Wie mache ich einen Hut?

  • Ich habe heute darüber nachgemacht ob ich noch ein Kostüm für die Animagic mache und deswegen kommt die frage (ich werde das kostüm früher oder später eh machen ^^)....


    Wie mache ich einen Hut? Hat jemand eine Anleitung? Ich meine jetzt speziell einen Zylinder Hut. ^^

  • Mein Liete-Hut hab ich unten drunter mit Pappe stabilisiert, damit er mir nicht umklappt.
    Ich würde einen Pappstreifen nehmen, ihn zusammentackern, dass ein Zylinder entsteht (auf Größe des Kofumfangs vorher zuschneiden). Dann mit Hilfe von Tellern, Zirkeln oder sonstigen großen runden Sachen einen Kreis (wie du Umfang brauchst) aufzeichnen, auschneiden und in den noch einmal einen, dessen Loch dann den Umfang des Zylinders hat. Vielleicht ein bisschen mehr einplanen, damit du das einschneiden kannst und an die Zylinder/Röhre kleben kann...
    Und dann... *überleg* Filz aufkleben überall außen und dann mit deinem Stoff den du verwenden willst überziehen...
    Mein Vorschlag... Vielleicht kommt ja noch was besseres. ^^'


    greetz
    Yui

  • @ Misao


    Ich kann Yui-chan da nur zustimmen. Es kommt natürlich - wie immer - auf den Hut an. Bei einem typischen Filzhut mit einer sog. Krempe, ist das betimmt eine einfache und effektive Lösung...


    Gruß Jurai [6]

  • *vergessenhatzuerwähnen*
    Das Filz kann man auch weglassen, aber es wirkt weicher und man sieht nicht so schnell , dass Pappe drunter ist.


    greetz

  • Das ist echt ne gute idee. [15]


    Das werde ich mal testen... [15] Dnake.... *knuff*


    Wenn noch jemand andere oder mehr ideen hat immer her damit.

  • Also, es kommt drauf an was für einen Zylinder du haben magst. Vielleicht solltest du dir einfach mal einen stinknormalen Zylinder zu kaufen.
    Und wenn du jetzt z.B. einen Hut wie von Meroko machen möchtest, dann wirst du sicher nicht so leicht einen roten mit rüschen usw... finden.
    Und so nen Zylinder färben...äh.... geht schlecht.
    Ich würde den Zylinder aber einfach auch "kostümieren".
    Damit meine ich, (wenn du einen Meroko Zylinder machen willst), dass du einfach schönen roten Stoff nimmst und den Zylinder damit verkleidest.
    Äh, irgendwie kapiert, bei meiner chaotischen Erklärung hier?

  • Ja natürlich. [15]


    Aber wie der zufall es will möchte ich Meroko machen [15]


    Aber ich werde es versuchen.. nur wenn ich einen Zylinder umänder ist die frage wie teuer der Zylinder ist....

  • Also für meinen Doremi-Hut hab ich damals von Tiamat ziemlich dicke und feste Vlieseline bekommen, die ich in die Krempe eingebügelt bzw. eingenäht habe. Und den Hut dann innen mit etwas dünnerer Vlieseline verstärkt., hat eigentlich ziemlich gut gehalten [23] Einziges Problem: Ich habe keine Ahnung wo man diese dicke Vlieseline herbekommt, bei uns gibt es die nämlich nicht [19]

  • Hi ihr lieben!!!


    Könnt ihr mir sagen, wie ein Dreispsitzhut ala Jack Sparrow machen geht? ^^""" Wenn es keine Anleitung dafür gibt, macht nichts, dann muss ich wohl oder übel doch den von Closeup nehmen. ^^""""
    Danke schonmal im Vorraus. ^^ *knuddel und küsschen*


    Kalay

  • ich brauch da auch mal hilfe^^ ich möchte einen hut für misha aus pita ten machen,...
    den stelle man sich wie eine kjleine leicht abgeflchte melone mit einer sehr großen krempe vor... hätt jemand eine idee wie ich den hinkrige???
    thx im vorraus ...