mein erstes Kostüm

  • Huhu,
    hab mich gestern mal ans erste nähen des Oberteils gesetzt. (Yunas songdress). Da ich mit einer Nähmaschine gar nicht umgehen kann, muss ich die Naht (die ist total schief) wieder auftrennen. Passiert euch das auch, oder habt ihr kleine Tips wie man das vermeiden kann?


    ciao Cap


    PS: über hilfe freu ich mich.

  • Öhm naja ich kannte mich damals auch nicht aus, aber auftrennen weils schief war mußt ichs nicht (eher weil ich ständig falsch genäht habe -.-). Das macht aber nichts, wenn man anfängt muß man ja auch erstmal Übung kriegen, da ist es ganz normal, daß nicht gleich alles so funktioniert [25] Wenn man noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet hat dann hat man auch gar nicht so das Gefühl wie man den Stoff halten muß damits grade wird und so.


    Wenn du vielleicht ein bißchen Reststoff hast versuch erstmal ein paar Nähte zur Probe zu Nähen, damit du ein Gefühl dafür bekommst [23] Vielleicht auch am Anfang etwas langsamer nähen und nicht mit der Maschine "Vollgas" geben (das hab ich gemacht ._. )


    Ansonsten weiß ich auch nicht warum manche Nähte gerade und manche schief werden ~.~ Manchmal liegts auch daran ob man einen guten oder einen schlechten Tag hat [25]


    Hoppla, fast vergessen: Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem ersten Kostüm [23]

  • Danke Miaka Langsam mache ich auch, sonst gehen nur dir Nadeln kaputt *schäm* Hab schon ein paar klein bekommen. Naja das Rückenteil ist fertig nur die Nähte sind trotzdem schief ;(


    Hat jemand ne Idee wie ich bei dem Oberteil die Rafung unten weit kriege? Sie wird doch links unten weiter und besteht aus drei Ebenen.

  • ich weiß nicht wie du das jetzt
    meinst die Rafung weit kriegen?
    Denk dadran es kann nie
    wirklich perferkt werden aber so
    weit ich das in errinnerung habe
    liegen da doch drei solche Schichten
    von Stoff die runterhängen oder?


    Da Rini^^

  • @Cap: Du möchtest nicht wissen wieviele Nadeln mit schon kaputt gegangen sind *hust*... XD Ich hab es aufgegeben zu zählen >.>

  • Rinoa ich meine ja diese Drei Schichten ^^ Natürlich kann es nicht perfekt werden, aber ich will es so gut wie möglich machen
    Aber vielleicht hab ich für die drei Schichten schon eine Idee.


    Miaka nein das will ich nicht. Ich hab jetzt in zwei Tagen 4 Nadeln gelüncht *rotwerd*

  • Ach.. nur? XD Das ist noch wenig, kannst stolz sein... ich hab an einem Tag schon so ne Packung gekillt >.> Schande über mich [24]


    Leider kann ich dir bei dem Kostüm auch nicht wirklich weiter helfen [19]

  • Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Kleid von Karen aus Time Stranger Kyoko am besten hinbekommen könnte bin gerade am verzweifeln.
    *um Hilfe fleh*

  • Ich würde mich bei Karen an Ballkleidern orintieren. Oder welches Kleid willst du eigentlich machen???

  • Ich möchte das Kleid machen, mit dem sie sozusagen "kämpft".
    Also das mit dem Stab.

  • *auch ein held ist*
    hab ne nadel mal abgebrochen, neue reingetan, 2 (!!!) stiche genäht, abgebrochen.


    Ich hätte heulen können.



    MAta ne
    MakoChan

  • Es gibt spezielle Nadeln (Jeans-Nadeln), mit denen kannst du sogar durch dreifachen Jeansstoff durchnähen. Wenn du die kaputt kriegst dann bewunder ich dich. Das hab nämlich noch nicht einmal ich geschafft.

