja, ich wollte mal fragen, wie ich die Ohren (Ich habe sie aus Modelliermasse gemacht) an meinen Haarreif fest bekomme? Bitte helft mir, ich bin völlig Planlos XD

  • Sorry das ich mich net gemeldet habe werde probieren morgen sie bilder zu machen... *versprochen*
    (Hilfe stress facktor kanns voll.. neue Nehmachine und die will nicht so nähen wie ich es will *grummel* )

  • Sorry bekomme irgentwie die Bilder net rein... *denk*
    Ja ich meine Rüschen und da wo sie aufhören habe ich es Unterhalb tran genäht.
    Leider erkennt man es schlecht auf den Bildern (die ich von Yuna genommen habe *ist doch ok, oder?*)
    Zunot findest du einen bessern weg es zu befästigen.

  • So ich hab meinen Rock fertig ^^ Ich stell hier mal drei bilder rein und wollte dann mal eure Meinung wissen. Er ist nicht perfekt, ich hab auch keine Schnittmuster verwendet. Die Nähte sind auch naja aber egal XD hoffe er ist etwas angenehm an zusehen *gg*


    *nach langem suchen*
    Geht das hier überhaupt??
    *probier*
    Geht nicht XD
    Dann schaut doch bitte hier
    http://www.mystic-sky.de/costume/

  • He sieht doch schon mal gut aus, vorallen für Dein erstes Kostüm eine gute Leistung.
    Bin ja auf den Rest gespannt und wann ich Fotos davon machen kann.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Ich nähe zur Zeit auch an meinem 1. Kostüm.. Aber bei mir ists keine Yuna XD Aber mit meinem Kostüm hab ich "noch" keine Probleme ^^ zum GLück [25]


    Aber ich hab ja auch vorher schon genäht, darüber bin ich froh.. zwar nicht so richtig genäht und auch nicht lange, aber ich hatte scho mal ne nähmaschine unterm fuss XD und so *g* vor der nase da so..


    Kleiner Tipp zum geradenähen. Entweder einfach immer an der kante orienterien und die im Blick haben oder wenn man sich wirklich schwer tut einfach farbiges Klebeband an die Seite kleben und den Stoff da entlang schieben ^^ Hoffe dass es dir evtl helfen wird [23] Und immer schön vernähen.. mit dem hatte ich es zumindendest am Anfang nicht wirklich und beim waschen sind die Anfänge dann aufgegangen. Waren aber zum GLück keine Cossis XD


    Und das beste ist wirklich an Stoffresten rumprobieren wie man es am besten hinbekommt. Sich das dann merken und fürs eigentliche Cos dann so machen [23] Wenn man sich halt nicht sicher ist ist das das beste. Mach ich bei manchen Dingen auch so ^^ Alte Bettlaken oder sowas in der Art sind da gut geeignet ^^


    Und ich muss auch gleich mal anbringen, dass ich auch ganz stolz auf mich bin dass meine Nadeln noch alle heil sind von der Nähmachine ^^ Meine Oma hat mir da ein paar alte von sich geschenkt weil sie so viele hatte aber nie wirklich genäht hat XD Da ist es oftmals schon praktisch die richtige Nadel für den richtigen Stoff zu haben. Aber man brauchts eigentlich nicht oO Nicht immer ^^ Bei so besonders speziellen Stoffen ists dann need schlecht. Wichtig ist der Stich den man benutzt.
    Um eine Naht zu nähen ist am besten ein ganz einfacher Stich also so: - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mit vernäht man meines Wissens oO Korrigiert mich falls ich alles falsch nähe XD Ist einfach am einfachsten und es hält und es sieht sauber aus [23] Wenn du dann die nähte noch vernähen willst zick zack stich ^^ gibta uch an manchen nähmaschinen spezielle stiche. da hat meine glauch ich so seinen XD aber der zick zack machts auch XD
    Wie von den anderen schon gesagt, am besten einfach an alten Stoffen rumprobieren ^^


    Aaaah, ich freu mich scho so wenn mein 1. Cos fertig ist XD Am zweiten arbeite ich ja auch scho so aweng *g* (ja ich kanns nicht erwarten.. *pfeif*) ^^




    PS: Jetzt muss ich auch gleich mal editieren hier XD Respekt für den Rock [23] Wirklich ^^ Da brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Hast Talent so wies aussieht ^^ Freu mich schon dein ganzes Kostüm fertig zu sehen ^^

  • Danke ihr beiden ^^ Vor allem danke für die Tipps Sohi *knuddel alle*


    Merle wenn du samstag auf die BM kommst kannst du es Fotografieren ^^ Sonntags werde ich warhscheinlich mein Marron Cos tragen wenn ich es fertig bekomme. Ich gehe diese Woche nämlich schon Stoff für Oberteil und eben Marrons Schuluniform holen. Also wenn ich es Schaffe, dann hab ich für zwei Tage Bm in Frankfurt zwei Cos ^^


    Achja noch so ne kleine Frage *gg* Mal wieder*


    Wie nähe ich den Ärmel am besten an und wie bekomme ich diese Puffärmel hin??

  • Ähm wie näht man Ärmel am besten an *grübbel*? Du kannst fragen stellen *g* wie soll ich das denn am besten erklären -_-", ich versuch es einfach mal und hoffe das Sohi es besser erklären kann.


    Also Du drehst Dein Oberteil auf Links, also Naht außen. Den Ärmel läßt Du auf rechts (Naht innen) und schiebst ihn innen im Oberteil an die Öffnung an die er befestigt werden soll. Jetzt feststecken und anprobieren ob es gescheit aussieht und vernümpftig sitzt und nicht evtl. falschrum ist.


    Dann das Oberteil wieder in die Ausgangsposition zurückbringen (also auf Links und Ärmel innen) und jetzt an der festgesteckten Naht langnähen. Achtung aufpassen, daß der Fuß und die Nadel der Maschine so sitzen, daß Du nicht ausversehen 4 Lagen statt 2 Lagen Stoff nähst und dadurch die Ärmelöffnung zunähst, also im Ärmelschlauch nähen.


    Ok ich fürchte das war etwas verwirrend aber vielleicht hilft es ja doch ansonsten hoffe ich wie schon gesagt darauf, daß es jemand besser erklären kann.


    Puffärmel sind einfach, Du mußt nur soviel Stoff nehmen, daß Du halt den Mittleren Umfang des Ärmels schön "dick" hast. Die Enden also oben und unten werden gerafft und festgenäht und schon hast Du Puffärmel.


    miauz Merle die Dritte >^_^<

  • Ö.ö ich finde merles puffärmel erklärung etwas schwer... ich machs anders ^________^
    (nicht hauen merle *kleinmach*)
    also ich schneid einfach ein trapez aus und nähe es dann zu nem puffärmel ~blödgugg~ wie soll ich das jetzt erklären ?___?
    halt ein trapez und dann zusammennähen wie einen ärmel..
    okay vergess es einfach xD ich kanns ned erklären (losser im erklären bin) ^^
    baba Chunli

  • Öhm ich würd ma sagen beides stimmt. Ich kann Merles Beschreibung nachvollziehen, weil ich es selber so gemacht habe [25] Die Idee mit dem Trapez ist gut, geht aber nur dann wenn die Puffärmel dann hinterher mit dem Trapez auch die Form haben die sie haben sollen ^^;; Ich hab mich ganz schon rumquälen müssen >.>