  • *sich mal einmisch* XD


    Also ich nähe gerade an meinem ersten Kostüm [15] *stolz sei* Und ich muss sagen, ich stelle mich garnicht mal so blöd an XD


    Ich habe mich für Yuna's Gunner-Dress entschieden ^^

  • Jajaja, die Nähmaschinennadeln können schon in's Geld gehn...
    *auch erfahrung hat, im Nadeln schrotten*
    Caprea, versuch doch mal als erstes was gaaanz einfaches zu nähen
    (z.B kleine Tasche oder Kissenbezug O.o), dann fällt's einem später leichter,
    wenn man den Bogen erst mal raus hat!
    *hat selber den Bogen noch nicht raus*
    Viel Glück!
    PS: Aber vor allem soll's doch auch Spaß machen, oder?

  • Mizuno langsam hab ich Übung ^^ Klar die nähte am Oberteil sehen nicht so toll aus, aber die kann ich mit den Rüschen noch machen *g* Und die Nadel hält bisher ganz gut. Natürlich soll es Spaß machen daher mach ich es ja auch ^^ Ich denke das ist der Grund warum es hier jeder macht, oder?


    Tina-chan irgendwie fängt jeder mit Yuna an *g* ich nämlich auch ^^

  • Yuna ist auch ein toller Charakter jedes Ja gibt es immer einen vor zwei Jahren war zum Beispiel Jaenne die Kamekatze (ääaa.. wie wird das geschrieben.) Diebin. Da habe ich auch angefangen habe mir extra die haare gefärbt genauso wie ich mir meine angen Haare abgeschnitten habe um Yuna zu werde. *heul* Aber bereuhen tuhe ich nichts.


    @Caprea
    Brauchst du noch Hilfe mit den Rock?
    Ich würde es als lange Bahn bealten und sie in in die drei Bahnen ordentlich aufeinander legen. Dann musst du das schnittmuster, was du voher anfertigen musst, auf alle drei bahnen versetzt in der höhe übertagen. (so beheltst du drei unterschiedliche längen und alles ist eins.) Das musst du ja noch den Stoff abnähen damit er steif ist benust du einen Feinen Zickzack stich. (Sonnst musst du noch traht mit einbauen) Ich habe es mit dem saum (die rüchen die sich am oberteil langzieht) was am Oberteil ist befestigt war verdammt schwer und die nädel hat mir 20 Stecknadeln verbocken *heul*
    Naja ich wünsche dir viel Erfolg

  • Nachtgold, ich arbeite ohne Schnittmauster (weiß nicht wie das geht), Ehrlich gesagt habe ich deine erklärung leider kaum verstanden. Ich arbeite mit einem feinen ZickZackstich, glaub ich ^^ zumindest ist er fein *g*
    Kannst du das genauer evt. mit bildern erklären?

  • Mit Bild.... geht schlecht habe im moment keins. Sorry werde morgen früh sofort eins zeichnen wenn du es brauchst.


    Man kann es auch ohne schnittmuster machen.
    Hast du das Bild vom rock in den augen auch wie es von hinten geformt ist?
    Denn stoff legst du dir in die Bahnen (also faltest du ihn gleichmäßig) . Dann schneidest du es einfach in die gewünschte Form . Die ebene länger die andere kürzer. Alles sind mit einander verbunden und der eine fliesst in die näste.


    Wenn du ja das bild siehst ist ja überall am rand diese Art rüchen und wo sie aufhören fängt der Rock und datran habe ich ihn befestigt.ebene an ebene aber so das die naht versteckt unter der Nästen Ebene ist.


    Mit Fein meine ich das du wehrend des zickzack keine lücken hast sonder das man nicht mal erkennen kann das es Zickzack ist.

    Ich hoffe das ich nicht schon wieder kauderwelch rede. Naja wenn man weis wie man es gemacht hat ist es schwär es simpel zu erklehren an manschen stellen.

  • Ich nehme an mit Rock meinst du neben die Langen "Rüschen" von dem Oberteil, oder?
    Ich habe es zwar teils verstanden aber ein paar bilder wären glaub ich nit schlecht und voll lieb von dir.

  • @kizuna-sempai


    Bewundere mich *G* *näht fast nur mit jeansnadeln* ^^'



    Mata ne
    MakoChan